Das Haus von morgen von Hanf Poitou

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
alte Steine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/08, 18:26

Das Haus von morgen von Hanf Poitou




von alte Steine » 06/07/09, 14:10

Gesünder, wirtschaftlicher,
respektvoller gegenüber seiner Umwelt

In Frankreich ist das Denken der Öko-Bauunternehmen reich. Einzelpersonen, Fachleute, Gemeinschaften, Unternehmen und Verbände handeln auf konkrete Weise, um sich einen Lebensraum vorzustellen und zu schaffen, der sowohl umweltfreundlich als auch verbrauchsarm und sogar energieproduktiv ist, indem sie die Erwartungen der meisten erfüllen.

Der Informationsbedarf von Verbrauchern und Bürgern, der Austausch von Erfahrungen und Innovationen zwischen Fachleuten und die notwendige Schaffung einer kohärenten Kette von Akteuren bleiben jedoch Ziele, die nur teilweise erreicht werden.
Sicherlich wegen politischer, sozialer Fragen und der Lieferung von Produkten und Dienstleistungen
Die betroffenen Bereiche sind global komplex zu erfassen.

Um zur kollektiven Reflexion beizutragen, bietet Poitou Chanvre das Haus von morgen: die Schaffung eines wirtschaftlichen und ökologischen Lebensraums unter Berücksichtigung der Architektur und der Unterstützung der Gesundheit der Bewohner.

Die Probleme können wie folgt formuliert werden:
Angesichts der Dringlichkeit des energetischen und ökologischen Übergangs, auf den sich die gesamte Gesellschaft beschränkt, warum nicht einen gesunden Lebensraum schaffen, der weniger Energie verbraucht? Wie kann ein geeignetes Bauen gefördert werden?

In dieser Perspektive ist es notwendig, jeden Fachmann und jeden Einwohner zu einem Akteur zu machen, der für die Gesundheit im Lebensraum verantwortlich ist, während viele häusliche Kenntnisse verloren gehen und diese von der Mehrheit der Einwohner noch nicht neu erworben wurden.

Für Poitou-Hanf scheint die Vorfertigung eines Öko-Lebensraums die beste Lösung zu sein.

Es ist jetzt möglich, ein vorgefertigtes Hanfbetonmodul wirtschaftlich und ökologisch herzustellen, wobei die Implementierung vor Ort einfach und effizient ist

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 06/07/09, 16:26

Hallo alte Steine,

Sie sprechen von einem Prefa-Modul. Können Sie bitte einige Informationen / Fotos / Ideen für zusätzliche Preise bereitstellen?

Seit einigen Jahren habe ich überall Hanf- / Kalkbeton gesehen. Können Sie mir erklären, warum Hanf- / Tonbeton nicht entwickelt wird?

Merci par avance

@+
0 x
Frederic
alte Steine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/08, 18:26




von alte Steine » 06/07/09, 17:10

Ich habe keine Fotos, aber die Höhe der Module beträgt 270 cm
Die Breite beträgt 60 und 120 cm
Die Dicke beträgt 25 cm bei einem Wärmewiderstand von 3.5
Der Verkaufspreis beträgt 80 Euro HT pro m2
Die Montage ist schnell und es ist möglich, dieser Konstruktion alle Formen zu geben.
Auf dem Boden wird eine Hanfkalkplatte hergestellt (für ein R von 1.9) und gepulste Hanfwolle (für ein R von 7.5) auf den Dachboden gelegt.
Es gibt ein Haus, das bereits weniger als 1000 Euro pro m2 verdient.

Kalk hat gute mechanische Eigenschaften, es ist einfach zu bedienen. aber selten sind die guten atmungsaktiven Kalk.
Mit einer guten Limette und einem guten "Faser" -Hanf können wir alle einfach und mit guten Ergebnissen arbeiten.

Ton ist je nach Herkunft ein sehr gutes Material, aber es bleibt eine begrenzte Aufgabe, da es von Fachleuten gemeistert werden kann

Poitou Hanf arbeitet an einer Standardisierung von Erd- und Hanfziegeln sowie an Pflastern und dieser Fettfaser.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 06/07/09, 18:43

Danke für die Antwort Vieille Pierre.

Die Preise und Leistungen, die Sie vorantreiben, scheinen interessant zu sein.


Technisches Detail: Ich stelle mir vor, dass das Modul in einem "Rahmen" aus Holz "enthalten" ist? Kann die Holzrahmen / Rahmen-DTU assimiliert werden?

Sie müssen Spaß daran haben, all diese Tests mit Ton durchzuführen!

@+
0 x
Frederic
alte Steine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/08, 18:26




von alte Steine » 07/07/09, 09:11

Zum Schutz des Moduls befindet sich ein Holzrahmen; (Transport, Montage, ext)
aber nicht für die Struktur. Auf der anderen Seite ist die Chènevotte spezifisch und sie liefert die technischen Lösungen, die Isolationskraft und den erwarteten Widerstand.

Das erste Ziel, das mit diesen Modulen erreicht wird, ist die Erzeugung von Biomasse, die große Mengen an CO² einfängt, wenn gleichzeitig konkurrierende Materialien diese produzieren.

Umwandlung des Prinzips der „Baustoffintegration“ in die Innovation „Dämmung als Grundlage des Bauens“, eine Einsparungsquelle für alle Akteure der Branche.

ökologische Grüße. :?
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 07/07/09, 09:57

Ok, ich verstehe das Prinzip.

Kann dieses Modul für den Bau von mehrstöckigen Gebäuden verwendet werden?

Es scheint mir, dass ein französischer Hersteller von Hanfziegeln ein System auf der Grundlage dieser Idee eines tragenden Hanfblocks hergestellt hatte und gezwungen war, ein Holzgerüst zu integrieren, da keine DTU erkannt wurde und das plötzlich konventionelle Kunden flohen.
Ich hoffe, dass es für dieses neue Modul anders sein wird.

@+
0 x
Frederic
alte Steine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/03/08, 18:26




von alte Steine » 07/07/09, 10:56

ja für zwei ebenen.

Danke und Grüße.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste