Ökogebäude in Uganda / Afrika

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
yogahmg
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/10/09, 16:16

Ökogebäude in Uganda / Afrika




von yogahmg » 21/10/09, 16:22

Mein Name ist Helen M. Giovanello, ich schreibe Ihnen, um herauszufinden, ob Sie mich zu Projekten oder Bauherren/Architekten für den Bau „ökologischer“ Häuser in Afrika beraten können.
Mein Mann und ich planen den Bau eines Hauses im Norden Ugandas sowie eines kleinen Bio-Gemüsegartens, verbunden mit einem Projekt zur Wiedereingliederung von „Kindersoldaten“ und nachhaltiger Entwicklung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/10/09, 17:02

Braucht es (europäische?) Architekten, die in Afrika ökologische Häuser bauen? Ist der traditionelle lokale Lebensraum nicht an sich schon ökologisch?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 22/10/09, 23:25

Als Folge von Kriegen gibt es in Uganda möglicherweise nicht mehr viele traditionelle Wohnhäuser und auch keine Bauträger, die über das erforderliche Know-how verfügen. Sehr oft werden langlebige Techniken entwickelt, um öffentliche Denkmäler und die Häuser von „Häuptlingen“ zu bauen... Dies ist nur in einer Situation des Friedens möglich...

Allerdings kann die Kombination von „fremden“ Techniken und rudimentären traditionellen Lebensräumen (Häuser aus Lehm, Lehm, Lehm oder Lehm, Bedeckung mit Stroh-Lehm und anderen Techniken) zu langlebigen Gebäuden (ohne fünfjährige Lebensdauer) führen Wiederaufbau, wie es bei der Banco der Fall ist...). Wir haben erfolgreiche Beispiele im Senegal.

Wenn es ein soziales Programm gibt und Sie es wirklich entwickeln möchten, ohne lokale Architekten zu kennen, können Sie mit dem Netzwerk zusammenarbeiten Architekten ohne Grenzen Internationalund für französische Gesprächspartner ASF Frankreich (von denen ich ein Teil bin...).

Aber wir werden sehr schnell versuchen, lokale Partner UND einen lokalen Architekten zu finden, mit dem wir zusammenarbeiten können ... Die Lösungen sind alle da ... Manchmal fehlt nur der Funke.

Der Beruf ist in Schwarzafrika unterrepräsentiert... Unsere Kollegen arbeiten fast nur an grandiosen Projekten. Aber es gibt einige, die sich weiterhin für soziale Zwecke engagieren ... unter anderem mit einer kürzlich gegründeten ASF-Zweigstelle im Kongo ...

Was ökologisches Design in Afrika angeht, kann man sich ein wenig umsehen Leistungen, die mit dem Aga Khan Award 2009 ausgezeichnet wurden. Aber es wird keine Behausung geben...
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste