Positive Energie Gebäude in Nantes

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes

Positive Energie Gebäude in Nantes




von nlc » 08/01/10, 23:27

Heute hatte ich einen Termin bei der Firma www.urbanelec.com (die Elektrofahrzeuge vertreibt), die in einem atemberaubenden Gebäude mit positiver Energie untergebracht ist.

Also habe ich das Gebäude besucht, wirklich beeindruckend : Schock:

- Auf dem Dach des Solarthermie-Paneels mit sehr großen Pufferspeichern für die Trinkwassererwärmung + durch Strahlungspaneele.
- Auf dem Dach des Photovoltaik-Solarmoduls zur Stromerzeugung
- Auf dem Dach 3 Windkraftanlagen von 3m
- Neben dem Gebäude 3 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 12 kWp
- Im Technikraum eine riesige 12-kW-Brennstoffzelle mit Elektrolyseur und Tank, in der Wasserstoff mit überschüssigem Strom erzeugt werden kann (um ihn speichern zu können ...)
- Gigantischer kanadischer Brunnen, um die einströmende Luft im Winter vorzuwärmen und im Sommer abzukühlen
- Doppelte Haut an der Südfassade: doppelt verglaste Wände nach außen, leerer Raum von 1 m, dann dreifach verglaste Wände. Im Winter ist dieser Teil ein Gewächshaus und die heiße Luft wird durch "Tunnel" im Boden, die zur Nordfassade führen, in die Böden der oberen Stockwerke zurückgeführt.
- Doppelhaut an der Nordfassade, Dreifachverglasung an der Außenseite, leer 1m, dann Doppelverglasung an der Innenseite. Es ist das Gegenteil der Südfassade, im Süden befindet sich die Dreifachverglasung im Inneren, um im Sommer sehr heiße Luft zu isolieren

Wenn die Arbeit beendet ist, ist ihr Ziel, die Nabelschnur mit EDF zu schneiden ...

Ein Nantes 7 Bericht über dieses Gebäude: http://www.nantes7.fr/emission/7-co-3509/


Dies gilt ansonsten für die Anekdote, dass Herr Moutel, wie wir in dem Bericht sehen, der Eigentümer des Gebäudes ist und er einfährt.Tesla Roadster :!:
Heute war er nicht da, aber es ist geplant, dass ich dorthin zurück fahre, um mit ihm zu fahren 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/01/10, 10:14

Ich finde diese Projekte sehr motivierend, mein einziger Nachteil ist es, die Schnur zu durchtrennen ... Die Verbindung mit EDF ermöglicht es, selbst wenn sie nur den Überschuss verkauft, die Schwankungen der Gebühren, die für ENR-Systeme insgesamt spezifisch sind, zu amortisieren des Territoriums.

Wenn Sie sich Sorgen über die Machbarkeit eines solchen Geräts machen, wissen Sie, dass es bereits vorhanden ist und dass der Betrieb außerhalb der Stoßzeiten fast genauso einschränkend war ...

Der grundlegende Unterschied besteht heute darin, dass auf jedem einzelnen Zähler ein digitaler Pilot installiert ist, der Über- oder Unterlast des Netzwerks erkennt und durch Variieren der verfügbaren Leistung für die Geräte angemessen reagiert Langzeitbetrieb (Warmwasserbereiter, Fußbodenheizung, Werkzeugmaschinen, Kühlschrank ...)

Ansonsten, Bravo trotzdem, denn Gebäude mit positiver Energie warten noch ... Es gibt nur wenige einzelne Beispiele, von denen einige so alt sind, dass man sich fragt, was seitdem getan wurde (Center formation de Herne Sodingen 1999 von Jourda und Perraudin!).
Zuletzt bearbeitet von minguinhirigue die 09 / 01 / 10, 12: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/01/10, 12:32

Super technologisch interessantes Projekt, danke nlc, und ich muss es in Zeiten der "Krise" tun, aber der Nachteil ...

minguinhirigue schrieb:Ich finde diese Projekte interessant, mein einziger Nachteil ist es, die Schnur zu durchtrennen ...


... da ist man sich voll und ganz einig: Ich sehe nicht zu viel Interesse, ein positives Energiegebäude ohne Wiedereinspeisung ins Netz zu machen .... gerade bei PV oder Wind sehr variabel und weitgehend subventioniert ...

So passiv möchte ich aber positive Energie verstehe ich nicht ...

Die Suche nach Autonomie explodiert die Installationskosten ... (Ich möchte nicht einmal den Preis für die Speicherung von H2 / Brennstoffzelle wissen ...).

Ist die komplette Installation im Vergleich zu einem gleichwertigen Passivhaus einfach wirtschaftlich, aber nicht zu 100% autonom?

Wie auch immer, ich werde mich als kritikeur begeben ... : Cheesy:

Sie werden weiterhin an EDF angeschlossen, wenn die Wärmepumpe bei H2 ... "gestartet" wird.

Das alles sollte Maloche gefallen!

Ich habe das Video in die Seite integriert: https://www.econologie.com/abalone-batim ... -4192.html

ps: hey Nlc, nimmst du deine Kamera um den Tesla zu testen? Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/01/10, 12:49

Hey ze kritikeur ... Lasst uns doch präzisieren, dass die Budgets explodierter Anlagen besonders zu verschieben sind! Sie gehen nicht mehr auf Steuern und rechnen EDF-Geschichte ab, von der wir in dieser Box den BO-EPR bauen, von dem wir alle träumen! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/01/10, 12:54

Moué ... mit der Ausnahme, dass dies nicht ausreicht, da die tatsächlichen Kosten einer kWh-PV weit über dem Marktpreis edf liegen (berechnet auf der Grundlage der 25-jährigen Lebensdauer der Paneele) ...

Jetzt würde es ausreichen, dass der Preis für PV-Module sinkt *, um die Situation zu ändern, aber Edf könnte das überhaupt nicht mögen :) Deshalb "subventionieren" wir sie gerne ... : Mrgreen:

Kurz gesagt, ich denke, dieses Projekt ist technisch und wissenschaftlich sehr gut, aber weniger Autonomie hätte es rentabler machen können ... für mich ist es ein wunderschöner Demonstrator, aber es ist vielleicht das einzige für eine lange Zeit! Jetzt ist wissenschaftliche Forschung von unschätzbarem Wert ... oder? :)

* oder dass die EEF-Preise explodieren ... aber das wäre eine Revolution ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 09/01/10, 13:02

Das Ziel des Eigentümers beim Durchschneiden der Schnur ist es vor allem zu demonstrieren, dass es möglich ist, zu 100% autonom zu sein.

Passives Bauen ist nicht "beeindruckend" genug, es bedeutet möglicherweise nicht, dass das Gebäude nur sehr energieeffizient ist, aber nicht, dass es energieautark ist.

Hier ist es das Ziel, dass das Gebäude für seinen eigenen Bedarf sorgt, mit einer Speicherung des Überschusses in Form von H2, um die Tage zu kompensieren, an denen es wenig Wind / Sonne gibt.

Persönlich finde ich es umso reizvoller, dass dieses Gebäude energetisch völlig unabhängig sein kann.

Für den Test des Tesla werde ich dann immer die Kamera bei mir haben, da ich nicht weiß, wann sie mich zum Bestehen auffordern werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 09/01/10, 13:03

Ich habe vergessen, da wir über die Kosten sprechen, ist der Preis des Gebäudes 4.3 Mio. € ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/01/10, 13:30

Preis zu vergleichen mit einem traditionellen Gebäude oder besser HQE ähnlich.

In der Dokumentation hören wir + 35% und 400 € / m² (ohne Lagerhaltung denke ich) ... muss nachrechnen, aber ich wäre eher Ihrer Meinung: Es ist ein Demonstrator für die Zukunft, mehr als ein finanziell rentables Gebäude!

Das Hauptproblem bei der Suche nach Energieautonomie sind die Perioden (kurz, aber immer noch), in denen die klimatischen Bedingungen "extrem" sind (sowohl kalt als auch heiß) ...

Zum Beispiel aktuell? Wie war es erhitzt, als du dort hingegangen bist? Da ist nicht viel Sonne ... auch mit großen Pads ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 09/01/10, 13:47

Es ist das gleiche Prinzip wie bei bestimmten solaren Warmwasserspeichern, es gibt eine elektrische Ergänzung. Aber trotz des schlechten Sonnenscheins, als ich dort war, war es gut im Korridor auf der Südseite zwischen den doppelt und dreifach verglasten Wänden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 09/01/10, 13:52

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste