Das ideale Zuhause?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Das ideale Zuhause?




von Grelinette » 09/01/10, 21:23

Wenn ich alle Themen und Kommentare zu Wohnungsbau, Dämmung, Putz, Dächern, Heizungen, Beleuchtungssystemen usw. lese, weiß ich am Ende zu viel, was am besten ist!
(Natürlich hängt es auch sehr oft vom Zustand und der Konfiguration des vorhandenen Gebäudes ab).

Was denkst du, wäre heute einfach das "ideale Wohnhaus"?

Die Parameter sind natürlich in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit (meiner Meinung nach):
1) Respekt für die Umwelt
2) Effizienz
3) die Kosten (Realisierung, Wartung, Verbrauch, ...)
4) einfache Implementierung oder das Auffinden der Materialien
5) ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79357
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/01/10, 21:27

Nach Ihren Kriterien sieht dieser für mich ziemlich gut aus:
Bild

Entschuldigung, dies ist eine Antwort am Samstagabend!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 09/01/10, 22:19

Was denkst du, wäre heute einfach das "ideale Wohnhaus"?

Einfache Antwort: DAS ideale Haus existiert nicht.
Was zu suchen ist, wäre eher der bestmögliche wirtschaftliche Kompromiss, der auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche wartet.
Eine Spur (um nur Punkt 1 zu berücksichtigen):
-passives oder positives Energiehaus
- Eingebaute Materialien in der Nähe der Baustelle
- weder zu groß noch zu klein
- In der Nähe des Arbeitsplatzes zum Wandern oder Radfahren
Allein mit diesen Punkten haben Sie einen Job :!: : Cheesy:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 09/01/10, 23:14

Christophe schrieb:Nach Ihren Kriterien sieht dieser für mich ziemlich gut aus:
Bild


Ich zögere immer noch ein wenig, aber Nénuphare und Bilou finden es nach ihrem Geschmack!

Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/01/10, 09:48

Kennst du diese gute alte Geschichte von der "idealen Frau" ???

Ich gebe es Ihnen in einer kurzen Version. Dies ist die Geschichte eines Mannes, 25 Jahre alt, normal, was (wie Coluche sagen würde) seine Freunde ihn charie, weil er nicht immer verheiratet ist ...

EIN guter Morgen, Erstaunen, wir sehen ihn das Dorf mit einer Valsie in der Hand verlassen ...

- Aber was passiert dann mit dir? Was machst du mit uns ????
- Ich werde die ideale Frau finden!

Und dann noch mehr Neuigkeiten ... Verbringen Sie ein Jahr ... Verbringen Sie zwei Jahre ... Nichts ... Nicht einmal eine Neuigkeit (zum Zeitpunkt dieser Geschichte gab es keine SMS, Handys ... .).

Und eines schönen Tages sehen wir den Jungen zurückkommen ... Gebräunter Teint ... Zweijähriges Baby ... Immer seinen Koffer in der Hand ... Und allein!

- Und wo wurdest du dann getötet? ... etc ...
- Aber dann gehst du um die Welt und hast es nicht gefunden, deine ideale Frau?
- Ja, ja!
- Aber dann ???
- Nun, sie suchte ihren idealen Mann!


Kurz gesagt, jeder hat sein ideales Zuhause. Die Idee einer Art "analytisches Gitter" wäre jedoch interessant. Mit anderen Worten, woran man denken sollte! Einige Punkte wurden von Swift erwähnt.

Die Kosten scheinen mir trotzdem ein wesentlicher Aspekt zu sein. Zweifellos auch die Ästhetik.
Ich denke, dass wir mit der globalen Erwärmung 50 oder 100 Jahre lang bauen:

- Widerstand gegen Stürme (Ich denke, dass in unseren Breiten die Erwärmung eher mit einer Zunahme der Turbulenzen einhergeht)
- thermische Trägheit und insbesondere für unser Alter die "Frische" im Falle einer Hitzewelle (ich denke an ein Halb-Höhlenbewohnerhaus! Ein blind vergrabener kühler Raum ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 10/01/10, 09:54

Ich finde es lustig, dass Sie über viele technische Fragen für das ideale Haus sprechen, ohne jemals darüber zu sprechen, wie Sie dort leben, die Schlafzimmer, die Wohnzimmer, ihre Ausstattung, den möglichen Austausch mit dem Außenbereich ...

Sie sprechen über das Klima, aber Sie sprechen nicht über den Ort, ob es im Garten einen Obstgarten gibt, für ein Einfamilienhaus oder ob es sich eher um ein Haus in einer Wohnsiedlung oder ein Reihenhaus in der Nähe handelt der Stadt und sparen Sie Heizung und Land ...

Ich mag die Technik, sie ist wichtig, aber sie ist das Mittel des Glücks, nicht das Ziel ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste