Warmwassererzeugung vom Generator

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
caracole
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 251
Anmeldung: 31/03/07, 22:05
Ort: Castellon (Spanien)

Warmwassererzeugung vom Generator




von caracole » 24/11/10, 14:28

Guten Tag,

Ich habe einen 15 kW Dieselgenerator, den ich für verschiedene Dinge benutze.
Wenn es für andere Zwecke funktioniert, möchte ich aus eigener Wärme (Heizkörper, Abgas) ohne Strom heißes Wasser erzeugen.

Gibt es zum Beispiel einen Gruppenkühleraustauscher und einen Warmwasserspeicher?

Wer hat irgendwelche Ideen? wurde es schon gemacht?

Danke, Pierre
0 x
Windows ist ein menschliches Betriebssystem durch den Computer.
Linux ist das Gegenteil ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 24/11/10, 14:55

Der Auspuff wird bei welcher Temperatur montiert?
Bei mehr als 70 ° C (sehr wahrscheinlich) ist ein Kupferrohr dicht um ein ernstes Auspuffrohr gewickelt, mit einem leichten Isolator oben mit Wasser aus einem Zirkulator mit einer Geschwindigkeit, die durch die Auslasstemperatur festgelegt wird Wasser sollte dieses Wasser erhitzen !!
3/4 der Energie geht in der Wärme verloren, es gibt also genug, um ein Haus zu heizen, wenn 15 kW elektrisch sind, es gibt 3x15 = 45 kW Heizung !!
Der Topf soll also stark vergrößert werden, wahrscheinlich für einen guten Austauscher, der das meiste davon zurückgewinnt !!

Wenn weniger mächtige Gruppe, versuchen Sie es vorher mit geringer Leistung, um die Probleme zu identifizieren !!

Sehen Sie, ob der Hersteller dieses Problem nicht untersucht und gelöst hat, und bitten Sie ihn, es zu lösen, da er kommerziell am Markenimage dieses Herstellers interessiert ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/11/10, 15:22

Da es sich um einen Heizkörper handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine wassergekühlte Einheit handelt.

Zu Beginn würde ich vom Kühlkreislauf der Gruppe ausgehen und ihn in einen Ballon mit Wärmetauscher umleiten.

Achtung: Die Umwälzpumpe hat möglicherweise nicht genügend Leistung, um einen zusätzlichen Wärmetauscher zu tragen.
Stellen Sie auch Sicherheitsvorrichtungen bereit, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden ...

Wenn es funktioniert, aber die zurückgewonnene Leistung nicht ausreicht, können wir versuchen, die Wärme des Abgases durch einen Kreislauf zurückzugewinnen:
Motor -> Wärmetauscher am Schalldämpfer -> Wärmetauscher im Warmwasserspeicher -> Kühler
Wie dedeleco jedoch betont, ist die Oberfläche des Auspuffrohrs im Allgemeinen zu klein, um als Wärmetauscher zu dienen (der Beweis: Die Gase treten heiß aus).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 24/11/10, 15:45

Sie können auch die heiße Luft aus dem Lüfter zurückgewinnen ........
Aber läuft Ihr Motor lange genug, um die Installation zu dämpfen?
Wenn es sich regelmäßig und konstant dreht, auch wenn es bedeutet, die Kühlung des letzteren zu ändern, können Sie den Kühler auch als Zentralheizung verwenden und den Kühler durch ein Kühlmittelvolumen ersetzen und in Kühlern drehen

Wenn es sich von Zeit zu Zeit dreht, können Sie es zum Erhitzen (oder Vorheizen) von Sanitärwasser auf Ihrem Cumulus verwenden
Es liegt an Ihnen, den am besten geeigneten Prozess zu finden
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 24/11/10, 16:26

Achten Sie jedoch darauf, ein Gerät bereitzustellen, das einen schnellen Temperaturanstieg des Motors ermöglicht, und in ähnlicher Weise nicht zu viel Wärmeleistung zu verbrauchen, die verhindern würde, dass der Motor bei seiner Nenntemperatur läuft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
caracole
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 251
Anmeldung: 31/03/07, 22:05
Ort: Castellon (Spanien)




von caracole » 24/11/10, 17:14

Gaston schrieb:Da es sich um einen Heizkörper handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine wassergekühlte Einheit handelt.

Zu Beginn würde ich vom Kühlkreislauf der Gruppe ausgehen und ihn in einen Ballon mit Wärmetauscher umleiten.

Achtung: Die Umwälzpumpe hat möglicherweise nicht genügend Leistung, um einen zusätzlichen Wärmetauscher zu tragen.
Stellen Sie auch Sicherheitsvorrichtungen bereit, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden ...

Wenn es funktioniert, aber die zurückgewonnene Leistung nicht ausreicht, können wir versuchen, die Wärme des Abgases durch einen Kreislauf zurückzugewinnen:
Motor -> Wärmetauscher am Schalldämpfer -> Wärmetauscher im Warmwasserspeicher -> Kühler
Wie dedeleco jedoch betont, ist die Oberfläche des Auspuffrohrs im Allgemeinen zu klein, um als Wärmetauscher zu dienen (der Beweis: Die Gase treten heiß aus).

Ja, es ist eine Gruppe, deren Motor wassergekühlt ist (Kühler).
Ich dachte daran, einen solchen Plattenwärmetauscher zu verwenden. http://www.regenebatt.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_lite_pdf.tpl&product_id=87&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=30 aber ich bin nicht sehr kompetent ..
0 x
Windows ist ein menschliches Betriebssystem durch den Computer.

Linux ist das Gegenteil ...
Avatar de l'utilisateur
caracole
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 251
Anmeldung: 31/03/07, 22:05
Ort: Castellon (Spanien)




von caracole » 24/11/10, 17:22

dedeleco schrieb:Der Auspuff wird bei welcher Temperatur montiert?
Bei mehr als 70 ° C (sehr wahrscheinlich) ist ein Kupferrohr dicht um ein ernstes Auspuffrohr gewickelt, mit einem leichten Isolator oben mit Wasser aus einem Zirkulator mit einer Geschwindigkeit, die durch die Auslasstemperatur festgelegt wird Wasser sollte dieses Wasser erhitzen !!
3/4 der Energie geht in der Wärme verloren, es gibt also genug, um ein Haus zu heizen, wenn 15 kW elektrisch sind, es gibt 3x15 = 45 kW Heizung !!
Der Topf soll also stark vergrößert werden, wahrscheinlich für einen guten Austauscher, der das meiste davon zurückgewinnt !!

Wenn weniger mächtige Gruppe, versuchen Sie es vorher mit geringer Leistung, um die Probleme zu identifizieren !!

Sehen Sie, ob der Hersteller dieses Problem nicht untersucht und gelöst hat, und bitten Sie ihn, es zu lösen, da er kommerziell am Markenimage dieses Herstellers interessiert ist.


Die Gruppe ist ziemlich leistungsstark, der Motor läuft mit 1500 tm, da die Temperatur am Auslass (oder am Topf) ziemlich hoch ist. Ich habe mich ein paar Mal verbrannt!
0 x
Windows ist ein menschliches Betriebssystem durch den Computer.

Linux ist das Gegenteil ...
Avatar de l'utilisateur
caracole
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 251
Anmeldung: 31/03/07, 22:05
Ort: Castellon (Spanien)




von caracole » 24/11/10, 17:26

Zorglub schrieb:Sie können auch die heiße Luft aus dem Lüfter zurückgewinnen ........
Aber läuft Ihr Motor lange genug, um die Installation zu dämpfen?
Wenn es sich regelmäßig und konstant dreht, auch wenn es bedeutet, die Kühlung des letzteren zu ändern, können Sie den Kühler auch als Zentralheizung verwenden und den Kühler durch ein Kühlmittelvolumen ersetzen und in Kühlern drehen

Wenn es sich von Zeit zu Zeit dreht, können Sie es zum Erhitzen (oder Vorheizen) von Sanitärwasser auf Ihrem Cumulus verwenden
Es liegt an Ihnen, den am besten geeigneten Prozess zu finden

Ich denke, ich werde Temperaturmessungen durchführen!
Die Kühlerlösung scheint hier ein Link zum Foto meines Motors interessant zu sein.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/3r47xl-_Y6f1CO_s2Vpn4A?feat=directlink
0 x
Windows ist ein menschliches Betriebssystem durch den Computer.

Linux ist das Gegenteil ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/11/10, 17:44

Um die Wärme aus dem Motorblock zurückzugewinnen, ist es genau wie bei einem Ölkessel. Man muss die Temperatur ansteigen lassen und dann das Wasser für den Wärmeeinsatz zirkulieren lassen, wenn es heiß genug ist

mit der Ausnahme, dass für den Kessel, wenn die Verwendung von Wärme abnimmt, die Temperatur steigt und der Kessel abgeschaltet wird. In Ihrem Fall ist es bei steigender Temperatur erforderlich, den Originalkühler einzuschalten

Eine große Hälfte der verlorenen Leistung geht durch das Wasser aus dem Motorblock verloren, die andere Hälfte kann durch den Auspuff verloren gehen und nicht nur durch das Auspuffrohr, sondern auch durch das Auspuffrohr

Es wäre möglich, mehr als 100 ° C zu erreichen, aber was nützt es, wenn Sie keine Dampfmaschine betreiben

Wickeln Sie Kupfer auf den Originaltopf ... bla, Oberfläche zu klein, es wird weiterhin so heiß herauskommen ... es würde einen echten Wärmetauscher mit ausreichender Oberfläche benötigen

Ich habe es für eine viel kleinere Gruppe getan ... um all die Wärme zurückzugewinnen, die es kondensiert, und es ist ätzend, solange es kondensiert, besprühe ich das Innere des Rekuperators mit Wasser, und das tue ich Leiten Sie dieses heiße Wasser durch einen Wärmetauscher ... bei einer relativ niedrigen Rückgewinnungstemperatur kondensiert es das Wasser im Abgas und das System läuft ständig über

Durch den Durchgang von Wasser durch einen Kieselhaufen, der mit Kalkstein gesättigt ist, werden NOx und andere Schweine vom Motor zurückgehalten

Bei einigen Schiffsmotoren gibt es einen interessanten Tipp: Wasser in das Auspuffrohr leiten: Es verhindert eine Überhitzung und in meinem Fall verhindert es einen Wärmeverlust aus dem Rohr zwischen Motor und Rekuperator

Ich plane, diese Art von Wasserrekuperator sowohl für Generatoren als auch für jeden Kessel herzustellen: Holz oder Heizöl: vollständige Rückgewinnung von Abwärme und radikale Reduzierung der Umweltverschmutzung

Eine weitere einfache Lösung: Ersetzen Sie das Auspuffrohr durch einen kleinen Ölkessel. Sein Volumen dient als Schalldämpfer. Diese Oberfläche dient als Wärmerückgewinnungseinheit
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 24/11/10, 17:48

Der Plattenwärmetauscher ist eine gute Strecke. Mit einem 3-Wege-Ventil und einer Regelung, die die unterschiedlichen Temperaturen (Motor, zu erwärmendes Wasser usw.) berücksichtigt, damit der Motor immer mit der richtigen Temperatur läuft und gleichzeitig die maximale Anzahl an Kalorien extrahiert.

Das, was Sie in Links angegeben haben, ist vielleicht etwas klein (obwohl ich keine Ahnung habe, wie man diese Art von Gerät skaliert), aber es ist wirklich nicht teuer (ich dachte, es wäre teurer, behalte ich die Glieder unter dem Ellbogen)
Um einen ersten Versuch zu machen, wird eine zu hohe Investition vermieden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste