Kleiner Wind gegen großen Wind

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Kleiner Wind gegen großen Wind




von Grelinette » 06/03/11, 09:59

Ich verteidige die Idee, dass die Energieerzeugung auf Bürgerebene global rentabel und so attraktiv ist wie die Massenproduktion durch große Standorte wie "Windparks", die mit riesigen Windkraftanlagen ausgestattet sind.

Mein Nachbar ist ein hochrangiger Ingenieur ("X"), der diese Idee nicht teilt und einerseits behauptet, dass nur sehr große Projekte energieeffizient sind und andererseits Wind nicht mit Sonne konkurrieren kann ...
Wir haben also großartige Debatten zu diesem Thema.

Ich suche Argumente, um meinen Standpunkt zu verteidigen.


Zunächst zeichne ich eine Parallele zwischen der einzelnen Photovoltaik, die den Bürgern weitgehend zugänglich gemacht wurde, während für den kleinen Wind noch wenig Hilfe ist. (Aus welchen Gründen?)

Dann habe ich eine kleine Windkraftanlage in meinem Garten installiert: 5 blass ca. 1 m lang, an den Enden dünner, an einem Mast 6 m hoch befestigt, und jetzt beobachte ich seine Bewegung.

Ich finde, dass es fast 24h / 24 läuft, Tag und Nacht (während die Sonne meistens tagsüber produziert), und selbst wenn es keinen offensichtlichen Wind gibt, ist die Rotationsgeschwindigkeit ungefähr 50 bis 100 tr / min. (Natürlich geht es vorerst um nichts!)

Meine Überlegungen lauten wie folgt: Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Energieerzeugung lächerlich aber nicht nullEin bisschen wie ein Wasserleck, das einen winzigen Fluss hat, dessen langfristiges Volumen jedoch enorm ist.

Ich werde andere Schaufelprofile testen, indem ich andere Windkraftanlagen installiere (ich mache eine "Mini-Farm" -Windkraftanlage : Cheesy: ) mit kleinen Fahrradzählern ausgestattet, um Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Anzahl der Umdrehungen usw. zu messen.

Ich werde auch versuchen, Fliehgewichte auf der Rotationsachse einer Windkraftanlage zu befestigen, die mit hoher Geschwindigkeit abweichen, um die Stärke des Drehmoments bei starkem Wind zu erhöhen und es auf kleinen Wind zu reduzieren.

Das Ideal wäre sogar ein blasses Profil, das sich je nach Wind ändert:
Großer Wind: Blass an der Basis und an den Enden
Kleiner Wind: Blass dünner an der Basis

Ich interessiere mich für Ihre Ideen und Anmerkungen zu:
- die Debatte Kleiner Wind gegen Großer Wind
- wie man eine kleine Windkraftanlage optimiert


Merci de votre aide.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/03/11, 10:43

Zunächst zeichne ich eine Parallele zwischen der einzelnen Photovoltaik, die den Bürgern weitgehend zugänglich gemacht wurde, während für den kleinen Wind noch wenig Hilfe ist. (Aus welchen Gründen?)


Ich denke, dass die Kleinwindkraftanlage gerade wegen des potenziellen Risikos, Wälder von Rundummasten zu sehen, und ohne Rücksprache mit Behörden und ... Nachbarn marginal bleibt.

Die Sonnenkollektoren sind relativ diskret und passen sich sowohl in der Stadt als auch auf dem Land den Dächern an.

Nach einer Kleinwindenergieanlage erst recht, wenn Sie genug Land haben, warum sollten Sie es nicht nutzen?
Ich finde es bedauerlich, zwei komplementäre und relativ tugendhafte Energiequellen in Konkurrenz setzen zu wollen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 06/03/11, 12:16

Guten Tag,

Meine liebe Grelinette, ich hatte oft das gleiche Gespräch mit hochrangigen Seeleuten x zentralem Supelec und so weiter ...
Das Problem ist, dass die Diskussion von Anfang an voreingenommen ist.
Profitabel für wen ???
Sie werden Ihnen über das Unternehmen im Allgemeinen erzählen
Sie sprechen über den Einzelnen oder zumindest über einen Verein in Menschengröße.

Das ist der ganze Unterschied, eine zentralisierte Produktion ermöglicht alle Eingriffe durch die Beamten, die Steuern "füttern" müssen, die es der Hälfte der Einwohner ermöglichen, sich von der Arbeit der anderen Hälfte zu ernähren.
Dezentrale Produktion kann nicht länger dazu dienen, Produzenten zu versklaven, um ihr Einkommen zu quantifizieren ...

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 06/03/11, 14:22

Momentan ist es auch nutzlos, nachts Strom zu produzieren, da EDF ihn wirft. Photovoltaik hat den Vorteil zu produzieren, wenn wir verbrauchen.
Dies dürfte sich jedoch mit der Demokratisierung der nachts aufgeladenen Elektroautos ändern. Zu diesem Zeitpunkt kann der Vorteil die Windkraft sein.

Trotzdem denke ich, dass es an der Zeit wäre, den Elektrokonso zu reduzieren, anstatt die Produktion zu steigern. Ich denke an die tausenden vorhandenen Konvektoren und wir bauen weiter so.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chlemagne
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 13/01/11, 18:24
Ort: Rouen. Alles, was dort oben !!




von chlemagne » 19/03/11, 19:31

Lieber Philippe Schutt,

Es ist doch die Nacht, in der wir die Lichter anzünden.
Der Wintertag steigt bei 9H und geht bei 16H unter.

Die Konvektoren machen, was wir sie bitten. Es produziert Kalorien wie eine hoch entwickelte elektrische Heizung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/03/11, 09:03

Offensichtlich ist es nicht die Beleuchtung, die den Hauptteil der Konsolen darstellt.
Die Reduzierung des Elektroheizbades würde den Gesamtverbrauch senken.
Die Konvektoren haben eine Ausbeute von 100%, aber in Produktion und Transport liegt EDF nur bei 35%. Am Ende verbraucht ein Flammenheizer weniger.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste