exklusive Trinkwassererwärmung von einem Pelletofen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Philippe BRUNO
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/03/11, 14:07

exklusive Trinkwassererwärmung von einem Pelletofen




von Philippe BRUNO » 26/03/11, 18:34

Guten Tag,

Ich lasse ein 140 m2 großes Niedrigverbrauchshaus ohne Zentralheizung, kanadische Brunnen und Doppelstromlüftung bauen.
Als Zusatzheizung wird vorrangig ein Pelletofen zum Einsatz kommen.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, neben Solarkollektoren auch Warmwasser (Kumulus von 300 Litern) aus dem Ofen zu beziehen.
Die Öfen mit Boiler, die ich gesehen habe, geben Warmwasser Vorrang: Für mich kein Interesse, ich wünsche mir das Gegenteil.
Ein Lieferant hat mir von dieser Montage abgeraten. Vielleicht hatte er nicht die nötige Ausrüstung.
Hat jemand eine Lösung? (Vielleicht ein Wärmetauscher am Schornstein, der an ein Ausdehnungsgefäß angeschlossen ist?)

Philippe BRUNO
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 26/03/11, 19:26

Diesen Ofentyp gibt es nicht.
Das Wasser darf nicht kochen, Sie sollten das Abschalten des Ofens auch dann in Kauf nehmen, wenn das Haus kalt ist.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/03/11, 03:31

Kanadischer Brunnen, Doppelstrombelüftung.

Wenn der kanadische Brunnen für den Winter ausreichend dimensioniert ist, d. h. tief genug und am Ende des Winters nicht durch die kalte Außenluft, die ihn durchströmt hat, zu stark abgekühlt wird, um sich in der Erde des Brunnens zu erwärmen, lohnt es sich, ihn im Sommer mit Solarthermie-Kollektoren zu beheizen, um die überschüssige Wärme im Sommer im Winter zu speichern, wie besser auf der Website zu sehen ist, die sorgfältig gelesen werden muss:
http://www.dlsc.ca/DLSC_Brochure_f.pdf
http://www.dlsc.ca

Diese Methode der unterirdischen Speicherung der Sommerwärme zur Nutzung im Winter ermöglicht dank der großen Größe eine nahezu völlige Eliminierung der Heizung und den Verbrauch fossiler Brennstoffe, weder Holz noch Kernenergie, bei der Elektroheizung, noch die Freisetzung von CO2 und anderen Schadstoffen bei einer ewigen Heizung System.

Es ist erschreckend, dass diese wirksame Lösung in Frankreich völlig ignoriert oder sogar unterdrückt wird!


Es ist eine wirksame Methode, um unsere Energieverschwendung, den CO2-Überschuss und die nuklearen Risiken zu reduzieren, indem die für die elektrische Heizung verwendeten Kernkraftwerke entfernt und durch dieses System ersetzt werden.
Es ist erstaunlich, in den Nachrichten wiederholt zu hören, dass wir nicht auf Kernkraftwerke verzichten können, während dieses einfache System den Bedarf an Öl, Gas und Atomkraft zum Heizen drastisch auf nahezu Null reduzieren kann!!

Wir werden es in Frankreich nur verstehen, wenn wir früher oder später eine Atomkatastrophe wie in Tschernobyl oder in Japan erleben, denn Atommänner sind nicht auf ewig unfehlbar!!


Ansonsten für:
(Vielleicht ein Wärmetauscher am Schornstein, der an ein Ausdehnungsgefäß angeschlossen ist?)

Im Gegensatz zu einem Holzofen mit schlechter Leistung kann er nicht mit einem Pelletofen mit guter Leistung betrieben werden, da die austretenden Dämpfe zu kalt zum Heizen sind.


Andernfalls ist es möglich, den Ofen zu täuschen, indem man dem T-Sensor des Warmwasserspeichers eine Spannung hinzufügt, um die Priorität der Warmwasserbereitung zu ändern, sodass der Ofen glaubt, der Tank sei bereits heiß, solange das Haus nicht heiß genug ist!!

Im Allgemeinen wird der Warmwasserbereitung Vorrang eingeräumt, da sie nicht viel Energie darstellt und den Ofen daher nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch nimmt.

Dies gilt insbesondere für gewöhnliche Häuser mit hohen Wärmeverlusten, weniger jedoch für Niedrigverbrauchshäuser.

Durch die Täuschung des Ofens über den Signalsensor des heißen Tanks ist es jedoch möglich, die Priorität mit einer relativ einfachen Baugruppe zu ändern, die Sie selbst zusammenbauen können, jedoch nicht kommerziell (ein paar Relais).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/03/11, 09:17

Dédé, was Sie empfehlen, betrifft einen Zentralheizungskreislauf, den Bruno nicht möchte. Was er will, zumindest soweit ich weiß, ist ein Ofen, der die Luft erwärmt, aber von Zeit zu Zeit auch Wasser erhitzen kann.

Wenn es einen Heizkreis gibt, können wir den gewünschten Vorrang geben. Es reicht aus, die Verteilungsgesetze klar festzulegen, um zu wissen, welcher Stromkreis angeschlossen werden muss.
0 x
Philippe BRUNO
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/03/11, 14:07




von Philippe BRUNO » 27/03/11, 10:20

Um dedeleco zu antworten: Ich kenne das Prinzip, Wärme im Sommer zu speichern, um sie im Winter wiederherzustellen. Damals, Ende der 70er Jahre (im XNUMX. Jahrhundert: die Zeit vergeht wie im Flug), bestand die Speicherung aus einem Wasserkreislauf (Solar), der zwischen großen Steinen unter dem Haus verlief. Da ich nichts mehr davon gehört hatte, dachte ich, dass dieses System nicht effizient genug sei. Ich sehe, dass es stark verbessert wurde. Da das Haus leider zu weit fortgeschritten ist und die Erdarbeiten bereits erledigt sind, fehlen mir die finanziellen Mittel, um diese Lösung anzuwenden.
Für mich ist der Pelletofen tatsächlich nur eine Zusatzheizung, die normalerweise nur sehr wenig laufen sollte (außer diesen Winter ...).
Bei der Planung des Hauses erfolgte die Warmwasserunterstützung mit Strom. Da ich mit dieser Lösung nicht zufrieden war, suchte ich nach etwas anderem und kam zu dem Schluss, dass ich diesen Ofen vielleicht als Ersatz für Strom verwenden könnte, auch wenn das bedeuten würde, dass das Haus ein wenig überhitzt würde.
Ich denke, ich bleibe bei der Stromversorgung, es sei denn, mir wird eine andere Lösung angeboten.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/03/11, 15:11

Es ist erstaunlich, dass alle unsere aktuellen professionellen Heizsysteme Kunden wie Sie, die sehr motiviert sind, so viel wie möglich für ein ökologisches Haus zu bezahlen, in Richtung Strom drängen, was völlig unvermeidlich ist!!!
Ich finde das inakzeptabel, abgesehen davon, dass mir gesagt wird, dass es unmöglich sei, aus der Atomkraft auszusteigen, wenn wir doch alle gezwungen sind, Strom zu nutzen.

Um aus dieser Situation herauszukommen, müssen sie sehr einfallsreich und entschlossen sein, das Bestehende zu erneuern und anzupassen.

Ein Luft- und Wasserofen für Warmwasser (Teilwärmetauscher) kann das Haus vorrangig mit Luft heizen und sekundär Warmwasser erhitzen.
Wenn der Ballon heiß ist, heizt er tatsächlich das Haus auf, und deshalb reicht es aus, ihn glauben zu lassen, dass der Ballon heiß ist.

Ein Warmwasserbereiter, der nur Warmwasser für die Warmwasserbereitung und das Haus bereitstellt, kann das Haus mit Luft heizen, wenn in einem isolierten Kasten ein oder mehrere Heizkörper mit ausreichender Fläche als Wärmetauscher zum Erwärmen der im Haus zirkulierenden Luft mit Doppelstromlüftung verwendet werden.
Die Wärmeregulierung bleibt unverändert, da der Thermostat auf dem Luftniveau des Heizkörpers sitzt und den Ofen so stoppt, als wäre er ein Heizkörper im Haus.

Ich denke, wir müssen unserem verrückten industriellen System der Nuklearlobby widerstehen, das in Japan ohne Ende katastrophal ist (wir müssen die Sperrzone um 35 km erweitern, angesichts der Maßnahmen, der Nachrichten, der den Japanern verborgenen Maßnahmen), das uns mit Gewalt in Richtung Elektrizität drängt, indem wir uns selbst ein wenig erneuern.

Bei diesem System können Sie den Heizwiderstand des Tanks beibehalten, den Sie nur nutzen, wenn der Ofen nicht funktioniert.

Und schließlich: Wenn Ihr kanadischer Brunnen gut gebaut ist (Tiefe, Länge und Volumen der Erde), kann er später genutzt und verbessert werden, indem ihm im Sommer sehr heiße Luft von solarthermischen Luftkollektoren zugeführt wird, um ihn im Sommer stark zu erwärmen und diese Wärme im Winter bei weit über 20 °C wiederzugewinnen, und zwar über einen Zeitraum, der von seiner Größe und Tiefe abhängt?

Um zu sehen, was gemacht wird: Kanadische Brunnen sind oft unterdimensioniert und nicht teuer, nur um elektrische Wärmepumpen zu verkaufen, die tatsächlich sehr kalte Luft am Eingang mit einer Temperatur unter 0 °C aufnehmen, wenn die Kälte anhält, bei einem unterkühlten kanadischen Brunnen.
Die benötigte Größe hängt nicht davon ab, ob ein Sommerwärmespeicher vorhanden ist oder nicht, denn ein kanadischer Brunnen ist kein geothermischer Brunnen (typische Lüge mit irreführenden Begriffen), sondern ein schlecht konstruierter Speicher für natürliche Sommerwärme, die in den Boden eindringt, um ihn im Winter vor dem Einfrieren zu schützen. und der einen Jahresdurchschnitt in mehr als 3 m Tiefe ergibt.

Wir müssen dieser Atomlobby, insbesondere bei neuen Häusern, energischen Widerstand leisten, die die Menschen systematisch in die Enge treibt, indem sie sie gewaltsam zur Atomstromversorgung drängt, mit Profis, die auf diese absurden Lösungen konditioniert sind, wie die Japaner derzeit sehen, mit einer radioaktiven Sperrzone, die es geben wird mit einem Durchmesser von mehr als 35 km, mit Kraftwerken, die sich einer endlosen Kontrolle entziehen, und einem brutalen Strommangel, der sie stark blockieren wird, industriell und insbesondere in diesem Sommer mit den Klimaanlagen, aus denen sie entstehen müssen.

Außerdem stelle ich fest, dass Ihr aktuelles System nach Ihren Wünschen verbessert werden kann, wenn Sie ausreichend Platz für einen Wasser-Luft-Heizkörper-Wärmetauscher einplanen, der an Ihren Doppelstrom-Luftkreislauf mit dem Warmwasser Ihres Warmwasserofens angeschlossen ist.

mehr Jeder kanadische Brunnen kann später auf Wunsch als Sommer-Winter-Speicher dienen, wobei die Leistung im Verhältnis zur Größe oft unzureichend ist.

Versuchen Sie schließlich, über die größtmögliche Fläche an Solarthermiekollektoren zu verfügen oder zumindest die Möglichkeit vorherzusehen, in der Zukunft problemlos weitere hinzuzufügen.

Die Kollektoren für Warmwasser bei höheren T (mehr als 60 °C) sind nicht die gleichen wie für die solare Erwärmung der Luft, die aus dem kanadischen Brunnen kommt und dann in die Doppelstromzirkulation gelangt, die im Winter mit 20 bis 30 °C Warmluft ausreicht. Sehr einfache Solarkollektoren können im Sommer den kanadischen Brunnen stark vorwärmen, indem diese heiße Luft in die entgegengesetzte Richtung zirkuliert.
Bei ausreichender Fläche reicht es im Winter fast aus, um das Haus zu heizen.
All dies kann später getan werden, um den kanadischen Brunnen zu verbessern, mit sogar abnehmbaren Sommer-Solarkollektoren außerhalb des Daches, im Garten.

Mein wesentlicher Punkt ist also, dass Sie Ihre aktuelle Installation so verbessern können, dass sie auf dem neuesten Stand bleibt, wenn Sie derzeit genügend Platz einplanen, im Wärmetauscherkasten auf Doppelflut und in Kanälen, auf der Oberfläche möglicher zusätzlicher Solarluftkollektoren zukünftige Verbesserungen, die in den kommenden Jahren vorgenommen werden.
Andernfalls werden Sie es bereuen, es nicht geplant, getäuscht und von den Profis betrogen zu haben, da die Profis vor mehr als 10 Jahren zu einer vollelektrischen Heizung mit mittlerweile völlig unzureichender Isolierung geraten haben.

Abschließend lade ich Sie ein, sich gründlich im Ausland (Internet, verschiedene Links zur Wirtschaft, die ich eingestellt habe) über mögliche zukünftige Lösungen zu informieren, weil die meisten Profis sie ignorieren und es die Zukunft ist, die uns aus der Energiekrise, dem CO2, der Umweltverschmutzung und der Kernenergie für alle Heizungen herausholt.
In Frankreich weigern wir uns getäuscht, sie anzusehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/03/11, 15:33

dedeleco schrieb:Ein Luft- und Wasserofen für Warmwasser (Teilwärmetauscher) kann das Haus vorrangig mit Luft heizen und sekundär Warmwasser erhitzen.
Wenn der Ballon heiß ist, heizt er tatsächlich das Haus auf, und deshalb reicht es aus, ihn glauben zu lassen, dass der Ballon heiß ist.

Wie gesagt, diesen Ofen gibt es nicht.
dedeleco schrieb:Ein Warmwasserbereiter, der nur Warmwasser für die Warmwasserbereitung und das Haus bereitstellt, kann das Haus mit Luft heizen, wenn in einem isolierten Kasten ein oder mehrere Heizkörper mit ausreichender Fläche als Wärmetauscher zum Erwärmen der im Haus zirkulierenden Luft mit Doppelstromlüftung verwendet werden.

Das wiederum ist mit vorhandenem Equipment durchaus machbar. ein Hydroofen, der einen Elektrokonvektor versorgt, der in Reihe am heißen Auslass des Doppelstrom-VMC-Wärmetauschers montiert ist. nichts als Standard!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/03/11, 16:27

P. Schutt informiert:
dedeleco schrieb:
Ein Luft- und Wasserofen für Warmwasser (Teilwärmetauscher) kann das Haus vorrangig mit Luft heizen und sekundär Warmwasser erwärmen.
Wenn der Ballon heiß ist, heizt er tatsächlich das Haus auf, und deshalb reicht es aus, ihn glauben zu lassen, dass der Ballon heiß ist.


Wie gesagt, diesen Ofen gibt es nicht.
dedeleco schrieb:
Ein Warmwasserbereiter, der nur Warmwasser für die Warmwasserbereitung und das Haus bereitstellt, kann das Haus mit Luft heizen, wenn in einem isolierten Kasten ein oder mehrere Heizkörper mit ausreichender Fläche als Wärmetauscher zum Erwärmen der im Haus zirkulierenden Luft mit Doppelstromlüftung verwendet werden.


Das wiederum ist mit vorhandenem Equipment durchaus machbar. ein Hydroofen, der einen Elektrokonvektor versorgt, der in Reihe am heißen Auslass des Doppelstrom-VMC-Wärmetauschers montiert ist. nichts als Standard!


und daher besteht der Elektrokonvektor, der nicht mit dem Wasser-Luft-Wärmetauscher ausgestattet ist, praktisch aus zwei Teilen und einem Warmwasserspeicher mit Priorität, der über ein Dreiwegeventil und einen Einschaltfühler gesteuert werden kann, der vorgibt, dass er heiß ist, und bei Bedarf die Prioritäten zu ändern!!
!!!
Die Lösung ist in Sicht.

Wenn Sie im Elsass sind, gehen Sie zu P Schutt.
0 x
Philippe BRUNO
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 21/03/11, 14:07




von Philippe BRUNO » 27/03/11, 16:45

Ein kleiner Punkt zu meiner Konstruktion: Sie ist auf weitgehende Autarkie ausgelegt. Ich möchte die Abhängigkeit von externen Lieferanten so weit wie möglich vermeiden.
Aufgrund großer Probleme mit Unternehmen musste ich in einem Wohnwagen ohne Strom und Heizung übernachten (ich miete derzeit, weil es unmöglich ist, dort über den Winter zu leben).
Ich habe dort ein Solarpanel mit zwei Batterien installiert, das es mir ermöglichte, im echten Leben mit Solarenergie zu leben.
Fazit: Es ist möglich, völlig energieautark zu leben, sofern das Problem der Warmwasserbereitung im Winter und der Küche das ganze Jahr über gelöst wird. Außerdem habe ich einen Generator (ja, ich weiß) für gelegentliche oder außergewöhnliche Situationen.
Mit über XNUMX Jahren weiß ich nicht, wie es mir in ein paar Jahren gehen wird, also keine Holzheizung (das weiß ich schon seit mehreren Jahren). Für die Küche ist ein Pellet-Herd aus gestalterischen Gründen des Hauses nicht möglich, daher wird es sicher ein Gas-Herd sein, aber... abzuwarten.

Aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung für mein Warmwasser.
Ihre letzten Nachrichten haben mir eine Tür geöffnet, die ich studieren werde: Ich denke, die Lösung ist da.

Danke an dedeleco und Philippe Schutt.
Wenn Sie andere Ideen haben, kein Problem.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 27/03/11, 21:00

Wenn ich das richtig verstanden habe (und das hilft vielleicht anderen, es besser zu verstehen), ist eine direkte Erwärmung der Umgebungsluft gleichzeitig mit der Warmwasserbereitung nicht möglich (wegen diskontinuierlicher Nutzung).

Die vorgeschlagene Lösung besteht daher darin, zur ursprünglichen Direktheizung eine Wassererwärmung hinzuzufügen, die je nach Bedarf in erster Linie auf die Warmwasserbereitung und, wenn nicht, auf einen Wasser-Luft-Konvektor ausgerichtet wäre.
Geniale Anordnung, die es ermöglichen könnte, einen entfernten Raum oder einen Raum, der eine höhere Durchschnittstemperatur erfordert, (über den Konvektor) zu heizen: Ich denke dabei insbesondere an das Badezimmer; Plötzlich wären zwei Probleme gelöst!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste