Frage zu Winkelservo

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Frage zu Winkelservo




von ojal » 04/05/11, 17:47

Guten Tag,

Ich starte ein erstes Modell eines Solartrackers.

Im Moment möchte ich es einfach machen und nur eine einzige Achse in Rotation versklaven, um eine allgemeine Ost-West-Verfolgung zu erstellen ... Wir werden dann eine zweite Achse hinzufügen ...
Der Sensor besteht aus 2 LEDs, die abhängig von ihrer Ausrichtung zur Sonne eine elektrische Spannung erzeugen. Die 2 LEDs haben einen zu definierenden Winkelabstand.

Ich habe alte Erinnerungen an Servo-Lektionen, in denen wir PID-Servo mit Berechnungen von Transfer- und Firmenfunktionen durchgeführt haben ...
Ich bin verrückt zu sehen, was ich schlucken und nichts behalten könnte ... Die TPs waren so nichts Konkretes ... Endlich ist es eine andere Geschichte ...
Ich kann mein 'Wissen' nicht mehr auf mein aktuelles Bedürfnis zurückbringen ...

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand plane ich die Verwendung einer kleinen elektronischen Entwicklungsplattform - ARDUINO -, mit der ich einen Servomotor in einem bestimmten Winkel positionieren und die Spannungen an den Anschlüssen meiner 2 Sensoren messen kann.
Ich muss daher die Position bestimmen, die eine Spannung ergibt, die x% nahe an den 2 LEDs entspricht.
Mein Algorithmus wird daher einfach sein. Erhöhen Sie den Winkel, wenn die Spannung von LED 1 größer als LED 2 ist und umgekehrt, bis die Differenz zwischen den beiden Spannungen innerhalb der Toleranz liegt, die definiert wird ...

Ist es so einfach wie ich es erwartet habe oder habe ich bestimmte Schwierigkeiten nicht gesehen?

Wenn du gute Ideen hast, bin ich sehr interessiert ;-)

Ich sollte morgen an der Rezeption des mit Spannung erwarteten ARDUINO angreifen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/05/11, 17:55

Solange die Bewegung langsam ist, wird das ausreichen.

Wir können es sogar in der analogen Elektronik tun, mit einem einfachen Komparator, dessen Ausgang den Motor in die eine oder andere Richtung dreht :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 04/05/11, 18:10

Ich denke auch, dass es genug sein sollte.
Wenn dies wirklich notwendig ist, ist die Implementierung einer PID nicht übermäßig kompliziert. Ich habe es für meinen Windturbinenregler gemacht und obwohl ich das Ding nie studiert habe, bin ich ohne besondere Schwierigkeiten dorthin gekommen (es kommt auf ein paar grundlegende Operationen an).

Alles analog zu machen ist gut und einfacher. Aber wenn wir bestimmte Funktionen hinzufügen möchten, wird es schnell zu einem Problem (wie am Ende des Tages nach Osten zurückzukehren ...)
Ich habe Arduino noch nie ausprobiert, aber ich höre nur gute Dinge darüber, also scheint es eine gute Basis zu sein.
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 04/05/11, 19:34

Mit ADRUINO werde ich auch Parameter wie Temperaturen usw. erfassen. Ich denke, es wird schön sein ... ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 04/05/11, 22:34

Es gibt in der Tat etwas, um Spaß zu haben! Stunden Kopfschmerzen in der Perspektive : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 214 Gäste