Speicherung sauberer Energie!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Speicherung sauberer Energie!




von lejustemilieu » 22/06/11, 11:03

Guten Tag,
Sie werden mir sagen, warum ein weiterer Beitrag zu diesem Thema.
Es gibt viele Beiträge zu den verschiedenen Möglichkeiten.
Tatsächlich verursacht (für mich) der Wechsel von Kernkraftwerk, Kohle oder Gas zu sauberer Energie Probleme mit der Instabilität der Energieerzeugung.
Diese Instabilitäten können überwunden werden.
Als Beweis gibt es viele verschiedene Beiträge, die gute Ideen bieten.
Mein Ziel ist es, alle Ideen zusammenzufassen und neue vorzuschlagen.
Weil es sehr gute Verfahren gibt, die noch nicht vorgeschlagen wurden oder über die wir so wenig gesprochen haben.
Für mich müssen wir eine Kombination vieler Systeme durchlaufen; Beginnend mit der Isolierung von Häusern.
Die Idee, die Kapazität von Batterien in Elektroautos zu nutzen, ist zu überlegen oder zu untersuchen.
Zu Hause habe ich einen zweistündigen Stromzähler.
Nachts schaltet es automatisch um.
Wir können ein System in Betracht ziehen, das bei Überproduktion von Strom (im Netz) automatisch ausgetauscht wird und das in Privathaushalte in Form von Heizung oder Aufladung von Autobatterien eingespeist wird.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 22/06/11, 12:43

Im Allgemeinen speichert EDF bei Überproduktion Energie in Staudämmen, indem es dort Wasser pumpt.

Die Aufbewahrung zu Hause verursacht Probleme: Kosten für die Wartung des Akkus, Miete, Preisnachlässe bei Verfügbarkeit.

Um in Richtung Ökologie zu gehen, muss zunächst der Verbrauch gesenkt werden, um teilweise dann vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dieser Ansatz kann mit einer Dezentralisierung der Produktion und Verlusten während des Transports einhergehen.

Der Übergang wird nicht durch einen hohen Energieverbrauch erfolgen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 22/06/11, 15:09

Lejuste, du nimmst mir meine Ideen!

Alain G hat geschrieben:Guter Fund Dédé mit dem Nuklearingenieur Bernard Laponche, der meine Gedanken zu dem zusammenfasst, was er Smart Grid nennt, worüber ich einige Male gesprochen habe, um die "Spitzen" zu beseitigen und das Netzwerk richtig zu verwalten!


Froh, nicht der Einzige zu sein, der daran gedacht hat!

Ich würde auch die Möglichkeit hinzufügen, das Auto aufzuladen, um es als Notstromquelle zu verwenden, wenn die Produktion nicht ausreicht!

Chrysler hatte mit seinem RAM-Van einen Plan in diese Richtung

: Mrgreen:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/06/11, 20:27

Es kommt darauf an, über welche Art von Energie wir sprechen.

Für elektrische Energie:
Abgesehen von den Batterien, die bereits in Gebrauch sind, und den Turbinen, die das Wasser in den Dämmen anheben.
Es gibt meines Wissens nur eine "sichere" Alternative, nämlich die Herstellung von Wasserstoff und dessen sichere Speicherung. Der Thread existiert bereits:
https://www.econologie.com/forums/post204954.html#204954

Wenn es thermische Energie ist. Es kann über eine Flüssigkeit gelagert werden in:
- geschmolzenes Natrium;
- Betonsteine;
- ein Schwimmbad oder ein großer Boiler;
- Kurz gesagt, in jedem Thermoballon, wie hier im Boden:
https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 10470.html

(siehe auch die Themen auf Désertec)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/06/11, 20:15

Hier gibt es etwas Neues, aber ich habe wenig Informationen im Netz:
(Niedertemperatur-Solarkraftwerk in Spanien).
http://investincotedazur.com/fr/newslet ... ique-solai
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten




von paotop » 27/08/11, 09:01

Hallo, ein bisschen "up" für dieses Thema ...

Es gibt auch eine Trägheit, um Energie zu speichern. Es ist ein Prozess, der wenig genutzt wird, aber auf mehreren Ebenen interessant ist.
Ein massives Schwungrad mit Trägheit, das gestartet wird, wenn Energie zur Verfügung steht, und das es später wieder herstellt, wenn Bedarf besteht. Dies würde die Verbrauchsspitzen ausgleichen, und das ist alles, was am besten recycelbar ist im Gegensatz zu einer Batterie.

Es gibt nur wenige Boxen, die sich mit dem Thema befassen.

es gibt eine box in frankreich, die seit 10 jahren an einem trägheitsgenerator arbeitet und niemand ist zu aufgebracht.
Marketing steht unmittelbar bevor, es ist teuer (es ist französisch ...), aber die Idee ist gut und das Grundprinzip ist einfach (also eine gute Inspirationsquelle ...)

http://www.energiestro.com/fr/index.htm
0 x
Ich esse weniger ich verschmutzen weniger, ich bin voll Wasser ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/08/11, 09:36

Mir bekannt, aber zu teuer.
Außerdem habe ich schon vor Jahrhunderten darüber gesprochen.
Die Idee ist natürlich gut und es lohnt sich, daran zu denken.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/08/11, 12:44

um strom zu speichern, ist die bleibatterie das beste, was derzeit erhältlich ist

Wir sagen immer, dass Sie nicht die Auto-Starterbatterie verwenden sollten, sondern die Traktionsbatterie wie einen elektrischen Aufzug bevorzugen

Dies galt insbesondere zu der Zeit, als die Autobatterien Blei mit Antimon hatten, um fest zu sein. Leider verschmutzte das Antimon das gesamte aktive Blei der Batterie und begrenzte seine Lebensdauer

In den letzten Jahren haben wir Antimon durch Kalzium ersetzt, und Blei-Kalzium-Batterien haben eine viel bessere Lebensdauer und sind für die Energiespeicherung geeignet

Mein bevorzugter Batterietyp ist die reine Bleielektrodenbatterie, wie sie durch das Einpflanzen erfunden wurde: Im ersten Zyklus ist die Kapazität nahezu null und steigt mit jedem Ladezyklus an: Es wird trainiert ... das haben wir auch festgestellt lang und teuer, bevor wir zu einer nützlichen Kapazität kommen ... und deshalb haben wir Platten mit chemischer Zusammensetzung erfunden, die sofort wirksam, aber viel weniger haltbar sind

elektrobatterie-Training ist teuer, wenn es vom Hersteller durchgeführt werden muss, aber wenn es vom Benutzer durchgeführt wird, kostet es nichts ... daher sehe ich ein Batteriemanagementsystem, das weiß, wie man neue Elemente mit geringer Kapazität mischt und ältere Artikel mit höherer Kapazität

Neue Batterien mit geringer Kapazität werden durch die Teilnahme an nützlichen Arbeiten geschult, also kostenlos
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/08/11, 13:07

Ich habe nur einige Berechnungen angestellt, um ein anderes Speichermittel zu verschlüsseln: heißes Wasser

Wie viel Energie steckt in Wasser zwischen 80 und 100 ° C?

Massenwärme 4186 J / kg
/ 3600 = 1.16 Wh / kg

x 20ºC = 22 Wh / kg

es ist nicht schlecht im Vergleich zu 40 Wh / kg Blei-Säure-Batterien, Wasser ist immer noch billiger als Blei

mit der Ausnahme, dass die Wärme keine Elektrizität ist, um mechanische Energie zu erzeugen, muss sie durch eine Wärmekraftmaschine geleitet werden, um die maximale Ausbeute an Carnot zu erreichen
1 - Tf / Tc
wenn wir eine kalte Quelle bei 20 ° C haben

Ausbeute = 1 - 273 + 20/273 + 100 = 0.21 = 21%

Dieser Ertrag scheint bedauerlich, aber wenn wir Strom zum Speichern haben, können wir dieselbe Wärmemaschine verwenden, deren maximaler Polizist das Gegenteil des Carnot-Ertrags ist
1 / 0.21 = 4.76

der Gesamtwirkungsgrad Wärmepumpe Wärmespeicher thermischer Motor mit einem theoretischen Maximum von 100% ... natürlich in der Realität wird es tun, was es kann, abhängig von der Qualität der Realisierung

Aber selbst wenn wir einen ehrenwerten Ertrag erzielen, dürfen wir nicht vergessen, dass er die zu speichernde Wärmemenge mit 4.76 multipliziert

es verringert die Energiedichte
22 Wh / kg / 4.76 = 4.6 Wh / kg

es ist nicht herrlich, aber es kann immer noch verwendet werden, insbesondere in einem Fall, in dem die Wärmepumpe bereits für eine andere Verwendung vorhanden ist

die wärmepumpe, die jeder für heizung kritisiert, könnte thermodynamisch reversibel modifiziert und elektrische energie gespeichert werden!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/08/11, 16:41

Wenn wir die Wärme unter Tage (konzentrierte thermische Sonne) bei 300 ° C und höher in unterirdischem Gestein (Kalkstein, Granit) speichern, haben wir mit der hohen Temperatur einen viel besseren Ertrag (für Stirling oder Turbinen) als mit Wasser zwischen 20 ° C und 100 ° C in einem großen Tank, angeboten von chatelot16, und für weniger Geld, da jeder Bohrmeter 4 bis 9 m3 eines sehr heißen Speichers entspricht (Wärmekapazität des Gesteins die Hälfte davon) Wasser oder 100 kWh / m3 thermisch, für ca. 20 ° C bis 380 ° C und Carnot-Wirkungsgrad max. 50% und echte 30%: 30 kWh elektrisch pro m3) !!

Es braucht ziemlich viel heißes Gestein (mehr als 1000 m3), aber als einfache Lagerung bei hohen Temperaturen und beim Bohren lohnt es sich und sieht ein bisschen wie Geothermie auf sehr heißem vulkanischem Boden aus !! Abgesehen davon, dass die Hitze des Vulkans solar ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste