Bio-Methanisierung an der Landwirtschaftlichen Hochschule von Obernai

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Bio-Methanisierung an der Landwirtschaftlichen Hochschule von Obernai




von Did67 » 31/03/13, 19:53

[Dieser Thread folgt - und wird durch die Veranschaulichung eines bestimmten Falls vervollständigt - einem anderen Thread zur anaeroben Verdauung: https://www.econologie.com/forums/quelques-c ... 11627.html
]



Ja!

Le Foll wird am 18. April die Station des Obernai Agricultural College einweihen, die jetzt "hochgefahren" wird (Verbindung zum Netzwerk am 3. April).

Im Elsass sind 5 Projekte in Betrieb, kurz vor der Fertigstellung oder im Bau.

Mit der Erzeugung von 180 kW elektrischer Leistung wurden rund 150 kW thermischer Leistung an eine Lebensmittelfabrik verkauft, die einen großen Bedarf an heißem Wasser für die Reinigung jeden Abend hat (der Rest dient zum Erhitzen oder Warmhalten und vor allem zum Pasteurisieren bestimmte Abfälle - insbesondere Speisereste / Kantinenabfälle).

Der Gärrest wird es ermöglichen, jegliche "chemische" Düngung auf ca. 600 ha (Netzwerke von Landwirten) zu eliminieren.

Wir werden versuchen, die Technik zu fördern und zukünftige Methanisierer zu initiieren.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 10 / 06 / 13, 14: 04, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/04/13, 20:09

Während wir in der Beschreibung dieser Installation sind, ist der Tank in was? Beton oder Stahl?

und Wärmedämmung?

Ich stelle mir eine Wärmedämmung der senkrechten Wand und des Bodens direkt auf dem Boden vor?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/04/13, 09:52

Müssen Daten, Fotos setzen ....

Schnell:

- zwei Tanks (Fermenter und Nachaufschluss / Lagerung) aus Stahlbeton, zu zwei Dritteln vergraben, auf wasserdichter Membran (Schutz des Grundwasserspiegels), isoliert (Polystyrolplatten - Polyurethanschaum ??), mit Holz verkleidet ( Lärche) ...

- Ich muss in unseren Archiven nachsehen, ob eine Isolierung vorliegt. Ich glaube schon - aber ich werde es bestätigen.

- Unser "Ziel" war es, den maximalen Bonus zu erreichen, um so viel Wärme wie möglich "zurückzugewinnen" und so wenig wie möglich "selbst zu verbrauchen" (seitdem) dies geht nicht mehr in die Berechnung von V ein !); Es besteht weiterhin Zweifel, ob wir aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung zur Pasteurisierung bestimmter Abfälle (Kantinenabfälle, ...) das Maximum erreichen werden. Die Schüler haben das Recht zu essen, müssen jedoch pasteurisieren, bevor sie diese Lebensmittel an Bakterien abgeben! ), was unseren eigenen Verbrauch (ein wenig) erhöht ...

Der Tank wurde letzte Woche gefüllt: Gärrest von der Ribeauvillé Station ("Agrivalor") + Gülle + Gülle ... Die "Suppe" ist fertig, aber immer noch kalt!

Das Gerät wurde gestern angeschlossen.

Die Schnell-Gruppe wurde sofort gestartet und arbeitet im "Kraftstoffmodus": Strom wird in das Netzwerk eingespeist, Wärme wird zum Heizen des Tanks verwendet (Temperaturanstieg über 4 Tage programmiert). Bis dahin perfekt stabil. Und überraschend leise: Auf 200 m ist es unmöglich, im Umgebungsgeräusch zu wissen, ob es läuft oder nicht! Es wird über das Internet von der Fabrikzentrale in Bayern aus fernüberwacht.

Danach sollte es anfangen zu "sprudeln"! Sobald das Methan reich genug ist, wechseln Sie in den "Dual Fuel" -Modus!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 04 / 04 / 13, 12: 09, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/04/13, 12:06

Ich bestätige: Isolierung auch unter den Tanks.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/04/13, 13:38

danke für die information ... die nutzung der dämmeigenschaften des bodens ist kompliziert, wenn es aus sicherheitsgründen zusätzlich eine abdichtung erfordert, haben wir verständlicherweise den vorzug, direkt unter dem tank zu dämmen

Wie groß sind die Tanks?

es sieht so aus, als würde die heizung des tanks zur zeit fast 100 ° c warm sein

Möglicherweise gibt es einen Teil der tödlichen Wärme, die zum Erwärmen des Tanks verwendet werden kann

Ich stelle mir vor, dass während des Temperaturanstiegs des Tanks Wasser mit hoher Temperatur verwendet wird, aber sobald die richtige Temperatur erreicht ist, muss der Rückfluss des Heizwassers aus dem Tank ungefähr 40 ° C betragen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/04/13, 14:38

Für das Volumen der Panzer muss ich auf die Pläne zurückgreifen. Ich bin leider sehr zerbrechlich im Gedächtnis, ich vergesse bei der Geschwindigkeit, wo es von meinem Herzinfarkt hereinkommt!

Also aktuell:

- Fermenter voller Gärreste / Gülle + Güllegemisch (hauptsächlich);

- allmähliche Erwärmung mit einer Geschwindigkeit von 2 ° pro 24 h, um den Prozess der mesophilen Methanisierung zu starten ...

- Die Dualfuel-Schnell-Gruppe fährt mit sehr geringer Leistung (derzeit 65 kW elektrisch). nur mit Kraftstoff (da noch kein gas)

- Strom (ca. 40% Ertrag) wird verkauft

- die kühlende Wärme ist voll zum Aufheizen des Tanks verwendet ; Es ist nicht wünschenswert, schneller zu fahren, daher schränken wir den Motor entsprechend ein. Wir stiegen auf 75 kW, bevor wir feststellten, dass es zu schnell heizte, und gingen zurück auf 60 kW.

Beachten Sie, dass sich der Verkauf angesichts der Rückgewinnung eines Teils des TIPP und des erwarteten Preises für den verkauften Strom sowie des Ertrags fast für den Diesel auszahlt und die Heizung des Tanks in gewisser Weise "kostenlos" ist.

[Dies ist einer der Vorteile dieser Zweikraftstofftechnologie im Vergleich zu Gasmotoren, bei denen der Tank mit einem Kessel (im Allgemeinen) wieder aufgewärmt wird.]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/04/13, 14:46

chatelot16 schrieb:
es sieht so aus, als würde die heizung des tanks zur zeit fast 100 ° c warm sein



Angesichts der dem Motor auferlegten Drehzahl (sie läuft bei etwa 30%) beträgt die Auslasstemperatur des "Motoraustauschers" etwa 75 °.

Der Motorkühlkreislauf durchläuft einen Wärmetauscher, dessen "Ausgang" einen Verteiler speist, an den der Tank "Wiedererwärmungs" -Kreis angeschlossen ist, mit einer eigenen Regelung, einem "Pasteurisierungs" -Kreislauf und dem "Wärmeverkaufskreislauf", der sich öffnet. in einem anderen Wärmetauscher bei unserem Nachbarn / Kunden! Es gibt eine "wartende" Schaltung (mein Spiegelbild um einen Speicher im Boden) ...

Auf dem Dach der Box befindet sich natürlich ein Notstrahler, falls keine Entnahme durch einen der "nützlichen" Stromkreise erfolgt.

Die Wärme wäre verkaufsfähig, aber unser Vertrag sieht vor, dass wir unseren Kunden nur 50% des Wertes in Rechnung stellen, der für die Erzeugung dieser Wärme aus einem Gaskessel anfällt (den er sicher aufbewahren muss).

Diese Klausel ist aus finanzieller Sicht für den Kunden attraktiv, um ihn in das Projekt einzubeziehen, da wir wissen, dass wir auch durch den Bonus auf unserer Seite gewinnen (wir hoffen, V max zu erreichen!).

Derzeit haben wir jedoch kein Interesse daran, diese Wärme zu verkaufen, um sie teurer zu "kaufen", um den Tank zu heizen! (wenn wir einen Gas- oder Ölkessel installiert haben). Daher klemmt der Motor nur auf die Leistung, die zum Heizen erforderlich ist, solange wir Kraftstoff haben!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 08 / 04 / 13, 14: 56, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/04/13, 14:51

chatelot16 schrieb:
Möglicherweise gibt es einen Teil der tödlichen Wärme, die zum Erwärmen des Tanks verwendet werden kann


Es verbleiben etwa 6% der tödlichen Wärme: der Schalldämpfer + der Luftstrom (gesteuert), der die Box kühlt (wodurch die vom Motor abgegebene Wärme abgeführt wird, da die "nützlichen" Teile - Abgase bis zu Wärmetauscher / Kühler - verstemmt).

Die Box wird kontrolliert belüftet, um zu diesem Zeitpunkt 35 ° zu halten.

Theoretisch kann die Wärme des Abgases zurückgewonnen werden, indem der Topf modifiziert und durch einen Austauscher geleitet wird. Ich nehme an, dass wenn Schnell dies nicht tut, es kaum rentabel ist, wenn man die Sorgfalt beachtet, die anderswo in Energiefragen angewendet wird!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 08 / 04 / 13, 14: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/04/13, 14:56

Nur bei einem Verbrennungsmotor sollte Benzin gegeben werden! ... aber das ist kein großes Problem: Diese Erwärmung des Tanks ohne Methanproduktion sollte nicht oft vorkommen

Ich verstehe, dass Sie die Volumina der Panzer nicht auswendig können ... und ich habe es nicht eilig, es ist besser, eine genaue Antwort später als irgendetwas aus dem Gedächtnis zu haben!
Zuletzt bearbeitet von chatelot16 die 08 / 04 / 13, 15: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/04/13, 15:14

Die Belüftung der Box bei 35 ° C ist nicht weit von den 40 ° C des Tanks entfernt

Um diese tödliche Hitze zum Erhitzen des Tanks nutzen zu können, muss die Temperatur erhöht werden, was die Zuverlässigkeit aller Verschmutzungen im Umfeld des Motors beeinträchtigen kann! wir können verstehen, dass es nicht passiert

aber was ich in meiner vorherigen nachricht sagen wollte, ist der wasseraustauscher am auspuff: es gibt bereits einen 100 ° austauscher, um verkaufsfähiges warmwasser herzustellen, es könnte einen weiteren austauscher geben Bei 45 oder 50 ° kann nur der Tank aufgeheizt werden

Gleiches gilt für den Ansaugluftkühler

Natürlich ist es ein kleiner Gewinn ... auf diese 6%, die derzeit verloren sind, wird es weniger als die Hälfte zurückgewinnen ... 2% gewonnen?

Am Auspuff, am Ausgang des bereits vorhandenen Wärmetauschers, könnte ein 50 ° C heißer Wasseraustauscher aus Kunststoff bestehen, um Kondensation gut zu widerstehen ... ein großes Bündel schwarzes Polyethylenrohr mit 16 mm Durchmesser, ähnlich einer Bewässerung

Diese Art von Kunststofftauscher kann auch zum Heizen von Gewächshäusern verwendet werden, denke ich mit Wasser bei einer noch niedrigeren Temperatur von 20 ° C?

Gibt es ein Gewächshaus in der Nähe des Motors? es wäre möglich die lüftungsluft direkt aus der box zu schicken! und sogar das Abgas vom Motor
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste