Wie ein Pellet-Brenner zu wählen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
DELOMOSNE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/11/13, 17:37

Wie ein Pellet-Brenner zu wählen?




von DELOMOSNE » 23/11/13, 19:23

Ich möchte meinen Ölbrenner durch einen Pelletbrenner auf einem alten Chappée-Kessel (Holz / Kohle) 1965 mit 27 kW ersetzen. (200m2 zu heizen)
Bild

Aus der Vielzahl der Pelletbrenner nicht einfach zu wählen.

Kann mich jemand anleiten, meine Wahl zu treffen, um zu antworten?

Leistung
Einfache Installation
Einfache Wartung
Fiabilité
Preis
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/11/13, 08:59

na dann sag mal, es ist ein Ahne, dieser.
Ich hoffe, es wird in einem Raum verwendet, da es wegen der fehlenden Isolierung ein guter Heizkörper sein muss.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 24/11/13, 13:13

Ha ja, wir sehen nicht oft einen nackten Kessel, er erinnert mich an den, in dem mein Großvater mir das Schmieden beigebracht hat!

Ich denke, Aschesammlung ist ein wichtiger Punkt, gibt es Pelletbrenner mit eingebauter Ascheschublade?
0 x
DELOMOSNE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/11/13, 17:37

Erinnerung an das Thema: Wie wählt man einen Pelletbrenner?




von DELOMOSNE » 24/11/13, 18:29

Nach den Kommentaren sollten wir Maßnahmen ergreifen ...
Welche Informationen haben Sie mir zu Pelletbrennern zu bieten?

herzlich
0 x
Tikteklak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 12/06/13, 15:13




von Tikteklak » 26/11/13, 10:10

Hallo, ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr einen Holzkessel (ferroli sfl 3) und einen Pelletbrenner (sun p7).
Dieser Brenner hat einen Wert von ca. 1300 € und leistet bis zu 32 kW. Set montiert als Ersatz für einen 30 Jahre alten viessmann Ölkessel. Früher 1300l Heizöl, heute ca. 2.5 - 3t Pellets. Einfache Installation (gleichzeitig wird der Brenner mit einem speziellen Installationssatz für den Kessel geliefert). Einfache Wartung (bei meinem Holzkessel, der daher einen Aschenbecher hat). Ich mache alle zehn Tage eine schnelle Reinigung (5 Minuten) und leere den Aschenbecher bei dieser Gelegenheit. 135 kg Silo erlauben mir eine Autonomie von ca. 1 Woche. Zuverlässigkeit, angesichts des Rückgangs etwas schwer zu sagen, aber vorerst zufrieden.
Wenn es noch einmal gemacht werden müsste, würde ich das gleiche tun.
Mit freundlichen Grüßen,
0 x
DELOMOSNE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/11/13, 17:37




von DELOMOSNE » 26/11/13, 13:34

Guten Tag Tikteklak,

Vielen Dank, dass Sie mich über Ihre Zufriedenheit mit dem Brenner SUN P7 informiert haben.

Nach dem, was ich im Internet gelesen habe, ist die optimale Einstellung des Pelletbrenners zwischen Pelletfluss und Belüftung ziemlich heikel.
Glauben Sie, dass es möglich ist, den Pelletbrenner zu installieren und einzustellen, ohne einen Fachmann zu beauftragen, der nur die mit dem Brenner gelieferte Dokumentation verwendet?

Ihr Pelletbehälter (135 kg) ermöglicht Ihnen eine Woche Autonomie. Können Sie mir sagen, ob Sie während der Woche überhaupt nicht in den Behälter eingreifen oder ob er voll sein soll?
Ich habe gelesen, dass Benutzer auf Probleme mit dem Pelletbehälter stoßen, z. B. auf einen Bruch in der Pelletzufuhr der Schnecke (Bildung eines Trichters), wodurch der Behälter gefüllt bleibt und die Pellets zerbröckeln Dies führt zum Verstopfen der Pellets in der Schnecke, zu Problemen mit Pelletstaub am Boden des Pelletbehälters usw.
Sind Sie auf solche Probleme gestoßen, wenn ja, haben Sie Lösungen gefunden, um sie zu beheben?

Cordiale.
0 x
Tikteklak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 12/06/13, 15:13




von Tikteklak » 26/11/13, 14:12

Ich für meinen Teil habe alles selbst installiert, vom Kessel bis zum Brenner durch das Gehäuse. In Bezug auf die Einstellungen habe ich mich nicht weit von den Werkseinstellungen entfernt. Ich habe die Menge der Pellets gemessen, die in einer Stunde von der Schnecke abgegeben wurden und nähere mich so den erforderlichen 22 kW (unter Berücksichtigung der theoretischen Leistung des Brenners). Zur Belüftung habe ich mir die Farbe der Flamme und den Zustand der Asche angesehen. Eine Messung der Rauchtemperatur, eine Zugprüfung (Vakuummeter) und eine Verbrennungsanalyse wurden mit professionellen Werkzeugen durchgeführt.
Diese Messungen ergaben korrekte Ergebnisse, aber wir zeigten einen Anstieg des BP, der seit dem Hinzufügen eines Entwurfsmoderators angepasst wurde.
Für den Pelletbehälter beträgt die Kapazität 135 kg, aber ich benutze nie den gesamten Behälter, da eine einzige geneigte Pfanne im Silo vorhanden ist (das Design ist schlecht). Dies ist der Grund, warum nur 90 kg Granulat wirklich brauchbar sind. Im Übrigen hängt dies mit der Qualität des Granulats zusammen und es gibt tatsächlich etwas zu trinken und zu essen ... Ich kaufte mehrere verschiedene Pellets in kleinen Mengen (zehn Beutel pro Marke) und verglich sie mit äquivalenten Einstellungen. Ich habe diejenigen beseitigt, bei denen ich Probleme mit Würmern hatte (zwei Marken enthielten Pellets mit einer Größe von bis zu 9 cm), die einen Rückstand im Tiegel hinterließen (Anwesenheit von Stärke). Was den Staub angeht, habe ich gemerkt, dass er mit der Anzahl der Manipulationen bei Lieferungen, Lagerung und Lagerung im Laden zusammenhängt. Also habe ich mich an einen sehr nahen Händler vor Ort gewandt, der mir ein gutes Pellet zu einem guten Preis zur Verfügung stellt. Auf jeden Fall ist noch Staub vorhanden, das Silo wird daher zweimal pro Saison geleert und gereinigt.
Für den Rest, also diesen Winter, plane ich, ein an meine Situation angepasstes Silo zu bauen, in dem eine Tonne gelagert werden kann. Dieses Silo wird natürlich mit 4 geneigten Seiten (bei 45 oder 50 °) und einem Sieb im Boden für Staub ausgestattet.
Bien à vous,
0 x
DELOMOSNE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/11/13, 17:37




von DELOMOSNE » 26/11/13, 16:38

Sie kannten sich mit Zentralheizung aus, um alles selbst installieren zu lassen, oder Sie wurden von jemandem angeleitet.

Ich hätte gerne eine Klarstellung.

Ist der Ölanschlusssatz zum Umrüsten eines Ölkessels auf Pellets unbedingt erforderlich?

Ist das Bedienfeld des SUN P7-Brenners einfach zu programmieren und bei Anpassungen leicht zu verstehen?

Haben Sie eine Formel zum Einstellen des Brenners?
- Menge der in einer Stunde gelieferten Pellets vom Wurm
- Theoretischer Wirkungsgrad des Brenners
- Wenn mein Kessel 27 kW hat

Was ist die Formel und der richtige Wert für eine gute Einstellung?

-Lüftung zu urteilen ist es nicht genau,

-Rauch Temperatur : die richtige Temperatur?
- Die drucken mit einem Vakuummeter: der richtige Wert?
- Was für ein professionelles Werkzeug fürVerbrennungsanalyse ? und welche wünschenswerten Ergebnisse?

Tatsächlich ist es für jemanden, der es nicht kennt, nicht so einfach und außerdem ist es notwendig, die richtige Ausrüstung für die Messungen zu haben.

Den Moderator habe ich schon auf meinem Schornstein.

Für den Pelletsbehälter ist offensichtlich der mit dem Kessel gelieferte nicht ideal. Ein 4-seitiges Silo und ein Staubschutz am Boden zum Auffangen von Staub sind vorzuziehen.
Kann die mit dem Brenner gelieferte Schnecke am Boden des Sechskantsilos befestigt werden?
Wie sehen Sie die Endlossilo-Verschraubungsaufnahme?
Haben Sie einen Produktionsplan für Ihr ideales Silo?

Für Granulate
- ohne Stärke (wie wird das Vorhandensein von Stärke festgestellt?)
- Die geringstmögliche Manipulation ist daher direkt beim Hersteller die beste.
- Entleeren und Reinigen Sie das Silo alle 1 Monate, um Staub zu entfernen.
- Die Größe der für den Brenner empfohlenen Pellets muss unbedingt eingehalten werden, um ein Verstopfen der Schnecke zu vermeiden.

Vielen Dank für all diese Informationen, sobald die Details angegeben sind, wo ich sie hinstelle?
Sie sind sehr nützlich für alle Heimwerker, die einen Pelletbrenner installieren möchten, um ein kleines Elend zu vermeiden.

Haben Sie andere Pelletbrenner studiert, bevor Sie sich für diesen entschieden haben?
Was hat dich dazu gebracht, dieses zu wählen?

herzlich

M @ x
0 x
Tikteklak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 12/06/13, 15:13




von Tikteklak » 26/11/13, 22:01

Mit freundlichen Grüßen als Basis. Dann Blogs und forums... und gleichzeitig ist es nicht so kompliziert. Ein bisschen elec, ein bisschen Mathe, ein bisschen Logik, ehrlich gesagt nichts mehr.
Für das Heizöl-Kit weiß ich nicht. Bei mir handelt es sich um einen Holzkessel und es existiert ein Bausatz für diesen Kessel (durchbrochene Tür zu guter Größe für den Brenner).
Für das Bedienfeld läuft es auf ein kleines Display und 5 Tasten hinaus. Es gibt also ein Spiel wie "5 Sekunden drücken", 10 Sekunden drücken ". Es hat mich nicht mehr gestört, es muss gesagt werden, dass ich alles mit einem Raumthermostat steuere.
Für die Macht keine Formel, sondern Logik. Pelletertrag 5 kW / kg / h also für 22 kW 4.2 kg Pellets. Anschließend die Kapazität der Endlosschnecke prüfen: Durchgehende Verbindung für 5 min / 3 identische Prüfungen / Extrapolation = Anzahl der Folgen und Betriebszeiten der Schnecke. Durch einen Blick auf die werkseitigen Parameter habe ich sie dann so geändert, dass sie so nah wie möglich an meinen sind (ich musste nicht viel ändern).

Rauchtemperatur: Ich habe ein Rauchthermometer (30 Euro) gekauft, das 50 cm vom Kesselausgang entfernt durch das Gehäuse gesteckt wurde. Nach meinen Messungen sind 200-250 ° C nicht schlecht, heißer, Kalorienverschwendung. Ich bin ungefähr 220.
Entwurf: Ich habe den Moderator gemäß den Empfehlungen des Brenners eingestellt, dh - 0,2 mbar, und dann mit einem Deprimometer überprüft.
Ein Verbrennungsanalysator hat überprüft, ob die O2- und CO-Werte im richtigen Bereich liegen (zwischen 5 und 9% für O2 und zwischen 150 und 1000 ppm für das andere).
Diese beiden Geräte kommen von meiner beauf, die sich um ECD, Asbestdiagnose kümmert ... Aber alle Heizungsingenieure haben sie, und es wird gelobt. Es ist kein sehr komplexes Material zu verwenden.
Ja, der Behälter ist nicht oben, aber der Wurm passt perfekt auf den neuen. Momentan taucht sie in den Panzer. Für den nächsten sehe ich es eher in einem kleinen Behälter, der oben offen ist und daher mit dem 4-seitigen Trichter kommuniziert. Auf diese Weise plane ich, die volle Kapazität des Silos zu nutzen (Gefälle bei 45-50). Für den Plan versuche ich, meinen in sketchup fertigzustellen und ihn dann zu posten.
Für Stärke steht es auf dem Beutel (wenn es nicht mehr als 1% gibt - in meinem Fall Bioforest-Pellets).
Ich habe nur Holzkessel-Pelletbrenner-Lösungen studiert, weil mein Kessel tot war und auch für den Aschenbecher. Es gab keine große Auswahl. Die Schwierigkeiten beim Zugang zum Heizraum haben mich am kompaktesten gehalten ... und ein Großhändler, der mein Produkt verkauft, ist 50 km entfernt. Zu der Zeit war der Viadrus duo - b max Brenner (siehe Großhändler esc) noch nicht verfügbar, sonst hätte ich lange gezögert.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben
0 x
DELOMOSNE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/11/13, 17:37




von DELOMOSNE » 17/12/13, 14:38

Vielen Dank an Tikteklak für all diese Details.

Ich habe mein Projekt vorerst beiseite gelegt, weil ich noch mehrere Winter lang Treibstoff in meinem Tank habe.

Ich behalte deinen Rat unter dem Ellenbogen.

Was sind die Unterschiede zwischen dem B-Max und dem SUN P7: Vor- und Nachteile?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste