Feedback Erfahrung Thermovar

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
philbona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/07/08, 15:53

Feedback Erfahrung Thermovar




von philbona » 07/12/13, 22:57

hallo,

So finden Sie meine Installation:
Ich habe einen einfachen Holzkessel, also ohne die Primärluftversorgung einzustellen.
Der Primärkreis versorgt einen 1000l Puffertank.
Ich hatte ein 61 ° Thermovar-Ventil für eine ordnungsgemäße Kesselrückführung installiert.
Das Problem, auf das ich stieß, war, dass der Thermovar, sobald die Temperatur erreicht war, den Kessel unermüdlich mit „zu“ heißem Wasser versorgte und ein Verdampfungsphänomen auftrat.

Ich versuchte zu beheben, indem ich den Druck des Kreislaufs erhöhte, wodurch die Verdampfungstemperatur auf 113 ° (2 bar) oder + 2,5 bar erhöht wurde.
Aber nichts zu tun, es verdampfte glücklich.
Ich habe daher ein System "erfunden", das es ermöglichte, den Dampf in Richtung eines hohen Ballons abzulenken (altes Expansionsgefäß, gefüllt mit Wasser, das den Dampf sammelt und das enthaltene Wasser zurückgibt.
Es hat funktioniert, aber ich konnte meinen Kessel bestenfalls nicht benutzen.
Also habe ich diesen Thermovar durch ein 3-V-Ventil mit Regulierung ersetzt, um heißes Wasser, aber nicht zu viel zum Kessel zurückzugeben.
Kein Problem seitdem.
Auf dem Sekundärkreislauf hatte ich ähnlich ein 72 ° -Thermovar-Ventil, das dann durch ein 61 ° -Ventil ersetzt wurde, und bei umgekehrter Wirkung ließ es, sobald die Temperatur erreicht war, nur das Wasser aus dem Rücklaufkreislauf ab, also „kalt“. .
Auch durch ein 3V-Ventil mit ein paar kleinen Einstellungen und Tip-Top ersetzt, funktioniert alles gut.
Es bleibt mir nur, diese 2 3V-Ventile zu motorisieren, und meine Frau wird im Himmel sein.

Ihr,

Philippe
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 08/12/13, 07:55

ohne ein Diagramm Ihrer Installation und der Einbaulage der verschiedenen Elemente, schwer zu kommentieren.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
philbona
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/07/08, 15:53




von philbona » 08/12/13, 09:11

Hallo Dirk,

Ich wollte ein Diagramm hinzufügen, aber nicht zu viel Zeit dafür.
Also eine kurze Beschreibung im Textformat:
Grundsätzlich ist das Schema in dieser Art der Bearbeitung super klassisch,
ein Puffertank ohne Spulen (1000l)
ein Expansionsgefäß (100 l), das vom Primärkreis zurück montiert ist
ein primärer Kesselkreislauf - 1 "Stahlpuffertank
ein sekundärer Puffertankkreis - 1 "Stahlheizkörper dann ein herkömmlicher Verteiler.
In jedem Kreislauf ist der Zirkulator für die Primärrückführung in kaltem Wasser montiert.
die sekundäre für heißes Wasser.
In beiden Fällen wurde ein Bypass (der von einem im Stand der Technik montierten Thermovar gesteuert wurde) gesteuert. entweder stromabwärts der Zirkulatoren,
Ich habe keinen Kessel-Kühler mit Direktanschluss installiert, da das Risiko einer Überhitzung der Heizkörper zu groß ist.

Meine einzige Einschränkung: Der Kessel ist NICHT moduliert / automatisiert, es gibt ein Feuer und Sie müssen mit dem, was produziert wird, umgehen und es sicher verteilen.

Im nächsten Schritt wird die erzeugte Übertemperatur in einen ECS 500L-Tank umgeleitet, der mich maximal Strom kostet (auch bei Nacht).
Es ist fast fertig, aber ich warte auf den Klempner mit der richtigen Crimper. Es gibt nur einen in meiner Region und um 5 Crimps zu machen, werden wir keinen Umweg machen.

philippe
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste