Pat, warum, wie, wie viel und Stärke?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Pat, warum, wie, wie viel und Stärke?




von Grelinette » 25/01/14, 15:49

Ich eröffne diese neue Debatte, weil mir dieses Thema auf einer Site wie der Ökonologie interessant erscheint, die voller Projekte, Ideen, Tipps und innovativer Konstruktionen steckt, um die potenzielle Investoren beneiden müssen, die potenziell nach Ideen suchen lukrativ! ...
Bild

Es wirft auch viele Fragen auf und es scheint, dass es viele Fallstricke zu vermeiden gibt, mögliche Tricks, um ein Patent fester zu machen oder im Gegenteil ein Patent zu "zerstören", das eingereicht und veröffentlicht wurde. Es scheint auch viele Missverständnisse zu diesem Thema zu geben.

Mehrere Beiträge zur Wirtschaftswissenschaft haben dieses Thema angesprochen oder mit Kommentaren angesprochen, die mir manchmal neugierig erschienen. Ich stelle mir sogar vor, dass einige Beiträge, die eine innovative Idee präsentieren, die innovative Seite der Idee genau "testen" sollen, um sie zu verbessern, um sie zu patentieren ... was in der Tat das Mittel wäre, ein mögliches Patent zu erteilen. wertlos ... : Schock:

Ein Beispiel:

"Monsieur X" (treuer Internetnutzer, der kommt, um seine Maus über die Wirtschaft zu ziehen : Mrgreen: ) hat eine Idee, die innovativ erscheint und plant, ein Patent einzureichen:

1. Wer ist dieser Herr X? (Einzelperson, Student, Fachmann, Firma, Team, Verein, ...)
1. Warum ein Patent anmelden?
2. Ist seine Idee patentierbar?
2. Wie ist der Ablauf?
3. Was soll er tun und was soll er nicht tun?
4. Zu verwendender und zu vermeidender Jargon: System, Prinzip, Prozess, Methode, Gerät usw. Jedes Wort hätte nicht den gleichen Wert.
5. Gibt es irgendwelche Tipps? (der Soleau-Umschlag, selbst empfohlen, Veröffentlichung auf einer Website usw.)
6. Wie viel kostet es später bei der Anzahlung?
7. Was kann er mit seinem Patent anfangen?
etc ...

Ich stelle mir vor, dass unter den vielen angehenden "Genies", die zur Wirtschaft kommen, viele von ihnen an der Frage interessiert sind!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 25/01/14, 19:15

Das sind viele Fragen ...

Ein Patent ist ein juristisches Dokument, das die Urheberschaft eines neuen, innovativen Geräts bestätigt, das für industrielle Anwendungen geeignet ist. Es handelt sich um eine Art zeitlich begrenztes Eigentumsrecht, bei dem der Erfinder das Gerät ausschließlich nutzt, ob er es selbst verwertet, verkauft oder mietet ...
Das Patent bestätigt in keiner Weise den technischen Wert des geschützten Verfahrens.
Der andere Vorteil des Patents ist der Schutz vor Wettbewerbern, die Patente besitzen: Es ist einfacher, sich zu verteidigen, wenn man sich an ein solches Dokument lehnt.

In der Praxis sind echte Erfindungen selten, die meisten sind nur Verbesserungen des Bestehenden und daher leicht zu zerstören oder zu umgehen.
Infolgedessen ist es oft effizienter (und viel billiger), das "registrierte Modell" -Verfahren zu verwenden, selbst wenn es bedeutet, es von seinem eigentlichen Zweck abzulenken.

Eine andere Strategie, die für sehr komplexe Produkte gilt, besteht darin, keine Patente zu erteilen, um die Designgeheimnisse zu wahren.
Der entscheidende Teil befindet sich am Ende des Patents, es sind die "Ansprüche", die alle Möglichkeiten von "abgeleiteten" Patenten so gut wie möglich umschreiben müssen ... dies ist daher die Domäne des Anwalts und nicht auch die des Erfinders. großartig wie es ist!

Paradoxerweise ist es der beste Schutz, ein Patent ohne Interesse zu haben, das sich vor Angriffen vollständig schützt, so schlecht geschrieben wie es ist!

Schließlich kann eine Idee auf keinen Fall Gegenstand eines Patents sein!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 26/01/14, 09:23

ahmed hallo
Infolgedessen ist es oft effizienter (und viel billiger), das "registrierte Modell" -Verfahren zu verwenden, selbst wenn es bedeutet, es von seinem eigentlichen Zweck abzulenken.
In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, dass das INPI, früher Nationales Institut für geistiges Eigentumwurde von gewerblichem Eigentum. Glücklicherweise bleiben die anderen internationalen Namen WIPO, EPO an die Bezeichnung des geistigen Eigentums gebunden.
In der Tat ist geistiges Eigentum "frei" und durch Erbschaft übertragbar. Hier sehen wir, dass das Patent eine Nebelwand ist, die Geld für diejenigen verdienen soll, die davon leben, aber nur spöttischen und subjektiven Schutz bietet, da der Staat nicht verpflichtet ist.
Sie ist allenfalls dann wirksam, wenn sich die Erfindung auf Kleinigkeiten bezieht, die für die Industrie von geringem oder keinem Interesse sind.
Zum Beispiel wird der Robiplan von Pascal Ha Pham wahrscheinlich nicht die großen Windkraftanlagen überschatten, aber wenn er eine Innovation annimmt, die alte Windkraftanlagen überholt, dann hätte er das Gasthaus nicht verlassen, um sie zu schützen Seine Erfindung befasste sich mit der Macht der Haie in Industrie und Finanzen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 26/01/14, 17:56

Ich denke, dass es für einen Einzelnen kein Interesse gibt, ein Patentverfahren einzuleiten.
Wenn ein Typ tatsächlich etwas erfindet, das er "für fantastisch" hält und das er "glaubt", dass es noch nicht existiert, ist das Beste, was er tun muss, es selbst auf dem Weg nach oben zu senden. ein Unternehmen oder ein Kleinstunternehmen, wenn es kein Interesse hat oder wenn es bereits existiert, wird es nicht zu viel Zeit oder Geld im Patentverfahren verschwendet haben. und wenn es Menschen interessiert und Es entspricht wirklich einem Bedarf, der von keinem bestehenden Unternehmen gedeckt wird. Er kann ein wenig Geld verdienen, während er darauf wartet, dass Konkurrenten versuchen, es zu kopieren, oder er wird sogar sein Geschäft aufkaufen lassen, wenn es einige Feinheiten gibt, die nicht einfach zu kopieren sind .
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 26/01/14, 20:55

Es ist sicher, dass es für einen Einzelnen keinen Sinn macht, ein Patent einzureichen. Es kostet und bietet Scheinschutz.
Wenn ein Industrieller die Idee interessant findet, kann er das Patent leicht umgehen und andere einreichen. Auf die Zahl kommt es an.
Es sei denn, es ist wirklich das Tolle, was nichts mit dem zu tun hat, was existiert. Aber es ist sehr, sehr selten.
Andererseits hat die Firma, die mich angestellt hat, mehrere nach meinen Vorschlägen hinterlegt. Und manchmal wurde scheinbar irrelevantes Material patentiert, weil es Teil der Unternehmensstrategie war. Aus meiner Sicht waren es die am wenigsten innovativen Ideen, die mir die Prämien brachten, die besten wurden nicht einmal ausgewählt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 30/01/14, 14:59

Merci pour vos réponses.

Ich würde später wiederkommen, um Ihnen meine Meinung zu diesem Thema mitzuteilen, da ich einige Fragen zu diesem Thema habe.

In der Zwischenzeit, in wenigen Worten, sind hier die Gründe, die mich veranlasst haben, diese Debatte zu eröffnen:

Ich arbeite weiterhin am Prototyp des Elektrowagens, hauptsächlich um bestimmte Teile des Hybridisierungssystems zu vereinfachen und zuverlässiger zu machen.

Vor kurzem habe ich den Hüttenarbeiter besucht, der die Modifikationen an der Ausrüstung vorgenommen hat, und ihn gebeten, ein kleines Gerät für die Verbesserung eines Teils des Systems zu bauen, und ihm Skizzen gegeben.

Ein paar Tage später kontaktierte mich ein "Investor", um mir mitzuteilen, dass er meine Pläne bei dem Eisenarbeiter gesehen habe, mit dem er auch zusammenarbeitet, und fragte mich, ob ich ein Patent für einen Teil des Geräts angemeldet habe!

Das System erscheint mir so banal (zumal es nur ein Detail des Ganzen ist), dass ich mir nicht einmal vorstellen konnte, dass es patentiert werden könnte. Auf jeden Fall stellt sich die Frage nicht einmal, weil ich nicht die Mittel habe, um dieses finanzielle Abenteuer zu beginnen. Die Realisierung des Prototyps des Hybridwagens war bereits ein finanzielles Hindernis!

Nach der Information nach dem INPI ist die Erstellung einer Patentdatei ziemlich teuer: Pläne, Recherchen nach dem Stand der Technik, von einer spezialisierten Firma erstellte Unterlagen, dann Einreichung in Frankreich, in Europa, ... dann Renten, etc ...

Kurz gesagt, ich traf diesen "Investor" und erklärte ihm die Funktionsweise des Systems und seinen Bestimmungsort (den Hybridwagen) ... und die Galeere ist auf dem Vormarsch. Er ging im Gefolge, um ein Konstruktionsbüro aufzusuchen, um sie erledigen zu lassen. Pläne für eine Patentanmeldung ... Er scheint es zu glauben, und natürlich ist er sehr effizient im Geschäft! (Er leitet eine große Firma).

Abgesehen von der Tatsache, dass er mir sagt, ich solle ihm vertrauen, und dass er in dem fraglichen Gerät sehr viele mögliche Anwendungen für die breite Öffentlichkeit sieht, haben wir im Moment nichts unterschrieben und ich gebe zu, Probleme zu haben diesem Geschäftsmann zu folgen, der mit 100 pro Stunde eilt!

Trotzdem sagte ich mir, dass es immer noch ratsam wäre, ein Minimum zu geringeren Kosten zu schützen. Also habe ich einen Soleau-Umschlag (15 €) hinterlegt und jedes Mal, wenn ich den Vorgang ändere, sende ich die Pläne per Einschreiben! (Ungefähr 5 Euro, die mit wenigen Klicks direkt vom Internet empfohlen werden. Der Poststempel ist anscheinend ein gesetzlicher Nachweis, der die Datierung eines Dokuments und damit den Nachweis einer gewissen Vorzeit ermöglicht, obwohl ich dies fragwürdig finde.) werde sagen warum).

Selbst wenn ich von vornherein "überholt" werde, hoffe ich, zumindest die Möglichkeit zu behalten, meine Arbeit und meine Forschung an dem fraglichen Gerät fortzusetzen und später herzustellen.

Jetzt sage ich mir auch, dass es nützlich wäre, ein System zu finden, um die Kontrolle über eine mögliche Patentanmeldung durch einen Dritten zu behalten, der das System möglicherweise durchlaufen hat.

Zum Beispiel ein Kunde des Hüttenarbeiters, der die Pläne in der Werkstatt herumliegen sehen würde, ein Mitarbeiter des Konstruktionsbüros, der die Pläne erstellt, ein Spezialist auf diesem oder jenem Gebiet, mit dem ich technische Informationen besprechen konnte, oder sogar dieser Investor, der sich als Hai herausstellt, als was er scheint ... es fängt daher an, ein paar Leute zu machen, die jeden überraschen könnten, wenn das System tatsächlich patentierbar wäre!

Ich habe einige Ideen, um ein mögliches Patent in den Griff zu bekommen, das möglicherweise entsteht, aber es scheint ein wenig riskant und unsicher zu sein ...

Ich erzähle dir mehr, wenn ich etwas Zeit habe.

Haben Sie Ideen oder Ratschläge?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 30/01/14, 18:29

Hallo
Die Hinterlegung eines Soleau-Umschlags muss vor der Offenlegung des Systems erfolgen, andernfalls ist es möglich, die Anteriorität durch den möglichen "Pricker" nachzuweisen, es sei denn, Sie haben beispielsweise Pläne für eine Software gemacht, die den Nachweis ihrer Existenz erbringt vorhin. Wenn der "Geschäftsmann" die Erfindung jedoch nicht teilen möchte (oder dann ist es notwendig, teure Klagen zu verklagen), wird dies sein Recht. Sie sollten eine Idee niemals vor ihrem Schutz mit einem Patent oder einer geistigen Hinterlegung vor einem Notar offenlegen. Auch der Eisenarbeiter muss eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 30/01/14, 19:02

Durch eine Suche im Internet habe ich diese Seite gefunden (es gibt andere zum selben Thema):

http://www.copyrightdepot.com (Fragen und Antworten: http://www.copyrightdepot.com/faq.htm )

Ich frage mich, worum es auf dieser Website geht und ob die vorgebrachten Argumente zuverlässig sind! Hat jemals jemand diese Art von Service in Anspruch genommen?

Es wird erwähnt, dass es erlaubt, "Ihre Rechte vor Gericht gegen einen Kopierer zu verteidigen" ...
Ich sehe keinen anderen Nutzen als die Datierung des Vorrangs einer Schöpfung und daher, wie der Soleau-Umschlag des INPI, "mit Sicherheit die Entstehung Ihrer Arbeit zu datieren und Sie als Autor zu identifizieren"und folglich in der Lage zu sein, seine Erfindung herzustellen und zu verkaufen Nur für den persönlichen Gebrauch .

Bezüglich genau der INPI Soleau Umschlag Die Meinungen, die ich sammeln konnte, sind sehr gespalten. Einige behaupten, dass es keinen Zweck hat, andere sagen, dass vor Gericht ein Soleau-Umschlag, ein Dienst des INPI, es Ihnen ermöglicht, zu bestätigen, dass Sie der Urheber der Schöpfung sind, und sie weiterhin zu verwerten, ohne jedoch das Patent ungültig machen, das ein Konkurrent für dieselbe Kreation hätte einreichen können.

Trotzdem stellte ich einem Anwalt, der mir nicht antworten konnte, die folgende Frage:

"Ein Eigentümer eines Soleau-Umschlags schafft ein Unternehmen, das eine in diesem Umschlag beschriebene Kreation ausnutzt, selbst wenn ein Wettbewerber später ein Patent anmeldet.

Nichts verbietet dann den Weiterverkauf des Geschäfts und die Erstellung eines weiteren auf der Grundlage desselben Soleau-Umschlags, da dieser nominal ist, und so weiter. Diese „umgeleitete“ Verwendung des Soleau-Umschlags führt daher zu einem „Verkauf von Betriebslizenzen“ in Form eines „schlüsselfertigen“ Geschäfts, ohne dass eine Patentanmeldung durchgeführt werden muss.

Dies gewährt natürlich keine ausschließlichen Verwertungsrechte und schützt nicht vor möglichen Wettbewerbern, die die Idee aufgreifen und auch verwerten, sondern würde es ermöglichen, ohne Bedenken mit einem Patent zu konkurrieren. "
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 30/01/14, 19:02

Wenn Ihr Kontakt zu einem Unternehmen und er daran glaubt, ist es anders. Ich rate Ihnen, eine Einigung mit ihm zu erzielen.
Sie machen eine Art Vertrag.
Es ist das Beste für Sie, minimales Risiko und Sie setzen das Abenteuer mit einem Partner fort
Sie können vernünftigerweise zwischen 0,5 und 3% des Fabrikpreises Ihres Systems beanspruchen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 30/01/14, 21:22

phil53 schrieb:... Sie können vernünftigerweise zwischen 0,5 und 3% des Neupreises Ihres Systems einfordern

Das heißt? ...
In diesem Fall handelt es sich um ein Gerät, das in die Servokette des Hybridwagens eingebunden ist und andere vorhandene Geräte, nicht unbedingt Fahrzeuge, verbessern könnte. Ich sage nicht mehr, um die Tür zu einer möglichen Patentanmeldung nicht zu schließen.

Die "Strategie" dieses Investors besteht darin, das Gerät in einer sehr generischen Form zu patentieren und Herstellungslizenzen zu verkaufen. Die "0,5 und 3% des Fabrikpreises" wären daher auf den Preis einer Herstellungserlaubnis anwendbar?

Ich bin ziemlich vorsichtig und skeptisch gegenüber dieser sehr ehrgeizigen "globalen Strategie", die darin besteht, ein Gerät für alle möglichen und vorstellbaren Anwendungen zu schützen.
Es scheint mir auch sehr riskant zu sein, weil es ziemlich einfach zu sein scheint, ein generisches Gerät und kein fertiges Produkt umzuleiten.

Das Nachdenken ist trotzdem interessant.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste