Funk-Temperaturlogger

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Funk-Temperaturlogger




von cortejuan » 30/01/14, 16:28

Guten Tag,

Ich weiß nicht, ob Sie ein Produkt auf der bewerben können forum. Wenn nicht, werden Sie es löschen.

Ich habe lange nach einem Temperaturmessgerät mit großer Reichweite gesucht, um Temperaturen über mehrere Tage zu Hause, draußen und in meinen Gewächshäusern aufzuzeichnen. Alle fraglichen Produkte waren mehr oder weniger professionell und sehr teuer. Ich habe gerade eine gefunden, die ich seit ungefähr zwei Monaten benutze. Es wird von AREXX hergestellt und kostet mit einer zentralen Detektionseinheit und zwei Sensoren mit einer Reichweite von 83 Metern rund 50 Euro.

Das Dokument ist sehr prägnant und als unvollständig schlecht gemacht. Sie müssen im Internet nach Informationen suchen, aber die Erkennungsstation verfügt über einen internen Speicher von 2 MB (wenn ich mich nicht irre). Sie können also 110 Tage mit einem einzelnen Sensor und 10 Tage mit 10 Sensoren aufnehmen.

Die Stärken sind

- die Möglichkeit, die Sensoren ohne Zurücksetzen der Steuereinheit anzuschließen und zu trennen; ein neuer Sensor (bis zu 5 scheint es)? Wir legen die Batterien ein und er ist sofort zu sehen.

- Die Temperaturen werden unabhängig voneinander aufgezeichnet. Sobald das USB-Kabel der Station an den Computer angeschlossen ist, wird der Flash-Speicher leer und in einer ASCII-Datei auf dem Computer gespeichert. Das USB-Kabel wird dann abgezogen und bei der nächsten Verbindung wird die Datei abgeschlossen. Letzteres enthält daher die Daten aller Sonden.

- Die Genauigkeit beträgt 0.5 Grad, was ausreichend ist.

- das Vorhandensein von Sensoren für große Entfernungen (90 Meter) und Fernsensoren.

- das Vorhandensein von Feuchtigkeitssensoren

- Da die Dateien ASCII sind, können wir sie mit einer Tabelle vom Typ Openoffice oder einer anderen wieder aufnehmen.

- Eine einfache, aber funktionale Software zur Kurvenvisualisierung wird bereitgestellt

- Obwohl mit Batterie betrieben, ist ein Klinkenstecker vorgesehen, um die Zentraleinheit mit einer externen Stromversorgung zu versorgen (was ich auch tue).

Schwachstellen:

- das verwendete Kunststoffmaterial, das wirklich Müll ist,
- die Nichtwasserdichtigkeit der Sensoren, was bedeutet, dass sie in einer wasserdichten Box installiert werden müssen, wenn sie sich außerhalb befinden.
- Der Preis für die Sensoren liegt bei 25 bis 30 Euro.

Ein großartiges Produkt, das viele Informationen über Temperaturänderungen im Laufe der Zeit liefert.

herzlich




L
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste