Adresssuche für Sandwich-Kurse

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
loufi65
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 22/05/14, 17:40

Adresssuche für Sandwich-Kurse




von loufi65 » 22/05/14, 17:49

Hallo an alle

Ich suche Informationen.
Mein Sohn ist derzeit im zweiten Jahr der IUT in Tarbes (Hautes Pyrénées) in der GMP-Niederlassung (Maschinenbauproduktion). Er sollte sehr bald seinen DUT (Technical University Degree) erhalten.
Er möchte weiterhin eine Lizenz zum Studium erneuerbarer Energien, insbesondere in Hydraulik- oder Windenergie, erwerben:

Berufsgenehmigung Wartung und Betrieb von Geräten für erneuerbare Energien M.3.ER Berufsausbildung: Lehrvertrag
oder Professionalisierungsvertrag


Er reichte eine Datei in dieser Richtung bei der IUT ein. Da dieses Training in diesem IUT relativ neu ist, hat es fast keine Hilfe erhalten.
Er muss in der Tat finden, durch eigene Mittel für diese Arbeitsausbildung, ein Unternehmen, das es ein Jahr lang unterstützen will.
Wir haben versucht, welche zu finden, aber es ist nicht so offensichtlich, oder vielleicht machen wir es nicht gut.
Trotz einer beträchtlichen Anzahl von Staudämmen in den Pyrenäen gibt es für diesen Sektor nicht viel Werbung.

Ich suche daher nach Adressen für Unternehmen, die in ganz Frankreich im Bereich Hydraulik oder Windenergie tätig sind, um ihnen eine Anfrage für eine Ausbildung zum Praktikanten zu senden und damit die maximale Chance zu haben, die mein Sohn hat Führen Sie diese Ausbildung durch.
Ich suche auch nach guten Ratschlägen, die Sie mir geben können, um ihm zu helfen.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag.

Bien cordiale
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Adressensuche für Work-Study-Training




von Did67 » 23/05/14, 10:57

loufi65 schrieb:
Er muss in der Tat finden, durch eigene Mittel für diese Arbeitsausbildung, ein Unternehmen, das es ein Jahr lang unterstützen will.
Wir haben versucht, welche zu finden, aber es ist nicht so offensichtlich, oder vielleicht machen wir es nicht gut.



Sie markieren das "auf eigene Faust ...".

Ich möchte Ihnen nur sagen, dass dies normal ist: Die Ausbildung zum Arbeitsstudenten ist an einen Arbeitsvertrag gebunden (Ausbildung, Professionalisierung) ... Niemand wird Ihnen einen Arbeitsvertrag für Sie finden.

Eine Sache ist, das Training zu finden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Vertrag zu finden, mit dem Sie an Schulungen teilnehmen können!

Und vor allem in "aufstrebenden" Bereichen. Per Definition sind sie noch nicht sehr entwickelt. Und deshalb gibt es logischerweise nur wenige Orte (in Unternehmen)! Jemand, der an einer Ausbildung interessiert ist, findet möglicherweise keinen Vertrag.

Es ist ein System, das sich ein bisschen reguliert - denn am Ende wird das Problem, einen Job zu finden, dasselbe sein! Ein Sektor mit hoher Nachfrage nach Arbeitskräften wird automatisch viele Auszubildende ausbilden, die daher eine Beschäftigung finden ... Und ein fragiler Sektor wird nicht in die Ausbildung "investieren" (was kostet). Die „Kandidaten“ werden also nicht alle einen Platz in der Lehre finden. Aber das hätte sie trotzdem zur "Arbeitslosen" -Box geführt!

Sie müssen also suchen und erneut suchen ...

Praktika sind oft ein "Schlüssel", um einzusteigen und sich einen Platz zu schaffen, sich unentbehrlich zu machen usw. Dort kommt es wahrscheinlich etwas spät: Im Falle einer solchen Idee ist es notwendig, "auszunutzen" seine Ausbildung (BTS), um seine / ihre Praktika in einem Unternehmen zu absolvieren, das Sie dann wahrscheinlich als Lehrling für zusätzliche Ausbildung anstellt.

Es ist jedoch notwendig, mit der IHK (Industrie- und Handelskammer) zu klären, ob es keine Formeln für "Schulungen zur Entdeckung des Handwerks" gibt. Es gibt dann weniger Zurückhaltung. Und sobald wir im Haus sind, haben wir 5 Tage Zeit, um die Firma zu überzeugen ("er ist motiviert, der Junge, wir werden ihn vielleicht trotzdem nehmen ..." - auch wenn die Firma nicht daran gedacht hätte nimm einen Lehrling und auarit sagt "niet").
0 x
loufi65
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 22/05/14, 17:40




von loufi65 » 23/05/14, 11:18

Vielen Dank für diese Tipps Did67

In der Tat, wenn ich "auf eigene Faust" unterstreiche, dachte ich zweifellos ein wenig naiv, dass wir ihm am IUT eine Liste wie ein Verzeichnis von Unternehmen geben würden, die wahrscheinlich seiner Forderung nach einer Ausbildung zum Arbeitsstudium entsprechen.

Danke

Bien cordiale
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/05/14, 18:28

Manchmal kann es Listen geben - in der Ausbildungseinrichtung oder in einer konsularischen Kammer (Industrie- und Handelskammer).

In einem "neuen" Sektor haben die Dinge jedoch nicht so gut "geklappt" ...

In allen Fällen bleibt ein Arbeitsvertrag ein Arbeitsvertrag - insbesondere, weil er eine Ausbildung, aber dennoch einen Arbeitsvertrag umfasst

Wir müssen daher die gleichen Methoden anwenden!

Es ist nicht länger "Schule", wo es "ausreicht", sich anzumelden, und die Verwaltung kümmert sich um alles. Raus aus der Studentenmentalität, um in die "reale" Welt einzutreten: die des Unternehmens! Und da ist es nicht immer einfach!
0 x
loufi65
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 22/05/14, 17:40




von loufi65 » 23/05/14, 21:03

In der Tat, Did67, raus aus der Studentenmentalität, um in die "reale" Welt einzutreten: die des Unternehmens! Und da ist es nicht immer einfach!

Wir erkennen es.
Danke

Bien cordiale
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 207 Gäste