Energierückgewinnung von Grauwasser

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
rodolpheb
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 14/10/08, 13:57

Energierückgewinnung von Grauwasser




von rodolpheb » 14/08/14, 13:48

Guten Tag,

Ich suche eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die die in Grauwasser enthaltene Energie zurückgewinnen kann, um einen Warmwasserspeicher zu heizen.

Volumen des Grauwassersammlers entsprechend der Wärmepumpe zu dimensionieren.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/08/14, 12:40

Es ist verlockend, Energie zurückzugewinnen, die dann als "frei" erscheint: Es ist ein Denkfehler, weil alle Energien frei sind und nur ihre Nutzung teuer ist.
In Ihrem Fall ist das Grauwasservolumen im Vergleich zur erforderlichen Installation gering (und nur zum Erwärmen eines Warmwasserbereiters ...).

Um dies zu realisieren, untersuchen Sie, was Ihr jährlicher Warmwasserverbrauch Sie kostet, und Sie werden feststellen (ganz zu schweigen von den technischen Problemen), dass es sehr schwierig ist zu hoffen, die Betriebskosten durch Investitionskosten zu senken auf einem kleinen Volumen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Energie aus Grauwasser zurückgewinnen




von moinsdewatt » 16/08/14, 12:52

Haben Sie so einen Grauwasserfluss, dass es sich lohnt?

Die in der Presse genannten Erfolge beziehen sich auf Anlagen, deren Grauwasser Grauwasser aus Gebäuden ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 17/08/14, 13:49

am einfachsten ... haben Sie einen Tank, der das graue Wasser im Haus abkühlen lässt. In der Praxis wird es fast natürlich in den Rohren gemacht, die Zeit, die es vergeht.

Installieren Sie sogar eine Wärmepumpe, genauso wie Luft / Luft oder Luft / Sole.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 18/08/14, 18:25

+1 mit remundo wäre es viel einfacher, einen Puffertank (ein paar hundert Liter?) Im Keller oder im Kriechraum zu installieren ...

Ein gutes Design dieses Tanks (nach dem Vorbild aller Klärgruben?) Würde es vermeiden, ihn zu oft reinigen zu müssen (Haare, Seife ...)

ps: eine Studie zum (erneuten) Lesen https://www.econologie.com/economie-d-en ... -3985.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 18/08/14, 19:41

Klärgruben sind im Gegenteil nicht dafür ausgelegt, die Ablagerung von Materialien zu vermeiden. Es wäre daher besser, gut untersuchte Geräte bereitzustellen, um die unvermeidliche Reinigung * dieses Systems zu erleichtern, die das Fouling fördert, da es den Fluss verlangsamt ...

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Spiel lohnt.

* Vielleicht hast du das gemeint, Christophe?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 18/08/14, 20:07

Äh, die Gruben sind so ausgelegt, dass nach einer bestimmten Zeit der Stagnation (biologische Wirkung) das "gereinigte" Wasser, das im Allgemeinen flüssiger ist als "was passiert", evakuiert wird.

Es war die Idee, an die ich gedacht hatte: eine Pufferung + ein "Reinigungs" -Zugang wie in gut gestalteten Klärgruben ...

Ich bin seit 7 Jahren in einem Haus mit einer Grube, ich musste sie nie leeren ... roch auch nie einen Geruch, ein Beweis dafür, dass sie "gut" funktioniert (ich benutze kein Chlor, Bleichmittel ...), damit ein gut konzipiertes Grauwasserpuffersystem auch jahrelang ohne Wartung gut funktioniert!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 18/08/14, 21:09

Mit dem Unterschied, wie Sie gut bemerken, dass die Klärgruben oder alle Gewässer diese Zeit der Stagnation nutzen, um die Masse der Materie biologisch zu reduzieren, während in dem Fall, der uns hier beschäftigt, diese kürzere Zeit nicht ausgegeben wird als Wärmeaustausch.
Diese Verzögerung wird notwendigerweise mit einer Sedimentation ohne das Reduktionsphänomen einhergehen (selbst wenn diese Gewässer per Definition weniger geladen sind als im Fall von Gruben).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/08/14, 12:17

In Allwassergruben sammelt sich auch Schlamm an ... Es gibt immer einen Teil der "Moleküle", die Bakterien nicht abbauen können!

7 Jahre ohne Blockierung bedeuten nicht, dass es kein Problem gibt, dass die Lautstärke nicht um die Hälfte oder noch mehr reduziert wird ... oder dass sie für immer anhält!

Die Anreicherung dieses Schlamms hat zwei Konsequenzen:

a) Derzeit ist das aktive Volumen bereits reduziert, die Durchlaufzeit in der Grube reduziert und damit die Verschmutzung weniger behandelt

b) früher oder später wird es zu Fehlfunktionen kommen

[Ich sage das und es ist ein halbes Dutzend Jahre her, seit ich das letzte Mal den Boden gelutscht habe!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Energie aus Grauwasser zurückgewinnen




von Did67 » 19/08/14, 12:20

moinsdewatt schrieb:Haben Sie so einen Grauwasserfluss, dass es sich lohnt?



In der Tat ist es eine Frage der ersten Bewertung der "Kalorienablagerung":

a) das Volumen des Grauwassers X ihre Temperatur (Duschwasser bei 38, Spülwasser bei 50 oder 60, Waschmaschinenwasser bei 30, 40, 60 oder 90 ...)

b) der Abstand zwischen den Anschlüssen: In der Regel erreicht das Wasser, das die Dusche bei 38 ° verlässt, eine niedrigere Temperatur ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 254 Gäste