Thermo- geotherm Nieder allein Temperatur

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Gastonn
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/09/14, 16:33

Thermo- geotherm Nieder allein Temperatur




von Gastonn » 15/09/14, 16:57

Hallo
Ich erlaube mir, auf deinem Super zu posten forum um Ihnen mein Projekt vorzustellen:
Es ist die Sanierung großer Räumlichkeiten in geringer Höhe im Nordosten.
Ich möchte Wärme und Strom aus flachen geothermischen Quellen von etwa 100/200 in einer Region mit einer Durchschnittstemperatur von 5 Grad erzeugen.
Die Bohrlöcher können zahlreich sein (10,20 oder mehr). Ich arbeite im Bauwesen und dies ist weder schwierig noch kostspielig
Mein durchschnittlicher Wärmegradient liegt daher bei 10/15 Grad

Gibt es eine Lösung, um aus diesem Gradienten Strom zu erzeugen?

Ich habe bereits Sterling, Orc, eine Mikroturbine wie im Zyklus von etm-Kraftwerken und den Seebeck-Effekt in Betracht gezogen, der bis heute die einzige wirkliche Lösung zu sein scheint, da es Peltier-Module bei gibt gleichbleibende Preise

Wenn Sie andere Lösungen kennen?

Ich habe auch vor, die Temperatur meiner Quellen zu erhöhen, um einerseits Wärme zu erzeugen und meinen thermoeletrischen Wirkungsgrad zu verbessern, der mit thermischen Gradienten sehr stark ansteigt

Ich habe von Thermokomprimierung gehört, wenn jemand im Detail weiß oder wenn Sie andere Lösungen sehen?
(Ich erinnere Sie daran, dass ich sehr viele Quellen mit niedrigen Wärmegradienten habe)

Meine letzte Lösung wird darin bestehen, auf 1000 m oder mehr zu bohren, aber das ist viel komplizierter

danke euch allen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 15/09/14, 17:49

Ohne eine Freude sein zu wollen, scheinen mir 15 Grad Unterschied nicht ausreichend zu sein, um eine ausreichende Energieerzeugung in Betracht zu ziehen.
Nur 100 m tief zu pumpen erfordert wahrscheinlich mehr Energie, als das System produzieren kann.

Zum Vergleich ist der Betrieb von Wärmeenergie der Meere arbeitet ab einem Temperaturdelta von ca. 20 °.
0 x
Gastonn
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/09/14, 16:33




von Gastonn » 15/09/14, 18:05

Ich stellte mir einen geschlossenen und versiegelten Kreislauf mit einer Wärmeübertragungsflüssigkeit und einem Wärmetauscher oben vor
zu wissen, dass die Hitze steigt und die Kälte sinkt und dass eine enge Schleife sehr wenig Energie für die Zirkulation benötigt ...
aber vielleicht lache ich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 15/09/14, 18:40

Du hast recht ... im Prinzip.

Unter Berücksichtigung der Wärmetauscher besteht die Gefahr, dass die "nützliche" Temperaturdifferenz 10 bis 12 ° erreicht, dh einen maximalen Wirkungsgrad von 3 bis 4%.

Um eine Leistung von 1 kW zu erhalten, muss Ihre Wärmeübertragungsflüssigkeit daher 30 kW Wärme transportieren.

Dies erfordert einen signifikanten Fluss von Wärmeübertragungsflüssigkeit und (sehr) signifikante Austauscher (mit wahrscheinlich den Druckabfällen, die mit ... einhergehen).
0 x
Gastonn
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/09/14, 16:33




von Gastonn » 15/09/14, 23:19

30 kW thermisch an Bohrlöchern mit 20/30 cm Durchmesser ist das unmöglich?
Ich weiß nicht, wie ich so etwas berechnen soll, ich werde ein wenig graben
wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/09/14, 04:23

Hallo Gastonn,

Willkommen lieber "Kollege"!

1) Flache "geothermische Ablagerungen" gehen schnell zur Neige (einige behaupten, dies tun zu können, aber ich frage zu sehen ... wir müssen dann all das isolieren, während die Erde frei ist ... ich sehe das nicht 'Interesse)

2) Das gute Bohrloch scheint -360 m tief zu sein, da wir dort bereits eine konstante "nutzbare" Temperatur haben (und sogar sehr bequem sind, wenn wir ein Haus "passivieren"). Das Prinzip besteht darin, während der heißen Jahreszeit Wärme zu speichern, um zu verhindern, dass die Ablagerung abläuft, und dann in der Lage zu sein, das zu ziehen, was während der kalten Jahreszeit benötigt wird, um den Zyklus danach erneut zu starten.

3) Sie sollten wissen, dass wir bei -2 m bei 8 ° C und bei ~ [-] 150 m je nach Art des Kellers eine Temperatur von nur 12,5 ° C haben. Darunter erreichen wir alle 1 m eine Temperatur von ca. 30 ° C, so dass:
- Bei -360 haben wir dank Bohren eine konstante Temperatur von ca. 20 ° C.
- Auf -500m haben wir - dank Bohren - ohnehin permanent eine Temperatur von 23 ° C, egal ob wir lagern oder nicht.

Das EPFZ gibt die realistische Zahl von 17 ° C auf -300 m an (aber unzureichende Tiefe, wenn wir auf eine Wärmepumpe verzichten wollen, amha)

Wenn wir jedoch einen sonnigen Tag haben, können wir die im Winter erzeugte Wärme im Tageszyklus halten, um die Temperatur des Hauses im Nachtzyklus zu erhöhen, ohne es tief zu senden (und indem wir es in einem großen Kessel an das Haus speichern) Ad-hoc-Abmessungen), sodass Sie sehen müssen, auf welcher Breite / Höhe sich das Haus befindet (wenn Sie sich beispielsweise in einer Höhe von 1200 m über dem Erbsenpüree befinden, kann dies ein großer Vorteil sein). In den Bergen im Winter gibt es diejenigen, die mit der direkten Versorgung und einem großen Kessel zufrieden sind, weil sie den Sonnenschein "für ..." haben (sie haben deshalb die Bohrungen gespart)

4) Wenn Sie bereits ein Passivhaus haben, ist dies heute nicht mehr erforderlich, es gäbe andere billigere Lösungen (wie einen Tank im Inneren, aber es muss Platz für ... sein)

5) Ich bin erstaunt, dass niemand darauf reagiert hat, sondern Geothermie in geringer oder mittlerer Tiefe wird nicht zur Stromerzeugung gemacht, aber um die Wärme, die zurückgewonnen werden kann, zu nutzen, um "leben" zu heizen. Nur Tiefbohrungen können dies ermöglichen, aber hier wird es zu einer "industriellen" Lösung, die nicht mehr für die Verwaltung eines Einfamilienhauses erreichbar ist (hohe und lange Abschreibungen). Für den Strom gibt es die PV-Module, die zweifellos eine bessere Ausbeute haben, aber es wäre notwendig, sie lagern zu können, es gibt die Lösung, sie zu verkaufen, im Nachtzyklus zurückzukaufen ....

Wenn wir heute eine "wirtschaftliche" Lösung wollen, wählen wir andere Lösungen. Bohren (solange wir im Spiel sind und keine Bombardierung kostet) ist ein Luxus, zum Beispiel, wenn ein Schwimmbad das ganze Jahr über beheizt wird (obwohl wir auch die Strategie anwenden können, die gut funktioniert und sogar das Poolwasser selbst als Wärmepuffer in Innenräumen verwenden, immer an einem sonnigen Tag ...). Aber wenn Sie so etwas können, dann bietet das Bohren eine außergewöhnliche und super komfortable Lösung! Und profitabel im Vergleich zu der Explosion des Preises eines Barrels Rohöl (wenn wir es uns leisten können).

Mit freundlichen Grüßen,

Einige Links zu alten "lebhaften" Diskussionen zu diesem Thema: : Lol:
https://www.econologie.com/forums/post242319.html#242319
https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 10470.html
0 x
Gastonn
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/09/14, 16:33




von Gastonn » 16/09/14, 15:28

Vielen Dank für Ihre Antwort
Ich werde die beiden Beiträge, die Sie mit mir verknüpft haben, sorgfältig lesen

Ich war mir des Begriffs "Erschöpfung der geothermischen Ablagerungen" nicht bewusst und dachte, dass wir von dem Moment an, als wir bohrten, eine enge Schleife legten und schlossen, die Temperatur des Kellers "ad-vitam" ausnutzten ...
Das einzige, was mir zu berechnen schien, war die Wärmeleistung eines Bohrlochs von 20 cm bis 200 m bei 18 Grad (um daraus die nutzbare elektrische Leistung abzuleiten), wobei natürlich die Wärmeleitfähigkeit des Kellers berücksichtigt wurde um meine Bohrtemperatur zu halten

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Temperatur des Kellers in größerer Tiefe direkt zu nutzen (ohne an die Möglichkeiten der Speicherung zu denken), aber da ich nachts oder bei schwachem Sonnenschein Strom benötige, wollte ich zuerst lernen Eine Lösung zur Erzeugung von Thermoelektrizität, unter anderem durch Erhöhen der Temperatur dieser Quellen mit geringem Gradienten, um meine Produktionseffizienz zu verbessern und diese zu nutzen, um meine Heiztemperatur zu erhalten
Mein Gedanke kam von der Tatsache, dass das Bohren von 15x100 oder 15x200m unendlich einfacher ist als das Bohren von 1x1500 oder 2000 m ... Ich kann sogar in Betracht ziehen, ein paar Dutzend Bohrlöcher in dieser Tiefe zu bohren
Wir mussten nur einen Weg finden, um die Temperatur dieser Quellen zu erhöhen (Thermokompression?)

Bravo für Ihre über 70 Millionen km (ich bin nur über 000) und vielen Dank für all diese Informationen
Ich suche weiter
0 x
Achernar
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 32
Anmeldung: 09/08/14, 14:19




von Achernar » 16/09/14, 15:39

Aus rein ökologischer Sicht wäre ich für eine Lösung näher an einem Stirling. Die Materialien der Peltier-Module sind echt. Danach hat diese Art von Seebeck-Modul-basiertem System eine Trinkausbeute mit einem Delta von 50 ° C, so dass Ihr System ziemlich fair erscheint. Aber auch der Wärmetauscher muss besonders sorgfältig behandelt werden. Ohne das richtige Design wechseln Sie sehr schnell von einer positiven zu einer negativen Leistung.
Schließlich wird es zweifellos eine Erinnerung für Sie sein, aber bei dieser Art von System wie bei Wärmepumpen müssen Sie mit der Art des Bodens vorsichtig sein. Wenn Sie schwellende Tone haben, kann die Situation problematisch sein.
0 x
Gastonn
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/09/14, 16:33




von Gastonn » 16/09/14, 16:00

Die Sorge ist, dass kein Pfund zum Verkauf steht (oder zu unanständigen Preisen), ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Pfund bei einem Gefälle von 50 Grad funktioniert
Darüber hinaus bleibt das Problem der Temperaturerhöhung der Quellen ungelöst
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 16/09/14, 17:01

Gastonn schrieb:Darüber hinaus bleibt das Problem der Temperaturerhöhung der Quellen ungelöst
Dort sehe ich wirklich nicht ... :|
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 223-Gäste