Biogas und anaerobe Güllefaulung in Jühnde

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Biogas und anaerobe Güllefaulung in Jühnde




von Cuicui » 10/02/06, 22:14

Donnerstag, 9. Februar 2006, gegen 20 Uhr, in den Nachrichten auf Arte, großartiger Bericht über eine Methanproduktionsanlage (Heizung und Strom) im Dorf Jühnde in Deutschland aus Gülle von landwirtschaftlichen Betrieben in der Gemeinde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 10/02/06, 23:44

Schade, nicht gesehen. Es ist zu spät, es sei denn, es kommt zu einer Wiederholung. (?)

Ich erinnere mich, als ich in den 50er-Jahren ein Kind war, mein Vater davon sprach, das zu tun, und dann passierte es nicht.
Mit all dem Mist, der von den Züchtern produziert wird, gäbe es genug, um viel Methan und damit Strom und Wohnraum zu produzieren. : Mrgreen:

Die Deutschen sind uns beim grünen Ansatz einen Schritt voraus (siehe die Stadt Freiburg: Alles ist solar, sogar die öffentlichen Gebäude). Wir kaufen von ihnen „photovoltaischen“ Solarstrom, der viel teurer ist als in Frankreich, wodurch sich private Anlagen recht schnell rentieren.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/02/06, 00:05

Ich habe es auch gesehen, scheint mir, aber es ist dumm, ich erinnere mich nicht an das Dorf, in dem es installiert wurde ...:(

Andererseits erinnere ich mich an die angekündigten Zahlen, die wie folgt lauten:

5 Millionen € Investition zur Lieferung eines Motors (oder einer Gasturbine) mit 1 PS (1000 kW) in Kraft-Wärme-Kopplung (Heizung von 700 Haushalten, die meiner Meinung nach zu geringeren Kosten abgerechnet wird) durch Rückgewinnung von lokalem Mist und Grünabfällen.

Eine kleine schnelle Berechnung der Rentabilität (vorausgesetzt, die Anlage ist gut optimiert/dimensioniert und läuft durchschnittlich 80/24 mit 24 % der Leistung):

1) Stromproduktion über ein Jahr: 700*24*365 = 6132 Mwhe
20 % werden zur Wartung entnommen, d. h. 4905.6 Mwhe pro Jahr produziert.

Angenommen, ein grüner Strom würde beispielsweise (niedrige Schätzung) für 10 c€ oder fast 500 € Strom pro Jahr gekauft.

2) Wärmeerzeugung. Nehmen wir einen Kraftstoffverbrauch von 1500L pro Haushalt und Jahr und Kraftstoff bei 0,5€, also 700*1500*0.5 = 525€ pro Jahr.

Gesamt = 1 Million €, die pro Jahr gewonnen oder eingespart werden, ohne Berücksichtigung weder des Anstiegs des Kraftstoffpreises noch der „CO2-Kosten“.

Nach diesen Berechnungen würde sich die Installation in weniger als 5 Jahren amortisieren! Natürlich müssen Sie die Kosten für Betrieb und Rohstoffversorgung abziehen ... aber egal! Wenn man weiß, dass eine Windkraftanlage 15 bis 20 Jahre alt ist, sage ich Bravo.

Andererseits weiß ich nicht, ob in den 5 Mio. € die Installation des Wärmetransportnetzes in den Häusern enthalten ist (ziemlich teuer).

Ein schönes Beispiel lokaler Ökonomie, da wir gerne mehr sehen würden.

PS: Für die CO2-Kosten können wir folgende Schätzung abgeben:
1) Kosten für 1 Tonne CO2 = 20€
2) in Deutschland 1 kWh = 0,6 kg CO2

Entweder wenn Sie die vorbeugenden Kosten der CO2-Verschmutzung bezahlen müssten, eine neue Wirtschaft von: 4 * 905,6 * 0,6 = 20 €/Jahr... das ist zwar niedrig, aber es bedeutet immer noch eine Gewinnsteigerung von 59 %: p
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 11/02/06, 09:05

Informationen finden Sie auf der Website des Dorfes Jühnde (bei Göttingen).

http://www.bioenergiedorf.de/contenido/ ... p?idcat=75
(klicken Sie auf das Dokument)

Soweit ich weiß – aber mein Deutsch ist schlecht –:
Der Bau der Anlage wurde von Institutionen (Bundesland, Land Südsachsen, Gemeinde Göttingen etc.) unterstützt. Die Bewohner zahlten für die Heizung: den Anschluss (1000 €) + die Öffnung (500 €) + 4,9 Cent pro KWh (?). Ich gehe davon aus, dass der Strom wieder ins Netz eingespeist wird.

Wenn es bessere Deutschsprecher gibt...

Im Dorf neben meinem Haus wird die Kanalisation mit einem obligatorischen finanziellen Beitrag von 16 Euro pro Anschluss installiert (zumindest für die Menschen, mit denen ich gesprochen habe).
Ich würde lieber für ein gemeinsames „LNG“ bezahlen und mich selbst um mein Abwasser kümmern (Lagune), als mich den obligatorischen und entkräftenden Kläranlagen zu unterziehen.
Zuletzt bearbeitet von Christine die 11 / 02 / 06, 09: 50, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure




von vincent27 » 11/02/06, 09:57

Hallo alle,

Ein guter Standort für Biogas ist: http://www.lebiogaz.info/
Wer eine Vorstellung von der Masse der Pflanzen hat, muss methanisiert werden, um eine Gruppe von 3 kW zu drehen (was meiner Meinung nach dem "rein elektrischen" Haushaltsverbrauch entspricht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 11/02/06, 10:11

Econology schrieb:Ein schönes Beispiel lokaler Ökonomie, da wir gerne mehr sehen würden.
:Pi]


Ganz zu schweigen von den touristischen Vorteilen (Besichtigungen der Anlage)
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 11/02/06, 10:19

Hier sind einige Links, die ich gefunden habe, falls Sie interessiert sind

ehemaliger Fermenter http://biorealis.com/digester/operation.html

ausgestatteter Bauernhof http://migneville.site.voila.fr/biogaz/index.htm

Seite einer einfachen Erkenntnis, die im Unterricht gemacht wurde
http://re-energy.ca/t_biomassenergy.shtml
der genaue Link http://re-energy.ca/pdf/cp3.pdf

gute Lektüre
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 11/02/06, 10:21

vincent27 schrieb:Hallo alle,

Ein guter Standort für Biogas ist: http://www.lebiogaz.info/
.


Vielen Dank, vincent27, für Ihren sehr interessanten Link. Ich habe insbesondere gelesen:
Mit fast 3.000 in Betrieb befindlichen On-Farm-Biogasanlagen ist Deutschland das führende Land in Europa hinsichtlich der Anzahl ausgerüsteter landwirtschaftlicher Betriebe. Aufgrund eines ehrgeizigen Gesetzes zur Entwicklung erneuerbarer Energien (EEG-Gesetz - 2000) und zwei- bis dreimal höherer Stromabnahmepreise als in Frankreich hat sich die Zahl der Installationen in weniger als 2 Jahren verdreifacht. Seit 3 hat sich die Entwicklung stark beschleunigt. Hauptgrund? Die Einführung noch günstigerer Tarife für Züchter. Wo stehen wir heute in Frankreich? Zwei Blöcke sind in Betrieb, mehrere Projekte sind in Prüfung oder in der Umsetzung und die Tarifbedingungen könnten im Frühjahr 5 überarbeitet werden...
Ist das deutsche Modell in Frankreich anwendbar? Unter welchen Bedingungen? Diese Besuche ermöglichen eine ganz konkrete Reflexion.

Keine Kommentare. Glücklicherweise sind unsere deutschen Freunde da, um uns ein Beispiel zu geben. Es lebe Europa!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/02/06, 10:56

In der Yahoo-Navigationsleiste gibt es einen Übersetzer, der zwar nicht perfekt ist, aber hilft:

Realisierung einer biologischen Energieerzeugungsanlage
Sie denken über die Planung einer Anlage zur Erzeugung sauberer biologischer Energie nach, S. ex. soll eine Biogasanlage oder ein Biomasseheizwerk gebaut werden? Daher ist es für Sie ein wichtiger Schritt, sich weiterzubilden und vertrauensvolle Partner mit Erfahrung zu finden.
Das Projekt Bioenergiedorf Jühnde wurde von Diplom-Ing. Hans-Erich Tannhäuser in allen Belangen der Umsetzung in der Funktion des Projektsteuerers vertrauenswürdig umgesetzt. Gemeinsam mit dem Betreiber und dem ausgewählten Spezialisten konnte das Projekt angesichts der hohen Qualitätsstandards im Rahmen des Budgets umgesetzt werden.


Den Ingenieuren aus Northeim empfehlen wir Herrn Tannhäuser von Tannhäuser noch mehr. Seine Kontaktdaten finden Sie hier:

Diplom-Ing. Hans Erich Tannhäuser
Vivaldistraße 14
37154 Nordeim

Telefon +49 (0) 555-9099348
Fax + 49 (0) 5551-9099355
E-Mail: HETannhaueser@umweltaufgaben.de
www.umweltaufgaben.de

0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 11/02/06, 11:08

Und hier ist die Adresse der von SYSTRAN ins Französische übersetzten Website (von Yahoo verwendet) : Arrow:

http://216.109.124.98/language/translat ... rf.info%2f
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste