Batterieladung durch Windkraftanlage

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Batterieladung durch Windkraftanlage




von Bricolo07 » 07/09/17, 22:39

Guten Tag,

Ich erstelle schon dazu forum Themen zum Selbstbau meiner Windenergieanlage, aber hier möchte ich eher theoretisch / akademisch bleiben. Ich habe viele Fragen, insbesondere zu Batterien und zur Speicherung von Strom.

Ich habe eine Windkraftanlage mit 3 m Durchmesser, die 7 m hoch montiert ist. 2 Gleichstrommotoren mit 100 W werden vom Kettenbericht x6 angetrieben. Die beiden Motoren haben eine Anti-Return-Diode, können also nicht mit Strom versorgt werden. Unten habe ich einen DC / DC-Wandler 24V-> 13.8V, der an eine Blei-Gel-Batterie angeschlossen ist

- Warum sollte der Akku auf einmal geladen werden? Es gibt viel Wind in Burst so für eine Sekunde, die Last ist geschnitten, ist das ein Problem?
- Bei niedrigem Wind steigt die Spannung nur auf 13V an, aber Amps kommen in die Batterie, verkürzt es?
- Die beiden Motoren, die den Strom erzeugen, sind gleich, aber die Tatsache, dass es 2 gibt, stört den Konverter oder die Batterie?
- Was passiert, wenn zwei identische Batterien parallel geschaltet sind, aber man hat mehr Service als das andere?

Merci de vos réponses
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von izentrop » 07/09/17, 23:51

Guten Tag,
Nein, es ist nicht nötig, eine Bleibatterie gleichzeitig aufzuladen.
Es unterstützt keine tiefen Entladungen oder Überlastungen.
Für Überlastungen
  • Die 1 / 10-Stromkapazität nicht überschreiten, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Für 200 W max Leistung, geben Sie eine Batterie von 166 Ah (200 / 12 X 10) oder stellen Sie einen Regler.
  • Schalten Sie die Ladung aus, sobald die Batterie 13,8 V erreicht hat (abhängig vom Batterietyp)
Um Tiefentladung zu vermeiden, sollte beispielsweise 11,5 v verwendet werden.

Ist der DC / DC-Wandler wirklich nützlich? weil es unnötige Verluste sein kann. Was sind die Eigenschaften von Generatoren (nicht Motoren)?
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von Bricolo07 » 08/09/17, 20:47

Merci de votre retour
Ja, ich denke, das DC / DC ist nützlich, weil es 20 zu 30 v Eingang akzeptiert und regelt die Ausgabe an 13.8v, auf dem Hinweis, dass es markiert ist, kann für die Akkuladung geeignet sein. Sogar die Batterie kann 13.8V nicht überschreiten und ich habe ein 30v-Relais, das den Generatorausgang an einen Widerstand leitet, um zu verhindern, dass die Windenergieanlage fährt, wenn die Batterie voll ist.
- Normalerweise, wenn die Batterie voll ist und 13.8v an ihren Klemmen gehalten wird, kommen die Ampere nicht herein? ca wird schwimmen
- Meine Sorge ist, dass, wenn die Last alle 3 min stoppt und nach einem Burst neu startet, verursacht das die Batterie?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von chatelot16 » 09/09/17, 20:58

es hindert die Batterie nicht, intermittierend geladen zu werden, es gibt nur die Summe, die zählt ... vorausgesetzt, dass sie weder den maximalen Strom noch die maximale Spannung übersteigen darf

das Problem ist, dass zu laden bis zu 13.8v es nicht wirklich aufladen die Batterie hat seine maximale Energie: für die elektrische Ausrüstung ein Prefere ein Zyklus der Ladung, die auf eine höhere Spannung steigt, eine gut bestimmte Zeit, um vollständig zu laden ... mit einer Last komplett variabel nach dem Wind oder der Sonne man weiß nicht, um einen Zyklus der Ladung sehr präzise zu tun, also ist man mit dieser Beschränkung zufrieden, hat 13.8V und man nutzt nicht die gesamte Kapazität der Batterie ... aber es ist nicht überlastet und bekommt eine lange Lebensdauer

es muss sicherlich ein intelligentes Ladegerät sein, das in der Lage ist, die Spannung etwas höher zu steigen als 13.8, wenn es nützlich ist ... aber ich lasse dich schauen ... Ich weiß es nicht
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von izentrop » 10/09/17, 09:11

Dies ist ein kleines System, das den maximalen Strom nicht überschreitet, ist einfach.

Mit 200 W muss es um C / 10 einer Batterie von 166 Ah sein, also kein Stromregler, nur ein System, das die Verbindung mit der Batterie unter Berücksichtigung des Endes der Ladungsschwelle und eventuell einer Umschaltung schneidet auf einem Bremswiderstand.
Die Schwelle am Ende der Last ist eigentlich so einzustellen, ob eine maximale Last oder eine max.

Keine Notwendigkeit für einen DC / DC-Wandler, da selbst wenn die Generatorspannung 30 v erreicht, wird die Batterie den gesamten Strom absorbieren und seine Spannung wird nur entsprechend ihrem Ladezustand ansteigen.

Diese Art von Schaltung macht das alles

Uhh! fast, es fehlt der Schnitt des Gebrauches, um tiefe Entladung zu vermeiden
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von Bricolo07 » 10/09/17, 09:40

Guten Tag,
Sehr gute Bemerkung von izentrop, bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass, wenn man eine Last (Glühbirne oder Motor) auf den Ausgangswick setzt, es die grenzenlose Intensität aufnimmt und die Spannung nicht klettert. Auf der anderen Seite, wenn man eine Batterie (kapazitiv) gibt es anders, vor 11v wird die Windkraftanlage im Freilauf sein, weil keine Kraft absorbiert wird (perfekt das wird ihn den Elan nehmen). Es wird weiterhin zu absorbieren, während die Regulierung der Spannung, die allmählich steigen wird, durch Nachteile die Sorge es passiert, 14v, die Batterie ist fast voll und weniger Ampere Rückkehr daher die Spannung kann plötzlich klettern, ist es Zu diesem Zeitpunkt ist die DC / DC (oder andere Steuerung) erforderlich.
Verzehrt es keinen Ladezyklus mehr?

Ich formuliere meine Frage der Last intermittierend, lade mit einer variablen Spannung, die 13.8V kein Problem überschreitet?
Das ganze System, das ich kenne (Ladegerät, Wechselstromgenerator ...), hält die Spannung an 13.8v noch mehr oder weniger.

Sie sagen mir, dass das Laden in 13.8v die Kapazität begrenzt, aber das Leben hält?
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von Bricolo07 » 10/09/17, 09:43

Im DC / DC-Bereich könnte ich einen Trennkoppler mit einer anderen leeren Batterie einsetzen, die erste laden und einmal voll, lade die zweite, um zu verhindern, dass die Windenergieanlage fährt?
Da keine Batterie leer ist, wird die Spannung selbst geregelt.
Ein DC / DC begrenzt den Ausgang?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von chatelot16 » 10/09/17, 11:17

Alles hängt davon ab, welche Art von Controller 13.8V hat

wir denken an den seriellen Regler, der den Strom reduziert, um 13.8V nicht zu überschreiten und die Spannung in der Windkraftanlage zu erhöhen

Es gibt auch parallele Regler: Wenn die Spannung von 13.8v erreicht ist, reduziert sie den Strom in der Windenergieanlage nicht: im Gegenteil, sie verschwendet den Strom irgendwo und lässt weniger für die Batterie ... bis alles verschwendet ist die Batterie will überhaupt keinen Strom

Dieses Prinzip der Paralele Regulator ist sehr gut für Windkraftanlage, weil es nicht zulassen, dass es wahnsinnig!

Dieses Prinzip der Regler wird nicht oft verwendet, weil es eine Verschwendung von Energie produziert ... aber für eine Windkraftanlage wird die Unannehmlichkeit zum Vorteil

Ein weiterer Vorteil des Parallelreglers ist, dass es kein Regelelement in Serie mit dem Ladestrom gibt: kein Energieverlust durch einen Spannungsabfall, wenn die Batterie aufgeladen werden muss ... da sind Verlust nur, wenn die Batterie voll ist

der Stromkreis, der den Strom verschwendet, sollte nicht direkt parallel auf der Batterie sein, denn er könnte die Batterie entladen, auch wenn es keinen Strom gibt, der von der Windenergieanlage erzeugt wird: man könnte an eine Rückschlagdiode denken, aber das macht einen Trick in Serie und einen zusätzlichen Verlust, während die Windkraftanlage bereits einen Gleichrichter enthält, der die Anti-Return-Funktion macht

Lösung: Setzen Sie den 2-Gleichrichter: einen für die Batterie und einen anderen für den Regler: So kann der Regler nur den Strom der Windkraftanlage verschwenden und die Batterie niemals entleeren

ein weiterer interessanter Trick für hohe Leistung: Macht die Waschmaschine alternativ: Thyristoren oder Triac sind billiger als Transistoren
0 x
Bricolo07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 22/07/14, 10:52

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von Bricolo07 » 10/09/17, 12:23

Danke für diese Tipps aber was denkst du über meine letzte Idee?
Die optionale DC / DC zu sehen und setzen Sie einen Splitter-Koppler an die 1-Batterie-Terminal, wenn es voll ist, schaltet es auf die 2-Batterie.
Der Abfall, von dem du gesprochen hast, wird verwendet, um einen anderen Akku aufzuladen, aber sei vorsichtig, wenn es voll ist, wird ein Problem sein.

Ich benutze eine Gel-Batterie 6 Zylinder und ich würde nicht wollen, um es mit einer instabilen Last zu schießen, denn jetzt bin ich in der Testphase und ich sah, dass es ratsam war, es sauber mit einem echten Ladegerät zu laden all die 10 lädt Wind, um ihm eine Bissen Erinnerung an seine Fähigkeiten zu machen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Re: Akku-Aufladung durch Wind Turbine




von izentrop » 10/09/17, 22:52

Dieses Modell enthält eine Bremse, ist besser, dass zu basteln und legen Sie die zweite Batterie in // http://wellsee.cc/goods-220-WELLSEE+win ... 5+15A.html

Persönlich würde ich den ganzen Automatismus mit einem arduino und 2 mosfets der Macht machen: eine, um die Batterie zu wechseln, die andere für den Bremswiderstand.

Für eine andere Gelegenheit hatte ich Spaß, eine Demo zu machen, um ein Wasserventil zu bestellen, um eine Batterie über eine Pico-Turbine Pelton aufzuladen
https://www.youtube.com/watch?v=k7D69VpXGi8
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste