Windkraft mechanisch nutzen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF

Windkraft mechanisch nutzen?




von Rolle » 25/05/06, 18:45

Bonjour.

Eine frage
Mir scheint, dass die Windkraft zu Zeiten unserer Großeltern hauptsächlich mechanisch genutzt wurde, im Allgemeinen zum Pumpen von Wasser.
Es scheint, dass diese Verwendung inzwischen aufgegeben wurde. Ich stimme zu, dass Strom auf viele Arten genutzt werden kann.
Aber wenn ich mir die Gesamtbilanz ansehe, verstehe ich nicht alles: Ein „guter großer“ Motor, er hat meiner Meinung nach einen Wirkungsgrad von 85 bis 90 % (sofern ich mich nicht irre). Als Generator verwendet, stelle ich mir vor, dass die Verluste in der gleichen Größenordnung liegen. Entweder mindestens 20 bis 30 % Verlust, zumindest wenn Strom aus einer Windkraftanlage erzeugt und dann mechanisch genutzt wird.

Liege ich falsch oder nicht?
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

windmechanische Verwendung?




von denis » 25/05/06, 19:31

Ja, es gibt einen Verlust, aber was tun?
Wenn Sie Wasser in großer Höhe speichern können, können Sie die Energie durch die Schwerkraft wiederverwenden. Wenn Sie sie benötigen, hängt es von der Endnutzung des Windes ab :D : für das einfachste Licht : Arrow: Lichtmaschine / Batterie / Glühbirne :D
für den mechanischen Aufwand bleibt Wasser eine gute Lösung, man braucht aber einen Tropfen mit guter Reserve / nicht teuer: in der Höhe (Teich) servieren. Wer hat andere Ideen? 8) :?:
0 x
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais

Betreff: Windkraft mechanisch nutzen?




von Bolzen » 25/05/06, 21:16

Castor schrieb:normalerweise zum Pumpen von Wasser.

Liege ich falsch oder nicht?

Guten Abend Biber
Es hängt alles davon ab, womit Sie Ihr Wasser pumpen möchten, um es zu speichern:
Eine Kreiselpumpe erreicht kaum einen Wirkungsgrad von 80 % und das heißt, bei Pumpen mit mehr als 70 m3/h erreichen Kreiselpumpen mit 2 m3/h kaum einen Wirkungsgrad von 50 % (sie benötigen doppelt so viel Energie, um eine Masse auf eine bestimmte Höhe zu heben).
Ansonsten braucht man eine Kolbenpumpe, ohne zu viel Reibung

Dann kommt es zu einem Druckabfall in den Wasserleitungen

Wenn es darum geht, Ihren Wasservorrat in mechanische Energie umzuwandeln, gibt es immer noch einen Effizienzkoeffizienten, der vom „Hydraulikmotor“ abhängt, den Sie verwenden werden:
Bestenfalls 80 % mit einem Peltonrad (0,8)
85 bis 90 % mit einem Sagebien-Rad

Die Formel :

Leistung (PS) = 1000 x Durchfluss (m3/s) x Förderhöhe (m) x Effizienz (z. B. 0,8) / 75

Aber da braucht man keine Batterien :P

Bolzen

(bearbeitet von ex-océano: Deaktivierung von Smileys-25/05/06-23:14)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 25/05/06, 21:43

Neu

Es hängt alles davon ab, womit Sie Ihr Wasser pumpen möchten, um es zu speichern:
Eine Kreiselpumpe erreicht kaum einen Wirkungsgrad von 80 % und das heißt, bei Pumpen mit mehr als 70 m3/h erreichen Kreiselpumpen mit 2 m3/h kaum einen Wirkungsgrad von 50 % (sie benötigen doppelt so viel Energie, um eine Masse auf eine bestimmte Höhe zu heben).
Ansonsten braucht man eine Kolbenpumpe, ohne zu viel Reibung


okay, aber:
Windkraftanlage => mechanische Energie => Pumpe = Wasserturm
Die Ausbeute muss besser sein als:
Windkraftanlage =>mechanische Energie =>Lichtmaschine =>elektrische Energie =>Pumpe = Wasserturm.
nein?

Meine Frage war (schlecht formuliert): Warum nutzen wir, wenn wir erneuerbare Energien erzeugen wollen, nicht mehr Windturbinen, um Wassertürme direkt zu füllen?
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 25/05/06, 22:31

Castor schrieb:okay, aber:
Windkraftanlage => mechanische Energie => Pumpe = Wasserturm
Die Ausbeute muss besser sein als:
Windkraftanlage =>mechanische Energie =>Lichtmaschine =>elektrische Energie =>Pumpe = Wasserturm.
nein?


Es kommt immer auf das Pumpenprinzip an:
Der Nachteil einer Kreiselpumpe besteht darin, dass sie bei einem bestimmten Durchfluss und einer bestimmten Drehzahl ihre beste Leistung erbringt
Da sich die Windgeschwindigkeit ständig ändert : Arrow: Aufwand bei der Regulierung

Für eine Pumpe mit Kolben und Ventilen mit Akkumulatoren gegen Wasserschlag (und Kavitationsschutz), Ansaugen und Ausstoß kein Problem, Effizienzproblem
aber Wartung :?:

Bolzen
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 26/05/06, 04:59

Hallo
Im Gegensatz zu einer Kreiselpumpe arbeitet eine Kolbenwasserpumpe bei niedriger Drehzahl mit gutem Wirkungsgrad.
Alle alten Windkraftanlagen auf den Farmen (ein großer Ventilator war eine mechanische Pumpe mit Lederdichtungen, einige hatten eine Stange, die direkt an der Spitze des Turms hinter dem Ventilator eine abwechselnde Bewegung ausführte, diese Stange stieg in den Brunnen hinab, die Pumpe ist untergetaucht und daher immer vorgefüllt. Der Stab läuft durch das Auslaufrohr,
Gibt es immer noch zu einem bescheidenen Preis im Baumarkt
Ein Ersatzset für Lederdichtungen für diese Pumpen, und im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, funktioniert es lange vor der Reparatur, nur Sand und Frost beschädigen sie.

André
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

windmechanische Verwendung?




von denis » 26/05/06, 08:31

Diese Pumpen funktionieren sehr gut, ich war Teil eines Vereins, der sie an der Elfenbeinküste installiert hat, ohne Wartung funktionierten sie lange Zeit, das Gleiche von Zeit zu Zeit, die Dichtungen mussten gewechselt werden, bis heute müssen sie aufgegeben werden :böse: (bei Kindern, die vor Durst und vor allem Hygiene sterben!)
Wir haben nicht die gleiche Philosophie : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 27/05/06, 21:34

Bonjour.

Diese Pumpen funktionieren sehr gut, ich war Teil eines Vereins, der sie an der Elfenbeinküste installiert hat, ohne Wartung funktionierten sie lange Zeit, das Gleiche von Zeit zu Zeit, die Dichtungen mussten gewechselt werden, bis heute müssen sie aufgegeben werden ( mit den verdurstenden Kindern und vor allem der Hygiene!)
Wir haben nicht die gleiche Philosophie

Ich verstehe nicht alles! Eine Quelle verlassen zu lassen, besonders in einer Region, in der Wasser so lebenswichtig ist ...
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/05/06, 20:58

Auf individueller Basis und solange Sie keinen dringenden Bedarf an Wasser oder einer guten Reserve haben, ist die Mühle in Ordnung und kann sehr hübsch sein. Es gibt auch die Stirlingpumpe mit noch weniger beweglichen Teilen.
Wenn Sie hingegen einen Druck von 2 bar wünschen, müssen Sie Ihren Tank 20 m hoch platzieren. Daher ist es auf Anwendungen beschränkt, die keinen Druck erfordern. Da außerdem die Abwasserentsorgung laut Wasserbericht bezahlt wird, darf man dieses Wasser nicht in die Kanalisation leiten.

Für eine Stadt stellen die Wassertürme bestenfalls einen Verbrauch von wenigen Stunden dar, sie dienen hauptsächlich der Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks und wir pumpen je nach Bedarf mehr oder weniger.
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

windmechanische Verwendung?




von denis » 30/05/06, 05:36

zu: Da verstehe ich nicht alles! Eine Quelle verlassen zu lassen, besonders in einer Region, in der Wasser so lebenswichtig ist ...


Und ja, Biber, es stört mich auch, wir Westler sind nicht so fatalistisch!
Aus diesem Grund bin ich damals aus dem Verein ausgetreten. Mehr als 6 Monate später erhielten die ehrenamtlichen Kollegen, die vor Ort zur Arbeit gingen, indem sie ihre Flugtickets bezahlten, „Steinwerfen!“ und wurden + oder – sofort ausgewiesen. Sie sollten wissen, dass Unterschlagung und Korruption vor Ort weit verbreitet sind und Menschen leicht manipuliert werden können :böse:
Mehr als 6 Monate später werden alle Franzosen evakuiert und vertrieben, auch diejenigen, die integriert wurden und ehrlich in Unternehmen investiert haben, Sie kennen den Rest ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste