Generator Gas und HBV

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
GREGNENE
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/09/05, 19:18

Generator Gas und HBV




von GREGNENE » 23/09/06, 13:17

Aus Gründen der elektrischen Autonomie wollte ich wissen, ob es möglich ist, ein Dieselaggregat mit Öl zu betreiben (na ja, kein Problem), aber vor allem, ob es möglich ist, es mit Methan zu betreiben.
Ich vermute, dass es zwei Zulassungssysteme geben wird
Wenn jemand Links oder Informationen hat, bitte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/09/06, 16:59

Natürlich ist es möglich ... aber nicht unbedingt einfach.

Mit Gas betriebene Industriemotoren haben die gleiche Grundlage wie ihre Dieseläquivalente (zusätzliches Zündsystem).

Mehr Infos hier

Für den Einzelnen ist es nicht einfach, bei einem kleinen Motor eine Zündung und die dazugehörigen Einstellungen hinzuzufügen.

Daher ist eine Doppelvergasung möglich: sowohl Öl als auch Gas. Es ist das Öl, das das Gas im „richtigen“ Moment entzündet. Dies sehen wir auf den Seiten 10 und 11 des Wartsila-Dokuments oben im Dual-Fuel-Modus (1 Gasinjektor im Krümmer und 1 Kraftstoffinjektor bei Direkteinspritzung).

Ich sage „gut“, weil genau das ein Problem darstellen kann: Die Verbrennung von Öl und Gas (Biogas?) ist nicht identisch. Wahrscheinlich haben die Wartsilla-Ingenieure das Problem mit der Elektronik gelöst, aber für die „Heimwerker“ wäre es am besten, an einem kleinen Motor zu testen, wie er sich je nach Belastung verhält... (Klopfen, Leistungsverlust)...
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12

Betreff: Gas- und HVB-Generator




von Andre » 23/09/06, 18:04

Hallo
GREGNENE schrieb:Aus Gründen der elektrischen Autonomie wollte ich wissen, ob es möglich ist, ein Dieselaggregat mit Öl zu betreiben (na ja, kein Problem), aber vor allem, ob es möglich ist, es mit Methan zu betreiben.
Ich vermute, dass es zwei Zulassungssysteme geben wird
Wenn jemand Links oder Informationen hat, bitte.


Der Betrieb eines Dieselmotors mit Dieselkraftstoff stellt optisch keine Probleme dar, aber der Betrieb auf lange Sicht erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Sie müssen ihn nach 50 km zerlegen, um die Segmente zu sehen, wenn Sie kaltes Öl verwenden.
Das Öl, das zum Kochen von Donuts verwendet wurde, und alles, was zum Kochen von süßen Speisen verwendet wurde, sollte vermieden werden (denken Sie an Würfelzucker im Benzin oder an Motoren, die Glykol in die Brennkammer geleitet haben, da dies zu Karamell auf den Segmenten führt).
Damit ein Diesel mit Öl funktioniert, darf er erst dann mit Diesel gestartet werden, wenn der Motor warm ist und auf Öl umgestellt wird, das auf mehr als 70 °C und weniger als 80 °C erhitzt ist
Das Öl muss zuvor einer guten Sedimentation und Filterung bei 5 Mikrometern unterzogen worden sein.
Und vergessen Sie nicht, dass ein Diesel bei jedem Kaltstart verstopft und dies sogar noch problematischer ist als Diesel mit Direkteinspritzung, und denken Sie bei den verwendeten Kraftstoffen nicht, dass das Öl im Kraftstoff eine schmierende Rolle im Motor spielt, dass das, was beim Start nicht verbrannte, in den Segmenten festbackt, es ist nicht umsonst, dass bei Dieselmotoren das Öl in der ersten Betriebsstunde schwarz wird und dass es reinigender sein muss als bei Verbrennungsmotoren.

André
0 x
GREGNENE
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/09/05, 19:18




von GREGNENE » 05/10/06, 20:36

Wie viel Strom braucht ein Haus? :?:
Ich dachte daran, den Kühlschrank mit einer Windkraftanlage anzutreiben und bei Bedarf auf den Generator umzuschalten : Cheesy:
Was denkst du?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste