Peak-Öl-Produktion

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
York3k2
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 30/03/06, 18:26

Peak-Öl-Produktion




von York3k2 » 23/10/06, 22:56

Hallo zusammen, es ist schon eine Weile her.

Mein TIPP zum Pantone-Reaktor ist ziemlich gut gelaufen, wir haben mangels Erfahrung 12/20 bekommen, aber hey, es war auch aus dieser Sicht nicht das einfachste Thema.

Heute richte ich mein TIPE darauf aus, den von M. King Hubbert im Jahr 1956 vorhergesagten Höhepunkt der weltweiten Ölproduktion abzuschätzen. Ich habe keine Schwierigkeiten, Produktionswerte usw. zu finden. aber ich habe größere Schwierigkeiten, die genaue verwendete Methode zu finden. Ich wende mich daher an die Stammgäste der forum Wer hätte vielleicht tiefergehende Kenntnisse zu diesem Thema, da es mit der Wirtschaft und dem Pantone-Reaktor in Verbindung steht?

Kurz gesagt: Weiß jemand, wo ich weitere Details zum mathematischen Aspekt der Hubbert-Projektion finden kann? Ich habe gesucht, aber ich kann nicht viel finden ...

Vielen Dank an alle im Voraus,

York3k2
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 24/10/06, 09:42

Sie haben keine Probleme, Produktionswerte zu finden.

Herzlichen Glückwunsch, wenn sie richtig sind

Ansonsten gefällt mir die Kristallkugel als Methode
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 11:56

0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 24/10/06, 18:26

Den theoretischen Einstieg in PeakOil hatte ich dank der hervorragenden Seite www.wolfatthedoor.com (Überprüfen Sie die URL auf Gogol). Ich erinnere mich, dass es ausreichend entwickelt war, ohne mit Formeln überladen zu sein.

Werfen Sie immer einen Blick auf oleocene.org, eine französische Referenzseite (dank ihrer). forum). Sie haben ein Wiki, das meiner Meinung nach gut funktioniert ... aber ich habe nicht genauer hingeschaut.

Vielleicht durch Durchsuchen der ASPO-Website. (www.peakoil.net). Es ist DIE Referenz in Sachen Peakoil, aber leider nicht in Sachen Web-Erstellung... Auf Englisch sehr verwirrend... Motivation erforderlich.

Schauen Sie in die Links von forum Oleozän, sie müssen andere Community-Sites von „Peakniks“ im Ausland auflisten, viele sind englischsprachig. Auch auf dieser Seite muss es einige gute Ressourcen geben, aus denen man schöpfen kann.

Wenn Du uns damit nicht einen Bericht aus dem Feuer Gottes schreibst, können wir nichts mehr für Dich tun. : Cheesy:

Viel Glück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 24/10/06, 18:38

Nun, es geht nicht darum, darauf zu bestehen, aber im „Full Please“ erklärt Jean Marc gut, wie man die Ölreserven abschätzt (mit nachgewiesenen und unbewiesenen Reserven usw.). Wenn Sie das Buch nicht haben, finden Sie möglicherweise Informationen auf seiner Website: http://manicore.com, es ist ziemlich verwirrend, zögern Sie nicht, die Suchfunktion unten rechts zu nutzen.

Viel Glück
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 25/10/06, 10:10

Ich lenke das Thema ein wenig ab (wenn überhaupt die Mods sich darauf einlassen, wohin sollen wir dann gehen?) : Mrgreen: ). Ich verlasse das strenge Thema von TIPE und den theoretischen Modellen von Hubbert, um mit Ihnen einen leuchtenden Artikel aus Le Devoir (Quebec) über wahrscheinliche Gründe für das ungewöhnlich rückläufige Verhalten des Barrelpreises seit dem Ende des Sommers zu teilen.

http://www.ledevoir.com/2006/10/24/121154.html

Für diejenigen wie mich, die ein wenig vom Ölpreis besessen sind, wird dies sicherlich interessant sein. Wir werden im Dezember noch einmal darüber sprechen (siehe Artikel). (Link gefunden auf forum Oleozän)
0 x
York3k2
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 30/03/06, 18:26




von York3k2 » 02/11/06, 11:37

Vielen Dank an alle, ich werde mir alles ansehen.

Weiß sonst jemand, ob diese Methode auch in anderen Bereichen angewendet wird, oder vielmehr, um das Verhalten anderer Ressourcen zu modellieren, was auch immer sie sein mögen?

Vielen Dank an alle im Voraus.

York3k2
0 x
York3k2
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 30/03/06, 18:26




von York3k2 » 18/12/06, 22:30

Hallo zusammen, hier bin ich wieder, ein Drahtwurm, der seinen Kopf aus seinem Tunnel steckt.

Ich treibe meinen TIPE langsam auf den Höhepunkt der Ölförderung voran (momentan erkenne ich einen Höhepunkt um 2015 für sogenanntes konventionelles Öl). Es ist mir tatsächlich gelungen, alle theoretischen Informationen zu sammeln, die ich brauchte. Andererseits stehe ich jetzt vor dem Problem, die Rohwerte der Weltproduktion zu ermitteln. Die Werte, die ich erhalten konnte (für Interessierte auf der BP-Website), reichen nur von 1965 bis 2006, was die Genauigkeit meiner Berechnungen einschränkt.

Weiß jemand, wo ich möglicherweise ältere Werte finden kann?

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe und Unterstützung. Ich hoffe, Ihnen gefällt der TIPE zum Pantone-Reaktor vom letzten Jahr.

York3k2
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/12/06, 14:26

Ich glaube, dass Sie einen Fehler machen, wenn Sie nach verlässlichen Werten für die Ölförderung und die Ölvorräte suchen. Diese Werte gibt es praktisch nicht. Entweder sind die Schätzungen schlecht, oder die Produzenten (Länder und Unternehmen) lügen kalt.

Auch der Frage nach der Gültigkeit geologischer Daten in Öl und Gas sollten Sie ein Kapitel widmen, da es sich um eine grundsätzliche Frage handelt. Es ist interessant, darauf hinzuweisen, dass Prognosen heikel sind und das Finanz- und Börseninteresse eines Unternehmens oder eines Produktionslandes besteht, die Höhe dieser Reserven stark zu erhöhen.

Was alte Werte angeht... Ich weiß es nicht. Vielleicht auf der OPEC-Website? (www.opec.com)

Vergessen Sie nicht, uns eine Kopie Ihres TIPE zu Pantone sowie die nächste zu Peak Oil zu schicken. Es könnte sehr interessant werden und ein kleines Feedback wäre nett.

Ein kleiner Hintergrund zur Reaktion Ihrer Lehrer und Klassenkameraden auf die Ankündigung des bevorstehenden Höhepunkts könnte ebenfalls sehr interessant sein. Im Allgemeinen ist die erste Reaktion eine vollständige Blockierung. Weigerung, die erschreckende Wahrheit zuzugeben. Darüber hinaus gibt es auch psycho-soziale Themen rund um das Thema forum Oleozän.

Viel Glück.
0 x
York3k2
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 30/03/06, 18:26




von York3k2 » 22/12/06, 18:36

Hallo allerseits,

Dank Rulian werfe ich einen kurzen Blick auf die OPEC-Website.

Was die Gültigkeit der Werte angeht, interessieren mich nur Produktionsdaten und keine Reserven. Tatsächlich besteht das Prinzip meiner Methode darin, die Gesamtproduktion aus der vergangenen Produktion zu bestimmen, indem wir davon ausgehen, dass wir die Gesamtproduktionskurve von Öl (oder einer anderen Ressource) durch eine logistische Funktion modellieren können. In diesem Fall reicht es aus, etwa ein Drittel des Zyklus zu haben, um eine gute Modellierung zu erhalten. Leider ist das Jahr 1965 etwas knapp und ältere Daten wären eine große Hilfe.

Das ist alles,
York3k2

PS Mein TIPE ist seit letztem Sommer verfügbar
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste