1 000 Holzkessel morgen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

1 000 Holzkessel morgen?




von Christophe » 20/11/06, 16:39

Mit dem Anstieg fossiler Brennstoffe, insbesondere Öl und Gas, erlebt Holz als Brennstoff zur Wärmeerzeugung ein Comeback. Die Gemeinden interessieren sich immer mehr dafür und die Waldgemeinden sind offensichtlich besonders gut aufgestellt, um Holzkessel einzusetzen. Aus diesen Gründen haben sie sich durch den nationalen Verband der Forstgemeinden (FNCofor) gerade verpflichtet, tausend Holzkessel in ländlichen Gebieten in Betrieb zu nehmen.
Mit der Entwicklung der Nutzung von Holz als Energiequelle beabsichtigen diese Gemeinden, sich an der Bekämpfung des Klimawandels zu beteiligen (die CO2-Bilanz von brennbarem Holz liegt nahe Null, insbesondere bei lokaler Nutzung). die Eröffnung neuer Verkaufsstellen für Waldbesitzer und die Aufrechterhaltung oder Stärkung der ländlichen Wirtschaftstätigkeit.
Abhängig von den lokalen Anforderungen reicht die installierte Leistung von Kesselräumen von 0,1 bis 2 MW für eine kumulierte Produktion, die 500 Megawatt erreichen und die Abgabe von 450 Tonnen CO000 / Jahr vermeiden sollte. Aus Verbrauchssicht werden jährlich rund 2 Tonnen Holz verbraucht.
Je nach Bedarf sollen diese 1 Kesselräume zur Beheizung verschiedener repräsentativer Pilotprojekte beitragen. In ländlichen Gemeinden wird es daher eher um die Beheizung öffentlicher Gebäude (Rathaus, Schule usw.) gehen, während in Städten mittlerer Bedeutung Holzkessel ein bestehendes Wärmenetz stärker ersetzen werden hat einen fossilen Brennstoff.
Für den Verband sollte die Umsetzung dieses Programms „1 kommunale Kessel“ einen Welleneffekt haben und die Regionen ermutigen, der Dynamik zu folgen.

Alex belvoit
Quelle: www.univers-nature.com
0 x
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 20/11/06, 20:19

In Bezug auf die Holzheizung möchte ich nur eine Tatsache anführen:

Meine Eltern, Bauern in Gewächshäusern, heizen sie seit über zwanzig Jahren mit Holz (ca. 2000 Tonnen / Jahr). Dieses Holz stammt aus Abfällen, die in einer Fabrik hergestellt wurden, in der Verkleidungen, Parkettböden usw. hergestellt wurden. Um den Heizwert seines Nebenprodukts zu gewährleisten, verpflichtet sich diese Fabrik, trockenes Holz zu liefern. Zu diesem Zweck nutzt es einen Teil seiner Nebenprodukte als Energiequelle, um das Ergebnis auszutrocknen.
In letzter Zeit war diese Fabrik jedoch gezwungen, ihre umweltschädlichen Einleitungen aus verbranntem Holz für diese Trocknung zu begrenzen. Auch die für diese Behandlungen erforderlichen Investitionen (Rauchfilterung und andere sicherlich ...) sind so exorbitant und garantieren in keiner Weise noch drastischere zukünftige Standards, die auch unvorhersehbare Investitionen erfordern. Daher stellt diese Fabrik jegliche Lieferung ein industrielles Brennholz.
Ich kenne nicht alle Einzelheiten dieser Geschichte im Detail (aber ich kann mehr darüber herausfinden, wenn das etwas mehr bringen kann ...), aber ich weiß, dass meine Eltern ziemlich em ... , um ein gleichwertiges Produkt zu finden. Wenn Sie Ideen haben oder einen möglichen Lieferanten eines identischen oder gleichwertigen Produkts kennen, bin ich interessiert ...
Auf jeden Fall sehe ich nicht, wo der ökonomische Ansatz in dieser Geschichte liegt, und wundere mich über die Vorzüge dieser 1000 Holzkessel, und wenn sie am Ende nicht eines Tages sein werden, haben auch sie darauf hingewiesen ...
0 x
cpam
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/11/06, 16:44
Ort: Ile de France

Verschmutzungsholzkessel




von cpam » 24/11/06, 17:56

Guten Tag,
Ich stimme Ihnen zu, dass ein wenig über die Holzheizung an Dynamik gewinnt, aber wie in vielen Bereichen betrachten und heben wir zu Beginn nur einen Punkt hervor, in diesem Fall: der Aspekt der erneuerbaren Energien.
Wir dürfen nicht vergessen, dass beim Verbrennen von Holz auch Partikelemissionen entstehen, die außerhalb städtischer Gebiete möglicherweise nicht störend sind, bei hohen Konzentrationen jedoch kritisch werden können. Auf der Ile de France werden die Staubpartikel emittiert Nur durch Wohnheizung entfallen bereits 7% (CITERA), aber diese 7% 32% der Fraktion PM2.5 das hat gesundheitliche Auswirkungen
und die Region Ile de France beginnt, wie Kanada und die Schweiz, aus den Richtlinien für die Verwendung von Holz herauszukommen !!

Hier ist mein Kommentar
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/11/06, 18:01

Ja, und beim Verbrennen von Holz entstehen sogar ... Dioxine!
Aber zum Glück sind dies die "guten" Dioxine ... deshalb nicht gefährlich ...

Bitte beachten Sie, dass es sich um Naturholz handelt: Bestimmte Holzarten speichern Chlor in ihrer Rinde ...

Dies betrifft nicht Recycling alter Holzabfälle wo ich mir vorstelle, dass es wie überall Missbräuche gibt (Stil, bei dem wir 1% Plastik in die Pellets geben, wird die PCI montiert und niemand wird etwas sehen ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/11/06, 18:11

louphil schrieb:Meine Eltern, Bauern in Gewächshäusern, heizen sie seit über zwanzig Jahren mit Holz (ca. 2000 Tonnen / Jahr).


2000 T pro Jahr! Waw und wie hoch ist die Kesselleistung?

louphil schrieb:Dieses Holz stammt aus Abfällen, die in einer Fabrik hergestellt wurden, in der Verkleidungen, Parkettböden usw. hergestellt wurden.


Das ist es, was mich beunruhigt ... es würde mich überraschen, dass die Böden und Verkleidungen von den für ihre Behandlung notwendigen Chemikalien "gereinigt" werden ... nun, wenn sie in "akzeptablen" Anteilen bleiben ...
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 24/11/06, 18:54

Hallo

und die Region Ile de France beginnt, wie Kanada und die Schweiz, aus den Richtlinien für die Verwendung von Holz herauszukommen !!


Er spricht über Standards für Städte, aber derzeit sind es die Gemeinden, die ihre Standards für die Holzheizung auferlegen.
Aber wir sind noch weit davon entfernt, ausschließlich mit Holz für alle zu heizen, wenn wir das Seil (weniger als 1 Stere) Holz kaufen müssen, das geliefert und darin aufgeteilt wird, kostet es 80 US-Dollar. Sie müssen es weglegen, handhaben, den Ofen beladen, den Staub reinigen und den Schornstein usw. fegen. Denn die wirtschaftliche Seite zwischen Strom und Heizung mit Holz ist minimal, ökologisch beheizte Seite elektrisch ist das Beste Quebec (der größte Teil des Stroms ist hydraulisch) und es ist einfach, keine Wartung, keine Kopfschmerzen.

Holz ist interessant, wenn wir (der Holzschuppen) gleich sein wollen, aber man muss sich die Mühe machen, es zu tun, als würde man gebratenes Kartoffelöl aufheben, man muss mit der freien Natur ausgehen wollen Kettensäge .. nichts ist einfach ..

Aber denken Sie zuerst daran, Ihr Haus gut zu isolieren. Mit der kleinen Kälte, die Sie haben, müssen Sie kaum heizen.

André
0 x
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56




von umarmen » 11/12/06, 18:15

Andre schrieb:Holz ist interessant, wenn wir (der Holzschuppen) gleich sein wollen, aber man muss sich die Mühe machen, es zu tun, als würde man gebratenes Kartoffelöl aufheben, man muss mit der freien Natur ausgehen wollen Kettensäge .. nichts ist einfach ..
André

Stimme voll und ganz!

Mit der Tatsache, dass beim Verbrennen von Holz nicht mehr CO2 freigesetzt wird, als Holz absorbiert hat, würden wir glauben, dass wir so viel Holz verbrauchen können, wie wir wollen!
Damit das Holz mich erreichen konnte, verwendeten die Förster Energie, um zur Arbeit zu gehen, das Holz zu schneiden, wegzulegen, zu sortieren ... Dann wurde das Holz zu meinem Haus transportiert. In diesem Fall ist der Transport von Holz teuer (ökologisch und ökonomisch).
Holz ist dort gültig, wo es reichlich vorhanden ist: Kanada und die Schweiz zweifellos ländliche Regionen (wo es auf jeden Fall geschnitten wird, um sein Land zu erhalten).
0 x
Frosch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/02/07, 18:57
Ort: Normandie




von Frosch » 24/02/07, 21:24

[Wenn Sie Ideen haben oder einen möglichen Lieferanten eines identischen oder gleichwertigen Produkts kennen, bin ich interessiert ...
Auf jeden Fall sehe ich nicht, wo der ökonomische Ansatz in dieser Geschichte liegt, und wundere mich über die Vorzüge dieser 1000 Holzkessel, und wenn sie am Ende nicht eines Tages sein werden, haben auch sie darauf hingewiesen ... [/ quote]

Es wäre notwendig, die Art des verbrauchten Produkts zu kennen, um einen Lieferanten zu geben. In Anbetracht der produzierenden Fabrik lieferte sie meiner Meinung nach Industriebroschüren.
Es gibt allgemeine Lieferanten, die genau das Holzprodukt liefern, das für jeden Kessel verwendet werden kann: Sägemehl, Pellets, Späne, Stämme ....... trocken oder grün (billiger) .... rein oder gemischt mit anderen Brennstoffen ( Stroh, verschiedene Rückstände ....)

In meiner Region gibt es BIOCOMBUSTIBLES in Calvados, die das tun.

In Bezug auf die 1000 Kessel scheint die Wette bereits erfolgreich zu sein, sie funktioniert sehr gut mit Gemeinden. Am meisten interessiert sind die ländlichen Gemeinden, die Wälder besitzen, deren Menüprodukte schwer zu bewerten sind und die zusätzlich zur lokalen Beschäftigung (Holzfäller, Maschinenbediener, Lieferbote ...) schaffen.
0 x
Frosch
Frosch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/02/07, 18:57
Ort: Normandie




von Frosch » 24/02/07, 21:29

Das ist es, was mich beunruhigt ... es würde mich überraschen, dass die Böden und Verkleidungen von den für ihre Behandlung notwendigen Chemikalien "gereinigt" werden ... nun, wenn sie in "akzeptablen" Anteilen bleiben ...


Abfall folgt normalerweise getrennten Bahnen, Holzabfälle und Sägemehl gehen auf die eine Seite und bearbeiteter Schrott (behandelt, lackiert) auf der anderen Seite
0 x
Frosch
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 24/02/07, 23:48

Ja, du redest. Dieser bearbeitete Schrott landet einfach in einer Verbrennungsanlage.
Frosch, deine Eltern können es auch verbrennen, wenn es nicht gedämpft ist, oder?

Es scheint, dass wir möglicherweise 400 Tonnen Holz für erneuerbare Energien pro Jahr haben. Wenn die 000 Kessel 1000 T verbrennen, wo fehlen dann die 600 T.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste