Chemische Formel von Kerzenwachs und CO2 Releases

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Chemische Formel von Kerzenwachs und CO2 Releases




von Christophe » 20/12/06, 19:25

Ich versuche den CO2-Ausstoß einer „durchschnittlichen“ Kerze zu ermitteln.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die aktuellen Kerzen aus festem Paraffin (Erdöl) und Stearin (aus tierischen und pflanzlichen Fetten gewonnen) als Zusatzstoff (Härter) bestehen.

Die Formel des Stearins wäre folgende: C18H36O2. Andererseits finde ich weder den genauen Prozentsatz an Stearin noch die genaue Formel des Paraffins.

Octodecan (Molekül mit einer linearen Kette mit 18 Kohlenstoffatomen, Hauptbestandteil von bei normaler Temperatur festem Paraffin) ist in Heptan löslich und bei normaler Temperatur flüssig.


A priori wäre das Paraffin also hauptsächlich C18H38 ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2

Betreff: Chemische Formel von Kerzenwachs und CO2-Emissionen




von delnoram » 20/12/06, 21:07

Christophe schrieb:Die Formel für Stearin wäre: C18H36O2


Es ist großartig, fand ich
Stearin, der Grundbestandteil von Kerzen, ist eine organische chemische Spezies mit der chemischen Formel C57 H 110 O6 .
: Schock:

und Paraffin nichts :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 20/12/06, 22:06

Diese Formel schien ich dort bei meiner „Recherche“ auch gesehen zu haben... andererseits ist es bei einem Koeffizienten „3 in der Nähe“ fast das gleiche Molekül... Ich meine damit: die Berechnung der CO2-Emissionen mit diesen 2 Die Formeln werden für die gleiche verbrauchte Stearinmasse nahezu identisch sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/12/06, 22:24

Das Problem ist, dass „Paraffin“ ein allgemeiner Name für Alkane ist ... :?

Ein C20-Alkan kommt offenbar auch in „Paraffin“ vor.

Interessante Seite zum Thema KOHLENWASSERSTOFFE...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 21/12/06, 16:15

Holzfällers schrieb:Das Problem ist, dass „Paraffin“ ein allgemeiner Name für Alkane ist ... :?


+1 und ich habe Pkoi nicht wirklich verstanden ...

Holzfällers schrieb:Ein C20-Alkan kommt offenbar auch in „Paraffin“ vor.

Interessante Seite zum Thema KOHLENWASSERSTOFFE...



Interessante Website :)
Tatsächlich gibt es: Eicosan, C20H42

Pb: Ist es festes oder flüssiges Paraffin? A priori solide:

bis 16 C sind Flüssigkeiten.
Oben sind sie eher zähflüssig wie Teer als wirklich fest, aber jeder hat schon einmal einen Paraffinblock gesehen, und ihr Schmelzpunkt bleibt unter 120 °C.


Es ist verrückt, wie schwierig es ist, die chemische Formel einer einfachen Kerze zu ermitteln ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 21/12/06, 16:18

Zu gut, die Übung auf der Website von Bucheron sieht aus wie Jancovici:

Übung: Ein 80 kg schwerer Arzt nimmt sein 1800 kg schweres Auto, das 14 dm3 pro 100 km Kohlenwasserstoffe mit einer Dichte von 0 kg pro dm72 verbraucht, um bei einem Bäcker 3 km von seinem Wohnort entfernt ein 0 kg schweres Baguette zu kaufen.
1° Wie groß ist die verbrauchte Kraftstoffmasse?
2° Welche chemische Energie wird durch die Oxidation dieses Kraftstoffs freigesetzt?
3° Welche Energie ist erforderlich, um das Fahrzeug (hinaus und zurück) zu bewegen, wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Kraft 1/10 des Gewichts beträgt?
4° Welche Energie ist nötig, um den Arzt zu bewegen? (A und R) gleiche Kraft = p/10
5° Welche Energie ist nötig, um den Stab zu bewegen? (nur Rückkehr) gleiche Kraft =p/10
6° Wie hoch sind unter Berücksichtigung der im verbrauchten Kraftstoff enthaltenen chemischen Energie die jeweiligen Ausbeuten von 3°, 4° und 5°?
Der Arzt hätte zu Fuß gehen können, um sein Baguette zu holen, wofür er 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht hätte, ohne Treibstoff zu verbrauchen, aber der Einsatz des Autos verkürzte die Dauer der Operation auf 10 Minuten. Er wird daher in der Zeitspanne von 1 Stunde und 20 Minuten 4 Patienten für jeweils 20 Minuten empfangen können. Die Beratung bringt ihm 20 Euro, der Liter Sprit wird mit 1 Euro berechnet. Ab welchem ​​Kraftstoffpreis lohnt sich die Nutzung des Autos nicht mehr, vorausgesetzt, alle anderen Preise, auch der der Beratung, bleiben fest.


Lösung: http://gfev.univ-tln.fr/PEGASUS/Hydroca ... o%20a.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 12 / 06, 16: 21, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 21/12/06, 16:19

Nehmen Sie einen elektrischen Vibrator, nuklear ist einfacher :?
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 21/12/06, 16:25

zac schrieb:Nehmen Sie einen elektrischen Vibrator, nuklear ist einfacher :?
@+


Tut mir leid, ich sehe den Zusammenhang überhaupt nicht ... wir reden da nicht über Vaseline ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 21/12/06, 16:27

Ok, aber was nützen die Kerzen in einem modernen Land mit dem Licht an der Wand? : Lol:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 21/12/06, 16:42

zac schrieb:Ok, aber was nützen die Kerzen in einem modernen Land mit dem Licht an der Wand? : Lol:

@+


Die Antwort steht im Thementitel!! Es ist rein lehrreich...was für unsere Kultur...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste