Beratung bei der Wahl der Heizung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...

Was ist am interessantesten?

Sie können auswählen 1 zu erhalten

 
 
Konsultieren Sie die Ergebnisse
Avatar de l'utilisateur
fuliculi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/12/06, 21:06
Ort: Bourges

Beratung bei der Wahl der Heizung




von fuliculi » 20/12/06, 21:24

Hallo alle,

Ich werde demnächst bauen und würde gerne Geothermie nutzen, aber mein Budget ist nicht sehr hoch. Ich schwanke zwischen zwei Lösungen, ich weiß nicht, welche am komfortabelsten und wirtschaftlichsten ist (ohne Installation).

- Gasheizung im Erdgeschoss und im Obergeschoss
- Erdwärme/Wasser-Erdwärme im Erdgeschoss und elektrische Konvektoren im Obergeschoss.

Auf jeden Fall hätte ich gerne eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss. Das Obergeschoss wird ebenso beheizt wie das Erdgeschoss, dort befinden sich unser Schlafzimmer, unser Badezimmer und das Büro.

Ich habe auch darüber nachgedacht, einen kanadischen Brunnen in Verbindung mit einem Doppelstrom-VMC zu installieren, aber das könnte mit dem externen Geothermiekreislauf schwierig sein.

Wenn Sie mit Gas heizen, erfolgt die Warmwasserbereitung mit Gas. Wenn wir uns für Geothermie entscheiden, ist es möglich, dass das Wasser mit Strom erhitzt wird, wenn Geothermie in der Sache zu teuer ist.

Habt ihr einen Rat, damit ich mich entscheiden kann?
0 x
Gesetze der maximalen Belästigung: "Jeder Körper, der in einen Schmerzfluss eingetaucht ist, schwenkt so, dass eine maximale Oberfläche entsteht."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/12/06, 16:35

Sie können aus ökologischer Sicht (1), aus finanzieller Sicht (2) und aus politischer Sicht (3) denken.

1- Gas emittiert mehr CO2, selbst mit einem hocheffizienten Heizkessel (siehe pulsierender Heizkessel). Es muss auch transportiert werden, durch Gaspipelines oder durch LNG-Tanker.
Elektrizität, die in Frankreich nuklearen Ursprungs ist, stößt, wenn man den gesamten Sektor betrachtet, wenig CO2 aus, es gibt jedoch einige Energieverluste von der Produktion bis zur Verteilung (%Alter?). Ich denke, dass die Stromverteilung auch weniger kosten sollte, weil es weniger Deponien und mehr Flexibilität gibt.

2-Sie müssen die Anfangsinvestition und die wahrscheinliche Entwicklung der Energiekosten berücksichtigen. Was den zweiten Punkt betrifft, wissen Sie, dass Gas in kurzer Zeit um 30 % gestiegen ist und dass es nicht weiter sinken wird. Der Strompreis ist derzeit eingefroren; EDF ist dazu verpflichtet, allerdings nur für einige Jahre. Wird es dann unter anderem an den Gaspreis gekoppelt sein, daran besteht kein Zweifel.
Auf der Effizienzseite ist die Wärmepumpe mit einem COP von 2 bis 3 theoretisch von Vorteil, während Ihr Heizkessel selten über 1 liegt. Aber auf der Langlebigkeitsseite scheint mir der Gaskessel von Vorteil zu sein.

3-Gas macht unser Land vom Ausland abhängig, so dass wir in schwierigen Zeiten diesem ausgeliefert sind.
Atomkraft gibt uns Energieunabhängigkeit, der Preis kann schwanken, aber nur entsprechend den Energieindizes oder dem nationalen politischen Willen und nicht aufgrund internationaler, militärischer oder diplomatischer Konflikte.

Hier sind einige Denkanstöße: Ich persönlich würde zur Geothermie MIT einem kanadischen Brunnen tendieren. Mir gefällt der Konvektorplan nicht, aber ich warte vielleicht auf andere Lösungen (setzen Sie trotzdem Strahlungsplatten ein).

Gute Reflexion!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 21/12/06, 16:41

Die interessanteste Lösung ist meiner Meinung nach: Solar und Holz...

Tut mir leid, dass ich vom Thema abweiche, aber Wärmepumpen sind immer noch nuklear... und bestimmte moderne Konvektoren (Strahlungsplatten oder besser gesagt Strahlungsplatten) schneiden in Bezug auf Energieeinsparungen bei gleichem Wärmekomfort genauso gut ab (Verbrauch geteilt durch 2 bis 3). „beschissener“ Konvektor für 20 € pro Stück...

Darüber hinaus MUSS eine Wärmepumpe auf Südfrankreich beschränkt sein ... es sei denn, Sie arbeiten bei EdF ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
fuliculi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/12/06, 21:06
Ort: Bourges




von fuliculi » 21/12/06, 17:01

Danke für diese Klarstellung, bham!

An die politische Seite hatte ich noch nicht gedacht, und auf lange Sicht (oder sogar mittelfristig) ist sie genauso wichtig wie die finanzielle Seite.

Bei Strahlplatten wird am Ende je nach Budget entschieden.

Ich habe etwas über den kanadischen Brunnen recherchiert und wie er mit einem VMC und einer Fußbodenheizung funktioniert. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Der kanadische Brunnen bläst erwärmte Luft und ist bei Konvektoren oder Warmwasserheizkörpern effizient, bei Fußbodenheizung jedoch weniger effektiv. Ich denke, dass der kanadische Brunnen in meinem Fall gut für den Boden geeignet wäre.

Im Sommer hingegen scheint es effizienter zu sein (natürlich unabhängig von der Art der Heizung).

Zur finanziellen Seite des Brunnens habe ich einige Zahlen gefunden:
- 1 Graben von 25 m x 1.5 m Tiefe beim Bau des Hauses: 150 €
- Polyethylenrohr 25 m x Ø20 cm: 24 € von Casto (siehe Website)

Um es gut zu machen, denke ich darüber nach, für 2m² Wohnfläche 25 130m-Rohre zu ziehen, also die Kosten zu verdoppeln.

Indem ich den VMC-Installateur bitte, ein Rohr bis zu meinem Schacht zu verlegen, sollten die Kosten gesenkt werden.

Danach bleibt natürlich noch die gesamte Ausrüstung übrig, um den Brunnen mit dem Rohr des Doppelstrom-VMC zu verbinden, ein eventueller Ventilator, falls der des VMC nicht ausreicht, ein Siphon. Ganz zu schweigen vom Bau des Schachts, da ich wusste, dass ich keinen Keller haben würde (aber höchstwahrscheinlich einen Kriechkeller).

Ich bin auf diese Datei gestoßen, die ich sehr interessant fand:
http://www.fiabitat.com/puits-canadien.php
0 x
Gesetze der maximalen Belästigung: "Jeder Körper, der in einen Schmerzfluss eingetaucht ist, schwenkt so, dass eine maximale Oberfläche entsteht."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/12/06, 18:00

fuliculi schrieb:Danke für diese Klarstellung, bham!
Der kanadische Brunnen bläst erwärmte Luft und ist bei Konvektoren oder Warmwasserheizkörpern effizient, bei Fußbodenheizung jedoch weniger effektiv. Ich denke, dass der kanadische Brunnen in meinem Fall gut für den Boden geeignet wäre.


Lassen Sie uns präzisieren: Der kanadische Brunnen ermöglicht die Belüftung eines Hauses, indem er frische Luft einleitet, die weniger kalt ist als die, die direkt von außen kommt, durch die Unterseite der Türen, die Rahmen im Allgemeinen, weil sie sich bei Kontakt mit der Erde erwärmt.
Tatsächlich gibt es immer eine natürliche Belüftung, auch wenn wir gut abgedichtet sind, was bedeutet, dass bei Außentemperaturen von -10 °C Frischluft mit -10 °C in das Haus gelangt, Luftkosten, die die Heizung sonst aufwärmen muss Das Haus wird auf Dauer auskühlen. Beim kanadischen Brunnen ist diese Belüftung kanalisiert, sodass wir nur einen Frischlufteinlass haben. Der Vorteil besteht darin, dass bei Außentemperaturen von -10 °C Frischluft bei -5 °C oder sogar bei 0 °C ins Haus gelangt und nicht mehr bei -10 °C, sodass wir weniger kalte Frischluft benötigen aufwärmen. Am besten ist es, dies mit einem VMC mit doppeltem Luftstrom zu koppeln: Das bedeutet, dass, wenn Frischluft hereinkommt, verbrauchte und warme Innenluft wieder herausströmen muss (sonst bläht sich das Haus auf). : Lol: ). Das Prinzip besteht also darin, der verbrauchten Luft, die wir ablehnen, die Kalorien zu entziehen, um sie an die frische Luft aus dem kanadischen Brunnen abzugeben. Um meinem Beispiel zu folgen, führen Sie durch den kanadischen Brunnen Luft mit einer Temperatur von -5°/0°C ein, die Sie in diesem Doppelstrom-VMC erwärmen und die mit +10°C/+15°C in das Haus gelangt. Alles gut, vor allem für Ihren Boden. Weitere Details, weitere Techniken und Figuren finden Sie auf der Website von Bruno Herzog:
http://www.batirbio.org/html/ es ist ein Vorbild seiner Art in diesem Bereich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/12/06, 18:02

Aber die Seite, die Sie gefunden haben, scheint mir auch nicht schlecht zu sein!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/12/06, 18:10

bham schrieb:[...] Beim kanadischen Brunnen ist diese Belüftung kanalisiert, sodass wir nur einen Frischlufteinlass haben. Der Vorteil besteht darin, dass bei Außentemperaturen von -10 °C Frischluft bei -5 °C oder sogar bei 0 °C ins Haus gelangt und nicht mehr bei -10 °C, [...]
Idealerweise sollte sich die einströmende Luft bei einer guten Austauschfläche auf der Temperatur der Erde, also 11 bis 13 °C, stabilisieren. egal wie die Außentemperatur ist.
Das ist immer noch viel weniger, was mit der austretenden heißen Luft ausgetauscht werden muss ... : Wink:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
fuliculi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/12/06, 21:06
Ort: Bourges




von fuliculi » 21/12/06, 18:17

Ja, ich habe diese Seite schon einmal gesehen, danke.

Der Brunnen ist effektiv, wenn er gut konzipiert ist, insbesondere wenn es sehr kalt oder sehr heiß ist, in der Nebensaison jedoch nicht viel.

Mir geht es vor allem um den Boden. Ich habe Angst, viel Energie für die Beheizung der Räume aufwenden zu müssen, daher dieses Interesse am kanadischen Brunnen.

Ich weiß nicht, ob ich mit Erdwärme einen Brunnen errichten kann, das hängt von der verbleibenden verfügbaren Fläche im Garten ab ...

Ich kontaktierte einen Fachmann, der mir sagte, dass die Fußbodenheizung im Erdgeschoss das Obergeschoss um 30 bis 40 % erwärmt. Ich bleibe in diesem Punkt skeptisch, aber wenn das der Fall ist, wäre die Stromversorgung im Obergeschoss weniger anspruchsvoll (insbesondere bei einem Brunnen).
0 x
Gesetze der maximalen Belästigung: "Jeder Körper, der in einen Schmerzfluss eingetaucht ist, schwenkt so, dass eine maximale Oberfläche entsteht."
Avatar de l'utilisateur
fuliculi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 20/12/06, 21:06
Ort: Bourges




von fuliculi » 21/12/06, 18:23

Bodentemperatur von allgemeinen Bereich (parrait es) zwischen 5 ° C (Winter) und 15 ° C (im Sommer), ein zwingen findet dort eine Aufnahme / Kalorien Wirtschaft, sondern die Frage ist, zu wissen, wie lange die Brunnen bezahlen.

Wenn gut gestaltet und sogar weniger als zehn Jahren sollte sein gemacht ausreichen.
0 x
Gesetze der maximalen Belästigung: "Jeder Körper, der in einen Schmerzfluss eingetaucht ist, schwenkt so, dass eine maximale Oberfläche entsteht."
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 21/12/06, 18:24

fuliculi schrieb:Ich kontaktierte einen Fachmann, der mir sagte, dass die Fußbodenheizung im Erdgeschoss das Obergeschoss um 30 bis 40 % erwärmt. Ich bleibe in diesem Punkt skeptisch, aber wenn das der Fall ist, wäre die Stromversorgung im Obergeschoss weniger anspruchsvoll (insbesondere bei einem Brunnen).


willkommen

Es hängt davon ab, was Sie zwischen den beiden Ebenen haben, aber bei einem einfachen Boden sind es eher 2 bis 60/70, die heiße Luft steigt auf :P
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste