Zukunftsenergien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Polo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 17/08/06, 19:33
Ort: Nancy und Metz

Zukunftsenergien




von Polo » 31/01/07, 13:12

Hallo alle,
Während meines Ingenieurstudiums muss ich eine Nanothese schreiben, deren Thema (also der Teil des Themas, mit dem ich mich befassen muss) die Zukunft der aktuellen erneuerbaren Energien ist. Ich habe Schwierigkeiten, Informationen wie Windkraftanlagen zu finden, die nachts Wasser pumpen, um tagsüber Energie zu gewinnen. Glauben Sie, dass Wasserstoff dem gleichen Zweck dienen kann (= umsonst erzeugte Windenergie speichern)? Bitte geben Sie mir Links (Seiten, Werke, Personen), da ich wirklich keine finden kann!
Merci beaucoup!
0 x
"Ich fürchte nichts, ich hoffe auf nichts, ich bin frei" Nikos kazansakis
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 01/02/07, 00:15

Haben Sie den Link von antoinet111 zu Windkraftanlagen gesehen, die mit Umlaufspeichern gekoppelt sind?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 01/02/07, 00:30

Verdammt, es ist ernst, ich erinnere mich nicht einmal mehr an meine eigenen Links.

Lumberjack, kannst du mich daran erinnern, worum es hier geht? DANKE.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 01/02/07, 00:54

Strom in Fässer füllen

EDIT: Scheiße : Schock: Ich habe es vermasselt, es liegt nicht an dir, sondern an Freddau ... :Hoppla: désolé
Zuletzt bearbeitet von Holzhacker die 01 / 02 / 07, 00: 56, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 01/02/07, 00:54

Dank.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 01/02/07, 00:56

Verstehe mich besser, ich bin nicht völlig verrückt, also cool, ich werde heute Abend gute Träume haben. Lol
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
Polo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 17/08/06, 19:33
Ort: Nancy und Metz




von Polo » 02/02/07, 19:07

Ok, danke, ich werde das alles sehen. Es ist voller Informationen, aber wir müssen auch verstehen, dass a forum im Internet ist in keiner Weise eine tragfähige Quelle für eine Nanosynthese. Aber ich muss nicht sagen, dass es von einem kommt forum :) und dann gibt es auch noch viel Lein. Endlich hier ...
0 x
"Ich fürchte nichts, ich hoffe auf nichts, ich bin frei" Nikos kazansakis
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/02/07, 01:58

Polo schrieb:Ok, danke, ich werde das alles sehen. Es ist voller Informationen, aber wir müssen auch verstehen, dass a forum im Internet ist in keiner Weise eine tragfähige Quelle für eine Nanosynthese. Aber ich muss nicht sagen, dass es von einem kommt forum :) und dann gibt es auch noch viel Lein. Endlich hier ...
Es gibt CEA-Dokumente, die den elektrolytischen Speicherprozess erläutern.
Es heißt „CLEFS CEA – Nr. 50/51 – WINTER 2004-2005“ und handelt von der Speicherung intermittierender Energien ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 04/02/07, 15:35

Hallo Polo!

Es gibt eine ganze Reihe möglicher Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien, aber ein Großteil der Möglichkeiten ist wirkungslos. Da Sie ein Ingenieurstudium absolvieren, lade ich Sie ein, sich für die Verlust- und Ertragsthemen der verschiedenen möglichen Systeme zu interessieren. Was die Speicherung elektrischer Energie betrifft, so stellt dies immer noch eine Herausforderung dar, für die es keine praktikable Lösung gibt (die Wasserspeicherung in der Höhe hat einen lächerlichen Wirkungsgrad, da alles durch Lastverluste und Pumpwirkungsgrade verloren geht; elektrochemische Batterien sind teuer, kompliziert und sehr umweltschädlich). ).

Indem Sie die technischen/wirtschaftlichen Einschränkungen jedes Systems darlegen und sich über die Quellen (Wind, Meeresströmungen, Wellengang, Sonne, Wasserstraßen usw.) informieren, sollten Sie in der Lage sein, das Potenzial dieser oder jener Ausrüstung selbst zu beurteilen. Mit ein paar einfachen Formeln ist es nicht schwierig. Und ein quantifizierter Ansatz aus Ihren Händen, gepaart mit Beispielen realer Umsetzungen, wäre meiner Meinung nach der beste Ansatz für einen seriösen Bericht.

Die Speicherung von Windstrom wird nicht durchgeführt, da sie weder rentabel noch technisch sinnvoll ist. Deshalb kann man nichts finden: Das stört niemanden. An Ihrer Stelle würde ich also auf meiner Seite stehen und davon ausgehen, dass, wenn Sie nichts finden, es daran liegt, dass es nicht interessant ist und nicht stattfindet (oder dass es wirklich auf dem neuesten Stand der Technik ist).

Tatsächlich wird die Windenergie dank des Netzes (RTE in Frankreich) verwaltet, das Stromangebot und -nachfrage ständig ausgleicht. Wenn Lücken geschlossen werden müssen, greifen wir auf Ersatzkraftwerke (Gas oder Heizöl) zur Unterstützung des Netzwerks zurück. Wenn umgekehrt der Verbrauch sinkt, reduzieren wir die Produktion in herkömmlichen Wärme-/Kernkraftwerken. In Notfällen können wir auch eine Produktionsanlage (z. B. Windpark) oder Verbrauchsstationen komplett abschalten. Dies ist sehr wichtig, um Netzzusammenbrüche zu vermeiden und zumindest lebenswichtige Punkte (Krankenhäuser, Rettungsdienste usw.) zu versorgen. Dies geschah während des großen Stromausfalls im Dezember, der durch einen schwerwiegenden Managementfehler im deutschen Netz verursacht wurde.

Es ist dieser Betriebsmodus, der es schwierig macht, mehr als 20–30 % der Windenergie in Strom umzuwandeln, da ein solch ungewisser Anteil der Produktion (abhängig vom Wetter) schwierig zu „glätten“ und zu verwalten ist, ohne die Netzsicherheit ernsthaft zu gefährden. Die Idee besteht also darin, erneuerbare Stromquellen zu diversifizieren, um sie „vervielfachen“ zu können (Fachjargon). Bei der Expansion geht es darum, die Spitzen und Tiefpunkte der Produktion, aber auch des Konsums so anzuordnen, dass sie so miteinander verstreut sind, dass ein sehr regelmäßiges Ganzes entsteht, auch wenn die Produzenten-/Konsumentenelemente nicht genau regelmäßig sind. Vereinfacht ausgedrückt muss man mit Solarstrom produzieren, wenn die Windkraft ausfällt, und umgekehrt.

Ohne Ihre Frage wirklich beantwortet zu haben, hoffe ich, Ihnen einige Anregungen für das weitere Vorgehen gegeben zu haben. Hier ist meiner Meinung nach immer noch der Link eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung für die Zukunft, aber zögern Sie nicht, sich die vielen konkurrierenden WOULOMOTRICE-Energieprojekte anzusehen.

Link: www.oceanpd.com

Viel Glück

Rulian
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/02/07, 23:33

Rulian schrieb:[...] Die Speicherung von Windstrom wird nicht durchgeführt, weil sie weder rentabel noch technisch sinnvoll ist. Deshalb kann man nichts finden: Das stört niemanden. An Ihrer Stelle würde ich also auf meiner Seite stehen und davon ausgehen, dass, wenn Sie nichts finden, es daran liegt, dass es nicht interessant ist und nicht stattfindet (oder dass es wirklich auf dem neuesten Stand der Technik ist). [...]
: Schock:
Sie müssen sich weder den Link angesehen haben, den ich oben zitiert habe, noch die CEA-Dokumente, von denen ich spreche ... Oder Sie beschränken sich auf eine französisch-französische Besonderheit ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste