Wo ist der Calypso II geblieben?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Erdenmensch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 26/02/07, 18:05
Ort: Genf-Schweiz

Wo ist der Calypso II geblieben?




von Erdenmensch » 27/02/07, 08:32

Diese Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit...

Ich war in meiner Jugend (Ende der 70er Jahre) beeindruckt von diesem neuen Konzept von Cousteaus Schiff, das in seiner Mitte (!) ein röhrenförmiges Metallsegel hatte.

Kennt jemand seine Geschichte (Ursprung und Schicksal) und warum es keine Babys gab?

Ich stelle mir vor, dass es nicht perfekt war, aber wenn Cousteau es übernommen hat, dann deshalb, weil er daran geglaubt hat, und ein Konzept ist perfektioniert, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/07, 09:21

Ich denke, eine schnelle Suche bei Google und Wikipedia sollte Ihnen schnell mehr verraten.

Was das Segel betrifft, wusste ich nie, ob es ein Turbosegel oder ein Magnus-Effektsegel war ... Vielleicht die beiden Effekte zusammen?
0 x
Erdenmensch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 26/02/07, 18:05
Ort: Genf-Schweiz




von Erdenmensch » 27/02/07, 09:54

Ich dachte, ich würde die Antwort auf Wikipedia und Google finden (und jetzt habe ich sie), aber ich dachte, es wäre interessant, hier nachzufragen, um zu sehen, ob sich andere Leute daran erinnern.

Davon abgesehen behauptet der Wikipedia-Artikel (und das würde das Verschwinden der Maschine erklären!). : Cheesy: ), dass die „Calypso II“... nie anders als auf dem Papier existiert hat!!!
Allerdings habe ich eine „ziemlich“ konkrete Erinnerung daran, gefilmte Bilder davon gesehen zu haben, einen Dokumentarfilm von Cousteau gesehen zu haben, in dem er sein neues Spielzeug vorstellte. Also: totale Fantasie, Modell, unfertiger Prototyp? Ich persönlich tendiere zur letzten Option.

(Und Wikipedia spricht von „Turbo-Segeln“... Was ist „Magnus-Effekt“-Segeln? Ja, gut, das ist in Ordnung: „Wikipedia“! :böse: )

;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/07, 10:19

EarthMan schrieb:Davon abgesehen behauptet der Wikipedia-Artikel (und das würde das Verschwinden der Maschine erklären!). : Cheesy: ), dass die „Calypso II“... nie anders als auf dem Papier existiert hat!!!


Alles, was ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/02/07, 13:41

Alcyione, das ist sein Name ist tatsächlich gesegelt!

Ich habe es vor ein paar Jahren mit eigenen Augen im Hafen von La Rochelle gesehen. Ich glaube, er war immer noch da, als ich eines Tages zwischen den beiden Runden einer Präsidentschaftswahl an Anti-PEN-Demonstrationen vorbeikam. :?

Ich erinnere mich noch gut an das Panel, in dem das Prinzip von Turbosegeln erklärt wurde. Insbesondere die internen „Ventilatoren“ des Turbosegels, die den für seinen Betrieb notwendigen Unterdruck erzeugten ...

Dies ist ein hervorragendes Gebäude... 8)
Alcyone
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 27/02/07, 14:34

citro schrieb:Alcyione, das ist sein Name ist tatsächlich gesegelt!

Ich habe es vor ein paar Jahren mit eigenen Augen im Hafen von La Rochelle gesehen.
Insbesondere die internen „Ventilatoren“ des Turbosegels, die den für seinen Betrieb notwendigen Unterdruck erzeugten ...

Dies ist ein hervorragendes Gebäude... 8)


Hallo

Großartig, ja

Aber er funktionierte nie richtig, und angesichts des Stauholzes, das er gegen den Wind schleppte, bezweifle ich, dass er weniger verbraucht als ein klassischer Diesel. Darüber hinaus neigte sein hervorragendes „Turbo-Segel“ oder „Turbo-Matten-Flügel“ ein wenig zum Herunterfallen :böse:

Aber hey, es ist keine Legende, er existierte wirklich (einmal war er in Fort Lauderdale und wartete nach einer Mastenentsorgung auf die Experten).

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6988
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2913




von gegyx » 27/02/07, 15:08

Ich verstehe nicht, warum das enttäuschend ist? vielleicht bei sehr, sehr schlechtem Wetter? Der Mast hat einen größeren Windwiderstand als ein klassisches Segelboot, das alle Segel ausgelassen hat (jedenfalls 21 m²...).
Aber das Prinzip ist supereinleuchtend: Nehmen Sie den Wind dorthin, wo er herkommt, ohne sich Gedanken über die Richtung machen zu müssen.
Die Turbine überträgt die Bewegung direkt auf den Antrieb.
----
Apropos schlechtes Wetter, Zac… Ist Ihnen nicht der Piton St Leu auf den Kopf gefallen? Die Wasserstofftanks sind nicht weggeflogen? Werden Aquakulturversuche übertönt? Wurde Chikungunya durch Einläufe ausgerottet? Hat sich die Hängematte in eine Turbine verwandelt?
Ich war beeindruckt vom Ausmaß der Zerstörung der Brücke, die erst 7 Jahre alt war…
Gab es irgendwelche Schlampereien im Design oder in der Konstruktion?
0 x
Erdenmensch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 26/02/07, 18:05
Ort: Genf-Schweiz




von Erdenmensch » 27/02/07, 15:24

Vielen Dank an alle!

Zumindest:

1 ° Ich habe nicht geträumt, und
2 ° Wikipedia, es ist nicht immer fair ... :|

verdammt noch mal ...
0 x
JYC
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/03/08, 18:37




von JYC » 30/03/08, 15:22

Sofern ich mich nicht irre, wurde der CALYPSO II nie gebaut.

Es gibt jedoch ein weiteres Boot der Cousteau Foundation, das von einem Turbosail angetrieben wird. Dies ist die Alcyone, das einzige aktive Boot der Cousteau Foundation.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Turbovoile
http://fr.wikipedia.org/wiki/Alcyone_(bateau)

Es scheint, dass Wikidepia in diesem Punkt Recht hatte ... :D
0 x
Erdenmensch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 26/02/07, 18:05
Ort: Genf-Schweiz




von Erdenmensch » 30/03/08, 15:36

Dank JYC wenden wir hier eines der Prinzipien der Turbosegel an: Wir fahren im Kreis! : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste