Eine Blase auf Windenergie?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Eine Blase auf Windenergie?




von Christophe » 23/03/07, 17:19

Ein kleiner Artikel, der zeigt, dass die Welt der Windkraft nicht unbedingt besser ist als die von Öl und Gas... :| Die Menschen ändern sich (obwohl), aber die Methoden bleiben dieselben und solange es so ist, wird der Planet sterben ...

Die Bewertungen des Windenergiemarktes lassen eine Spekulationsblase befürchten

Erneuerbare Energien sind Gegenstand eines regelrechten Goldrauschs. Einige zögern nicht länger, von der Entstehung einer neuen „New Economy“ zu sprechen, die eine Nachbildung des Internet-Phänomens der 1990er Jahre wäre. Auch hier besteht die Gefahr einer Spekulationsblase um Unternehmen der Branche – Hersteller von Ausrüstungen ( Windkraftanlagen, Solaranlagen usw.) und „grüne“ Energieerzeuger – die irgendwann platzen werden.


folgende: http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0 ... 645,0.html

PS: Trotzdem ein positiver Punkt

„Institutionelle Anleger werden einen Tsunami an Geld in die neue Energie fließen lassen“, sagte er. Insbesondere Versicherer machen sich zunehmend Sorgen über die Auswirkungen von Naturkatastrophen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung auf ihre Ergebnisse. Die Blase wird sich nach der Wahl 2008 bilden, wenn der neue amerikanische Präsident seine Energiepolitik ändern muss (nach der reinen Ölpolitik der Bush-Jahre).
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 02 / 15, 18: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 23/03/07, 23:27

Ich denke, Sie werden sich in die Börseninformationen „vertiefen“!! Achtung: rutschiger Boden : Lol:

Es ist faktisch das Kapitalismussystem, das den Abgleiten in die ölfreie Ära bewerkstelligen wird, so dass Spekulanten immer noch reich werden und ... durch ihre Reisen mit Flugzeugen, Yachten und leistungsstarken Autos, die 300 g CO2/km ausstoßen, noch mehr verschmutzen ... .usw.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Polo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 17/08/06, 19:33
Ort: Nancy und Metz




von Polo » 24/03/07, 11:12

weinen weinen weinen weinen Pq aber pq!! Dieses Jahr (1. Jahr der Ingenieurschule, also kurz nach Jahresende, das einzige Jahr, in dem wir Philosophie hatten) sage ich mir, dass die Philosophen sehr stolz waren, zu sagen, dass der Mensch die einzige denkende Spezies ist!! Ich weiß nicht, ob sie wirklich denkt... das einzige Tier, das Folter, Krieg, Diskriminierung und Kartoffeln und Kartoffeln erfunden hat. Sicherlich hat der Mensch viele andere Dinge erfunden, aber nicht viele sind in der Lage, zum Beispiel ein Auto oder einen Computer zu bauen, aber alle (oder fast) sind in der Lage zu töten. Nun, ich schweife in diesem Thema ab ... oder auch nicht.
0 x
"Ich fürchte nichts, ich hoffe auf nichts, ich bin frei" Nikos kazansakis
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 24/03/07, 11:29

jean63 schrieb:Ich denke, Sie werden sich in die Börseninformationen „vertiefen“!! Achtung: rutschiger Boden : Lol:


Äh nein, ich suche nicht, es sind die Informationen, die zu mir kommen : Mrgreen: (es war sicher http://www.econologique.info )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 24/03/07, 11:31

Polo schrieb:Ich weiß nicht, ob sie wirklich denkt...


Wenn er denkt, versichere ich Ihnen, dass er denkt, dass der Mann und sogar sehr gut...mit seinen Eiern und seinem Portemonnaie...
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 26/03/07, 09:37

Da ich die Situation bei meiner Arbeit täglich erlebe (ich arbeite für einen Hersteller industrieller Windkraftanlagen), bestätige ich, dass es in der Windenergie ein starkes Phänomen der grünen Blase gibt. Es sind keine großen Neuigkeiten aus der Welt.

Die Hersteller sind lebensfähig und werden ohne Probleme bestehen: Sie haben die deutsche Blase (bei Entwicklern und Betreibern) sehr gut überstanden, die bereits geplatzt ist (vor den Deutschen). :P ) und ihre Auftragsbücher sind voll. Es dauert mehrere Jahre, bis eine heute gekaufte Maschine geliefert wird!! Die steigenden Preise basieren daher auf realen Aussichten und Branchen-Know-how sowie konkreten Auftragsbüchern.

Für Parkentwickler und -betreiber ist es weniger einfach. Die Preise für Maschinen steigen, Baugenehmigungen werden zu absoluten Wahnsinnspreisen weiterverkauft und die Rentabilität der „fairsten“ Projekte wird problematisch. Es ist also klar, dass es unter Entwicklern und Betreibern zu „Todesfällen“ kommen wird. Aber die Windindustrie insgesamt wird nicht schwächeln.

All das bedeutet, dass der Geldzufluss den Sektor ankurbelt: In Europa und anderswo entstehen Fabriken aus dem Boden und die Produktionskapazitäten steigen: Es handelt sich also um ein echtes Wachstum, was die Anzahl der Maschinen angeht. Es lebe die Teigwelle: Im aktuellen System ist sie eine notwendige Voraussetzung für leistungsstarke Sektoren für erneuerbare Energien. Wir sind immer noch im liberalen System und – kein Anstoß für die Geister des Kummers – wir müssen damit gut zurechtkommen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 26/03/07, 09:48

Danke für die Klarstellung, Rulian. :)

Rulian schrieb:Es dauert mehrere Jahre, bis eine heute gekaufte Maschine geliefert wird!!


Ich finde das völlig unnormal und unzulässig... angesichts des Hypes um neue Energien und insbesondere der Beschäftigungssituation in unseren Ländern! (Ich meine: Es ist nicht die Arbeitskraft, die fehlen würde, wenn... wir wollten!)

Rulian schrieb:All das bedeutet, dass der Geldzufluss den Sektor ankurbelt: In Europa und anderswo entstehen Fabriken aus dem Boden und die Produktionskapazitäten steigen: Es handelt sich also um ein echtes Wachstum, was die Anzahl der Maschinen angeht. Es lebe die Teigwelle: Im aktuellen System ist sie eine notwendige Voraussetzung für leistungsstarke Sektoren für erneuerbare Energien. Wir sind immer noch im liberalen System und – kein Anstoß für die Geister des Kummers – wir müssen damit gut zurechtkommen.


Äh, ich verstehe es nicht ... wenn es so viele Fabriken gäbe, die aus dem Boden gestampft würden, gäbe es die Fristen, von denen Sie sprechen, nicht ... Liege ich falsch? Es ist zu befürchten, dass diese Geldwelle gerade den Markt zerstört ... :böse:
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 26/03/07, 11:09

Sie erhöhen die Produktionskapazität nicht in zwei Monaten. Der Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot ist wirklich riesig. Sie beträgt mehrere zehn oder sogar hunderte Prozent. Beispielsweise hat sich die installierte Basis in Frankreich zwischen 2005 und 2006 mehr als verdoppelt!!! Darüber hinaus dauert das Wachstum lange und die Finanzierung ist teuer. Und dann kann sich ein zu schnelles Wachstum im Falle einer Luftblase auch nach einigen Jahren ins Gegenteil verkehren. Daher drosseln einige Bauherren ihr Wachstum, um ein Durchgehen zu vermeiden.

Vor zwei oder drei Jahren war die Situation noch nicht die gleiche, die Fristen betrugen nur wenige Monate und die Nachfrage war viel geringer. An den Fristen gibt es nichts Unzulässiges: Die Nachfrage ist gerade explodiert, was den Herstellern Zeit gibt, sich anzupassen!! Ich kann Ihnen versichern, dass es bei den Herstellern nicht untätig ist. Aber sie sind immer noch Menschen, sie können nicht alles mit einem Zauberstab machen!!

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wünschenswerten und dem Erreichbaren! Hören Sie also auf, überall Skandale zu sehen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 26/03/07, 11:32

Rulian, ich sehe den Skandal nicht überall ... meistens sehe ich ihn Dinge, die sich nicht bewegen...und tut mir leid, aber Eine Grundregel des Kapitalismus lautet: Je größer die Nachfrage, je höher die Preise, desto mehr kann die Aktions-Reaktionszeit dank der Kapitalbeschaffung verkürzt werden ...

Aber es ist nichts oder fast (in Frankreich höre ich) ... Pkoi? Wo sind die französisch-französischen Windkraftanlagenbauer (ich spreche nicht von Installateuren, sondern von Bauherren)? Du weißt besser als ich, dass es nicht viel gibt ... und warum?

Schließlich ist es kein Zufall, dass dies der Fall ist andere Energieunternehmen (insbesondere Öl/Kernkraft), die die Preise für Windkraft in die Höhe treiben...

PS: Einen Park zu verdoppeln, wenn man bei 0 beginnt, ist nicht sehr schwer ... (tut mir leid, das war einfach)
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 26/03/07, 12:09

Christophe schrieb:Aber es ist nichts oder fast (in Frankreich höre ich) ... Pkoi? Wo sind die französisch-französischen Windkraftanlagenbauer (ich spreche nicht von Installateuren, sondern von Bauherren)? Du weißt besser als ich, dass es nicht viel gibt ... und warum?

Aber ganz einfach, weil die Franzosen das Ziel verfehlt haben. Die Windindustrie ist in Dänemark und Deutschland reifer geworden, und das ist auch so. Das Silicon Valley der Windkraft sind Dänemark und Deutschland. Es gibt mehrere, die in den letzten 10 Jahren versucht haben (z. B. in Frankreich und Italien), damit anzufangen, aber sie alle sind durcheinander geraten, einfach weil jahrzehntelange Erfahrung und Forschung nicht erfunden werden können. . Die größten aktuellen Hersteller gibt es schon seit mehr als 20 Jahren! Der technologische und industrielle Rückstand ist so groß, dass er unwiederbringlich ist. Wir werden keine lahmen Sachen kaufen, die von einem französischen Industriellen hergestellt wurden, der gerade aus Opportunismus mit der Windenergie begonnen hat, während wir in Deutschland und Dänemark erstklassige und hochmoderne Maschinen finden, die von Leuten hergestellt wurden, die einen Job haben !

Zur Information eine kleine Geschichte der Windkraftanlage (Dänische Windkraftseite, aber auf Französisch). Sie werden zustimmen, dass wir in Frankreich kein Äquivalent haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 279-Gäste