Einfluss des Landtyps auf die Geothermie?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Serge
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/03/07, 19:52

Einfluss des Landtyps auf die Geothermie?




von Serge » 27/03/07, 21:36

Hallo

Ich habe einen Vorschlag für ein neues geothermisches Heizsystem mit einem Netzwerk horizontaler Sensoren (ca. 200 m² Einzugsgebiet) für ein in 1990 gebautes Haus (ca. 160 m² zu heizen) mit Heizkörpern, ohne Fußboden Heizung.
Was Sie wissen müssen, ist, dass die Beschaffenheit des Kellers besonders ist: ca. 20 cm Bodenoberfläche, dann feiner reiner Sand bis zu einer Tiefe von ca. 2m.
Meine Frage ist zu wissen, ob diese Schicht aus reinem Sand für diese Art von Sensoren günstig günstig oder im Gegenteil stark ungeeignet ist?
Gibt es Studien zur günstigen oder ungünstigen Wirkung des Bodens, insbesondere in sandigem Gelände?
Steht jemand darauf zurück?
Vielen Dank, dass Sie mir Informationen geben.
SERGE.
Zuletzt bearbeitet von Serge die 30 / 03 / 07, 18: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 28/03/07, 00:15

Hallo

es kommt darauf an, ob der Sand wasserhaltig (wasserreich) oder trocken ist:
Die Wärmeleitung finden Sie auf der roten Tafel dieses Links
http://www.geothermal-energy.ch/fr/2_erdw_dir/2_erdw_tech.htm

Bolzen
0 x
Serge
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/03/07, 19:52




von Serge » 30/03/07, 19:23

Hallo

Mein Keller ist Sand nicht sehr nass, daher nicht aquiferös, die Wärmeleitfähigkeit ist gering, was bedeuten würde, dass es nicht günstig für die Installation eines "häuslichen" geothermischen Systems ist?
Ist es für mich besser, zu einer anderen Art von PAC zu wechseln?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/03/07, 20:55

serge schrieb:Hallo

Hallo Serge, und herzlich willkommen bei forums Wirtschaft.

serge schrieb:Mein Keller ist Sand nicht sehr nass, daher nicht aquiferös, die Wärmeleitfähigkeit ist gering, was bedeuten würde, dass es nicht günstig für die Installation eines "häuslichen" geothermischen Systems ist?
Ist es für mich besser, zu einer anderen Art von PAC zu wechseln?


Ja und nein :|
Tatsächlich ist die Wärmeleitfähigkeit des Bodens sowohl eine gute als auch eine schlechte Sache für die Geothermie.
Eine gute Sache, denn sie erleichtert den Austausch zwischen dem Sammelnetz und dem Boden.
Eine schlechte Sache, weil es auch den Austausch zwischen der Oberfläche des Bodens und dem tieferen Boden erleichtert, wo die Fangrohre vergraben sind. Dadurch verlieren wir die mehr oder weniger konstante Temperaturseite, die für diese Art der Erfassung von Interesse ist.

Was ich Ihnen zu diesem Thema sagen kann, stammt aus JP Olivas Buch "Bioclimatic Design". Dies ist der Einfluss von Böden auf die Effizienz eines kanadischen Bohrlochs, aber da das Prinzip dieses Gerätetyps auf denselben Grundlagen wie die horizontale Geothermie basiert, denke ich, dass wir ohne transponieren können Sorgen.

JP Oliva schrieb:(...) Die anderen physikalischen Eigenschaften des Bodens haben nur einen untergeordneten Einfluss auf die Leistung des Systems. (...) Wenn die Auswahl jedoch möglich ist, sind Böden aus feinkörnigem Schlick vorzuziehen zu Böden, die aus Sand oder sogar Kies bestehen.
Andererseits spielen die Textur und die Granulometrie der das Rohr umgebenden Materialien eine entscheidende Rolle


Es folgt ein Diagramm, in dem der Autor empfiehlt, die Leitung in "ein Konglomerat zu legen, das überwiegend tonig oder schlammig ist, um sicherzustellen, dass dieses hinzugefügte Material vollständig an der Rohrleitung haftet".

Ich hoffe es hilft dir ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/03/07, 22:08

Hallo

Wenn er tief genug in den Fels oder die Tonerde bohrt, legt er ein U-Rohr aus hochwertigem Kunststoff ein, dann füllt er das Loch mit feinem Sand, zirkuliert in diesen Rohren eine Mischung aus Alkoholwasser und es wird gepumpt durch eine kleine Umwälzpumpe im Verdampfer oder in der Kondensatorwärmepumpe nach Sommer oder Winter.
Das Wasser tränkt den Sand, der thermischen Kontakt mit dem Rohr hat und es vor Ablagerungen auf der Oberfläche schützt.

Lochstecher bevorzugen es, Roc zu sein, es muss kein Schutzrohr angebracht werden
Es kostet einen Arm die Löcher
André
0 x
Serge
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/03/07, 19:52




von Serge » 04/04/07, 20:23

Hallo

Wenn ich den Prinzipien der "Targologie" folge (mit allem Respekt!), Ist es richtig zu sagen, dass mein sandiger Keller während der Heizperiode angesichts der geringen Leitfähigkeit keinen großen Temperaturschwankungen unterliegen sollte Sand begrenzt den Austausch mit dem Oberflächenboden?

Was ist die ideale Tiefe zum Vergraben von Sensornetzwerken?

Bedeutet dies dann, dass theoretisch die Austauschflächen an den Sensoren vergrößert würden, um diese geringe Wärmeleitfähigkeit im Sand zu überwinden?

Serge.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 04/04/07, 21:57

serge schrieb:Hallo

Wenn ich den Prinzipien der "Targologie" folge (bei allem Respekt!),

Ausgezeichnet, : Lol: : Lol: Soll ich den Term dem INPI vorlegen? : Lol:
serge schrieb: Stimmt es, dass in meinem sandigen Untergrund während der Heizperiode keine großen Temperaturschwankungen zu erwarten sind, da die geringe Leitfähigkeit des Sandes den Handel mit Oberflächenböden einschränkt?

Genau das ist es.
serge schrieb:Was ist die ideale Tiefe zum Vergraben von Sensornetzwerken?

Antwort von normand (um zu sagen, dass nicht alle Bretonen auf dieser Seite blockiert sind): Je besser, desto tiefer ist es. Zur Information, in unserem Klima gehen wir davon aus, dass der nicht feuchte Boden ab der Tiefe von 2,50m eine konstante Temperatur aufweist. Nun, wenn Ihr Keller trockener Sand ist, sollte es Ihnen erlauben, nicht so tief zu gehen. Darüber hinaus gibt es Gräben von 2,5m in Sand, Interesse zu unterstützen ....

serge schrieb: Bedeutet dies dann, dass theoretisch die Austauschflächen an den Sensoren vergrößert würden, um diese geringe Wärmeleitfähigkeit im Sand zu überwinden?
Theoretisch ja, in der Praxis "Ich konnte es nicht sagen", wie unsere belgischen Freunde sagen würden. : Wink:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 04/04/07, 22:06

die Kuh
Wir hatten einen großartigen Guru, Ingenieure, Mechaniker, Installateure, Ozeanologen und Elektroniker, und hier sind wir mit einem Targologen zusammen. Wenn es uns trotz allem nicht gelingt, das Auto mit Wasser zu rollen, ist das, dass wir Null sind : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 04/04/07, 22:23

zac schrieb:die Kuh
Wir hatten einen großartigen Guru, Ingenieure, Mechaniker, Installateure, Ozeanologen und Elektroniker, und hier sind wir mit einem Targologen zusammen. Wenn es uns trotz allem nicht gelingt, das Auto mit Wasser zu rollen, ist das, dass wir Null sind : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

@+


: Lol: : Lol: : Lol:
Es ist nicht jedem gegeben, Targologue zu sein (mit einem Großbuchstaben "T", wenn Sie Zac wollen : Lol: ). Notwendige Dispositionen am Start und viel Training.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste