Tiefes geothermisches Projekt von Soutz Sous Forêt

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
catouni
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 08/06/07, 18:30
Ort: Amboise

Tiefes geothermisches Projekt von Soutz Sous Forêt




von catouni » 13/06/07, 10:24

Hallo zusammen, ich muss kleinen Kindern erklären, wie das Geothermiekraftwerk Soutz Sous Forêt (europäisches Projekt) funktionieren wird. Ich habe mir bereits Seiten im Internet angesehen, aber ich möchte es dann zusammenfassen und vereinfachen (ohne einen Fehler zu machen!). Ich sage: „Heißes, trockenes Gestein in einer Tiefe von 5000 m wird als Energiequelle genutzt. In einen ersten Brunnen wird unter Druck stehendes kaltes Wasser injiziert. Bei Kontakt mit dem heißen Gestein erwärmt es sich und steigt durch einen zweiten Brunnen auf. Das Wasser.“ Heiß wird zur Dampferzeugung und Stromerzeugung genutzt“
Danke im Voraus
Catouni :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/06/07, 11:40

Äh ja, das kommt mir ziemlich synthetisch vor.

Wenn möglich, erwähnen Sie nur die Erschöpfung der Lagerstätte (20 Jahre nach meinem Besuch in Soultz) sowie die Rentabilität eines solchen Projekts, das angesichts der fossilen Energien überhaupt nicht aktuell ist ...

Ansonsten haben wir dieses Projekt hier bereits erwähnt: Energien-erneuerbare / Geothermie-a-Tiefunter soultz Drill-t1871.html

Dort sollten Sie einige Informationen finden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste