Geothermie und Solartürmen Vortex: Kupplung?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
ptrem
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 05/11/07, 22:55
Ort: jung

Geothermie und Solartürmen Vortex: Kupplung?




von ptrem » 10/11/07, 10:57

Wir haben aufgehört, das Erz zu fördern. Was ist, wenn wir Wärme aus verlassenen Minen in Quebec beziehen?
Ich habe den folgenden Text kopiert / eingefügt
Mein Denken ist wie folgt:

Ist es rentabel, Geothermie mit Wirbeltürmen zu koppeln?

Energie wird zurückgewonnen, um Wärme zu erzeugen, die in die Türme gezogen wird.

Ist die Tiefe des Minenschachts (mehrere hundert Meter) ein Faktor für die Erhöhung der von der heißen Luft durchquerten Höhe, der Tiefe des Minenschachts + der Höhe des Turms?
Amicalement
ptrem



von Joël Leblanc

26. Februar 2007 - Seit dem XNUMX. Jahrhundert wissen Geologen, dass das Innere unseres Planeten heiß ist. In der Dicke des Mantels erzeugt eine anhaltende Kernaktivität Wärme und hält das Gestein bei Temperaturen von mehreren tausend Grad Celsius. Laut Jasmin Raymond, Doktorandin in Geologie an der Laval University in Quebec, ist dies eine riesige Energiequelle, die Menschen gut nutzen können. „Geothermie ist kontinuierlich, zuverlässig und erneuerbar“, sagt er. Und vor allem ist es sauber, weil es keine Treibhausgase abgibt. “

Theoretisch ist es ziemlich einfach, diese Energie aus dem Darm der Welt zu gewinnen. Sie brauchen zuerst mehrere hundert Meter tiefe Brunnen, denn je tiefer Sie in die Erdkruste eindringen, desto heißer werden die Felsen. Wenn Wasser zum Boden dieser Brunnen geleitet wird, gewinnt es einen Teil dieser Energie und erwärmt sich. Es reicht dann aus, dieses Wasser an die Oberfläche zu pumpen, um gleichzeitig die darin enthaltene Wärmeenergie zu ziehen.

In Quebec gibt es bereits viele Brunnen. „Hier gibt es mehr als 160 Minen, die nicht mehr in Betrieb sind und als Wärmequellen dienen könnten“, sagt Jasmin Raymond. Selbst die Bescheidensten haben ihr geothermisches Potenzial. “ Und als Bonus sind sie schon voll Wasser!

Der studentische Forscher führte Tests in der alten Kupfermine in Murdochville auf der Gaspé-Halbinsel durch, die seit 1999 geschlossen ist. Das jetzt überschwemmte Netzwerk unterirdischer Galerien sinkt bis zu einer Tiefe von 600 Metern. „In diesem Sektor des Gaspé gewinnen wir alle 1,1 Meter in Richtung Erdmittelpunkt 100 ° C. Im tiefsten Teil beträgt die Wassertemperatur 9 ° C, während sie an der Oberfläche 4 bis 5 Grad beträgt. "

Durch Pumpen dieses tiefen Wassers kann die Wärme mit Wärmepumpen abgeführt werden. Sobald seine Temperatur auf 4 Grad gefallen ist, wird dieses Wasser zurückgewiesen, so dass es in den Boden eindringt, wo es wieder in der Tiefe erwärmt wird. Die erhaltene Wärme kann dann zum Heizen von Häusern verwendet werden.

Jasmin Raymond berechnete, was es kosten würde, alle Gebäude im Industriepark der Stadt Murdochville auf diese Weise zu heizen, dh 14 m000 Nutzfläche. „Die Energie, die benötigt wird, um Wasser zu pumpen und Wärme daraus zu gewinnen, würde jährlich ungefähr 2 Millionen Kilowattstunden erreichen, was einem Drittel der derzeit benötigten 1,1 Millionen kWh entspricht. Das Heizen wäre daher dreimal billiger, was einer Einsparung von 3 USD pro Jahr entspricht. “


Der Forscher vermutet, dass die verlassenen Minen, die in der Provinz und anderswo auf dem Planeten ruhen, alle ein interessantes geothermisches Potenzial bieten. Windenergie hat den Wind in den Segeln. Was ist, wenn wir uns mit dem Geothermiesektor beschäftigen?
0 x
zur Herstellung von Plasma ist bekannt; das Problem ist, das Feld zu enthalten, es zu machen.
Expert Ingenieure diese Box zu machen, haben 100% Chance in Cadarache immer eingestellt.
Laut einem leitenden Führer der CEA Energie der Zukunft Wasserstoff wird mit électricité.Mais produziert immer noch das Problem, das es enthalten.
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 10/11/07, 12:32

Guten Tag,

Durch Pumpen dieses tiefen Wassers kann die Wärme mit Wärmepumpen abgeführt werden. Sobald seine Temperatur auf 4 Grad gefallen ist, wird dieses Wasser zurückgewiesen, so dass es in den Boden eindringt, wo es wieder in der Tiefe erwärmt wird. Die erhaltene Wärme kann dann zum Heizen von Häusern verwendet werden.


Die Tiefen jetzt?
Es gibt einige, die unseren Planeten immer noch missbrauchen werden.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 11/11/07, 11:30

Geologie ist eine interessante Lösung, wenn damit alte Minen aufgerüstet werden können.
Abgesehen von dieser Wiederverwendung von Minen scheint mir die Geothermie, abgesehen von Regionen mit starker vulkanischer Aktivität, zu wichtige Einschränkungen für die Installation des Systems darzustellen.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 11/11/07, 17:22

fc89 schrieb:Die Tiefen jetzt?
Es gibt einige, die unseren Planeten immer noch missbrauchen werden.


Dies ist nicht neu. Es wurde in den 30er Jahren erfunden. In Nordamerika gibt es viele Kraftwerksprojekte, bei denen kaltes Wasser aus den großen Seen und in Japan aus Meerwasser entnommen wurde. Ich denke, ich erinnere mich, dass dies vorgesehen war auch Energie in Hawaii und spart viel Öl ... :?
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 11/11/07, 18:14

citro schrieb:
fc89 schrieb:Die Tiefen jetzt?
Es gibt einige, die unseren Planeten immer noch missbrauchen werden.


Dies ist nicht neu. Es wurde in den 30er Jahren erfunden. In Nordamerika gibt es viele Kraftwerksprojekte, bei denen kaltes Wasser aus den großen Seen und in Japan aus Meerwasser entnommen wurde. Ich denke, ich erinnere mich, dass dies vorgesehen war auch Energie in Hawaii und spart viel Öl ... :?


Guten Tag,
Diesmal können wir uns freuen: Cocorico !!
Es heißt Georges CLAUDE-Prozess, benannt nach seinem Erfinder, einem gut aussehenden Franzosen !!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 11/11/07, 18:39

Guten Tag,

Kennen Sie dieses Dorf Aubrac?
Dies ist 100% natürliche Heizung ...
http://www.chaudesaigues.com/pageLibre00010f36.html

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 11/11/07, 22:07

: Arrow: Ja, in meiner Kindheit habe ich CHAUDESAIGUES besucht (dieser Name bedeutet heißes Wasser).

Das heiße, sprudelnde Wasser wird seit Jahrhunderten zum Heizen von Häusern verwendet.
Es schien mir vor ein oder zwei Jahren gesehen zu haben, dass der Bürgermeister der Stadt den Einwohnern dieses kostenlose heiße Wasser entziehen und es umleiten wollte, um einen thermischen Komplex zu versorgen ... :böse:

Was ist damit passiert? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/03/11, 19:16

Kleines Motiv abstauben.

Die Idee, Geothermie an einen Wirbelturm zu koppeln, ist eine großartige Idee.

Das einfachste und wirtschaftlichste Projekt besteht darin, die während der heißen Phase im peripheren Gewächshaus empfangene Wärme durch Wärmeübertragungsflüssigkeitstauscher zu erfassen und einige zehn Meter in den Boden zu injizieren (trocken) ), um es in kalten Zeiten wiederzuverwenden (gemäßigter Klimakontext).

In tropischen oder subtropischen Zonen tritt das Problem nicht mehr auf, da die Wärme in hermetischen Tanks gespeichert wird, die in Bodennähe mit Wasser gefüllt sind.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 257-Gäste