Heizkessel für Holzpellets

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
laurent68
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 19/11/07, 21:32

Heizkessel für Holzpellets




von laurent68 » 19/11/07, 21:53

Hilfe !!

Ich bin a priori der einzige unglückliche Besitzer eines Holzpelletkessels der Marke OERTLI im Elsass.
Dieser Kessel, der seit November 170 in einem neuen Haus von 2006 m² in Betrieb ist, hat in einem Jahr mehr als 8 Tonnen Pellets verbrannt, wobei im Winter 2006/2007 durchschnittlich eine Tonne pro Monat verwendet wurde, was jedoch besonders mild ist.
Das Problem bei diesem Kessel ist, dass er unabhängig vom Außenfühler, der Temperatur im Pufferspeicher oder dem tatsächlichen Warmwasserverbrauch oder Heizungsverbrauch bei konstanter Temperatur betrieben wird.
Nachdem ich mich mehrmals beim Hersteller beschwert habe, wurde mir immer wieder gesagt, dass alles perfekt funktioniert und ich erst mehr herausfinden muss, bevor ich dieses Produkt kaufe.
Ich suche daher einen anderen glücklichen Besitzer eines OERTLI-Holzpelletkessels oder eine andere Person, die mir technische Ratschläge oder Rückgriffsratschläge geben kann.
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 20/11/07, 00:05

Weiß nicht, aber es macht deinem Ding Angst ...... es sieht aus wie ein Problem der Regulierung, es kann als Problem sehr einfach sein : Idee:

Sprechen Sie mit Ihrem Installateur, er muss wissen, warum er?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 20/11/07, 01:20

Oertli / OCBP Pelletkessel
Der OCBP-Kessel ist ein Pelletkessel (auch Pellets genannt) für die Zentralheizung mit Warmwasser von 4 bis 22 kW, ideal für ein Einfamilienhaus, das die Anforderung eines vollautomatischen Betriebs erfüllt.

Vollautomatischer Betrieb
Ausgestattet mit einem Pelletbrenner, der vollautomatisch ein- und ausgeschaltet wird. Das Prinzip ist einfach: Der Brenner ist mit einem Becher ausgestattet, auf den die Pellets fallen. Die Zündung wird durch ein Heizelement sichergestellt, das die Pellets entzündet und die Verbrennung durch ein Gebläse aufrechterhält.
Die Leistung wird durch die Menge des auf den Becher fallenden Granulats reguliert. Wenn der Thermostat die Pelletszufuhr unterbricht, geht das Feuer aus.

Für die Verwendung des Kessels sind folgende Optionen erforderlich:
- Förderschnecke für den Holzpelletbrenner
- Holzpelletslager (oder Holzpelletsilo)
- Regelung für Heizkreise

Leistung: von 4 bis 22 kW
Abmessungen (mm): H 1410 x B 590 x T 747
Leergewicht: 260 bis 305 kg
http://www.oertli.fr/produits/gammes_de ... nules_ocbp
----
In diesem Link geht es nicht um Brauchwasser.
- Ist es nach Ihrer Aussage der Thermostat?
- Vielleicht reichen 22 kW nicht für 170 m²?
0 x
Colmant
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 05/09/06, 10:40
Ort: vaucluse




von Colmant » 03/12/07, 19:00

für den appell kommst du etwas zu spät: + ein jahr

Sie müssen in der Lage sein, die Geschwindigkeit oder die Häufigkeit und Dauer der Zufuhr des Brenners zu beeinflussen

Ich mag das Zündsystem mit "Heißluftpistole" überhaupt nicht

8 Tonnen also 16 über Steres aus Holz?
machen Sie eine wirtschaftliche Einschätzung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Holzpelletkessel




von Did67 » 03/02/08, 10:31

laurent68 schrieb:Hilfe !!

Ich bin a priori der einzige unglückliche Besitzer eines Holzpelletkessels der Marke OERTLI im Elsass.


Immer ein schlechtes Zeichen. Für Sie ist es zu spät, aber für alle, die über einen Wechsel zu Pellets nachdenken, gilt eine erste Regel: Achten Sie darauf, dass der Installateur oder der Importeur Ihnen aus diesem Grund keine drei oder vier Round-Robin-Besuche anbieten kann bedeutet: 1) wenige Kessel installiert, also Risiko; 3) Aufmerksamkeit für den Kundendienst (Kompetenz der Installateure, Teilelager...). Ich rate dringend davon ab (auch wenn die Hypothese, dass ein Geniehersteller auf den Markt kommt, nicht übersehen werden sollte, in diesem Fall liegen seine Referenzen in Deutschland, Österreich oder Schweden ...).

Nun, Laurent, du bist zu spät!

Dieser Kessel, der seit November 170 in einem neuen Haus von 2006 m² in Betrieb ist, hat in einem Jahr mehr als 8 Tonnen Pellets verbrannt, wobei im Winter 2006/2007 durchschnittlich eine Tonne pro Monat verwendet wurde, was jedoch besonders mild ist.


Wenn Sie nicht die ganze Zeit in einer Sauna leben, sind Sie vor allem akzeptable Standards.


Das Problem bei diesem Kessel ist, dass er unabhängig vom Außenfühler, der Temperatur im Pufferspeicher oder dem tatsächlichen Warmwasserverbrauch oder Heizungsverbrauch bei konstanter Temperatur betrieben wird.


Komisch! Wurden die Sensoren mit dem Kessel installiert? Gibt es eine Dreiwegeregelung, die vom Kessel gesteuert wird und gleichzeitig installiert wird?

Wenn die Antwort ja ist: eines von zwei Dingen. 1) Wenn der Kessel für diese Zwecke vorgesehen ist, verfügt er über eine integrierte Elektronik, um all diese Vorschriften zu gewährleisten, und es ist wahrscheinlich Ihr Installateur, der bekanntermaßen nicht inkompetent ist (für diesen Kesseltyp; er kann auch an anderer Stelle verwendet werden). es kann eine Frage der Konfiguration sein (komplex, ich habe nichts verstanden, als mein Installer es tat!). Es ist ein bisschen von Bill Gates !!! 2) Wenn der Kessel ein sehr primitives, ganz zu schweigen von mittelalterlichem Modell ist (ein alter Knochenkessel, der hastig in Pellets umgewandelt wurde und durch die einzige Temperatur seines Wasserreservoirs reguliert wird), und Sie sind da Ich habe das wie einen blauen Fleck. Ich sage das, weil ich diesen Herbst in einem großen Baumarkt wieder einen gesehen habe. Es ist immer über den Ladentisch hinaus !!! Denken Sie immer daran, dass es kein Verbrechen ist, einen Kunden zu betrügen! Es gibt falsche Informationen, die sind!

In Hypothese 2 ist es notwendig, eine Hydroakkumulation mit einer automatischen 3-Wege-Regelung zu berücksichtigen, die von den Sonden gesteuert wird. Wenn Sie Platz haben. Wenn Sie sehen, dass Ihr Kessel nicht reguliert, lassen Sie ihn aufflammen und erwärmen einen "Vorrat" an heißem Wasser. Sie speisen Ihre Heizung, indem Sie dieses heiße Wasser allmählich "spitzen", um Ihr Haus zu heizen. In diesem Zusammenhang sollte Christophe in der Lage sein, Sie darauf hinzuweisen. Er hat eine solche Einrichtung.

Nachdem ich mich mehrmals beim Hersteller beschwert habe, wurde mir immer wieder gesagt, dass alles perfekt funktioniert und ich erst mehr herausfinden muss, bevor ich dieses Produkt kaufe.


Oops. Schlechtes Zeichen !!!

Wenn ein Hersteller so reagiert, sieht es eher wie die zweite Hypothese oben aus!

Für alle, die Laurents Unglück ruft, wissen Sie, dass es Kessel gibt, die sehr gut regulieren! Ich habe eine Dokumentation germanischen oder österreichischen Ursprungs, die es ermöglicht, die Kessel anhand vieler Parameter (Systeme, Erträge, Emissionsraten und manchmal Kosten) zu vergleichen. Ich werde auch sehen, ob Laurent's da ist. Ich habe gerade von Kraftstoff auf Pellets umgestellt und sehe keinen Unterschied, außer bei größerer Trägheit (die Temperatur "steigt" morgens weniger schnell und "fällt" abends weniger schnell ab. 'ein oder zwei Stunden. Zu Ihrer Information, ich arbeite mit Fußbodenheizung). Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin aber angesichts der Anzahl der automatischen "Nachfüllungen" des Zwischensilos zuversichtlich
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 04 / 02 / 08, 21: 52, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Holzpelletkessel




von Did67 » 03/02/08, 11:28

laurent68 schrieb:Hilfe !!

Ich bin a priori der einzige unglückliche Besitzer eines Holzpelletkessels der Marke OERTLI im Elsass.


Ich komme nach einer Besichtigung des Oertli-Geländes zurück.

Für Sie, Laurent, sieht dies wie Hypothese 2 aus meinem vorherigen Beitrag aus. Ein klassischer Kessel, der in Pellets "umgewandelt" wurde, weil er in Mode ist. Wir möchten diese kommerzielle "Nische" nicht verpassen, ohne ein Produkt für Pellets entwickelt zu haben.

Für alle, die noch nachdenken und vielleicht entmutigt sind oder plötzlich zweifeln, einige Ratschläge:

1) Auf dem Gelände von Oertli könnten wir ein gutes Ohr haben: 1 Pelletkessel unter 36 Produkten, Brennstoff, Gas, Holz ... A priori, schlechtes Zeichen. Eine Nuance, um fair und ehrlich zu sein: Einige Öl- / Gasspezialisten vergeben die Herstellung "ihres" Pelletkessels an spezialisierte Pelletkesselhersteller [Österreich im Allgemeinen] und lackieren sie nur in ihrer eigenen Farbe. und kleben ihre Zeichen; Es ist offensichtlich, dass dann die Qualität und Leistung an der Spitze stehen (entspricht dem Originalprodukt). Beispiel: Viessamnn, Buderus usw.

2) Wir können auf den Fotos deutlich sehen, dass das Pelletfutter "gemeldet" ist ... Ich rate Ihnen, zweimal zu überlegen, wenn Sie diese Art der Montage sehen. Darauf habe ich in meinem vorherigen Beitrag Bezug genommen, als ich einen "Kessel in einem Baumarkt" erwähnte.

3) Keine Angabe auf der Oertli-Site bezüglich Regelung, Vorhandensein von Lambdasonden oder nicht, Verbrennungsluftzufuhrmechanismus, Ausbeuten ... Also auch hier Vorsicht! Dies scheint kein Anliegen dieser Marke zu sein.

4) Die "massive" Seite (mit Keramikplatten in der Brennkammer) mag beruhigend erscheinen. Zu Unrecht. Denn dies erzeugt eine Trägheit, die für die Regulierung ungünstig ist.

Aber auch da, Nuancen: Einige österreichische Hersteller kommen zwar zu einem sehr guten Ergebnis, aber mit einer wichtigen Elektronik und Regelung auf allen Ebenen (Luftverbrennung, Pellets, etc ...) (gehen Sie zur Seite von Guntamatic oder Hargassner - letzterer stellt einen der besten Pelletkessel mit Keramikherd her. Also entlassen Sie es nicht immer.

Aber viele Pellets-Spezialisten haben Metallbrennkammern, die denen von Öl- oder Gaskesseln ähneln ...

Kurz gesagt, glauben Sie keinem Konkurrenten, der ein "metallisches" Modell mit der Begründung "bricht", dass Keramik ernst ist. Denken Sie daran, dass alle modernen Gas- oder Ölkessel Metallbrennkammern mit sehr sehr hohen Verbrennungstemperaturen und ätzenden Gasen haben, insbesondere alle, die S-reiche Heizöle schlucken, also SO², das mit Wasser, Schwefelsäure !!! Keramik ist das Erbe der Kohlekessel der Nachkriegszeit.

Wir sehen daher, dass es zwei Ansätze gibt: die Hersteller, die von Holz- / Kohlekesseln mit Keramikkammern ausgegangen sind, und die Hersteller, die von modernen Brennstoffen / Gasen mit Metallkammern ausgegangen sind.

In ersterem Fall erzielen wir sehr gute Ergebnisse, wenn der Kessel speziell für Pellets entwickelt wurde. Zu den Besten (siehe die beiden genannten Marken - ich werbe nicht, ich habe kein Interesse). deshalb entlassen Sie sie nicht systematisch.

Passen Sie einfach auf und versuchen Sie herauszufinden, ob dies keine alte modifizierte Maschine ist! Wenn es sich um eine "zusammenfassende Umwandlung" handelt, bei der eine Schraube hinzugefügt wird, mit der die Pellets gegossen werden, besteht die Gefahr einer Enttäuschung sowohl hinsichtlich der Ausbeute als auch der Emissionen (wir haben diese Frage - wichtig - stillschweigend bestanden) und d Fähigkeit zu regulieren.

In letzterem Fall kann die Installation "leicht" erscheinen. Die Teilnehmer werden diese "Leichtigkeit" kritisieren (mir wurde von "Auflauf" erzählt). Wisse, dass Zehntausende von ihnen arbeiten. Mit Erträgen unter den besten (siehe zum Beispiel den Standort Okofen).

Und wissen Sie, dass diese "Pfanne", wenn sie nicht langlebig war, ohne Werkzeug ausgetauscht werden kann und dass die Preise angemessen sind (der Okofen-Brenner aus Edelstahl ist etwa vierzig Euro wert). Es ist daher für die Wartung eines Kessels während seiner gesamten Lebensdauer unbedeutend ...

Nachdem ich mit diesen Alternativen zu kämpfen hatte, zögerte ich nicht länger, die zweite Technologie zu übernehmen!

Letzter Punkt: Glauben Sie nicht, dass Sie einen High-Tech-Heizkessel für 4 oder 5 € haben können !!! Die Modelle, die einen Wirkungsgrad von fast 000% erreichen, die perfekt regulieren, die wenig verschmutzen, liegen in einer Preisspanne von 95 bis 8 € (ich spreche vom Preis des Kessels). Also auch da: unten auf den Betrug (möglich) und die Enttäuschung (wahrscheinlich) achten !!! Wir alle möchten heute einen BMW zum Preis des 000L unserer Jugend ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/02/08, 13:51

sehr gute did67-analyse
eigentlich handelt es sich bei dem oertli-kessel um eine anpassung mit einem zusätzlichen pelletbrenner (von einer anderen marke, glaube ich) außerdem ist die von laurent angegebene regelung nicht dazu gedacht, ein dreiwegeventil anzusteuern !!!!
Auf der anderen Seite hat es einen Akkumulationsballon von 750 Litern. Ich weiß nicht, wie der Ausgang des Ballons zu den Heizkörpern geregelt wird ???
Ich habe den Arzt auf seinem Heizkessel gefunden und denke, ich kann ihm helfen, wenn es nur Probleme mit der Regelung gibt, weil ich das Thema auf meinem OKOFEN vertieft habe. (Nicht weit von einem vollen Winter, um alles zu regeln.) einwandfreie Parameter) Der Installateur ist mit den werkseitigen Parametern zufrieden. aber in diesem Winter ist es perfekt und der Verbrauch scheint sehr vernünftig zu sein (ich denke, ich bin weniger als 3 Tonnen für 110m² in Isere)
Die werkseitigen Parameter sind vielseitig, aber sehr oft für die jeweiligen Bedingungen ungeeignet.
und das heißt nicht schlecht, aber wenn der Installateur es berührt, ist es sehr oft schlimmer. Ich habe das Beispiel eines Edilkamin-Pelletofens, den ich gelegentlich gekauft habe und dessen Parameter sich trotz gesunden Menschenverstandes geändert haben (alles, weil er nicht genug erhitzt hat)
es sieht so aus, als würde laurent68 im moment weder die webseite noch seinen abgeordneten konsultieren, da er meinem abgeordneten nicht geantwortet hat
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/02/08, 18:06

Wissen wir, wie hoch die Nennleistung des Kessels ist? Es kann von (Übergröße) gewesen sein ... aber zu diesem Zeitpunkt ist es professionelles Fehlverhalten.

In Ihrem Angebot war eine Schätzung des Jahresverbrauchs enthalten, oder mussten Sie zumindest vor der Installation nachfragen, oder?
0 x
andre-34
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 06/02/07, 11:50

Pellets




von andre-34 » 03/02/08, 18:48

Guten Tag,

Kann mir jemand sagen, was sich so in der Atmosphäre ausbreitet?
Ist es nur Holz, das schon viel Zeug schwingen muss?
Im Winter kann ich bei schönem Wetter die Fenster nicht mehr öffnen oder die Kleidung draußen aufhängen, weil der Holzkessel des Nachbarn irgendetwas verbrennt (ich zünde mein Gepäck erst ab 15 Uhr an) / 16 ° C und 18 ° C nicht überschreiten)
Oder können sich in diesen Pellets noch andere Rückstände befinden, darunter auch Klebstoffe?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/02/08, 19:11

Ralala das negative und unbegründete Vorurteil über Pellets ... hier ein Artikel über Normen und Eigenschaften: Pelleteigenschaften und Standards

Ihre Herstellung erfolgt durch Sintern von daher 0 Leimen oder Bindemitteln.

Jetzt ist es nicht sicher, dass es keine klugen Kleinen (Kleinproduzenten) gibt, die behandelten Holzabfall in ihre Pellets geben ...

Es kann vor allem in Zukunft passieren, wenn die Nachfrage steigt, siehe Thema Pelletpreise

Hier erinnert es mich daran, dass ich ein "Grün" kannte, das altes Parkett verbrannte, das in seinem Kamin so gut behandelt wurde ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 310 Gäste