Heizung mit Holzofen schädlich für die Gesundheit?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1

Heizung mit Holzofen schädlich für die Gesundheit?




von Misterloxo » 04/01/08, 19:20

Hier ist ein Bericht über TF1 JT, in dem die möglichen schädlichen Auswirkungen von Rauch hervorgehoben werden, der durch das Verbrennen von Holz insbesondere in Gemeinden und bei schlecht eingestellten Öfen entsteht:

JT TF1 die 02 / 01 / 2008 - 20H -
Die schädliche Holzheizung?
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/01/08, 19:37

Dein Video ist pünktlich zu meiner "Wood Energy" -Datei!

Die Verbrennung von Holz ist bei weitem nicht perfekt, aber für eine gepflegte Installation und mit Qualitätsholz bleibt ca. Weitestgehend zumutbar (und kein CO2 oder fast kein COXNUMX).

Der Hauptnachteil von Holz sind die Partikel und der Staub. Aus diesem Grund wurden in einigen Stadtvierteln nach und nach Holzheizungen verboten.

Und meines Wissens kann sich ein Holzofen weniger leicht lösen als ein Ölofen oder ein Ölbrenner ... im 2-Fall, um den Schornstein regelmäßig zu kehren. Das Risiko von CO ist in einem Fall so groß wie im anderen, was einem weit verbreiteten Gedanken widerspricht ...

Hier sind einige Verbrennungsanalyse von Holzkesseln
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Holzofenheizung gesundheitsschädlich?




von jean63 » 05/01/08, 01:25

Misterloxo schrieb:Hier ist ein Bericht über TF1 JT, in dem die möglichen schädlichen Auswirkungen von Rauch hervorgehoben werden, der durch das Verbrennen von Holz insbesondere in Gemeinden und bei schlecht eingestellten Öfen entsteht:

JT TF1 die 02 / 01 / 2008 - 20H -
Die schädliche Holzheizung?

Erhitzen mit Holz: der gleiche Kampf wie für Diesel => DPF in den "Auspuff" legen !!! .... was wird verstopft und was muss von ihren Partikeln entleert werden, um sie wohin zu bringen? . Wir drehen uns um.

Sie sprechen über FAP an Pelletkesseln (also die neuesten und fortgeschrittensten).

Hart hartes Leben auf Erden ..... mit jeder guten Idee eine Kehrseite.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/08, 08:29

Es hat lange gedauert Katalysatoren für Holzofen oder Kessel Aber ihre schnelle Verschmutzung und verringerte Effizienz stellen mehr als alles andere ein Problem dar. Wir haben bereits ein wenig darüber gesprochen forums: https://www.econologie.com/forums/catalyseur ... t3518.html

Ihre Verpflichtung auf Holzöfen und Kesseln kann ihre Entwicklung stark beeinträchtigen ... Dies unter der Annahme, dass es eine zuverlässige und kostengünstige technologische Lösung denn wenn es darum geht, Rauchfilter zu setzen, die regelmäßig gereinigt werden müssen, wie es auf den Verbrennungsanlagen steht, dann ist das ehrlich gesagt, um den Markt zu töten ...

Besser, Betrüger zu jagen, die Mist verbrennen (und Verkäufer von grünem Holz) ...

Ansonsten verstehe ich den Bericht nicht, weil:

A priori Das Verbrennen von Pellets sollte viel sauberer sein als das von Holz da ihre Herstellung strengen Kriterien entspricht (Im Gegensatz zu Holz oder niemand kann Sie davon abhalten, Holz zu verbrennen, das nicht trocken genug ist) ...

Andernfalls setzt jede Verbrennung von Holz Partikel frei, die dem TF1 widersprechen. Andernfalls wäre der Rauch einfach geruchsneutral und weniger sichtbar (nur CO2 und Dampf).
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 05/01/08, 10:43

Christophe schrieb:Und meines Wissens ist ein Holzofen weniger schwierig als ein Ölofen oder ein Ölbrenner ...


Du meinst, der Holzofen ist in Unordnung viel einfacher als ein Ölofen mit elektronischer Regelung, Kondensation und all dem Tralala ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/08, 15:15

Äh, chatam, ich weiß nicht, ob es am Humor Ihrer Nachricht liegt, aber nein, ich sagte, was ich dachte ...Je einfacher es ist, desto weniger komplex ist es, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ...

Es ist ein Sprichwort aus dem Schatten, denke ich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
DELAIR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 31/10/07, 15:51
Ort: CHATEAUBOUDUN




von DELAIR » 10/01/08, 12:56

Ja, es schädlich ist, wie sein Auto nehmen .. Sie können, indem sie sterben.
Nun, in Frankreich, haben wir ein großes Problem ist, dass wir die Flamme um jeden Preis sehen wollen ...
So können Partikel in der Tat gehen und Indoor-Lebensraum verschmutzen.
Eine weitere Sache, wird erkannt, dass die Verbrennung nicht gut ist. So seine Asche zu verbreiten in einem Garten die Existenz von Dioxinen bietet, wir nicht mehr finden uns in Verbrennungsöfen.
8)
0 x
die Männer gehen dem Wald voraus, die Wüsten folgen ihnen "CHATEAUBRIANT"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/08, 13:02

Hu? Welche Dioxine in der Asche ???

Wenn Sie keine chlorhaltigen Kunststoffe oder Chemikalien rauchen, gibt es keinen Grund, ...

Sie werden mir sagen: "Ja, weil bestimmte Rinden Chlor enthalten" und Sie hätten aber recht ihre Verbrennung erzeugt keine gefährlichen Dioxine ...

Für Verbrennungsanlagen hingegen wäre ich nicht so sicher und bejahend, dass Sie ... bestenfalls werden sie in den Filtern "eingefangen" (und danach ??? genauso problematisch wie bei Partikelfiltern, aber schlimmer).

Solange Plasmabrenner-Behandlungen Wird es nicht verwendet, besteht die Gefahr von Dioxin
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 01 / 08, 14: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/01/08, 14:10

stimme Christophe in diesen 2-Punkten voll und ganz zu.

ansonsten das Prinzip eines "elektrischen" Pelletofens:

bei 220V das automatische Laden von Pellets über eine Endlosschnecke;
eine glühende elektrische Heizung geht auf die Pellets, ein Gebläse bläst oben drauf ... es leuchtet auf!

> Während des Betriebs regelt ein Lambdasensor wie der der im Auslassrohr befindlichen Auspuffrohre den Lüfter in Funktion!
für eine gute Verbrennung, dh weniger Verschmutzung.
können wir das NOx theoretisch einstellen?

Ich denke, wir können es selbst schaffen, mit einem Schalldämpfer eine Sonde zu hacken ... motivierend, insbesondere, dass Strom über eine Peltier-Komponente erzeugt werden kann ... zum Meditieren / Kesselflicker.





vor allem aber kann dieser prozess in den brennstoffbrenner eingebaut werden etc!
Da nicht nur das Holz verschmutzt, sondern vor allem die Verbrennungsart zählt.

Wann ist dann für die Partikel ein Pantone-Prozess für einen Holzofen?

ohne zu lachen, der Leiter der Lokomotiven Wasser in das geschmolzene boostait Hause Spritzen, die plötzlich, weil angesichts der T ° C Umgebungs es fast sofort geknackt wird.

Ben müssen nicht auf die Hersteller angewiesen, ein solches Verfahren zu bekommen! :D

die zukunft des holzofens: die elektrische regelung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/08, 14:18

Waw Jonule stimmt mir zu! Ich werde es auf dem Kalender vermerken !!

jonule schrieb:Ich denke, wir können es selbst schaffen, mit einem Schalldämpfer eine Sonde zu hacken ... motivierend, insbesondere, dass Strom über eine Peltier-Komponente erzeugt werden kann ... zum Meditieren / Kesselflicker.


Ehrlich gesagt, mach dir darüber keine Sorgen, nur die Regulierung des O2 kostet dich Süßigkeiten ... also benutze einen Turboofen, der "alles" verbrennt ...

jonule schrieb:die zukunft des holzofens: die elektrische regelung.


Überhaupt nicht einverstanden ... sagte mir, dass es nicht dauern konnte ...
Die Zukunft ist Einfachheit und Robustheit ...

ps: nein für nox ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste