Das Aufladen eines Akkus mit PC Ventilos?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Billalo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/08, 20:10

Das Aufladen eines Akkus mit PC Ventilos?




von Billalo » 14/01/08, 20:56

Bonjour à tous!

Es ist ein paar Tage her, dass ich das gehe forum und ich kann nicht genug bekommen !!
Ich habe bereits viele Tipps zur "aktiven" Wirtschaft gelernt und bin stolz darauf !! : Mrgreen:

Beim Lesen einiger Beiträge kam mir die folgende Idee: Erstellen Sie einen Generator zum Aufladen einer Pufferbatterie mit mehreren PC-Lüftern.

Warum PC-Fans? Weil es billig, leicht zu finden, fertig und der Generator integriert ist (Gleichstrommotor?)

Offensichtlich ist die Oberfläche zum Wind sehr klein, daher habe ich die Idee, eine Art Trichter zu entwerfen, der dazu dient, die Oberfläche der "Erfassung" des Windes zu erhöhen und auch die Geschwindigkeit des Windes während der Verringerung des Durchmessers zu erhöhen. (es sei denn, es erzeugt zu viel Widerstand?)

Erste Frage: Können wir wirklich einen Strom erzeugen, indem wir die Flügel eines Lüfters so drehen?

Zweite Frage: Wenn ja, können wir mehrere Generatoren in Reihe parallel schalten, um die gewünschten Ströme und Spannungen zu erhalten? (Ich sehe nicht, was verhindert, aber hey ...)

Das Spannungsregelungs- und Stabilisierungssystem für die Last sollte abgesehen von den folgenden Problemen kein allzu großes Problem darstellen:

Dritte Frage: Welche Spannung muss an eine Blei-Säure-Batterie angelegt werden, um sie wieder aufzuladen, wenn man weiß, dass sie ca. 12.6 V beträgt? voll aufgeladen?

Ich möchte darauf hinweisen, dass mich die Leistung viel weniger interessiert als die Erfahrung eines solchen Projekts. Es wäre jedoch schön, beide zu kombinieren! : Cheesy:

Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Rückmeldungen!
Vielen Dank.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 14/01/08, 21:21

Guten Abend Billalo

Ich kenne den Motortyp, der die Lüfter des PCs ausstattet, nicht besonders, aber sie sind zweifellos sehr klein und vom Typ CC mit Permanentmagneten, Spannung 24 V (?)
Sie können sich also a priori in einen Generator verwandeln, wenn wir sie betreiben
Aber seien Sie vorsichtig, ihre Nenngeschwindigkeit muss hoch genug sein
Am einfachsten ist es vielleicht, direkt zu experimentieren
Holen Sie sich ein Voltmeter und messen Sie die Spannung am Lüftermotor, wenn Sie darauf blasen
Dies gibt Ihnen eine Vorstellung von den Eigenschaften

Für den Trichtereffekt mag dies eine gute Idee sein, aber die Luft neigt immer dazu, dort zu strömen, wo sie auf den geringsten Widerstand trifft, also neben Hindernissen.
Die Entwürfe in den Wohnungen spiegeln jedoch deutlich die unterschiedlichen Drücke wider, die zwischen zwei Fassaden bestehen können, eine gegen den Wind und eine gegen den Wind.

Das Thema des Multi-Propeller-Generators wurde mit einem Thema zu einem vorhandenen Produkt behandelt, ich werde versuchen, es zu finden

Um eine Batterie aufzuladen, sind 13.5 V gut, aber Sie müssen trotzdem die 10% -Regel für eine Bleibatterie einhalten.
Beispielsweise sollte eine 10-AH-Batterie nicht mit einer Intensität von mehr als 1 A aufgeladen werden
Vergessen Sie nicht die Rückschlagdioden, damit der Ladevorgang nur in die gewünschte Richtung erfolgt, d. H. Generator-> Batterie

Viel Glück

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 14/01/08, 21:26

Hier ist der Link zum Thema Mikroturbinen

https://www.econologie.com/forums/micro-turb ... t4195.html

A+
0 x
Billalo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/08, 20:10




von Billalo » 14/01/08, 23:11

Vielen Dank für all Ihre Antworten!
Sie beantworten immer noch viele meiner Fragen und Ihre Meinung ermutigt mich noch mehr.

Ich werde meine Forschung zu diesem Thema über das Internet und andere fortsetzen ... und vielleicht werde ich Zeit haben, mein altes Multimeter und einen (nicht zu) alten Lüfter zu finden ...

Kennen Sie einen Ort, an dem die Eigenschaften von Winden, Flüssigkeiten und allem, was damit zu tun hat, einfach und über mathematische Verfahren erklärt werden? Ich bin völlig neu in diesem Thema.

Ich werde nicht zögern, meine Fortschritte mit Ihnen zu teilen.
Zögern Sie auch nicht, mein Projekt zu kritisieren. Alle Meinungen sind willkommen.

Vielen Dank.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 14/01/08, 23:16

Mmmm, wenn ich mich nicht irre, hatte jemand bereits genau die gleiche Idee auf dem vorgeschlagen forum. Wir sollten das betreffende Thema finden ...

Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir zu dem Schluss gekommen (ich war nicht sehr gut gefolgt), dass das Design der "Flügel" des PC-Ventillo ihnen nicht die beste Leistung bietet, um Energie zu "erfassen" ....
0 x
Billalo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/08, 20:10




von Billalo » 14/01/08, 23:26

Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir zu dem Schluss gekommen (ich war nicht sehr gut gefolgt), dass das Design der "Flügel" des PC-Ventillo ihnen nicht die beste Leistung bietet, um Energie zu "erfassen" ....


Das Design der Lüfter ist jedoch so gestaltet, dass die Luft so gut wie möglich ausgestoßen wird ...
Das ist also nicht umkehrbar? Ich hätte allerdings gedacht ...

Wenn Sie darauf blasen, ohne es zu erzwingen, dreht es sich sehr leicht ... Aber es ist wahr, dass die Geschwindigkeit möglicherweise nicht ausreicht, um einen signifikanten Strom zu erzeugen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 14/01/08, 23:33

Die beste Leistung erzielen die Formen von Flugzeugpropellern, Hubschrauberblättern und schließlich Windturbinenblättern (von Hubschraubern abgeleitet) ... alle sind ziemlich ähnlich ... es ist kein Zufall.

Andererseits ist ihre Form weit entfernt von den "konkaven Flügeln" von PC-Fans ... Ich würde sagen, dass bei einem PC-Fan Folgendes erforderlich ist:
- optimales Durchfluss- / Größenverhältnis
- Geräuschreduzierung / Durchfluss (theoretisch ... : Cheesy: )

Leer laufen und Motordrehmoment erzeugen ist nicht dasselbe ...
Wenn Sie Ihren Testlüfter leicht bremsen, werden Sie feststellen, dass er sich nicht so gut dreht ...

Aber ich denke, das Interesse dieser Idee ist es, wirklich preiswerte kleine Windkraftanlagen mit Bergungsausrüstung herstellen zu können ... aber Sie sollten keine interessanten Leistungen erwarten ... ein paar W pro Lüfter ...
0 x
Billalo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/01/08, 20:10




von Billalo » 14/01/08, 23:52

Natürlich erwarte ich keine enorme Leistung, sondern etwa 2.5 W pro Lüfter. Das wichtigste ist hier jedoch das Strommaximum (unter 12 oder 24 VDC), das zum Aufladen des Akkus in so kurzer Zeit wie möglich nützlich ist.

Der PC-Lüfter läuft nie "leer", da der Motor (der Generator) eingebaut ist, oder? Ich verstehe nicht ganz, was die zusätzliche Bremse sein würde. :?:

Das Prinzip ist natürlich, Bergung oder kostengünstiges Material zu verwenden!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/01/08, 00:03

Billalo schrieb:Der PC-Lüfter läuft nie "leer", da der Motor (der Generator) eingebaut ist, oder? Ich verstehe nicht ganz, was die zusätzliche Bremse sein würde. :?:


Sicher, aber wenn kein Strom und damit kein Drehmoment benötigt wird, ist es so, als wäre es leer ... nein?

Ich denke, Sie haben Ihre Tests gemacht, indem Sie darauf geblasen haben, ohne eine elektrische Ladung zu laden, wenn?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/01/08, 06:18

Hallo

Die Referenzstelle für den Selbstbau von Windkraftanlagen ist:

www.mini-eoles.com

Im Generator finden Sie alle Informationen zur Rückgewinnung kleiner Motoren.
Bei der Frage der Blätter sollten Sie wissen, dass ein Antriebspropeller (Flugzeug- oder Lüftertyp) im Vergleich zu einem Generatorpropeller (Windkraftanlage) umgekehrt ist.
Bei kleinen Abmessungen ist es nicht zu ärgerlich, weil die Ausbeute nicht angestrebt wird

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 316-Gäste