Geothermie, nicht von der Pac Luft / Wasser überzeugt

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nmujdzic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/02/08, 15:49

Geothermie, nicht von der Pac Luft / Wasser überzeugt




von nmujdzic » 15/02/08, 16:23

Hallo, ich möchte zu Hause eine Wärmepumpe installieren (120 m²). Es ist ein altes Steinhaus mit mindestens 40 cm dicken Mauern. Ich bin derzeit auf Heizöl (1 Liter seit dem 300. November) mit Heizkörpern aus Stahl oder Aluminium (?). Einige Leute (einschließlich Profis) empfehlen die Installation einer Luft / Wasser-Wärmepumpe, um das Wasser in den Heizkörpern zu erwärmen (ca. 1 ° C). Kann mir jemand erklären, wie eine Luft / Wasser-Wärmepumpe, die Wasser auf 60 ° C erwärmen muss, rentabler sein kann als eine Luft / Luft-Wärmepumpe, die Luft erwärmen muss? ungefähr 60-20 ° C. Es geht in meinem wissenschaftlichen Kopf nicht vorbei!
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in der unteren Normandie lebe und dass die Temperaturen, wenn sie negativ sind, selten unter -1 / -4 ° C fallen. Ich gebe auch an, dass ich überall Doppelverglasungen anbringe (mit einem Koeffizienten von 1.4).
Damit ? Luft / Luft oder Luft / Wasser-Wärmepumpe in meinem Fall?
Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/02/08, 19:34

hi nmujdic (nicht leicht zu merken!) : Schock:

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat den Vorteil, einen Kessel in einem bereits mit Zentralheizung ausgestatteten Haus ersetzen zu können
Letzten Monat besuchte ich einen Freund, der gerade diese Art von Ausrüstung installiert hat, eine Mitsubishi-Luft-Wasser-Einheit, um seinen alten Ölkessel zu ersetzen.

In Bezug auf die Heizung ist theoretisch die Heizung von Luft oder Heizkörpern gleich, es kommt auf die Gesamtwärmemenge an. Wir sprechen von Kilowattstunden, um diese Wärmemenge zu quantifizieren, oder von Kilowatt für die momentane Leistung.
In Bezug auf den Komfort ist klar, dass das Heizen mit Trägheitsheizkörpern besser ist, da neben der Konvektion nur wenig Strahlung und vor allem keine Zirkulation von Zwangsheißluft vorhanden ist.
In Bezug auf die Leistung der Installation müssen wir uns vor Versprechungen hüten, da das Erhitzen von Wasser auf 60 ° die Leistung der Pumpe beeinträchtigt. Besser konstant auf 40 ° als 60 ° intermittierend erhitzen.
Sie sollten auch wissen, dass es sich bei einem starken Abfall der Außentemperatur um einen Widerstand handelt, der das Wasser direkt erwärmt und dort den Stromverbrauch wegfliegt.
Wenn Sie gut an den Kanadier vor dem Außenwärmetauscher denken, müssen Sie dieses Szenario intelligent planen.

Planen Sie als letztes eine zusätzliche Isolierung?

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/02/08, 19:37

Sie haben Recht zu zweifeln!

Viele PRO wissen nicht einmal, was sie Ihnen verkaufen, weil sie mit einer Luftwärmepumpe auf 60 ° C erwärmen sollen. Ein Widerstand kann es besser machen ...

Hier sind zwei Links, die Sie vor dem "Investieren" ausführlich lesen sollten (insbesondere bei einer Investition, bei der es sich möglicherweise nicht um eine handelt):

https://www.econologie.com/pompes-a-chal ... -3534.html

Und vor allem dieses technische Dokument mit vielen Zinskurven: https://www.econologie.com/la-technologi ... -3389.html
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 15/02/08, 20:29

Hallo
Kann mir jemand erklären, wie eine Luft / Wasser-Wärmepumpe, die Wasser auf 60 ° C erwärmen muss, rentabler sein kann als eine Luft / Luft-Wärmepumpe, die Luft erwärmen muss? ungefähr 20-30 ° C. Es geht in meinem wissenschaftlichen Kopf nicht vorbei!


Es ist absurd, Wasser mit einer Wärmepumpe auf 60 ° C zu erwärmen. Die Leistung verschlechtert sich nach dem Freontyp auf 40 ca. 45 ° C und bei 60 ° C beträgt es nicht einmal 1,5 Aut und nimmt einen rein elektrischen Widerstand an was eine Gasanlage zu betreiben ..
Ich habe mein Brauchwasser (Ballon) im Winter mehrere Jahre lang auf diese Weise auf 45 ° C erhitzt. Ich halte an und die elektrischen Elemente übernehmen (es ist rentabel, wenn das Wasser im Winter bei 8 ° C ist und schnell auf 30 ° C ansteigt Ausbeute liegt in der Größenordnung von 3)

Für Ihr Klima ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe die einfachste, außerdem sind sie im Sommer für die Klimatisierung reversibel
Im Winter tritt es bei 32 oder 36 ° C in den Lüftungsöffnungen aus, aber das Luftvolumen ist wichtig. Dies hat nichts mit den Einschränkungen zu tun und erhöht den Luftauslass auf 40 ° C, was die Leistung der Maschine beeinträchtigt
Im Sommer mache ich die Klimaanlage und andererseits mache ich mein Brauchwarmwasser, einen einfachen Freon-Wasseraustauscher am Kompressorausgang für den Tank und eine Umwälzpumpe, die ich nur in der Klimaanlage aktiviere.
In dem Sommer, in dem ich klimatisiert bin, mache ich zwei Wassertanks mit 60 Gallonen heißem Wasser pro Tag. Wenn es heiß ist, kann ich mein heißes Wasser nicht verbrauchen.


André
0 x
nmujdzic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/02/08, 15:49




von nmujdzic » 15/02/08, 23:18

In Bezug auf den Komfort ist klar, dass das Heizen mit Trägheitsheizkörpern besser ist, da neben der Konvektion nur wenig Strahlung und vor allem keine Zirkulation von Zwangsheißluft vorhanden ist.


Warum "vor allem keine Zirkulation heißer gepulster Luft"? Es ist schön, warme Luft zu fühlen, nicht wahr?
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 16/02/08, 00:26

Hallo
nmujdzic schrieb:Warum "vor allem keine Zirkulation heißer gepulster Luft"? Es ist schön, warme Luft zu fühlen, nicht wahr?


Wie macht man eine Klimaanlage mit einem Wassersystem?
Am Anfang hatte ich so recht, nur ein gutes Heizsystem, da das System ein einfaches Magnetventil reversibel ist
es macht beides, nachdem ich es an heißen, feuchten Sommertagen probiert habe, denke ich, ich würde das System mehr für die Klimaanlage behalten.

Das erste, was Sie in Ihren Häusern tun müssen, ist in die Isolierung zu investieren. Welchen Heizölverbrauch würde das mit -20 wie in der Regel geben? Der Winter beginnt Mitte November und endet Anfang April.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 16/02/08, 08:09

Hallo

Antwort auf nmujdzic

Wenn Sie das Thema lesen forum Bei Wärmepumpen finden Sie das Zeugnis einer Person, die mit Splits ausgestattet war, als sie eine klassische Zentralheizungsanlage hatte
Hier ist was er schrieb (COU)

Ich bin sehr enttäuscht von der Wärmepumpe, die ich gerade installiert habe: Sie heizt nicht gut, es macht Windgeräusche im Haus, sie rührt die Luft den ganzen Tag für so wenig Ergebnis! Mein Heizölkessel verursacht Kälte.
In einem Monat habe ich mit der GAP 250 Euro Elektrizität verbraucht
gegen 450 Kraftstoff. 200 Euro mal 4 Wintermonate = 800 Euro Ersparnis pro Jahr. Für 14000 Euro Investition. Bei diesem Satz wird die GAP in 10 Jahren abgeschrieben (Steuergutschrift 4000). EDF, der jetzt gewinnt! Und mein Bankier, der mir den 6% -Darlehen gewährt hat. Und ich habe nur mein Yuex, um mit Tränen zu weinen (nicht einmal heiß!)



A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 16/02/08, 11:48

Schleife schrieb:Hallo

Antwort auf nmujdzic

Wenn Sie das Thema lesen forum Bei Wärmepumpen finden Sie das Zeugnis einer Person, die mit Splits ausgestattet war, als sie eine klassische Zentralheizungsanlage hatte
Hier ist was er schrieb (COU)

Ich bin sehr enttäuscht von der Wärmepumpe, die ich gerade installiert habe: Sie heizt nicht gut, es macht Windgeräusche im Haus, sie rührt die Luft den ganzen Tag für so wenig Ergebnis! Mein Heizölkessel verursacht Kälte.
In einem Monat habe ich mit der GAP 250 Euro Elektrizität verbraucht
gegen 450 Kraftstoff. 200 Euro mal 4 Wintermonate = 800 Euro Ersparnis pro Jahr. Für 14000 Euro Investition. Bei diesem Satz wird die GAP in 10 Jahren abgeschrieben (Steuergutschrift 4000). EDF, der jetzt gewinnt! Und mein Bankier, der mir den 6% -Darlehen gewährt hat. Und ich habe nur mein Yuex, um mit Tränen zu weinen (nicht einmal heiß!)



A+

Das Ideal Es ist eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung mit einem Kessel (wenn möglich kondensieren) ...... tatsächlich setzen wir, was wir wollen: Holz, Pellet, Gas, Heizöl, Sonnenkollektoren (zusätzlich) ..... PAC Wasser-Wasser (wenn genügend Wasser im Keller und ein guter Durchfluss vorhanden sind) .....

Luft-Luft-Wärmepumpe muss eliminiert werden: Wir haben bereits mehrere bestätigende Testimonials erhalten.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 16/02/08, 23:42

Ist die Fußbodenheizung ideal?
Wir können Argumente finden, die für ihn ungünstig sind

Die erste ist in der Renovierung, nicht einfach, die vorhandene zu brechen, um den Boden und die inneren Trennwände zu erneuern

Die zweite ist die graue Energie, die zum Gießen einer 20 cm dicken Betonplatte aufgewendet wird. Außerdem bin ich konkret dagegen. Es ist weder entfernbar noch recycelbar und schwer zu modifizieren

Das dritte Problem ist die Schwierigkeit, Temperaturschwankungen im Haushalt schnell zu bewältigen.

In Bezug auf die für den Betrieb einer Wärmepumpe erforderliche elektrische Energie gibt es zwar eine durchaus berechtigte Kontroverse, da sie in Frankreich hauptsächlich durch Atomkraft erzeugt wird. In anderen Ländern stammt es aus anderen fossilen Brennstoffen, was nicht viel besser ist.

Es ist jedoch wahr, dass die Wärmepumpe eine ist brillantes Prinzip Das wandelt mechanische Energie (Kompressor) in Wärme um, indem es Kalorien in einer "kalten" Quelle aufnimmt.
Wenn es genügend Wasserkraftwerke oder Windkraftanlagen gäbe, würde die Diskussion dort enden.

Es bleibt der Preis für die Ausrüstung, der von den Installateuren, die sehr gut wissen, wie man das durch diese Technologie vermittelte Image nutzt und darüber hinaus vom Staat mit großen Subventionen verteidigt wird, weitgehend überfordert wird.

Bei der Renovierung ist für mich die am wenigsten schlechte Wahl für eine vorhandene Zentralheizungsanlage und nachdem ich das Maximum an Isolation erreicht habe (wenn möglich extern), in Solarkollektoren mit einem großen hohen Wärmepuffer zu investieren. Temperatur und halten Sie den Kessel (Öl, Gas oder Holz), um bei Bedarf zusätzliche Wärme bereitzustellen.
Ich denke ernsthaft über mein Zuhause nach, aber ich muss das Problem der hohen Temperaturen (50 bis 60 °) für meine klassischen Heizkörper lösen.
Ich habe ein Thema zu diesem Thema begonnen, aber leider ohne große Begeisterung seitens der Experten in diesem Bereich forum .

https://www.econologie.com/forums/tampon-the ... 10-10.html

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 17/02/08, 23:46

Bei der Renovierung ist für mich die am wenigsten schlechte Wahl für eine vorhandene Zentralheizungsanlage und nachdem ich das Maximum an Isolation erreicht habe (wenn möglich extern), in Solarkollektoren mit einem großen hohen Wärmepuffer zu investieren. Temperatur und halten Sie den Kessel (Öl, Gas oder Holz), um bei Bedarf zusätzliche Wärme bereitzustellen.
Ich denke ernsthaft über mein Zuhause nach, aber ich muss das Problem der hohen Temperaturen (50 bis 60 °) für meine klassischen Heizkörper lösen.
Ich habe ein Thema zu diesem Thema begonnen, aber leider ohne große Begeisterung seitens der Experten in diesem Bereich forum .

Du meinst eher:

Erstens: Verwendung des Kessels

2. Ergänzung durch Sonnenkollektoren ...... bei genügend Sonne ...... und einem guten Wärmepuffer.

Sie haben auch ein sehr gutes Beispiel für Christophes Installation => fragen Sie ihn, ob er sein Haus mit seinem Wärmepuffer von 70 m3 Wasser und 70 m2 Solarkollektoren heizen kann?

Sein Puffer variiert zwischen 21 und 30 ° C (Maximum erreicht außergewöhnlich nach 2 Wochen Sonne in Europa! Vielen Dank für den hohen Druck).

Ich denke du träumst ein bisschen.

In Bezug auf die Fußbodenheizung können wir darüber diskutieren: Der Nachteil ist die Trägheit, aber es kann von Vorteil sein, dort tagsüber Kalorien mit Sonnenkollektoren zu speichern und den Boden warm genug zu halten, bis am nächsten Morgen und mit Sonne verlassen, wenn es vorhanden ist.

Hierfür können wir einen direkten Solar: Sensor für die Fußbodenheizung verwenden. Dies ist eine Lösung, die von einem Installateur in den Alpen vorgeschlagen wurde.

Überprüfen Sie dies, wenn dies auch keine gute Idee ist:
https://www.econologie.com/forums/une-superb ... t4809.html
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste