Geothermie: Die Schweizer Königin Wärmepumpen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Geothermie: Die Schweizer Königin Wärmepumpen?




von Christophe » 14/03/08, 16:27

Hochladen dieser Datei: Geothermie und Wärmepumpe: Leistung, Beispiele, COP und Wasserstandards Ich habe die folgende Folie gefunden http://www.pac.ch/chiffres_04.html Das hat mich genug fasziniert, aber sehen Sie sich stattdessen Folgendes an:

Es handelt sich um neue Heizsysteme für die Schweiz.

Bild

Geothermie hat also einen Anteil von 1/3! Was mir riesig vorkommt!

Seltsam, scheinbar ist der Holzanteil in der Schweiz vernachlässigbar? Doch das benachbarte Österreich, einer der Pellets-Champions? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 24/03/08, 15:09

Warum bist du überrascht : Schock: Ich bin mir sicher, dass der Anteil von Heizöl und Gas bald zusammenbrechen wird. Auch in Frankreich ist das nicht verwunderlich, denn Kraftstoffpumpen und in geringerem Maße auch Holz verzeichneten ein sehr starkes Wachstum.

Wer ist heute dumm genug, Öl oder Gas zu installieren? : Idee:
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:
Meine Solaranlage
Meine PAC-Anlage
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 24/03/08, 16:36

Ich stimme Ihnen zu, bin aber dennoch überrascht, weil:

a) Ich bezweifle immer noch, dass Wärmepumpen in Frankreich 35 % des neuen Marktes ausmachen ...

b) Wer ist dumm genug? Nun, der Rest, das heißt, 65 % der Menschen sind groß... Schauen Sie sich zum Beispiel neue „schlüsselfertige“ Häuser an: 90 % sind Heizöl...

Trotz des Preises bleibt Heizöl ein „sicherer Hafen“: Wir sind sicher, dass es funktioniert und der Aufwand minimal sein wird!

Es ist traurig zu sagen, aber es sind sicherlich nicht die Unternehmer des einzelnen Hauses, die es wagen, Risiken einzugehen, sondern die Gewinne, die sie mitnehmen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste