Informationen über den Peltier-Zellen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30

Informationen über den Peltier-Zellen




von harry Ravi » 20/03/08, 11:10

Ich weiß, es besessen ist wenig verwendet, um Elektrizität zu erzeugen.

Ich möchte keinen Strom erzeugen, sondern Wärme und Kälte.

vorstellen, ein thermo celule

mit einer Differenz von 100 ° C für zwei Schweißpunkte, 1W wir / h Produkt erhalten.
Aber dann, wenn ich fesai reverse (Peltier-Zelle)?
Wenn ich mich entscheide 1W / h in dieser Zelle zu schicken, werde ich einen supérrieure Unterschied inférrieure oder gleich 100 ° C haben?

Neben einer theoretischen elektrischen consomation (in Watt) eines Peltier-Zelle zu wissen, muss ich in einer Formel zu verbinden:
- Die delta der Temperatur zwischen den beiden Schweißpunkten
- der Peltier-Koeffizient, der sich nach den beiden gewählten Fahrern unterscheidet
- Das Volumen der Leiter verwendet wird (ich glaube es nicht, die Spannung wirkt sich aber auf Stromstärke)
- Die elektrische Leistung
- Zeit

Ich fand eine Formel:
c = dT / V
mit:
- C coeficient von peltier
- Temperaturunterschied
- V Spannung

Ich vermisse in dieser Formel das Volumen des Fahrers, die Intensität und die Zeit
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/03/08, 11:25

hallo Henry :)

1) Elektrizität zu erzeugen, ist es normal, ist die Ausbeute äußerst gering: weniger als 1% ...

Tests wurden bereits durchgeführt forums, siehe das Video hier: https://www.econologie.com/forums/thermoelec ... t4884.html

2) Eigentlich wollen Sie eine peltier zu verwenden, wie es in der Regel verwendet wird: dh ohne bewegliche Teile zu kühlen.
In diesem Fall wird von der Kälte die Ausbeute ist die Reihenfolge der 20%.

Wenn Sie aktuelle 5W senden, so würden Sie kalte und warme 1W 4W.

Die Detla Temperatur max auf dem Aufbau des Moduls abhängig ist, nicht die Macht, es geht um zu 60 70 ° C nach der Kurve der unten pdf.

3) Sie können weitere Informationen finden Sie hier: https://www.econologie.com/forums/post71842.html und in diesem Dokument: https://www.econologie.com/effet-peltier ... -3746.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 03 / 08, 12: 18, 2 einmal bearbeitet.
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 20/03/08, 11:37

tatsächlich wird mein Ziel, ein Peltier-Modul Stirlings mehrere Motoren zu koppeln, die nur die beiden von Temperaturdifferenzen arbeiten.

Das Peltier-Modul liefert das Temperatur-Delta und die Stirling-Motoren würden von diesem Delta aus arbeiten.

Ich wollte wissen, ob diese Assoziation theoretisch durchführbar ist.

Dafür brauche ich jedoch Formeln zu den Peltier-Modulen, die die vorherigen Variablen berücksichtigen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/03/08, 12:01

Uh, und was fournirrait der Strom den peltier an die Macht?

Wenn ja striling ca sieht aus wie Ihre Idee surunité :)
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 20/03/08, 12:22

ja its'll werden auch vorgesehen, dass ich Zugriff auf die komplette Formel haben :P
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/03/08, 12:24

Ben ist nicht ... sogar mit der kompletten Formel Sie werden nicht ein Wunder machen.

Thermoelectricity erholt allenfalls einige% der heißen ...

Schauen Sie sich die oben angegebenen Links ...
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 20/03/08, 15:41

Ich mache dir ein Pelello Peltier Grosomodo:

_________.________
| X |
+ | X |
X |
- | X |
| X |
| ________. ________ |

Wir haben unsere zwei Pole + und -
Wir haben unsere zwei Schweißnähte.
wir haben unsere zwei Leiter pro Seite der Schweißnaht.

wir sagen, dass die heiße Lötstelle, dass der hohe und kalt ist, den Boden ein.

Um ein Stirling darauf zu montieren, setzen wir es zwischen die beiden Schweißnähte, um das Temperaturdelta (unser X) zu verwenden.

Wir können sehen, dass wir die Stirling-Schweißnähte nicht setzen können, andernfalls werden wir den Peltier abbrechen.

So muss es nach links oder rechts der Schweißnaht angeordnet werden und nehmen die gleichen leitfähigen Material für Stirling und die Peltier- (moin zu einer Seite)

Darüber hinaus ist diese Konfiguration auch wenn sie arbeiten müssen, nicht in den Genuss der supérrieure Teil der heißen Kreuzung.

Im Grunde ist es nicht so toll.
Mit meinem Setup, ich denke, wir 4 Stirlings auf einem Peltier-Modul klettern könnte

vvvvvvvvvv.aaaaaaaaa
VA
VA
-% A
+ vvvvvvvvvv.aaaaaaaaa
-% A
VA
VA
vvvvvvvvvv.aaaaaaaaa

v 1 Treiber
V-Material in stirling Treiber 1
2 hat Treiber
Ein Stirlings in Sachen 2 Treiber
% elektrische Isolation
. Schweißungen
- Pole elektrische 1
+ Electric pole 2

wir 4 1.5 stirling auf Peltier-Modul (einer Meßstelle und Vergleichsstelle 2) müssen wir sehen, ob es möglich ist, aber ich denke, es ist gut,

Die kalten Schweißnähte reichen nicht aus, um die Stirlings ordnungsgemäß zu kühlen. Es wird wahrscheinlich ein Hilfskühlsystem hinzugefügt, das elektrisch isoliert ist, da bereits 1 / 4-Strom in kalte und 3 / 4-Motoren umgewandelt wird weniger Material als kalte Schweißnähte.


Ich weiß, das ist ein bisschen kompliziert, ich habe eine kleine Zeichnung auf Papier, ich werde versuchen, Ihnen zu bieten

EDIT: Habe es forum Ich mag keine wiederholten Leerzeichen ... Ich werde versuchen, Ihnen in Kürze eine Zeichnung zu geben
0 x
fredchav
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 16/10/07, 19:35
Ort: Paris




von fredchav » 20/03/08, 20:18

Hallo,
Ich verstehe nicht ganz auf die Klassifizierung von surunitaire einverstanden sind, kann das System in der Tat die Wärme aus der Umgebungsluft gewonnen.
Es gibt bereits ein Projekt des gleichen Typs, die eine Wärmepumpe verwendet, Stirlingmotor und Generator.

Wie gegen die Ansicht der Leistung eines Peltier-Modul ca sollte theoretisch nicht funktionieren

Bonne soirée

Fred
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 20/03/08, 21:17

nur sagte mir, dass ein Peltier-Modul 1 / 5 kalt und 4 / 5 heiß, aber am Ende produziert kehrten wir 100%

Statt einer Seite eines Peltier-Moduls zu verwenden, könnte 4 verwenden

mehr, nur mit dem Modul, konnten wir noch nicht ganz die kalte Seite des Stirlings abkühlen, so dass wir ein zusätzliches Kühlsystem wie die Luft durch ein System von Rippen verwenden, sondern auch von Wasser (Fluss oder Zell Konvektion) vorgesehen isolieren elektrisch den Austausch

wobei X elektrischer Energie versorgt, wird sie% + Y Kühlenergie 100

aber dann kann ich falsch sein, das ist, warum ich diese Formel benötigen, um zu bestimmen, wie viele ein Peltier-Modul eines bestimmten Volumens für eine bestimmte Temperaturdifferenz consome.
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 20/03/08, 23:14

Hier ist ein Beispiel dafür, was ich denke

in Farben blau und wir haben zwei verschiedene Leiter des Thermoelements bilden

Diese Thermoelemente bestehen aus 4 Stirlings Motoren

Ich habe eine Kühlfähigkeit unter Verwendung einer Konvektion Felder dargestellt Schwerkraft mit der Zirkulation der Flüssigkeit zu ermöglichen,

wir haben auch unsere drei Schweißungen mit heißem und zwei Kalt

Die Stirlings-Engines sind Beta-Engines (ich würde gerne H2 einbeziehen, aber wir müssen die Probleme des Lecks durch ein gutes Nahtsystem lösen), die ihre treibende Kraft in einem sammeln

und so nahmen wir 2 Seiten des Peltier-Moduls, aber man kann immer noch eine Energie konservativ für die Einführung von dort weiter heiße Nacht zu versorgen 2 anderen und schaffen einen hohlen Würfel an der Messstelle verwenden, wenn Energie verwendet eine Solarstromversorgung.

sagen Sie mir, was Sie denken, weil wir im Moment nur eine Seite eines Peltier-Modul verwenden (und dann ist es klar, dass die aktuellen Peltiers Module sind kleine Module) .... Ich liebe 4 im Einsatz .... gibt es eine Wärmequelle, so dass es überall hin mitnehmen

EDIT: die lila Linien elektrisch isolierende Element werden, da sonst der Peltier-Effekt kann diese erzeugen

Bild
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste