Teillast mit einem Wechselstromgenerator ???

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper

Teillast mit einem Wechselstromgenerator ???




von Pierre-Yves » 29/03/08, 21:22

Ein Freund von mir will an einem Dieselmotor von 305 verschrottet und auf einer Bank messen. Er installierte Wasserdoping.

Zur Simulation von Teillasten plant er, Widerstände an seine Lichtmaschine anzuschließen (eine elektrische oder hydraulische Bremse ist teuer).

Ich bin verwirrt: Wie weit können wir mit der Original-Lichtmaschine kommen? Wäre es nicht besser, einen LKW-Generator zu verwenden? noch etwas?
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 29/03/08, 22:58

Dies führt zu nichts, mit einer Lichtmaschine, auch in einem LKW, die Motorlast wird lächerlich niedrig sein, außerdem würde die Lichtmaschinenriemenübertragung nie mehr Drehmoment aufnehmen, es sei denn, Sie machen vier Riemenscheiben mit Industriekeilriemen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/03/08, 00:01

Hallo an alle

In der Tat mit einer Original-Lichtmaschine, die (im 400 W?) Weit von der vom Motor gelieferten Leistung entfernt ist.

Um eine "wirtschaftliche" Bank und eine "selbstregulierende Geschwindigkeit" herzustellen, können Sie, wenn Sie das Getriebe und die Achskupplung des Fahrzeugs beibehalten haben, jederzeit einen großen Propeller drehen, der mit einem Getriebeauslass gekoppelt ist. Der andere Getriebeausgang ist blockiert, das Differential erhöht daher die Drehzahl der als Antriebsausgang verwendeten Welle erheblich.

Propeller können wie bei einigen Kühltürmen verwendet werden (3 bis 5 Flügel mit einem Durchmesser von 700 mm). Wir können mehrere auf den gleichen Baum setzen, um im gewünschten Leistungsbereich zu sein.

Für die aufgenommene Kraft wirkt es wie ein Geschwindigkeitswürfel. Wenn die Getriebeübersetzung gut gewählt ist und auch die Anzahl der zu drehenden Propeller, besteht keine Gefahr von Überdrehzahl und Motorbruch. Diese Regelung blockiert auch nicht plötzlich den Motor. Um die Leistung (im Vergleich) abzuschätzen, messen Sie einfach die Drehzahl (des Motors mit konstantem Übersetzungsverhältnis) oder die der Propeller und korrigieren Sie sie in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck.

Der Nachteil ist ein (ziemlich heftiger) Luftzug, der außerhalb des Arbeitsbereichs kanalisiert wird, und der Lärm ... der auch überwältigend ist
: Mrgreen: Endlich kann Lärm isoliert werden und alles bleibt für einen Handwerker erreichbar. : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 30/03/08, 11:44

Vielen Dank an Chatam und Flytox. Ich habe jetzt Argumente gegen diesen Ansatz. Der betreffende Freund war sich so sicher, dass ich daran gezweifelt hatte!

Der Motor hat kein Getriebe mehr. Ich denke, es wird schwierig sein, irgendetwas in dieser Konfiguration zu beweisen.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/03/08, 12:40

Motor mit eigener Lichtmaschine beladen? : Cheesy: : Schock:

Es wäre nicht die Art von Erfahrung von Menschen, die zeigen wollen, dass es nicht funktioniert ... :?:

Ansonsten gibt es immer eine Möglichkeit, einen Generator mit einem Generator für die Wiederherstellung zu basteln, aber es ist eine Aufgabe, und Sie müssen dafür sorgen, dass er mit 1500 U / min läuft ... mit einem Autoregler nicht offensichtlich ...

Am wirtschaftlichsten wäre es immer noch, eine chinesische Gruppe zu kaufen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/03/08, 15:35

Diese Tests machen wenig Sinn. Eine Last von 30 bis 40 kW sollte verfügbar sein, d. H. 60 Halogenlampen, 15 Strahler ...
ein Auto mit 90 km / h im Kampf gegen den Wind zu simulieren!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/03/08, 18:10

Mit einer Lichtmaschine könnte man einen SOLEX-Motor aufladen, aber das war's : Schock:

Morgen werde ich einen Artikel über die erforderliche Leistung in Bezug auf die Geschwindigkeit, den SCx und die Masse eines Fahrzeugs veröffentlichen ...

Es ist in diesem Dokument: https://www.econologie.com/les-transport ... es-27.html

Aber anscheinend nimmt sich niemand die Mühe, es zu lesen, so dass ich es zu einem Artikel machen kann, der sichtbarer ist.

Schlussfolgerungen: Eine Leistung von 15 CV ist daher in der Stadt für ein bestimmtes Fahrzeug ausreichend, dessen Gesamtmasse 500 kg nicht überschreitet. Ab einem Fahrzeuggewicht von 1000 kg (z. B. bei der Auslieferung von Nutzfahrzeugen) variiert die Leistung
linear für unsere Parameter eingestellt nach der Gleichung:

Leistung bei 50 km / h = 0.0343 x Masse + 2.5313

Der Prozentsatz an maximaler Leistung, der in Städten von derzeit auf dem Markt befindlichen Autos verbraucht wird, ist daher minimal: Er variiert je nach Leistung des Fahrzeugs zwischen 10% und 20%.

Im Durchschnitt über die gesamte Reisedauer, gerechnet von den verschiedenen Haltestellen, sinken wir weit unter 10%, die Überlastung der in der Stadt verkehrenden Fahrzeuge führt zu Überkonsum, Umweltverschmutzung und Überlastung, was tatsächlich bedeutet, dass Leistung Masse bedeutet
so volumen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 02/04/08, 23:20

Bonjour Christophe
Christophe schrieb:Schlussfolgerungen: Eine Leistung von 15 CV ist daher in der Stadt für ein bestimmtes Fahrzeug ausreichend, dessen Gesamtmasse 500 kg nicht überschreitet. Ab einem Fahrzeuggewicht von 1000 kg (z. B. bei der Auslieferung von Nutzfahrzeugen) variiert die Leistung
linear für unsere Parameter eingestellt nach der Gleichung:

Leistung bei 50 km / h = 0.0343 x Masse + 2.5313


Können Sie bitte genau beschreiben, wie Sie dorthin gelangen?
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/04/08, 00:03

wenn das ziel ist, 15cv zu machen, ist ein automotor lächerlich zu groß und kann nie eine gute leistung haben


um die leistung eines laufenden automotors zu messen, muss die ladung im richtigen leistungsbereich sein: etwas, das gut funktioniert, ist ein telma: elektrischer lkw-retarder: er kann viel leistung fressen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 03/04/08, 21:03

Hallo Chatelot16
chatelot16 schrieb:um die leistung eines laufenden automotors zu messen, muss die ladung im richtigen leistungsbereich sein: etwas, das gut funktioniert, ist ein telma: elektrischer lkw-retarder: er kann viel leistung fressen


In der Tat kann es problemlos eine große "Sofort" -Leistung aufnehmen ... für den Dauereinsatz ist es erforderlich, eine zusätzliche Kühlung anzupassen, die viel effektiver ist als der kleine Originallüfter, um nicht alles zu verbrennen. In Bezug auf die Regulierung der Geschwindigkeit oder der aufgenommenen Leistung ... ist es vielleicht nicht so einfach oder so wirtschaftlich ... nun, es gibt einige Tipps zu diesem Thema, die vielleicht Ideen haben : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 266-Gäste