Philippe Starcks Windkraftanlage

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Willaupuis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 83
Anmeldung: 02/08/05, 22:03
Ort: Region von Tournai

Philippe Starcks Windkraftanlage




von Willaupuis » 30/04/08, 17:14

hier ist eine kopie eines artikels aus dem internet, weiß jemand etwas mehr?

DIE FIGARO. - Wie sind Sie zur „demokratischen Ökologie“ gekommen?

Philippe STARCK. - Ich habe 25 Jahre meines Lebens damit verbracht, das damals revolutionäre Konzept des "demokratischen Designs" zu erfinden, zu bekämpfen und anzuwenden. Das heißt, versuchen Sie, das Beste für das Maximum der Menschen zu geben, die Qualität zu steigern und die Preise zu senken. Aber wenn wir vor XNUMX Jahren über die Designqualität eines Stuhls sprechen könnten, gibt es heute andere Notfälle als Design. Herausforderungen, für die kreative Köpfe mobilisieren müssen. Ich nutzte mein Know-how, meine Hartnäckigkeit und meine Naivität, um den Prozess des demokratischen Designs - einen etwas rebellischen, subversiven, wirklich politischen Geist - wieder aufzunehmen und dieses neue Konzept der demokratischen Ökologie zu erfinden.

Weil Ökologie noch einer Minderheit vorbehalten wäre?

Auch wenn die Mehrheit der Menschen sich selbst für besorgt hält, bleibt die Ökologie eine relativ unzugängliche Abstraktion. Das Aussortieren Ihres Mülls, das Duschen anstelle eines Bades, das Ausschalten Ihrer Lichtschalter ist alles, was normale Menschen tun können. Wenn man jedoch mit realwirtschaftlichen Maßnahmen und der Energieerzeugung in den ökologischen Kampf eintritt, wird dies komplex. Das interessiert mich. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Monaten mit der italienischen Gruppe Pramac (1) eine Hightech-Abteilung für die Demokratisierung von Energie geschaffen. Unser erstes Ziel ist es, eine erschwingliche und demokratische Einzelwindkraftanlage zu bauen (2).

Welchem ​​Wunsch wird es gerecht?

Es reagiert auf ein Szenario, das mich sehr interessiert. Stellen Sie sich den Gentleman vor, der - leider - die häufigste Freizeitbeschäftigung in unserer Konsumgesellschaft ausübt: Samstags in den Supermarkt gehen, um ein unnötiges Gerät zu kaufen. Anstelle eines Autoradios wird er eine begehrenswerte Windkraftanlage im Regal sehen und sich sagen, dass sie noch schöner ist. Es ist 300-400 Euro wert (wir kennen den genauen Preis noch nicht), das heißt, was es für unnütze Gegenstände ausgibt. Er wird mit einer Kiste gehen, die er alleine in der Hand tragen und in sein Auto stecken kann - was wichtig ist. Zu Hause wird er auf sein Dach steigen und in ein paar Minuten mit ein paar Clips seine Windkraftanlage reparieren. Dort freut er sich, weil er Energie und Geld spart und heute am großen Weltkampf teilnimmt: Er produziert Energie! Ich verstecke mich nicht vor dir, wenn ich das täte, wäre ich stolz darauf.

Welche Energieeinsparungen können wir erwarten?

Abhängig von seiner Größe - es gibt 6 davon - deckt er zwischen 10% und 60% des individuellen Energiebedarfs ab. Und da es sich um ein beliebtes Objekt handelt, das Millionen von Exemplaren verkaufen wird, kann es einen echten Einfluss haben ... Nicht jeder praktiziert Ökologie aus Altruismus. Ich machte mich auf die Suche nach den Egoisten und sagte zu ihnen: „Sie sparen Geld, verdienen es aber auch; Denn wenn Sie im Urlaub sind, senden Sie Ihre Energie zurück an das Netzwerk, das sie für Sie kauft. “

Windenergieanlagen sind jedoch um ihre Ästhetik bemüht ...

Wenn das Objekt erfolgreich ist, wird es Tausende von Kopien geben und die Leute werden eine Ablehnung erhalten, die sagt: "Es ist hässlich", da es diese dumme Ablehnung der Felder von riesigen Windkraftanlagen gegeben hat. Aber ich konnte eine fast unsichtbare Windkraftanlage bauen. Weil wir nur die Reflexionen sehen. Es ist eine ziemlich erstaunliche moderne Skulptur. Und en masse, im Maßstab einer Landschaft, verschwindet es vollständig. Wenn Sie ein Dorf in der Ferne sehen, werden Sie die Windturbinen nie bemerken, und wenn Sie ganz in der Nähe sind, werden Sie sagen: "Oh, es ist ein wunderschönes Objekt", wunderschön, weil es vollständig von der Funktion abgeleitet und vom Wind gezeichnet ist.

Ist dieses grüne Engagement nicht auch eine Möglichkeit, mit der Zeit Schritt zu halten?

Für mich datiert es nicht von heute! Erinnern Sie sich an GoodGoods, den Katalog von Nicht-Produkten für Nicht-Konsumenten des zukünftigen moralischen Marktes, der alles beschreibt, was jetzt und morgen passiert. Schauen Sie sich das Holzhaus der 3 Schweizer an, das im Versandhandel verkauft wird. Es war ein Vorläufer, obwohl es zu dieser Zeit vielfach kritisiert wurde. Schauen Sie sich mein Bio-Lebensmittelunternehmen OAO an, das vor über fünfzehn Jahren gegründet wurde! Ich war immer dabei, auch wenn ich es immer zu früh bekam. Aber das ist meine Rolle, es ist also keine große Sache. Heute hat mich der Notfall begleitet, es ist perfekt! Sogar Industrielle denken, dass sie damit Geld verdienen werden, und das ist in Ordnung. Wie der Präsident von General Electric, der sagte, sein Unternehmen sei jetzt ganz auf Ökologie ausgerichtet, nicht aus Schönheit der Seele, sondern weil es das Geschäft von morgen ist. Je mehr Profit diese Leute machen, desto mehr werden sie investieren, um Lösungen zu finden.

Und Sie, haben Sie andere Projekte mit Pramac?

Wir entwickeln ein Elektroauto mit revolutionären Technologien und stellen Solarboote oder Solar-Wasserstoff-Hybride fertig, um auf die Umweltverschmutzung durch die Explosion im Wassersport zu reagieren. Wir haben dafür eine Reihe von erschwinglichen und sehr sexy Booten mit einem Rumpf entworfen, der es ermöglicht, Energie zu sparen und vor allem nicht viele Wellen zu schlagen. Dies ist wichtig, da diese Boote in Venedig, einer von Motorbooten bedrohten Stadt, in Dienst gestellt werden. Sie werden zunächst an große Hotels wie das Bauer geliefert. Was gut für Venedig ist, ist gut für den Rest der Welt! Wir entwickeln auch transparente Photovoltaik-Module, auf die wir Designs drucken können.
0 x
wenn sich alle einig, dass die Menschen gedacht
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 30/04/08, 17:31

es würde so aussehen, als ob sich was im Gebäude befindet
Bild

Eine Art Poniglas Savonius ... Geschäft zu folgen 8)

gesehen am:
http://www.unhomme.fr/page-al-eolienne_ ... 04087.html
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 30/04/08, 17:35

Ah, ich habe besser eine Art Hubschrauber-Doppeldecker mit vertikaler Drehachse
Bild

Ausbeute ??? :?
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 30 / 04 / 08, 22: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/04/08, 17:45

10 bis 60% Deckung des Bedarfs ... mit einer Windkraftanlage für 400 Euro? Aber natürlich ... es ist keine Lüge, oder?
Oder es geht nur um Beleuchtung und unter der Annahme, dass der Preis die Energiepufferung beinhaltet :) Wir können immer träumen ...

Ah, es sei denn, der Preis ist NUR die Windkraftanlage (die Flügel ... wenn Sie es vorziehen) ... : Mrgreen:

ps: ein toller designer, der über nutzlose gegenstände spricht, ist immer noch lustig ... : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 01 / 05 / 08, 11: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Kairos
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 05/12/05, 21:59




von Kairos » 30/04/08, 20:28

"Es ist ein beliebtes Objekt, das Millionen von Exemplaren verkaufen wird."

Er ist auf jeden Fall optimistisch. Die Massenproduktion soll die Kosten senken, stellen wir uns vor.
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 30/04/08, 20:48

Es ist schwer zu sagen, aber wenn wir wollen, dass sich die Ökologie weiterentwickelt, brauchen wir eine Großindustrie, um die Kosten zu senken, aber welche Auswirkungen wird dies letztendlich auf die Arbeitnehmer haben, und zwar genau auf die Ökologie. .. Zu sagen, dass wir Verkäufer brauchen, die diese Produkte verkaufen, als ob sie Autos verkaufen würden, ärgert mich bis zu einem gewissen Punkt !!! Aber wir können sagen, dass es ein notwendiges Übel ist !! :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/05/08, 12:09

jc-tergal schrieb:Es ist schwer zu sagen, aber wenn wir wollen, dass sich die Ökologie entwickelt, brauchen wir eine große Industrie, um die Kosten zu senken


Ja, außer dass dies Theorie ist ... in der Praxis funktioniert es selten ...


Praxisbeispiel: Derzeit sind alle Solarinstallateure und -hersteller im Vergleich zu vor einigen Jahren mehr oder weniger überfordert. Sind wir uns einig? Ich würde sagen, dass es zehnmal mehr Paneele verkaufen muss als vor zehn Jahren ...

Sind die Panelpreise gesunken? Im Gegenteil, ich glaube eher, dass sie sich dem Energiepreis angeglichen haben ... Also hey ... ich fühle mich so ... aber hey, es ist das System ...
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 01/05/08, 13:30

Ich verstehe, dass die Panels alle nach Deutschland und nur wenige nach Frankreich gehen, wo die Nachfrage ziemlich begrenzt ist, so dass die Preise nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage "französisch" bleiben, oder?

Nicht gesehen die Preise in Deutschland aber es muss mehr wert sein als in Frankreich !!

Zum Glück gibt es auch Websites wie die Wirtschaft, da wir über ein Maximum an Informationen zum Selbstaufbau und eine Menge an Meinungen verfügen, die es uns ermöglichen, das gesamte Berufsfeld zu umgehen, das sich gut auf den Rücken von motivierten Menschen niederschlägt Ökologie. Es ist nicht jedermanns Sache, in den gleichen Korb zu legen, aber zu wissen, dass hinter kleinen Fachleuten sehr große Industriezweige (im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen oder mit einem Energiemonopol) stecken, kommt es immer wieder auf dasselbe zurück! So gut, wenn Sie selbst ein Maximum an Leistung bringen können und Sie auch vermeiden, vom Staat unterstützt zu werden, um etwas zu tun, und es ist viel billiger !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
vincent27
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 20/05/05, 19:20
Ort: Eure




von vincent27 » 01/05/08, 17:10

Wenn Philippe Starck mit seinem Namen einzelne Windenergieanlagen verbreiten kann ...
Durch die Nachteile warte ich auf ein paar Zahlen (Power, was wir für 300 € haben, ...).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/05/08, 20:48

Für 300 € habt ihr wohl nur die Klingen :)
Kurz gesagt, der Rotor ...

Die Designer sind immer lustig ... sie vereinfachen alles ein bisschen zu sehr : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste