Holzkessel im Sommer zur Hydroakkumulation

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs

Holzkessel im Sommer zur Hydroakkumulation




von ulyssesourd » 09/06/08, 14:07

Hallo an alle

Wer außer mir nutzt in der Nebensaison noch den Holzkessel zur Warmwasserspeicherung?

Stört der austretende Rauch Ihre Nachbarn, weil sie die Fenster öffnen? Haben Sie deren Bewertungen erhalten? Mein Nachbar dachte, ich hätte ein großes Problem mit der Isolierung, weil er dachte, ich würde immer noch mein Haus heizen ...

Nun, angesichts des Anstiegs der Treibstoffpreise und der Rückkehr des schlechten Wetters (nordöstlich von Frankreich) glaube ich nicht, dass Solarenergie rentabel ist, angesichts des hohen Preises einer kompletten Anlage... und des anhaltenden schlechten Wetters... .

Also bleibt mir noch die letzte Lösung: Holz für das ECS verbrennen.

Ich frage mich, ob Personen, die einen Pelletkessel haben, ihn das ganze Jahr über gut nutzen können. Warum also nicht dasselbe mit einem LOG-Kessel machen?

Weil ich die Investition der Solarheizung berechnet habe: Zum Beispiel muss ich für eine Installation von 2500 €, um sie zu amortisieren, etwa 70 Kubikmeter verbrennen und pro Jahr im Sommer verbrenne ich durchschnittlich zwischen 2 und 3 Kubikmeter in 5 Monaten (Mai – September) beträgt die solare Amortisation bestenfalls 20 Jahre ... ohne Sonne und ca. 10 Jahre bei wechselhaftem Wetter.

Nicht interessant ... für mich NUR, wenn Sie einen Holzkessel haben (Holzscheite, Pellets, Hackschnitzel), aber es kann von Vorteil sein, wenn Sie Warmwasser mit Strom oder Brennstoff produzieren ...

Ich sende eine Mitteilung an Besitzer eines Hydroballons mit einem ECS-Ballon im Wasserbad. Da ich darüber nachdenke, welche zu kaufen, würde ich gerne die Autonomie der Warmwasserbereitung erfahren, nämlich, dass der Hydrospeicher 800 l groß ist und ein getauchter Warmwasserspeicher von 200 l in Reihe mit meinem aktuellen 800 l-Tank verbunden ist. Wenn ich alle Hydroballons auf 90°C erhitze.

Wie viele Liter heißes Wasser mit 45-60°C kann ich daraus (OHNE HEIZUNG) herausholen, bevor ich meinen Holzkessel wieder einschalte, wenn die Temperatur auf 45°C sinkt?

Ich glaube :

800+600= 1400L (600 weil 800-200). 1400L von 90°C bis 45°C = 70,47kW. Kaltwassereinlass = 8°C Auslass = 45°C, 1L von 8 bis 45°C benötigt daher 41,4W, sodass ich 1700Liter bei 45°C entnehmen kann... Das ist eine durchschnittliche Autonomie von 8,5 Tagen.

Ist es richtig?

Danke

A+
0 x
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 10/06/08, 13:14

Salut à tous!

Wenn Sie mir nicht antworten, liegt das daran, dass ich die Antwort auf meine Frage gefunden habe ...
Bei den Energiekosten liegt dieser Ballontyp also vor allen anderen Speicherballons ... sogar besser als Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe. Und bei den Investitionen liegt er im richtigen Durchschnitt.

Was die Solarenergie betrifft, liegen die Energiekosten bei 0, aber die Investition ist hoch und erfordert die Unterstützung von Strom oder anderem, falls es keine Sonne gibt...

Und das Holz? Mit dem Warmwasserspeicher, der in einen Hydrospeicher eingetaucht ist, ist das ganz einfach: Wenn Sie zu Hause sind, können Sie Holz in den Kessel legen (die Vorbereitung dauert 10 Minuten und man muss ein oder zwei Stunden auf heißes Wasser warten, das ist nicht tödlich...), und außerdem im Sommer sehr wenig Holz pro Ladung...+ Autonomie von mehreren Tagen...
Und welchen Sinn hat es, das Wasser warm zu halten, wenn Sie eine Zeit lang weg sind?

Und DAS SOLAR? Wenn wir nicht da sind, ist es absolut nutzlos und die meisten von uns fahren für 3 oder 4 Wochen in den Urlaub...= Verlust, weil es immer noch heiß wird, wenn wir es nicht brauchen und wenn die Energie da ist und das zu einer Jahreszeit wenn es mehr Sonne gibt...!

Und GAS, Heizöl? Vergessen wir... Sie müssen den gesamten Boiler nur für Warmwasser betreiben und selbst wenn Sie ihn nicht verwenden... pfff...

Und Strom? Es erwärmt sich, WENN Sie es verwenden ... Der Preis pro kWh ist zwar hoch, aber ich denke, dass es bei einer Investition von über 20 Jahren nicht mehr kostet als ein Solarwarmwasserbereiter.

UND der unabhängige Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe? Höhere Investition als ein elektrischer Ballon oder ein Warmwasserballon, der in einen Hydroballon eingetaucht ist, aber die Amortisation erfolgt in 10 oder 15 Jahren...

Und Ersatzteile? Ein elektrischer Ballon kann einfach und zu geringeren Kosten ausgetauscht werden ... und autsch, wenn es Solarballons oder mein Ballontyp sind oder ... Gas- oder Ölbrenner ...

Das Beste ist also...?

Für mich ist es das Beste, das zu verbrauchen, was man braucht, also einen Ballon zu haben, den man das ganze Jahr über zu 0 % oder 100 % nutzt, ohne Energie zu verlieren (GAS, KRAFTSTOFF) oder WÄHREND der Abwesenheit und ohne Energie zu verlieren (SOLAR). OHNE ERGÄNZUNG (SOLAR) UND RESPEKTIERT DIE ÖKOLOGIE

An erster Stelle stehen also Warmwasserspeicher, die in einen WASSERBALLON (nur HOLZ) getaucht sind, gefolgt vom Solarwarmwasserbereiter und dem unabhängigen Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe, dann die Warmwasserbereiter mit Gasölkesseln oder Elektrotanks ...

Und Sie stimmen meiner Meinung zu?
A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 10/06/08, 15:12

Ich persönlich habe also einen Pelletkessel und einen 150-Liter-Tank mit Kesselschlange und elektrischem Widerstand
Im Sommer schalte ich den Kessel aus und erhitze den Ballon mit Strom.
Ich habe Messungen durchgeführt, und wenn wir uns auf den Energieplan beziehen, ist es logischer, mit Strom zu heizen, da der Energieaufwand nur für die Erwärmung des verbrauchten Wassers (+ der Verluste des Warmwasserbereiters) erforderlich ist, während man beim Heizkessel halten muss der gesamte Kreislauf des Kessels warm + die Kesselverluste + die Kreislaufverluste. (Ich spreche nicht von der elektrischen Energie des Kessels)
Da der Preis für kWh-Pellet etwas niedriger ist als der für Niedertarifstrom, ist er auch aus Sicht des Geldbeutels immer noch leicht zugunsten von Strom. Da Holzscheite billiger sind, ist es sicherlich günstiger für Holzscheite (auf der Brieftaschenebene, weil es auf der Energieebene schlechter ist).
Ich kommentiere nicht den Abfall- und/oder CO2-Aspekt bei der Stromerzeugung.
Andererseits versuche ich, eine sehr interessante Funktionalität meines Heizkessels auf dem elektrischen Weg zu reproduzieren. Anstatt das Warmwasser aus bakteriologischen Gründen auf 65 °C zu erhitzen (außerdem kann man sich verbrennen und es mit kaltem Wasser mischen oder zu viel Wasser verbrauchen), erhitzt mein Boiler das Wasser auf 50 °C (gut genug) und erhöht es dann auf 65 °C C einmal pro Woche für 12 Stunden, um Bakterien abzutöten. genial!!
Ich habe berechnet, dass die Ersparnis etwa 50 € beträgt, wenn man das ganze Jahr über dasselbe an einem elektrischen Warmwasserbereiter macht
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 10/06/08, 15:21

hallo drik,
Haben Sie einen separaten Warmwasserspeicher? Haben Sie darüber nachgedacht, einen Wassertank mit einem darin eingetauchten Warmwasserspeicher zu nehmen, um ihn einmal pro Woche mit den Pellets zu erhitzen? Ist es nicht besser, als Ihren Tank mit Strom zu heizen?
A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 10/06/08, 17:47

Nein, es ist nicht besser, es ist schlimmer. Wir dürfen nicht glauben, dass wir weniger Energie verbrauchen, weil wir nur einmal pro Woche heizen.
Wie der Name schon sagt, besteht der EINZIGE Zweck des Pufferspeichers darin, als Energiespeicher zu dienen, wenn die Startenergie intermittierend ist und der Bedarf kontinuierlich ist.
Dies ist bei einem Scheitholzkessel der Fall, bei dem das Feuer im Allgemeinen nicht kontinuierlich ist. Dies ist bei Solar der Fall (weil die Sonne nicht immer vorhanden ist).
Abgesehen davon hat es nur Nachteile: den Preis, die Größe, die Kalorienverluste
Wenn wir eine flexible und kontinuierliche Produktion haben (das ist bei Pellets der Fall), ist der Puffer nutzlos.
Beim Vergleich der Warmwasserbereitung mit Pellets oder Strom im Sommer habe ich die Sachverhalte oben erläutert. Ich wiederhole, es ist dogmatisch und aus dem Zusammenhang gerissen, ob die Kernenergie gut oder schlecht ist oder nicht.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/06/08, 20:06

Eine interessante Lösung zum Erhitzen von Wasser, wenn kein Heizbedarf mehr besteht, besteht darin, einen sehr kleinen Boiler zu installieren

Ich verwandle einen alten gusseisernen Brennstoffkessel in einen Holzkessel, indem ich den Boden des Kamins mit Ziegeln auskleide: um auch bei einem kleinen Feuer eine gute Verbrennung zu gewährleisten
0 x
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 11/06/08, 11:27

Hallo Chatelot16!
Ah, die Idee ist großartig, ich habe auch einen gusseisernen Ölkessel, den ich umbauen möchte, aber ich hätte nicht gedacht, dass es möglich wäre, ihn in einen Holzkessel umzuwandeln ... Also werde ich diese Möglichkeit prüfen ...

@Dolch
Ich glaube nicht, dass es schlimmer ist...

Es ist besser, einen KESSEL VOLL und über einen längeren Zeitraum zu betreiben, ALS ihn nur für kurze Zeiträume und oft zu betreiben.
Denn der Kessel muss auf Temperatur gehalten werden (zu viele Schwankungen der Wassertemperatur im Kesselkörper = Verluste und Korrosion) ODER den Kessel abkühlen lassen und zur Wasserspeicherung nutzen (= längerer Betrieb des Kessels = Wirtschaftlichkeit usw.). besser für die Gesundheit des Kessels).
Es ist meine Vision.
A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 11/06/08, 14:53

@chatelot,
Wir sind uns einig, dass es aus Sicht des Kessels besser ist, ihn über einen längeren Zeitraum und mit seinem Nennwirkungsgrad (dh nahe der maximalen Leistung) zu betreiben.
Was ich darauf hingewiesen habe, ist, dass es nicht geeignet ist, wenn eine geringe Leistung wie Warmwasser (6 bis 8 kWh/Tag) benötigt wird, während der Kessel eine hohe Leistung liefert.
In diesem Fall benötigen wir tatsächlich einen Akkumulationspuffer zwischen den beiden und die Energiebilanz ist schlecht.
Der Pufferspeicher ist keine großartige Sache, um Energie zu sparen, er ist eine Erleichterung, wenn die Wärmeproduktion und der Bedarf nicht im Einklang sind oder zu unterschiedliche Leistungen aufweisen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 11/06/08, 15:23

@drik
Entschuldigung, ich stimme nicht ganz zu: Wenn Sie einen Speicher von +/- 800 l MIT einem Warmwasserspeicher von +/- 200 l haben darin versunken, der Kessel erhitzt den gesamten Tank auf 90°C,
Sie haben eine Autonomie von 7 bis 8 Tagen, wenn Sie 200 l pro Tag verbrauchen. Ihr Heizkessel läuft also einmal pro Woche für 3–4 Stunden mit VOLLSTÄNDIGEM Betrieb. Und der Preis für Pellets ist günstiger als für Strom... Außerdem ist es umweltfreundlicher als Strom...
Im folgenden Diagramm sehen Sie, dass in Deutschland ein Pufferspeicher mit einem darin eingetauchten Warmwasserspeicher installiert wird ...
Bild
0 x
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 11/06/08, 15:25

Entschuldigung, ich stimme nicht ganz zu: Wenn Sie einen Speicher von +/- 800 l MIT einem Warmwasserspeicher von +/- 200 l haben darin versunken, der Kessel erhitzt den gesamten Tank auf 90°C,
Sie haben eine Autonomie von 7 bis 8 Tagen, wenn Sie 200 l pro Tag verbrauchen. Ihr Heizkessel läuft also einmal pro Woche für 3–4 Stunden mit VOLLSTÄNDIGEM Betrieb. Und der Preis für Pellets ist günstiger als für Strom... Außerdem ist es umweltfreundlicher als Strom...
Im folgenden Diagramm sehen Sie, dass in Deutschland ein Pufferspeicher mit einem darin eingetauchten Warmwasserspeicher installiert wird ... Solar optional ...

Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste