Windkraft: Der Staat setzt den Erwerb von Edf

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Windkraft: Der Staat setzt den Erwerb von Edf




von Christophe » 28/08/08, 10:46

Der Staatsrat setzt den Kaufpreis für Windstrom aus DIE WELT | 09.08.08

Der Staatsrat hat den Ministerialerlass zur Festsetzung des EDF-Einkaufspreises für Windenergie aufgehoben. Diese am 6. August veröffentlichte Entscheidung stellt einen Rückschlag für die Entwicklung von Windkraftanlagen dar. Tatsächlich erzielen sie ihre Rentabilität vorerst nur durch die Verpflichtung von EDF, den von ihnen gelieferten Strom zurückzukaufen. Durch Erlass vom 10. Juli 2006 wurde der Preis für diesen Rückkauf für die ersten 8,2 Betriebsjahre auf 10 Cent pro Kilowattstunde festgelegt. Dieser Text wurde 2006 vom Verein Vent du Bocage angegriffen, der sich gegen die Entwicklung der Windenergie aussprach. Der Staatsrat setzte das Dekret aufgrund eines formellen Mangels aus, da die Verwaltung bei der Ausarbeitung des Textes nicht die entsprechenden Organisationen konsultiert hatte. (oder?)

Wenn diese Entscheidung den Betrieb bereits installierter Windkraftanlagen nicht in Frage stellt, sollte sie die Eröffnung neuer Parks blockieren. Tatsächlich können die Betreiber ihren Betrieb nicht betreiben, ohne einen Vertrag mit EDF zu unterzeichnen, den EDF ohne einen Auftrag zur Festsetzung des Preises nicht unterzeichnen kann. „Es ist wahrscheinlich, dass die Verträge, die in den kommenden Wochen hätten unterzeichnet werden sollen, Gefahr laufen, in Verzug zu geraten“, sagt André Antolini, Präsident der Gewerkschaft Erneuerbare Energien. Für Jean-Louis Butré, Präsident von Vent du Bocage, „sollte die Entscheidung des Rates normalerweise zur Aussetzung des von der Gemeinde geforderten Bauprogramms führen.“ Promoter-Lobby, die derzeit mit nicht mehr existierenden Preisgrundlagen ein Vermögen macht."

MANGEL AN TRANSPARENZ

Beim Ministerium für Ökologie wird betont, dass der Staatsrat zwar einen formellen Mangel festgestellt habe, die Methode zur Preisberechnung jedoch nicht in Frage gestellt habe. Ein neuer Erlass, der im Wesentlichen die Bestimmungen des vorherigen Erlasses wiederholt, werde schnell vorbereitet und „sollte im September fertig sein“, heißt es im Büro des Ministers.

Dieser „unangenehme Vorfall“, wie Herr Antolini es ausdrückte, ereignete sich zu einer Zeit, in der das wirtschaftliche Interesse an der Entwicklung der Windkraft in Frankreich vom neoliberal inspirierten Montaigne-Institut in Frage gestellt wurde. In einer Ende Juli veröffentlichten Studie kam dieses Institut zu dem Schluss, dass ein groß angelegter Ausbau der Windenergie „den Bedarf in Frankreich nicht deckt und zusätzliche Kosten für die Gemeinschaft verursachen würde, die 2,5 Milliarden Euro pro Jahr übersteigen könnten.“ in 2020. Das Institut weist insbesondere auf die Einspeisevergütung hin und urteilt, dass „ein zu hoher Preis zu ungerechtfertigten Mieten zu Lasten des Allgemeininteresses führt“.

Die Erneuerbare-Energien-Union bereitet eine Antwort auf diese Analyse vor. Das sollte er betonen „öffentliche Hilfsmechanismen“ sind notwendig um eine langfristige Sichtbarkeit zu gewährleisten an Investoren". Aufgrund der mangelnden Transparenz lässt sich diese Debatte jedoch nur schwer entwirren, und die Schlussfolgerung des Montaigne-Instituts sollte von allen geteilt werden: „Offizielle Daten zu den Kosten für die Entwicklung der Windenergie in Frankreich fehlen schmerzlich.“ Aus Gründen der Transparenz wäre es sinnvoll, eine offizielle Bewertung der vom Grenelle Environment Forum gesetzten Ziele im Bereich Windkraft zu veröffentlichen.“

Kempf


http://www.lemonde.fr/sciences-et-envir ... _3244.html

Tut mir leid, aber ein Investor braucht keine öffentliche Hilfe ... Ein Investor muss in etwas Profitables („aus eigener Kraft“) investieren ... vor allem, wenn es etwas Nachhaltiges ist!!! Das ist Ökonomie!

Darüber hinaus würden andere Projekte es viel mehr benötigen...Nachdem die französische Windenergie nun weg ist, hoffe ich auf eines: dass sich dies auf die Entwicklung anderer Technologien übertragen lässt!

PS: Und wann wird Photovoltaik verfügbar sein? 2009? 2010? Das wird den Markt sehr reinigen...wir werden endlich Geld für die BTL haben! :)
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/08, 11:01

Die französische Windkraft ist nicht verschwunden, sie wird wieder in Kraft treten, es ist gut, dass der Missbrauch der Förderer gestoppt wurde.
Der Artikel zeigt deutlich eine öffentliche Unterschlagung, die von der Umweltschützervereinigung angeprangert wird...

und der Hydrolianer? Für ein Land mit Küste ist das wichtig!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/08/08, 11:05

Oh ja, wie wird er zurückkommen? Mit Gönnern und Philanthropen?

Alle Promoter sind die gleichen Haie ... Ich habe mich ein wenig mit der Welt der Windkraft beschäftigt und kann Ihnen sagen, dass sie wirklich stinkt.

Rulian wird es Ihnen besser erzählen als ich, er hat mehr als ein Jahr in der Branche gearbeitet ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 28/08/08, 11:12

Ich denke, dass Jonule leider Recht hat, da das Ministerium ankündigt, dass es für September eine neue Vereinbarung vorbereiten soll.
Bleiben Sie dran ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/08, 11:15

Nun ja, ich weiß nicht, wie es wieder zurückkommen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technologie verschwindet, da sie vielversprechend und profitabel ist ...

Ich verstehe, dass dieses Umfeld vielleicht von Hai-Industriellen betrieben wird, aber das bedeutet nicht, dass wir es aufgeben sollten, „man muss irgendwo anfangen“, wie jemand anderes sagen würde ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/08/08, 11:32

Jonule ist nur dann profitabel, wenn SIE bereit sind, zu Hause 0.50 € pro kWh zu zahlen. Bist du?

Das neue Dekret wird zweifellos ungünstiger sein, oder?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/08, 11:37

Ja, ich bin bereit, mehr zu bezahlen, und werde daher mit meinen Ausgaben vorsichtiger sein!

Nicht nur Öl muss teurer sein, um die Umwelt zu schonen!

Warum sollte diese These nur für Öl unterstützt werden? Man muss wissen, wie man konsequent ist, um nicht wie ein Lobbyist zu wirken.

Solange Atomstrom, der zum Treibhauseffekt beiträgt, so billig ist, können wir nicht in andere Aktivitäten investieren, wie wir es beim Öl gesehen haben.

Christophe, haben Sie bitte einen Link zu einer Preisliste von Lieferanten, einschließlich ENERCOOP?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/08/08, 11:38

Ja das: https://www.econologie.com/annuaire/four ... -0029.html

Vielleicht nicht vollständig...
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 28/08/08, 12:21

Ja, Windkraft besteht nicht nur aus freundlichen Pflegebären. Weit davon entfernt. Aber wenn wir Parks im Wert von 20 Millionen Euro (in 6 Maschinen) bauen, erwarten wir eine Kapitalrendite. Das finde ich völlig normal. Und solche Summen kann man nicht einfach dadurch aushandeln, dass man „nett“ ist. Die Welt ist so gemacht, man muss damit klarkommen, es ist überall das Gleiche.

Wir können keine Selbstkonstruktion oder assoziative Logik zur Errichtung von Windparks haben. Und lassen Sie mich nicht von Kleinwindkraftanlagen ansprechen. Es ist lustig, aber es erzeugt Quedalle. Eine Windkraftanlage erhält ihre volle Bedeutung dadurch, dass sie möglichst groß ist, eine Frage der Physik.

Dennoch halte ich den Übernahmepreis nicht für überbewertet. Angesichts des Kaufpreises von Photovoltaik und der mangelnden Transparenz und Kenntnis des tatsächlichen Preises von Atomkraft halte ich es für ein sehr schlechtes Argument gegen Windkraft.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/08/08, 12:24

+1

Und was ist mit der industriellen Atomkraft?
Wenn sie nicht nett zu einem 20-Millionen-Euro-Windpark sind, wie muss es dann mit einem 5-Milliarden-Euro-EPR sein ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 253 Gäste