Einsteins Kühlschrank: kalt ohne Strom

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3

Einsteins Kühlschrank: kalt ohne Strom




von Lietseu » 25/09/08, 01:53

Forscher der Universität Oxford zogen eine Erfindung von Einstein aus ihren Schubladen: einen Kühlschrank, der keinen Strom benötigt.
Malcolm McCulloch, Elektrotechniker in Oxford, leitet das Forschungsprojekt, das drei Jahre dauern soll. Er hat bereits einen ersten Prototyp aus einem 3 von Einstein und seinem ungarischen Kollegen Léo Szilard eingereichten Patent hergestellt.

Er erklärt dem Guardian, dass die Erfindung auf der Eigenschaft beruht, dass eine Flüssigkeit bei niedrigem Druck bei niedrigerer Temperatur siedet.



Auf einer Seite der Vorrichtung befindet sich ein Butankolben, der Verdampfer. "Wenn Sie einen neuen Dampf über dem Butan einführen, sinkt die Siedetemperatur der Flüssigkeit und wenn sie verdunstet, nimmt sie die Energie ihrer Umgebung auf. Dies erzeugt die Kälte." erklärt McCullach. Dieses Konzept, bei dem Butan, Ammoniak und Wasser verwendet werden, wurde teilweise in den ersten Kühlmodellen genutzt, in den 1950er Jahren jedoch zugunsten effizienterer Kompressoren aufgegeben. Es ist die Umstellung auf Freongas.

Hier ist die einzige wesentliche Energie die Wärme für die Pumpe. McCulloch arbeitet an der Kopplung dieser Maschine mit Solarenergie. Er glaubt auf jeden Fall, die Effizienz des Geräts vervierfachen zu können, indem man sein Design überarbeitet und die Art des verwendeten Gases ersetzt. (src: Der Wächter)

Meine Tante Hortense hatte einen sehr leisen Kühlschrank, der in den 60er / 70er Jahren mit einer Erdgas-Zündflamme arbeitete. Es war sehr gut, kein Kompressorgeräusch, kein Strombedarf, wäre es möglich, einen Strom in Butan umzuwandeln ?

Wenn ja, melde ich mich für einen Vortrag an!
Der Betrieb des elektrischen Gefrierschranks mit einer Gasflasche wird im Falle eines Chaos nach einem Börsencrash bald sehr interessant.

Grüße von Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 25/09/08, 02:01

Kein Lietsieu,
Ein Umbau des Kühlschranks ist nicht möglich.
Es gibt jedoch Kühlschränke, die mit Gas oder Multi-Energy-Gas mit 220 V, 12 V betrieben werden
Campingkühlschränke zum Beispiel : Idee: : Idee:
@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne

Re: Einsteins Kühlschrank: kalt ohne Strom




von coucou789456 » 25/09/08, 05:43

guten Abend
Lietseu schrieb:.........
Der Betrieb des elektrischen Gefrierschranks mit einer Gasflasche wird im Falle eines Chaos nach einem Börsencrash bald sehr interessant.
Grüße von Lietseu

Ich bin mir nicht sicher, insbesondere wenn der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist. was außerdem teilweise aus dem Osten kommt!

jeff
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/09/08, 09:49

Ja !! Sie haben gerade Absorptionssysteme neu erfunden, die in der Industrie bekannt und eingesetzt werden

https://www.econologie.com/le-froid-sola ... -3265.html
http://www.outilssolaires.com/premier/prin-clim.htm
http://www.neb.fr/absorpt.htm
etc. ..


Ich persönlich bevorzuge den magnetischen Wasserkühlschrank http://www.nouvo.ch/116-3
https://www.econologie.com/forums/le-frigo-m ... t3876.html
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Nautilus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/07/07, 18:49
Ort: Portugal




von Nautilus » 25/09/08, 10:52

Ich habe ein paar Monate in einer Schweizer Kiste gearbeitet, die genau diesen Kühlschrank der Abtreibung gemacht hat:

http://www.sibir.ch/691.176/produits/re ... sibir.html

Es ist ein System, das vom Roten Kreuz beispielsweise an Orten verwendet wird, an denen kein Strom vorhanden ist.

Es ist ziemlich teuer diese Kühlschränke, aber es funktioniert.

Begrüßungen
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 26/09/08, 15:10

Hallo,
Kindheitserinnerung, Wiederbeleuchtung des Nachtlichts des Gaskühlschranks bei der Rückkehr aus dem Urlaub ..... :?
Es war noch die Ära des Kohlegases !!

@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 28/09/08, 23:38

Entschuldigung, aber ich glaube, dass eine Flüssigkeit bei hoher Temperatur kocht, wenn der Druck hoch ist ...
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...

futuristischen Spruch
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/09/08, 07:07

carburologue schrieb:Entschuldigung, aber ich glaube, dass eine Flüssigkeit bei hoher Temperatur kocht, wenn der Druck hoch ist ...
: Schock: Bild

Das Kochen hängt auch vom Druck ab
Warum ? Der Siedepunkt einer Flüssigkeit ist der Flüssigkeit nicht eigen, sondern hängt von ihrem Druck ab. Ein physikalisches Gesetz, das Clapeyron-Gesetz, erlaubt (mit zahlreichen Berechnungen), das Druck-Temperatur-Diagramm von Wasser zu zeichnen. Dank dessen können wir insbesondere bestimmen, bei welcher Temperatur das Wasser bei einem bestimmten Druck zu kochen beginnt.

Mehr erfahren
Es gibt ein Druck-Temperatur-Paar (0,006 atm und 0,1 ° C), für das sich Wasser in seinen 3 festen, flüssigen und gasförmigen Zuständen befindet. Es wird der Tripelpunkt des Wassers genannt.

Somit siedet das Wasser unter 1 Atmosphäre, dh unter normalem atmosphärischen Druck, tatsächlich bei 100 ° C. Wenn der Druck steigt, sehen wir, dass auch die Siedetemperatur steigt: Es wird notwendig sein, mehr zu erhitzen, um Dampf zu erhalten.

Dies ist am Grund der Ozeane der Fall, wo der Druck stark ansteigt. Zum Beispiel erreicht es auf 3000 m unter dem Meer 300 Atmosphären. Aus diesem Grund können sehr heiße Wasserquellen über 300 ° C vorhanden sein, ohne dass sich das Wasser in Dampf verwandelt. In ähnlicher Weise wird das in Kernreaktoren verwendete Wasser auf 155 Atmosphären unter hohem Druck gesetzt, um ein Verdampfen des Wassers zu verhindern.

Wenn jedoch der Druck abnimmt, sinkt auch die Siedetemperatur. Auf dem Gipfel des Mont Blanc beträgt der Druck weniger als 0,5 Atmosphären: Das Wasser kocht bei 85 ° C. Weiter oben auf dem Gipfel des Everest ist der Druck noch niedriger und das Wasser kocht bei 72 ° C.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 29/09/08, 17:14

Sie können auch Ihre setzen

http://www.linternaute.com/science/scie ... bout.shtml

Ich finde es jedoch seltsam
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...



futuristischen Spruch
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/09/08, 18:59

carburologue schrieb:Sie können auch Ihre setzen

http://www.linternaute.com/science/scie ... bout.shtml

Ich finde es jedoch seltsam

Vergaser ... Sie haben gerade einen Link eingefügt, der Ihren Fehler erklärt ...
Wenn Sie Skype haben, kontaktieren Sie mich :D alain1959
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 223 Gäste