Planen Kesselanlage Vigas Stückholz 25S

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53

Planen Kesselanlage Vigas Stückholz 25S




von jc-tergal » 01/10/08, 00:29

Hallo
Hier ist meine funktionale Installation.

Das Kit gekauft besteht aus einem Kessel Vigas 25S + 1000l Puffertank + Ausdehnungsgefäß 100l + thermovanne Last 61 ° mit Rückschlagventil und Ventil 1 + + 1circulateur Manometer und Sicherheitsventil und Entlüftungs + thermpvanne und Sicherheit Temperaturmeßstutzen + Ballonisolation für einen Wert von 2750 € ttc geliefert.

Ich kaufte mir 1 zusätzlichen Zirkulator + einige Gewerkschaften + Ellbogen + Ventile + Kappen + Spülungen + 40 / 42 Rohreisen + Paste und Schlepp.
Mein Bruder ist ein Klempner, also habe ich diesen Preis Handwerker und freie Montage!
Warum Eisen: Ben Älteste bevorzugen es gegenüber Kupfer, es ist angesichts der verwendeten Durchmesser billiger. Ich bin in 40 / 42, was den Ausgängen des Kessels und des Ballons entspricht. Ich denke, ich habe eine bessere Leistung als ein stark reduziertes Kupferrohr.
Aber du brauchst die richtige Ausrüstung.

Wir werden sagen, dass es mich im Grunde genommen 3100 € gekostet hat, breit zu sein

Also der sehr einfache Montageplan

Bild

Ich habe den Kessel einfach an den bereits vorhandenen Zentralheizungskreis angeschlossen. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Jahren einen Brennstoffkessel.

Die 1-Umwälzpumpe wird vom Kesselprozessor gesteuert. Der 2-Zirkulator dreht sich kontinuierlich. Wir sehen das Bedienfeld am Kessel und auf der linken Seite das Ventil (noch nicht an kaltes Wasser angeschlossen), das im Kessel öffnet, um die Temperatur bei Stromausfall und hohem Temperaturanstieg zu senken dieser hier

Bild

Entschuldigung, aber wir sehen die Zirkulatoren auf diesem Foto nicht, die sich hinter dem großen Ausdehnungsgefäß verstecken.

Der Bypass auf dem Ballon vermeidet, dass der gesamte Ballon für ein einfaches gelegentliches Flambieren erhitzt werden muss.

Bild

Die Kugel wird aus Höhengründen im Keller waagerecht aufgestellt. Aber auch wenn ich denke, dass ich eine weniger gute Leistung habe, funktioniert es immer noch sehr gut
Das 3-Kanalventil war bereits da. Zum Aufwärmen bevorzuge ich den Durchgang im Kessel (10-Position) und nachdem ich ihn so in der Mitte auf 5 gelegt habe.

Momentan lade ich täglich zwischen 3 und 4 auf, verbrenne aber Pappel, die leider schnell genug brennt. Mit guter alter Eiche sollte es langsamer werden!
Ich denke, es gibt viel Teer, aber das Holz ist nicht das trockenste und ich habe die Vorreinigungen noch nicht durchgeführt.

Zündung sehr einfach und schnell.

Ein schöner Blick auf die Rohre über dem Kessel, die ich noch isolieren muss

Bild

Jetzt schlafen Katzen im Keller :D
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/10/08, 09:09

3 oder 4 mal am Tag, das ist viel, auch bei schlechtem Holz, denn es ist ein Rückverbrennungskessel, der daher eine größere "Holzreserve" als ein Klassiker hat.
Zu Beginn der Erwärmung des Ballonwassers musste der Ballon mit Nennleistung betrieben werden, doch dann sollte die Leistung bei milden Temperaturen reduziert werden, da dieser Kessel meiner Meinung nach die Leistung moduliert. Vielleicht sind die Regelparameter nicht optimal.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 01/10/08, 10:29

Dirk Pitt schrieb: denn es scheint mir, dass dieser Kessel in der Leistung moduliert. Vielleicht sind die Regelparameter nicht optimal.


Ich denke auch, ich spiele auf der eingestellten Temperatur. Ich werde es auch am Vortag sehen. Da das Holz aber sehr zart ist und auch spielt, darf es nicht vergessen werden.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/10/08, 10:46

Es scheint mir, dass es notwendig wäre, dass der Kessel seine Leistung in Abhängigkeit von einem Temperatursensor im Tank (oben) moduliert.
Der Ballon ist nur ein Vorratsbehälter für Zwischenenergie zwischen Kessel und Heizkörpern.
Da die Wärmeverluste mit der Temperatur (und nichtlinear) zunehmen, ist es überhaupt nicht von Interesse, das Wasser des Kolbens auf 80 ° C zu erwärmen. Es wird getan, um die Autonomie zu erhöhen, aber es ist besser, nur bei 60 ° C ein größeres Volumen zu haben.
Der Pufferspeicher ist kein Wundermittel, sondern eine Möglichkeit, die fehlende Leistungsmodulation der Kesselstämme zu minimieren. Sie haben das Glück, einen modulierenden Kessel zu haben, der dank der Holzreserve in umgekehrter Position eine bedeutende Autonomie aufweist. es muss reguliert und von seiner besten Seite eingesetzt werden, anstatt den Teufel zu zerstören.


In Ihrem Schema sehen wir den Ölkessel nicht?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 01/10/08, 12:46

Der Ölkessel wurde nicht freigegeben. Ich habe es seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich habe nur mit meinem Einsatz zu Hause gewärmt. So ist das Kesselholz im Vergleich zu vorher einfach zu tplutot !!
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 02/10/08, 07:49

Ich löse nur das Problem des übermäßigen Holzverbrauchs. Ich habe zuerst die eingestellte Temperatur von 70 auf 68 ° gesenkt. Aber es geht nur um die Bedeutung des 3-Kanalventils, die ich gerade verstanden habe.
Zum Aufheizen des Ballons habe ich ihn auf die 10-Position gestellt, um den Durchgang in den Kessel zu privilegieren, aber ich habe ihn auf 5 gestellt und die letzte Nacht geladene Holzladung war noch die Hälfte dieses Morgens.

Außerdem platzt keine Wärme mehr im Haus. Sie brauchen ein wenig Zeit, um die Dinge zu verstehen, aber jede Entdeckung ist ein Vergnügen! : Cheesy:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/10/08, 08:23

Dieses Dreiwegeventil sollte theoretisch entsprechend der Außentemperatur angesteuert werden. Wenn es mild ist, ist es bei 2 oder 3 und geht hoch, wenn es kalt ist. Das habe ich an meinem Boiler und es ist wirklich toll.

Noch einmal, energetisch gesehen, müssen wir uns immer auf die minimal notwendige und ausreichende Wassertemperatur konzentrieren. Es ist nicht erforderlich, Wasser bei 70 ° C zu erzeugen, um es zum Kühler zu leiten, und die Thermostat-Wasserhähne verringern den Durchfluss, weil es weich ist.


Bei meinem alten Kessel, bei dem das Dreiwegeventil manuell war, habe ich die Außentemperatur 1 oder 2-mal pro Woche nachgeprüft.

Sie würden auch einen Raumthermostat einsetzen, der den Start und den Stopp Ihres Zirkulators Nr. 2 (den des Heizkreises) steuert. Wenn Sie sich für ein programmierbares Modell mit Uhr entscheiden (wir finden 20 Euro), können Sie außerdem eine Komforttemperatur und eine Nachttemperatur usw. programmieren.

Ansonsten besteht ein Zweifel. Wenn Ihr Ballon horizontal ist, ist die thermische Schichtung auch. Die beiden Rücklaufrohre sollten also nach unten sinken. Ist das der Fall?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 02/10/08, 09:11

in der Tat ist nichts Pilot. Für das 3-Kanalventil scheint 5 ein guter Wert zu sein. Wir sind es nicht gewohnt, heiß im Haus zu sein, also sind wir sehr gut.

Wenn andererseits ein Raumthermostat die Umwälzpumpe Nr. 2 regelt und die 1 angehalten wird, zirkuliert das Wasser trotzdem? Zusätzlich kann dieser Thermostat an den Kessel angeschlossen werden, der Pufferspeicher verhindert jedoch den Betrieb?

Ja, ich habe eine Uhr am Kessel, aber im Moment ist es nicht programmiert, die grundlegende Funktionsweise des Kessels zu verstehen.

Für den Ballon ist keine Röhre, die nach unten geht, da nicht zu erwarten. Ich weiß, dass es keine Schichtung gibt, deshalb habe ich die heißen Röhren und die kalten Röhren so weit wie möglich zurückgehalten. Es ist klar, dass es die Ausbeute reduzieren muss, aber ich hatte keine andere Wahl.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/10/08, 10:45

jc-tergal schrieb:Wenn andererseits ein Raumthermostat die Umwälzpumpe Nr. 2 regelt und die 1 angehalten wird, zirkuliert das Wasser trotzdem? .


natürlich! es muss verstanden werden, dass der Ballon, wie sein Name andeutet, ein Puffer zwischen dem Bedarf: Wärme im Kühler und der Quelle: Kessel ist.
Bei einem Heizkessel mit Holzscheit besteht das Problem darin, dass die vom Heizkessel abgegebene Wärme nicht immer in Phase mit dem Bedarf ist: Man lädt tatsächlich, wenn man kann, es dauert die Zeit, die es dauert, während der Heizbedarf eintritt Die Heizkörper sind manchmal unterschiedlich: Wir wollen Wärme, indem wir morgens aufstehen, wenn wir in der Nacht zuvor geladen haben, und wir wollten nicht zu viel Wärme in der Nacht usw.

Ihr 1-Zirkulator muss vom Kessel gesteuert werden, da er entscheidet, wann er die Hitze des Feuers abführen muss. Theoretisch gäbe es an dieser Stelle auch ein Dreiwegeventil.

Ihr 2-Zirkulator (und theoretisch das zugehörige 3-Kanalventil) muss von der Notwendigkeit angetrieben werden: einem Raumthermostat mit Uhr im Haus.

So: Wenn Sie während des Tages aufladen, an dem der Atmosphären-Thermostat angibt, dass er Wärme möchte, wird die Wärme in den Ballon geleitet, aber zurück zu den Heizkörpern geleitet.
Wenn Sie dagegen abends aufladen, wenn der Raumthermostat anzeigt, dass er keine Wärme benötigt, geht der 2-Zirkulator aus und die Wärme geht nicht weiter als bis zum Puffer oder sie sammelt sich.
Also: Am frühen Morgen, wenn das Feuer geplatzt ist, wacht der 2-Thermostat auf und lässt das heiße Wasser des Ballons in Ihren Heizkörpern zirkulieren.


jc-tergal schrieb:Ja, ich habe eine Uhr am Kessel, aber im Moment ist es nicht programmiert, die grundlegende Funktionsweise des Kessels zu verstehen.


es ist notwendig, genau in das Dokument des Kessels zu schauen, welches die Funktion dieser Uhr ist: Ist es, den Zirkulator der Heizkörper oder eine andere Sache zu steuern? ist ein anschluss für einen raumfühler geplant ??

jc-tergal schrieb:Für den Ballon ist keine Röhre, die nach unten geht, da nicht zu erwarten. Ich weiß, dass es keine Schichtung gibt, deshalb habe ich die heißen Röhren und die kalten Röhren so weit wie möglich zurückgehalten. Es ist klar, dass es die Ausbeute reduzieren muss, aber ich hatte keine andere Wahl.


Das halte ich für ein Problem. Bei der Rückführung wird kaltes Wasser direkt mit dem heißen Wasser aus dem Kessel gemischt.
1000 l Ballon sind bereits nicht riesig und Sie werden einen großen Teil davon verlieren. Haben Sie das Diagramm dieses Ballons? Wissen Sie, ob die Ein- / Ausgänge "Kolben" oder ein System haben, um eine Störung der Schichtung zu vermeiden? Wenn es sich bei der Rücklaufverbindung um ein einfaches Loch ohne Kolben handelt, können Sie möglicherweise ein Loch einsetzen, indem Sie ein Rohr mit einem etwas kleineren Durchmesser hineinschieben, das in den Boden des Ballons eintaucht.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 03/10/08, 15:54

Hallo JC-TERGAL.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Installation, aber ich habe einige Anmerkungen:

Es sind keine 2-Einträge und 2-Ballonausgänge sowie all diese Ventile erforderlich. Für den optimalen Betrieb Ihres Kessels beim Heizen und Laden Ihres 1000L-Ballons benötigen Sie:

einen Einlass zum Ballon mit einer VERZWEIGUNG zum Zirkulator / 3changes und ebenfalls einen Auslass des Ballons zum Kessel mit einer VERZWEIGUNG beim Rücklauf der Heizkörper.

Dies ist das 3-Kanalventil, das die Prioritätsrichtung des Heißwassers aus dem Kessel und / oder dem Ballon steuert.

Auf diese Weise müssen Sie nicht befürchten, dass Ihr Kessel rast ...
Der Überschuss wird in Richtung des Ballons gegossen, und das kalte Wasser, das in den Kessel gelangt, wird wärmer, da ein Teil von den Heizkörpern stammt, die das kühlere Wasser des Ballons vorgewärmt haben. = Bessere Leistung und schnellere Erwärmung.

Zu diesem Zweck darf die Drehzahl des Kesselthermostats die Drehzahl des Heizkörperthermostats nicht überschreiten.

Es ist, dass ich zu Hause mit meinem Kesselholz verstanden habe ...
Machen Sie Erfahrungen und senken Sie die Temperaturen bei verschiedenen Endraoits und die Dauer des Nachladens Ihres Ballons bei gleicher Außentemperatur ...

Gute erfahrung
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste