Druckluft durch Flüssigkolben-VS-Bleibatterien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Druckluft durch Flüssigkolben-VS-Bleibatterien




von Christophe » 14/10/08, 10:28

Druckluftspeicher als Ersatz für Blei-Säure-Batterien

Eine der Hauptschwierigkeiten der Solar- und Windenergie ist das Problem der Speicherung von überschüssigem Strom. In der Tat ist die Energieerzeugung selten in perfekter Übereinstimmung mit dem Bedarf (zu viel oder zu wenig Wind, keine Sonne in der Nacht ...) und es ist daher notwendig, den erzeugten elektrischen Überschuss speichern zu können. Normalerweise werden Blei-Säure-Batterien verwendet, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Ein junges Unternehmen mit Sitz in Lausanne, Enairys, setzt auf ein anderes System: den Druckluftspeicher. Ökologisch (keine Schwermetalle) und ökonomisch (längere Lebensdauer) ist das Verfahren nicht neu, wurde aber bisher nur wenig eingesetzt, da seine Ausbeute gering ist. Tatsächlich bewirkt die Kompression der Luft eine Erwärmung und folglich Wärmeverluste, was zu einer Ausbeute in der Größenordnung von nur 25% führt. (Anmerkung von Christophe: Dies ist NUR die Kompressionsausbeute und nicht die Gesamtausbeute dieses Speichers!)

Mit Unterstützung des Laboratoriums für Industrieelektronik und des Laboratoriums für industrielle Energie an der EPFL bietet Enayris ein System an, das nicht mehr auf mechanischen Kolben, sondern auf Flüssigkeitskolben basiert. Das verwendete Wasser ermöglicht die Regulierung des Wärmeflusses und verbessert den Wirkungsgrad der Batterien deutlich und erreicht nun 60-65% (fast den Wirkungsgrad einer Blei-Säure-Batterie, der 70% beträgt).

Die Luft wird mittels eines Elektromotors komprimiert, der mit einem hydropneumatischen Kompressor gekoppelt und in miteinander verbundenen Zylindern gespeichert ist. Wenn Strom benötigt wird, wird die Luft abgesaugt, um dieselbe Maschine zu versorgen, die diesmal als Lichtmaschine arbeitet.

Die Patente wurden von der EPFL angemeldet und Enairys verfügt über eine exklusive Lizenz. Bis heute wurde die Erstellung des Demonstrationsprototyps abgeschlossen und beabsichtigt, diese Art der Installation vorerst in isolierten Regionen oder in Notstromversorgungen für empfindliche Systeme zu verwenden, die instabilen elektrischen Netzen ausgesetzt sind.

Quelle: "Energiespeicherung durch Druckluft als Ersatz für Blei-Säure-Batterien" - Le Temps - 24


http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /56174.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 14/10/08, 14:59

Nun, es liegt in der Luft : Cheesy:

Ich wäre sehr gespannt auf den Preis dieses kleinen Wunders :?:

Auf der anderen Seite und auch im Einklang mit der Zeit hat der pneumatische Wagen von Guy Nègre endlich das Licht der Welt erblickt.
Ich gebe im Thread einen Link zu umweltfreundlichen Autos bei - ab 5000 € an :D

Vielen Dank für diese donnernde Information von Zeus, Christophe 8)

Mit freundlichen Grüßen, Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/10/08, 15:02

Wenn Sie sich für das Thema Komprimierungsspeicher interessieren, sollten Sie auch Folgendes lesen: https://www.econologie.com/forums/stockage-c ... t6344.html

ps: danke, dass du nicht in post pro mdi trollst bitte !! Es ist seit 1995, dass angeblich ein Karren geboren wurde, da es Fässer gibt, die in die Atmosphäre gegangen sind!

Außerdem verwendet Mdi keinen Wasserkolbenkompressor genau ... er sollte daher nicht weit von 25% der Kompressionseffizienz entfernt sein ... und ich spreche nicht über den "Rest" ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 14/10/08, 16:11

Ich verstehe nicht, warum sie Luft nicht mit Wasser komprimieren.
Ich erkläre, dass Sie in einem Tank voller Luft Wasser von unten injizieren und das Druckgas von oben zurückgewinnen.
Es funktioniert super gut und zufällig hatte ich das Gefühl, dass es viel rentabler und einfacher ist, weil das Wasser weniger leicht austritt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 14/10/08, 17:09

Es ist erstaunlich, was sie in dieser Sache sagen!

Seit den 80er Jahren konnten wir also Autos bauen, die nur 2.64 l / 100 essen würden! : Schock:

Die Frage, ob dies möglich ist, stellt sich also nicht mehr, die Frage ist, wer von dem Verbrechen profitiert, und die Antwort liegt auf der Hand: für den Tanker :böse:




Frühere Studien zu diesem Thema zeigen von Anfang an, dass ein Automobil auf der Grundlage von Betriebskosten, Autonomie, einfacher Bedienung, Verfügbarkeit von Schlüsseltechnologien und letztendlich in Bezug auf Umwelt. Ein Patent aus den 1980er Jahren (US4226294, Tieftemperatur-Energiespeicher) zeigt, dass eine große Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und der Reduzierung von Treibhausgasen durch Verwendung eines Brenners zum Heizen möglich ist flüssiger Stickstoff weit über Raumtemperatur.

Sie schlagen auch vor, Heizöl mit Druckluft zu kombinieren, wodurch eine Erhöhung der Autonomie nahe 90 mpg Diesel (d. H. 2.64 l / 100 km Kraftstoff) und 3 mpg flüssiger Luft (d. H. Fast 80 l) ermöglicht wird 100 km Flüssigluft).


Grüße von Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/10/08, 18:22

Yep Lietseu unglaublich aber wahr! Bild

Ich würde eher sagen: Es kommt "dem System" zugute ... Natürlich wissen sie, wie man es besser macht als das, was sie uns anbieten, aber In der Branche suchen wir nie nach der besten Lösung, sondern nach der "profitabelsten" (das heißt interessant für die Aktionäre und möglicherweise die technischen und finanziellen Partner ...)!

Phil53, wenn sie über einen flüssigen "Kolben" sprechen, könnte es Ihre Idee sein, finden Sie nicht?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 10 / 08, 19: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 14/10/08, 18:35

Wir haben uns nur gefragt, lieber Phil53, warum wir nicht früher darüber nachgedacht haben. Das Einspritzen von Wasser unter Druck verhindert tatsächlich die Erwärmung der Luft und solange wir Autospülungen unter die Tanks legen, die wir produzieren können Strom jedes Mal, wenn Sie die Wassertanks leeren (funkelnd, extra) ...

Grüße von Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 14/10/08, 19:11

Ich möchte, aber ich fürchte, dass mit diesem Bullshit Wasser im Gas ist !!! : Mrgreen: (Ja, ja, ich bin ziemlich zufrieden damit !!!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/10/08, 19:21

Hey C moa, Einwand: Für mich wäre es eher das Gegenteil ... von Gas (das verdünnt) in Wasser ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/10/08, 19:36

Christopher sagte:

Ich würde eher sagen: Es kommt "dem System" zugute ... Natürlich wissen sie, wie man es besser macht als das, was sie uns bieten, aber in der Branche suchen wir nie nach der besten Lösung, sondern nach der "profitabelsten".


Jetzt, wo ich in der Branche bin, kann ich Ihnen antworten: Wir machen das, was wir bei uns kaufen wollen, zu dem Preis, den wir setzen wollen.
Der Selbstkostenpreis für gut eingeführte Ketten ist lächerlich, andererseits eine Lösung zu einem guten Preis für ein KMU: Es ist weit vom Schnitt bis zu den Lippen entfernt ...

Bei Drytec mussten wir die Herstellung von Drucklufttrocknern aufgeben, die tatsächlich einen Taupunkt von 3 ° C aufwiesen ... einfach, weil unsere Konkurrenten als solche beworbene Trockner verkauften, die aber vielleicht 14 viel weniger hatten. oder 15 ° C Taupunkt. Jetzt stellen wir "nur ein bisschen bessere" Trockner zum gleichen Preis wie die anderen her. Gleiches gilt für Motoren, ganz zu schweigen von anderen Risiken : Mrgreen: (Hallo die Verschwörung des großen Kapitals : Mrgreen: )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste