Das Meer, viele laufende Projekte

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Das Meer, viele laufende Projekte




von C moa » 15/10/08, 09:09

Tut mir leid, ich habe nur ein Tondokument, aber offensichtlich sind viele Projekte in Arbeit und bereit für den Start, und da können wir über die Massenproduktion mit ENR sprechen!!!
http://www.rtl.fr/fiche/2147786/l-ocean-va-t-il-remplacer-le-petrole.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 15/10/08, 09:58

Haben sie nicht zugehört, haben sie über ETM und Mikroalgen gesprochen (von denen die meisten keine Kochsalzlösung sind, aber machen wir weiter ...)? https://www.econologie.com/forums/energie-th ... t4853.html

Denn ich sehe nicht genau, wie Offshore-Windkraftanlagen, Gezeitenturbinen oder Wellengeneratoren (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen) darauf hoffen können, ... Öl ... zu ersetzen.

Der Titel ist gut „Wird der Ozean das Öl ersetzen?“
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 10 / 08, 10: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 15/10/08, 10:02

Ah, endlich ist es schnell, 1 Minute und 31, also habe ich zugehört, und es tut mir leid, aber es ist ein bisschen berauschend ...

Was bewirkt ÖL bei der Stromerzeugung?
Die Rentabilität von Gezeitenturbinen hängt noch stärker von der Kernkraft ab als von der Windkraft, da wir weit von der technologischen Erfahrung der Windkraft entfernt sind ...

Nur in erdölproduzierenden Ländern wird mit Erdöl Strom erzeugt...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 15/10/08, 12:14

Christophe schrieb:Was bewirkt ÖL bei der Stromerzeugung?
Den Titel habe ich auch nicht verstanden, aber das ändert nichts am Inhalt.
Die Rentabilität von Gezeitenturbinen hängt noch stärker von der Kernkraft ab als von der Windkraft, da wir weit von der technologischen Erfahrung der Windkraft entfernt sind ...
Ich verstehe nicht, worauf Sie sich verlassen, um das zu sagen. : Schock: . Für mich sind die Hauptunterschiede zwischen Windkraft und Gezeitenkraft folgende:
- Meeresströmungen sind seit Kalakal bekannt und insbesondere bei Offshore-Strömungen in der Tiefe stabil;
- Basierend auf diesem Prinzip kennen Sie Ihre Produktionskapazität genau für das ganze Jahr Wenn Sie also Ihre Gezeitenturbine dimensionieren und installieren, können Sie den Selbstkostenpreis zu 90 % vorhersagen und das Beste aus Ihrer Installation herausholen.
- Der Einsatz von Gezeitenturbinen ermöglicht die Schaffung von Schutzzonen für die Meeresumwelt, da es sich hierbei um Verbotsgebiete für den Fischfang handelt. Im Allgemeinen verstehen die Fische es sehr schnell und vermehren sich dort in aller Stille;
- Es ist völlig unsichtbar und beeinträchtigt keine Oberflächenaktivität.
Nur in erdölproduzierenden Ländern wird mit Erdöl Strom erzeugt...
Sie vergessen (absichtlich??) die Kohle-, Öl- und Gasanlagen.... Zugegeben, es handelt sich streng genommen nicht um Öl, aber es handelt sich dennoch um Kohlenstoffprodukte!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 15/10/08, 12:28

Ja, eine Gezeitenturbine ist in der Regel viel weniger schlecht als eine Windturbine: Wir sind uns einig und ihre jährliche Produktivität ist besser ... ihre finanzielle Rentabilität bin ich mir nicht sicher (denn das ist alles, was zählt, nicht wahr?)

In Frankreich ist das Wasserkraftpotenzial aufgrund seiner Atlantikküste sehr wichtig, aber begrenzt (laut RTL 1 Kernreaktor, aber zu welchem ​​Preis?), immerhin im Vergleich zu anderen Technologien!

Darüber hinaus ist die Technologie neu und die Rentabilität von Gezeitenturbinen hängt, genau wie bei Windturbinen, von der Bereitschaft von EDF ab, den Strom zurückzukaufen ... zu einem bestimmten Preis.

Suchen Sie mir eine (industrielle) Windkraftanlage, die für 0.12 € pro kWh gebaut werden würde ...

Wie viel kostet schließlich eine Gezeitenturbine in kW, einschließlich der Netzwerkverkabelung? Und eine Gezeitenturbine kWh? Wir können noch nicht einmal eine genaue Antwort geben, weil uns wahrscheinlich jetzt die Perspektive fehlt!

Sie sollten wissen, dass alles, was vor der Küste liegt, viel teurer ist (das 500-Euro-Bett auf einer Bohrinsel!) ... selbst wenn es „nahe der Küste“ ist ...

https://www.econologie.com/hydroliennes- ... s-988.html
https://www.econologie.com/les-hydrolien ... s-977.html

Dies alles, um zu sagen, dass ich denke, dass wir wieder einmal direkt in die falsche Richtung blicken. Ich denke, dass es in der Energieforschung auf See eindeutig andere Prioritäten als Gezeitenturbinen gibt: ETM und Mikroalgen (+Laigret) im Hinterkopf!

Das globale Potenzial von ETM beträgt 130 % des aktuellen Stromverbrauchs! Wie viel kostet die Gezeitenturbine?

Antwort:

Die enthusiastischsten Befürworter glauben, dass das Energiepotenzial von Wellen und Gezeiten den weltweiten Stromverbrauch sicherstellen könnte. Die Gezeitenleistung wurde strenger auf 2,6 Terawatt geschätzt (1). Nur ein kleiner Prozentsatz konnte in Energie umgewandelt werden.


PS: Bei der Ölstromerzeugung habe ich natürlich Heizöl und Schweröl mitgezählt ... Kohle hat damit nichts zu tun, da der Titel Öl ist! Es sei denn, Journalisten setzen „Öl“ und „Energie“ gleich, was für Spezialisten (in jeder Hinsicht) letztendlich nicht so falsch ist ... aber nicht für Einzelpersonen ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 15/10/08, 20:07

Christophe schrieb:Ja, eine Gezeitenturbine ist in der Regel viel weniger schlecht als eine Windturbine: Wir sind uns einig und ihre jährliche Produktivität ist besser ... ihre finanzielle Rentabilität bin ich mir nicht sicher (denn das ist alles, was zählt, nicht wahr?)
Ich denke, man muss den Unterschied zwischen betrieblicher Rentabilität und Investition/Return on Investment machen. Erinnern wir uns daran, dass der Nuklearsektor vom Staat unterstützt wurde, weil die Investitionen sehr wichtig waren. Dass EDF während der Investitions-/Return-on-Investment-Phase hilft, ist an sich nicht schockierend. Wichtig ist, dass die Installation nach Abschluss dieser Phase profitabel ist. Im Gegensatz zur Windkraft ist diese Ausrüstung sehr gut verfügbar. Wenn das Projekt also gut durchdacht ist, muss es langfristig rentabel sein, was bei Windkraftanlagen nicht der Fall ist.
In Frankreich ist das Wasserkraftpotenzial aufgrund seiner Atlantikküste sehr wichtig, aber begrenzt (laut RTL 1 Kernreaktor, aber zu welchem ​​Preis?), immerhin im Vergleich zu anderen Technologien!
RTL sagt nicht, dass wir nur das Äquivalent eines Reaktors herstellen können, sondern dass das im Jahr 2020, also morgen, installiert werden soll!!! Wie ich bereits gesagt habe, gibt es keine wirtschaftlichere Energie als die, die nicht verbraucht wird, und ich denke, dass wir in Frankreich durch Energieeinsparungen relativ leicht 10 % unserer Anteile einsparen können (dafür müssen wir möglicherweise nicht bis zu 100 % auf Elektrofahrzeuge umsteigen). Seltsamerweise hören wir zu diesem Thema nicht allzu viel aus der Kernenergie und den Verbrauchern : Lol: ). Wenn wir den Gezeitenstrom hinzufügen, wird es meiner Meinung nach nicht mehr schlimm.

Darüber hinaus ist die Technologie neu und die Rentabilität von Gezeitenturbinen hängt, genau wie bei Windturbinen, von der Bereitschaft von EDF ab, den Strom zurückzukaufen ... zu einem bestimmten Preis.
Suchen Sie mir eine (industrielle) Windkraftanlage, die für 0.12 € pro kWh gebaut werden würde ...
Wie viel kostet schließlich eine Gezeitenturbine in kW, einschließlich der Netzwerkverkabelung? Und eine Gezeitenturbine kWh? Wir können noch nicht einmal eine genaue Antwort geben, weil uns wahrscheinlich jetzt die Perspektive fehlt!
Für Windkraftanlagen gibt es ganz sicher keine. Für die Gezeitenturbine kenne ich die Geschäftspläne dieser Projekte nicht, aber ich frage nach …
Sie sollten wissen, dass alles, was vor der Küste liegt, viel teurer ist (das 500-Euro-Bett auf einer Bohrinsel!) ... selbst wenn es „nahe der Küste“ ist ...
Ja, natürlich ist es komplizierter als ein Gelände, das man mit dem Fahrrad durchqueren kann, aber hey, es sind auch keine Plattformen oder FPSOs, übertreiben wir nicht!!! Wir sprechen hier nicht von bewohnten Standorten, wir sprechen nicht von Bohrungen und sehr großen Unterwasserarbeiten oder brennbaren und/oder explosiven Produkten mit all den damit verbundenen Einschränkungen, und vor allem handelt es sich um Standorte, die bei konstantem Durchfluss länger als 20 Jahre halten sollen (40 Jahre für La Rance). Da es sehr schematisch ist, ist es „einfach“, eine Schürze mit zwei Turbinen und einem Kabel zu installieren.
Dies alles, um zu sagen, dass ich denke, dass wir wieder einmal direkt in die falsche Richtung blicken. Ich denke, dass es in der Energieforschung auf See eindeutig andere Prioritäten als Gezeitenturbinen gibt: ETM und Mikroalgen (+Laigret) im Hinterkopf!
Vergleichen wir, was vergleichbar ist (und vergessen Sie den Titel des Artikels), denn zur Stromerzeugung können wir möglicherweise das ETM verwenden (dessen Rentabilität wahrscheinlich bei Gezeitenturbinen und anderen Meerestechnologien liegt), aber Mikroalgen und Aigret sind nicht besonders geeignet für AMHA.

Das globale Potenzial von ETM beträgt 130 % des aktuellen Stromverbrauchs! Wie viel kostet die Gezeitenturbine?
Im Bericht heißt es, das Zweifache der aktuellen Produktion. Persönlich bin ich bei diesen großen Zahlen (gleiches gilt für das ETM) vorsichtig, da zwischen dem Potenzial und dem Realisierten eine große Lücke klafft. Seien wir ehrlich: An dem Tag, an dem wir 2 % des Stroms dank ETM oder Hydrolien produziert haben, wird es Lobbys zu verdanken sein, die mindestens so mächtig sein werden wie Areva oder TOTAL (TOTAL?? :? )

[MODE HS ON] Haben Sie Kontakt zu Unternehmen, die Mikroalgen vermarkten?? [MODE HS OFF]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 15/10/08, 20:37

Haben Sie schon einmal von Störungen durch Meeresströmungen gehört?

Der Golfstrom könnte sogar aufhören! Andererseits besteht kaum eine Chance, dass der Wind aufhört zu wehen!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
ortie458b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 20/10/08, 13:20




von ortie458b » 20/10/08, 13:57

Das Meer ist eine Quelle erneuerbarer Energie, die wir schon längst hätten nutzen sollen, wenn wir die nötigen Mittel bereitgestellt hätten.

Wenn wir an die Milliarden denken, die wir anderswo leicht finden können (Bankenrettung, ITR,...), ist es nicht normal, dass wir nicht in die Forschung investieren konnten, um die Energie des Meeres zu nutzen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/10/08, 14:08

Brennnessel458b schrieb:Wenn wir an die Milliarden denken, die wir anderswo leicht finden können (Bankenrettung, ITR,...), ist es nicht normal, dass wir nicht in die Forschung investieren konnten, um die Energie des Meeres zu nutzen


Toutafé, das werden die Regierungen in Zukunft nicht mehr haben habe nicht mehr das Recht zu sagen: Es ist zu teuer, wir haben kein „Geld“...

Es ist alles eine Frage der „kapitalistischen“ Prioritäten: Indem wir die Banken retten, retten wir die Reichsten. Indem wir in erneuerbare Energien investieren, ficken wir die Reichsten (da erneuerbare Energien es ermöglichen, geringere kommerzielle Margen zu erzielen).

Daran ist nichts Kommunistisches, sondern nur gesunder Menschenverstand ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 20/10/08, 19:12

Christophe schrieb: Wir ficken die Reichsten


Vergiss die Kapuze nicht... : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste