Feine Partikel - Holzheizung - OekoTube

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Revaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/11/08, 13:51

Feine Partikel - Holzheizung - OekoTube




von Revaz » 07/11/08, 15:25

Angesichts dieser gesundheitlichen und regulatorischen Herausforderungen wird Frankreich einen "Partikelplan" aufstellen, der in die zweite Version des Nationalen Gesundheits- und Umweltplans (PNSE 2) integriert wird. Bei der Ausarbeitung dieses Plans wird davon ausgegangen, dass er gemäß den Schlussfolgerungen des Grenelle-Umweltforums ehrgeiziger ist als die europäischen Vorschriften. Der Plan sieht daher vor, die PM 30 -Emissionen um 2,5% und die PM 25 um 10% zu reduzieren. Frankreich plant, ab 15 einen Zielwert von 3 µg / m2,5 für die PM 2010 festzulegen Der Standard soll 2015 nicht überschritten werden.

Um diese Ziele zu erreichen, wird der „Partikel“ -Plan die wichtigsten Partikelemissionssektoren abdecken. Der Plan sieht daher eine Reform der Steuergutschrift für Holzgeräte vor, um die Anschaffung effizienter Geräte zu fördern und die Erneuerung der Flotte zu beschleunigen.

Dieser Ansatz impliziert, dass vorhandene Holzheizungen entfernt und durch die damit verbundenen Kosten und die daraus resultierende ökonomische und ökologische Absurdität ersetzt werden müssen.

In der Schweiz sind die Änderungen des OPair für Holzheizsysteme Anfang 2008 in Kraft getreten.
Der Gehalt an feinen Partikeln ist problematisch, ein Thema, das von den Gas- und Heizöllobbys großzügig aufgegriffen wurde. Die Zusammenfassung der OPair-Modifikationen wird von Swiss Wood Energy in dem Dokument, das Sie hier finden, sehr gut erklärt http://www.kaminfeger.ch/skmv_f/revue_d ... _HeS_F.pdf
Die neuen Schweizer Normen für Feinstaubemissionen bei der Holzheizung finden Sie unter
http://www.admin.ch/ch/f/rs/8/814.318.142.1.fr.pdf auf Seite 73.

Energie du bois suisse veröffentlicht die Referenzen der beiden Elektrostatikfilter für kleine Holzheizungen, die derzeit auf dem Markt unter erhältlich sind http://www.holzenergie.ch/fileadmin/pdf ... filter.pdf

Dies sind das Rüegg-System und das OekoTube, ein im Kanton St. Gallen entwickeltes Schweizer System.

Die OekoTube kostet etwas mehr als 2000 CHF (HT und ohne Installation). Der Vorteil dieses Produkts besteht darin, dass es an der oberen Öffnung des Abgasabzugskanals angebracht ist, unabhängig davon, ob es aus Metall oder Mauerwerk besteht. Es ist extrem robust und seine Installation erfordert keinen Eingriff in das Gebäude. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.oekotube.ch/Home_fr.htm

Dort finden Sie auch die Liste der Händler.
In der französischsprachigen Schweiz haben Fachleute der Branche die Möglichkeit, ab Anfang Dezember 2008 einen Zertifizierungskurs zu absolvieren, um Vertriebshändler von OekoTube zu werden.


für weitere Informationen zur Verfügung ....
michel.revaz@oekotube.ch
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/11/08, 16:11

Wie funktioniert es? Ich habe kein Diagramm auf Ihrer Website gefunden! Anscheinend ist es elektrostatische Filtration? Aber wie wird der Filter gereinigt, wenn er "geladen" ist?
0 x
Revaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/11/08, 13:51

Elektrostatikfilter reinigen




von Revaz » 07/11/08, 16:24

Der Schornsteinfeger nimmt beim Prüfen und Reinigen die Abdeckung ab und die Hochspannung wird automatisch ausgelöst. Anschließend entfernt er die Elektrode, die im Abgasrohr aufgehängt ist. Es reinigt den Kanal auf ganz klassische Weise. Feine Partikel, die sich an den Innenwänden des Kanals angesammelt haben, sind gesundheitlich unbedenklich.
Nach der Reinigung werden die Elektrode und der Deckel wieder angebracht. Der Zeitüberschuss ist laut Fachleuten vernachlässigbar.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/11/08, 16:25

Ok, aber was ist der Vorteil gegenüber bereits vorhandenen Holzkatalysatoren?

Zumal Ihre Erfindung Strom verbraucht ...
0 x
Revaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/11/08, 13:51

OekoTube und Katalysator für Holzheizungen




von Revaz » 07/11/08, 17:49

Sehr gute frage ....
Erstens funktioniert der Katalysator nicht richtig und wird bei Kälte verstopft. Der OekoTube verfügt über einen Sensor, der sehr schnell auf einen Temperaturanstieg reagiert und sofort seine Funktion als elektrostatische Filterung aufnimmt. Sie wissen sicher, dass beim Auslösen des Feuers die große Menge feiner Partikel freigesetzt wird. Dieser Moment ist daher entscheidend.

Dann erfasst der elektrostatische Filter mehr als 90% von PM1, PM2.5 und PM10. Die Wirksamkeit in diesem Größenbereich von PM ist ausgezeichnet.

Endlich Stromverbrauch: Der OekoTube verbraucht im eingeschalteten Zustand rund 1 Watt. Natürlich funktioniert es nur, wenn ein Feuer entfacht wird. Andernfalls befindet es sich im Standby-Modus (XNUMX W). Die nächsten Entwicklungen des OekoTube sollen es ermöglichen, noch tiefer abzusteigen.
Es ist ganz klar, die beste Energie ist die, die nicht genutzt wurde ... In den kommenden Jahren planen wir, zusätzlich zur Reduzierung des Stromverbrauchs ein Photovoltaik-Set mit kleiner Batterie bereitzustellen, damit die System unabhängig sein.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/11/08, 18:39

Vielen Dank für die Erklärungen, ich mag es!

Warum nicht mit einem thermoelektrischen Peltier-Modul für das unabhängige Kit? 20W das würde mit einem Peltier-Generator sehr gut funktionieren, aber es würde eine Pufferbatterie benötigen, da es nur funktionieren würde, wenn der Ofen heiß ist!
0 x
Revaz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/11/08, 13:51




von Revaz » 08/11/08, 08:16

Danke für den Tipp"!!!
Ich werde mit unseren Ingenieuren darüber sprechen ...
Schönes Wochenende!
0 x
Spektrum
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/02/10, 20:28

feine Partikel




von Spektrum » 10/02/10, 20:34

Vielen Dank für diese klaren und erhebenden Erklärungen.
Es ist höchste Zeit, sich über diese Emissionen feiner Partikel Gedanken zu machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/02/10, 23:32

Der elektrostatische Filter ist ein sehr gutes Filtersystem

Es ist energiesparender, die Partikel mit Hochspannung gegen die Elektroden zu drücken, als schmutzigen Rauch durch zu feine Filter zu zwingen, was mechanische Energie verbraucht

elektrostatische Filter werden in Kohlekraftwerken von EDF seit langem eingesetzt: Es wäre nicht dumm, sie kleiner einzusetzen

Ich habe sie sogar für meine Vergaserreinigung vergessen ... Ich werde ein wenig darüber nachdenken ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 11/02/10, 09:11

Was halten Sie von meinen Gaswäschern zum Thema "Holzverschmutzungsheizung"?
Wäre es nicht gut für feine Partikel?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste