Suche mit Kesseleinstellungen ÖkoFEN PE 15

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44

Suche mit Kesseleinstellungen ÖkoFEN PE 15




von logredudon » 08/11/08, 23:56

In dem soeben gekauften Pavillon (15 m120 (Keller, Erdgeschoss, Dachboden)) ist ein Okofen Pellmatic PE2-Kessel installiert. Beachten Sie, dass es aus 37,5 cm einwandigen Ziegeln + 24 cm Glaswolle Dachisolierung gebaut wurde.

Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung auf dem Dachboden der Heizkörper installiert.


Meine Frage betrifft die Einstellung der Heizkurve der beiden Kreise.

Für Fußbodenheizung: Heizkurve: 1 Heizfuß: 23 ° C.

für Heizkörper: Heizkurve: 1,2 Heizfuß: 35 ° C.



Scheinen Ihnen diese Einstellungen korrekt?
ist es genug 35 ° C als Temperatur für Heizkörper. Es schien mir, dass es mindestens 50 ° C brauchte

Ist das normal, weil ich finde, dass mein Kessel tagsüber oft aktiv bleibt? Und doch ist es noch nicht so kalt ...

Kann mir zum Schluss jemand erklären, wie die Kurve und der Heizfuß sind?





Vielen Dank im Voraus für alle Informationen, die Sie mir bringen können.
0 x
marc91
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/11/08, 13:18
x 2

Einstellung




von marc91 » 09/11/08, 13:30

Hallo
Als Heizungsbauer werde ich versuchen, es Ihnen zu erklären

Die Kurve entspricht einer im Kreislauf gesendeten Wassertemperatur im Vergleich zu einer Außentemperatur (wenn Ihr Regler eine Außensonde hat).

durch expl: für 10 ° extle Kreislauf sendet Wasser bei 25 °
Für 0 ° sendet der Kreislauf Wasser mit 45 °

Der Kurvenfuß ist daher 25
Die Steigung ist auf einer Bodenstrecke sanfter
Für den Kühlerkreis ist es am besten, die Temperatur zu messen und anzupassen


PS: Nehmen Sie aufgrund der Trägheit (von 4 bis 8 Stunden) keine Nachtreduktionen auf Fußbodenheizungen vor.

a + :D
0 x
müde von gogo grünste
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 09/11/08, 14:11

Vielen Dank für diese Info!
Wenn ich richtig verstanden habe, ändert sich theoretisch ein Heizfuß zu keiner Jahreszeit ...

Und was halten Sie von den Einstellungen der Heizkurve meiner 2 Stromkreise?

Für Fußbodenheizung: Heizkurve: 1
Heizfuß: 25 ° C.

für Heizkörper: Heizkurve: 1,2
Heizfuß: 35 ° C.

Sollten sie geändert werden?

Außerdem stelle ich fest, dass mein Kessel tagsüber oft startet. Ist das normal? Und doch ist es noch nicht so kalt ...
0 x
marc91
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/11/08, 13:18
x 2

reglages




von marc91 » 10/11/08, 20:00

guten Abend

Das Problem ist, welche Temperatur haben Sie in Ihren Zimmern?

Wenn Ihnen kalt ist, können Sie die Kurve parallel erhöhen
Fuß und Kopf der Kurve im gleichen Verhältnis!
Wenn Sie nur die Basis der Kurve erhöhen, erhöhen Sie nur bei mildem Wetter!
und umgekehrt zu senken

Wenn das Problem des Neustarts, weiß ich nicht, ob Ihre Regelung die Absenkung der Temperatur erlaubt, wenn dies für den Kühlerstromkreis der Fall ist, kein Problem.

Eine Reduzierung um 2 oder 3 Grad ist kein Problem

aber für den Boden!
Die Trägheit bedeutet, dass es 4 Stunden später abkühlt und sich 4 Stunden später erwärmt.
:D
0 x
müde von gogo grünste
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 14/11/08, 20:01

Rebonjour,

noch eine Sache:

Im Moment für die Fußbodenheizung habe ich einen Fuß Kurve bei 23 °, eine Neigung bei 0.7, den Kessel auf 19 ° eingestellt und ich habe 21-22 im Wohnzimmer (ich habe sogar 2 Thermometer für sei sicher). Wenn ich den Kessel mit 2 ° C im Freien einchecke, habe ich Wasser mit 30 ° C in der Fußbodenheizung, was 23 + 0,7 * (13-2) entspricht.

Also sage ich mir, dass meine Dämmung (37.5 cm einwandiger Ziegelstein + 24 cm Glaswolle Dachdämmung) ihre Arbeit gut macht.

Durch die Nachteile ist der Kessel kurze Zeit ohne Heizung (ca. 20 min zwischen einem Stopp und einer neuen Zündung). Ist es Ihrer Meinung nach normal, dass der Heizkörper so schnell von 76 ° auf 60 ° abfällt?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/11/08, 20:15

Die Werte des Fußes der Kurve und der Steigung sind möglicherweise nicht die einzigen, die für diese wiederholten Stopps verantwortlich sind.
Vielleicht ist der Kessel überdimensioniert. oder es sind die Kesselparameter und nicht die Regelung des Kreislaufs, die nicht gut geregelt sind.
Ich habe den gleichen Kessel und nehme viele Anpassungen vor, bevor ich lange Betriebsphasen habe, die für diese Art von Kessel viel besser sind, da das Starten und Starten, wie Sie bemerkt haben, lange dauert ausschalten. das ist normal
aussehen ce Post das habe ich getan.
Dieser Kessel moduliert, was bedeutet, dass er versucht, seine Leistung nach Bedarf anzupassen. Wenn es startet, wenn Sie den Bildschirm links einschalten, sehen Sie alle Balken des Balkendiagramms. Wenn es bei etwa 69 ° C ankommt, verringert es seine Leistung und sollte normalerweise bei etwa 70-74 ° C "stagnieren", wenn dies der Fall ist gut dimensioniert und gut eingestellt.
Wenn es schnell 75 ° C erreicht und schneidet, ist es entweder zu stark oder es moduliert schlecht.
Beobachten Sie, was in einigen Zyklen auf Bargraph-Ebene passiert, und veröffentlichen Sie die Antworten.
ciao

PS Die Werte der Kurven sind ziemlich normal und scheinen a priori korrekt zu sein, aber alles hängt von den Verlusten des Hauses ab.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 15/11/08, 09:36

Es ist also normal, dass es fast ununterbrochen läuft. Ich hatte Angst, dass dies zu einem Überkonsum von Granulat führen würde ...

Auf der anderen Seite bleibt die Anzeige, von der Sie sprechen, bei der "Pellet-Kontrolle" blockiert. Ist das ein Anzeigeproblem? Wie man es löst?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/11/08, 11:48

logredudon schrieb:Es ist also normal, dass es fast ununterbrochen läuft. Ich hatte Angst, dass dies zu einem Überkonsum von Granulat führen würde ...


Sei vorsichtig, es gibt kontinuierliche und kontinuierliche.
Wenn sie, wie ich es verstehe, 10 Minuten läuft und 10 Minuten später anhält, um zu gehen: ES IST NICHT NORMAL.

Auf der anderen Seite, wenn es startet, sich dann bei 70-72 ° C stabilisiert und 1 Stunde lang so arbeitet, dann 20 bis 30 Minuten stoppt und dann neu startet, ist es in Ordnung

Zyklen müssen EIN-Zeiten von mindestens 30 Minuten haben. sonst übermäßiger Verbrauch von Pellets und Strom

logredudon schrieb:Auf der anderen Seite bleibt die Anzeige, von der Sie sprechen, bei der "Pellet-Kontrolle" blockiert. Ist das ein Anzeigeproblem? Wie man es löst

Diese Anzeige bleibt auf Pellet-Kontrolle und zeigt einen Power-Bargraphen an. das ist normal
Was ich im anderen Beitrag angegeben habe, ist eine zusätzliche Funktion zum Lesen anderer Parameter
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Einstellung




von Did67 » 15/11/08, 18:08

marc91 schrieb:
PS: Nehmen Sie aufgrund der Trägheit (von 4 bis 8 Stunden) keine Nachtreduktionen auf Fußbodenheizungen vor.

a +: D.


Ich mache sowieso eine, die auf 1,5 ° C begrenzt ist und genau auf Trägheit spielt: Sie wechselt um 18 Uhr in den reduzierten Modus, was sich erst gegen 22 Uhr 23 wirklich anfühlt. Morgens gehe ich um 6 Uhr morgens in den "Tages" -Modus, da ich weiß, dass der Okofen-Kessel ein Antizipationssystem von bis zu 210 Minuten hat. Ich habe 210 angelegt, aber dies wird entsprechend den beobachteten Temperaturen moduliert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/11/08, 18:13

logredudon schrieb:Vielen Dank für diese Info!
Wenn ich richtig verstanden habe, ändert sich theoretisch ein Heizfuß zu keiner Jahreszeit ...
...


Sobald Ihre Kurvenparameter "eingestellt" sind, ändert sich nichts mehr (außer möglicherweise der gewünschten Temperatur, abhängig von Stimmungen, Aktivitäten usw.). Wenn die Kurve eingestellt ist, passt sich die Regelung an die Außentemperatur an. Genau das ist das Ziel!

Um "anzurufen", benötigen Sie mindestens zwei Punkte: einen, wenn es mild ist, einen, wenn es sehr kalt ist. Möglicherweise müssen wir mehrere Iterationen durchführen, bevor wir den Aufruf perfekt erhalten haben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste