Welche Art von Heizung für alte Häuser?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
yann16
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 12/11/08, 16:11

Welche Art von Heizung für alte Häuser?




von yann16 » 12/11/08, 16:44

Guten Tag,

Das ist meine Situation, ich besitze eine Villa mit 220m² Wohnfläche. Die aktuelle Heizung ist ein ca. 5 Jahre alter Viessmann Ölkessel (Vitorond222, Niedertemperatur)

Ich würde aufgrund der Ölkosten gerne die Heizungsanlage wechseln....

Das ganze Haus ist mit Gussheizkörpern ausgestattet (3 Schichten und zwischen 13 und 14 Elemente auf jeweils ca. 1 m Höhe).

Ich habe bei all Ihren Diskussionen gelesen, dass Ihre ersten Empfehlungen Isolierung … und Isolierung … sind.

Aber in dieser speziellen Situation konnte ich nur auf Fensterebene (Doppelverglasung der neuesten Generation), Eingangstüren und Dachboden isolieren. Und ja, diese Art von Häusern wird nicht so dezidiert behandelt wie neuere Häuser: Zierleisten an der Decke in 3,5 m Höhe, Holzarbeiten an den Wänden, Ästhetik der Fassade. Dennoch ist es wichtig, die Seele dieser alten Steine ​​zu respektieren... Daher kann ich die Innenwände nicht isolieren. oder ext. (einen guten Meter dick), ohne den Stil des Äußeren zu verändern. und ohne unerschwingliche Kosten (Rückgängigmachen und Wiederherstellen von Stuckarbeiten, Entfernen und Wiederherstellen von Holzarbeiten ...).

Nach diesen Daten und nach sorgfältiger Lektüre Ihrer Debatten über die Luft/Wasser-Wärmepumpe und Holzkessel ist die Versorgung (so scheint es) sehr ungewiss und die Kosten für das Rohmaterial steigen stark (anscheinend) ...

Was empfehlen Sie?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf einen konstruktiven Austausch zu einem Haustyp, der nicht dem Ideal einer guten Anzahl von Teilnehmern entspricht forum, aber hey, ich bin auch begeistert von der Seele dieser Steine ​​...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 12/11/08, 19:25

Hi yan

Sie sprechen ein Problem an, das Kompromisse erfordert und technische Lösungen, so modern sie auch sein mögen, nicht vollständig lösen können. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind nicht der Einzige, der in einem alten Haus wohnt, und selbst wenn Sie es verkaufen würden, würden Sie das Problem auf jemand anderen übertragen, der vielleicht weniger auf die Umwelt und das Sparen bedacht ist.

Sie haben Isolierung und Heizung erwähnt.
Im ersten Teil müssen Sie Ihren aktuellen Energieverbrauch, Ihre Wohnfläche usw. analysieren, um eine Vorstellung von den Verlusten Ihres Hauses zu bekommen.

Beim Heizen müssen Sie bedenken, dass die verschiedenen Lösungen alle Vor- und Nachteile haben und die ideale Lösung, in Ihrem Fall ökologisch und finanziell, derzeit nicht existiert.
Ein kleiner Tipp übrigens: Machen Sie einen Test Ihrer Zentralheizungsanlage. Senken Sie die Temperatur des in den Heizkörpern zirkulierenden Wassers so weit wie möglich, um zu prüfen, ob Ihre Installation mit der niedrigen Temperatur kompatibel ist.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 12/11/08, 19:30

Gusseisenheizkörper und niedrige Wassertemperatur, ich bin mir nicht sicher, ob es klebt!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 12/11/08, 20:02

Verwechseln Sie Trägheit nicht mit Kraft.
Die alten gusseisernen Heizkörper, mit denen die Häuser ausgestattet waren, waren zwar so dimensioniert, dass sie Strom mit einer hohen Zirkulationstemperatur (> 60°) liefern konnten, vor allem aber verfügten sie über eine gute Wärmeaustauschfläche.
Das Ziel kann durchaus darin bestehen, die Wohnung ausreichend zu isolieren, damit die bestehende Installation mit einer niedrigeren Zirkulationstemperatur kompatibel ist. Sie können Heizkörper auch nachträglich hinzufügen.
Auch die Regulierung spielt eine wichtige Rolle und es gibt mehrere Aspekte einer Installation und Gewohnheiten, die Geld sparen können, bevor über eine Änderung des Heizmodus gesprochen wird.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 12/11/08, 20:06

Ich stimme dir zu, meine kleine Antennenschleife in Zucker, aber anscheinend scheint die Isolierung in dem Gehäuse ziemlich komplex zu sein (K : Mrgreen: ) das beschäftigt uns!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 12/11/08, 20:19

Es muss die Möglichkeit bestehen, das Dach zu isolieren und Wärmebrücken mit den Außenwänden und insbesondere im Bodenbereich zu suchen.

Ansonsten zur Heizlösung:

HP (Kernkraft) und/oder Solar = Niedrige Temperatur + Investition

Holzkessel = Einschränkungen und Lagervolumen + Kosten

Ölkessel = bei weitem der praktischste, aber überhaupt nicht umweltfreundlich

Es bleibt noch eine letzte nukleare Lösung (Beurk), aber wirklich wirtschaftlich:

Ein großer Puffertank mit großem elektrischem Widerstand, der außerhalb der Hauptverkehrszeiten in Betrieb ist, und ein Ölkessel zur Entlastung.
Ich bin gegen das Prinzip des Heizens mit Strom (es sei denn, ER), aber ich muss zugeben, dass ich nichts anderes sehe.

A+
0 x
yann16
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 12/11/08, 16:11




von yann16 » 12/11/08, 21:16

Danke für deine Antworten...

Die meisten Räume im Haus sind 30 m² groß und verfügen jeweils über 2 Heizkörper (oben beschrieben), 3,5 m hoch (mit Ausnahme einiger weniger Räume, in denen wir während der Renovierung die Decken gesenkt haben: Küchen, Badezimmer, Toiletten, 1 Flur).

Wir heizen das Haus zwischen 19 und 18°, außer Badezimmer (+ heiß), alle Heizkörper haben Thermostate.

Kessel ist auf max. 75°, arbeitet aber mit einer Vitotronic 150-Einheit, die den Kessel entsprechend der am 18/19°-Kessel gewählten Temperatur und dem in seinem Kreislauf zirkulierenden Wasser regelt. Zur Information: Das Wasser schwankt zwischen 49° und 55/58° (Kesselplakat).

Die meisten Thermostate sind auf unter 3 (18/19°) eingestellt.

2 Schlafzimmer mit je 30 m² und 2 Badezimmer mit je 3 m² sind frostfrei, da unbewohnt

Im Haus haben wir, gemessen mit einem Thermometer, eine Temperatur von 18/19°. was uns als Wohlfühltemperatur sehr gut passt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 12/11/08, 21:17

Gregconstruct schrieb:Gusseisenheizkörper und niedrige Wassertemperatur, ich bin mir nicht sicher, ob es klebt!

Achtung Greg, ich glaube, wenn Yann von einem Kessel mit niedriger Temperatur spricht, muss man einen Kessel hören, der bei niedriger Temperatur Rauch ausstößt (daher eine hohe Verbrennungseffizienz), und nicht einen Kessel, der das Wasser bei einer niedrigeren Temperatur als auf dem Kessel erhitzt alte Kessel; Es kommt oft zu Verwirrung, wenn Yann das bestätigen kann.
Da ein Heizkessel, wie man bedenken sollte, sehr heißes Wasser für eine Fußbodenheizung erzeugen kann, reicht es aus, dieses Wasser beispielsweise über ein Thermostatventil zu mischen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/11/08, 21:19

Sie haben in Ihrer Nachricht einen Aspekt der jährlichen Kosten erwähnt.
Einer der „Brennstoffe“, deren Kostenstabilität derzeit nicht geleugnet wird, sind Holzpellets. (siehe Thema oben)
Sie müssen wissen, ob Sie einen oder mehrere Lieferanten in Ihrer Nähe haben, da der Transport teuer ist.
Für Gussheizkörper habe ich solche, und die Leistung ist auch bei niedrigen Temperaturen (45 bis 50 °C) gut. Das liegt an der großen Austauschfläche und auch an der Tatsache, dass wir diese Art von Heizkörpern schon lange eingesetzt haben , die Wärmebilanz war ungefähr und eher überdimensioniert.
Wenn Sie mir ein paar weitere Informationen geben, können wir Ihre Verluste grob berechnen.
Sie benötigen das beheizte Volumen und die Fläche, die Stadt oder Region, Ihren aktuellen Verbrauch, die Auslastung (belegt oder nicht tagsüber, das WE) und senken Sie den Kessel während dieser Phasen ab (mit einer Uhr)?
macht man damit heißes Wasser? ganzjährig? wie viele Leute?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 12/11/08, 21:29

Hey Dirk, du stellst so viele Fragen wie eine IPSOS-Umfrage : Lol:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste