DHW Sommer: Kessel oder elektrisch?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44

DHW Sommer: Kessel oder elektrisch?




von logredudon » 23/12/08, 11:52

Guten Tag,

Ich habe einen Okofen-Granulatkessel, der auch Warmwasser produziert. Mein Warmwasserbereiter ist gemischt.
Was raten Sie mir bei schönem Wetter (dh in der Zeit, in der wir nicht mehr heizen): weiterhin heißes Wasser durch den Kessel produzieren oder auf Stromerzeugung umstellen?

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/12/08, 12:18

Hallo

Nur um herauszufinden, ob Sie jemals darüber nachgedacht haben:

Solarwassererhitzer

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/12/08, 12:41

: Arrow: Ben, der Solarwarmwasserbereiter ist ziemlich überteuert und kann nur amortisiert werden, wenn Sie ihn als fair aushandeln und selbst installieren ... 8000 € in Frankreich zum Beispiel für weniger als 200 € in China oder der Türkei ... :böse:

Ich fragte mich auch, ob es besser wäre, meinen Gaskessel im Sommer auszuschalten, um den Gaswarmwasserbereiter (ab 1991) durch seine Zündflamme zu ersetzen, die 24 Stunden am Tag durch einen gut isolierten elektrischen Warmwasserbereiter leuchtet ... :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/12/08, 12:56

hallo Citro

Es ist klar, dass der Return on Investment einer schlüsselfertigen Solarthermie-Anlage (auch nur CESI allein) angesichts der heute von Fachleuten berechneten Preise nicht möglich ist.
Schuld daran sind die Subventionen oder nicht, die Preise werden von den Installateuren "aufgeblasen", aber wir dürfen diese Formel nicht aufgeben, die ein echtes ökologisches Interesse hat (im Gegensatz zu einigen, die nur unsere Energieabhängigkeit von nicht erneuerbaren Energien erhöhen).

Jetzt kann jemand, der in einer sonnigen Region lebt, ein Handwerker und motiviert ist, sich sehr gut selbst installieren, für ein Budget, das nichts mit dem oben genannten zu tun hat (und das auch recht ist) realistische Tatsache)

A+
0 x
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 23/12/08, 13:49

In der Tat reimt sich Ökologie heute nicht mehr auf Ökonomie.

Es ist wahr, dass wir über 15 Jahre vielleicht den Weg dorthin finden werden, aber für den sofortigen Kauf ist das eine verdammt hohe Kosten.
Ein Beispiel: Ich habe Monomur eingebaut (1. zusätzliche Kosten), einen Pelletkessel installiert (2. zusätzliche Kosten) und ich hätte den Dachboden gerne mit Holzwolle isoliert, aber es ist 4 5 mal teurer als Glaswolle !!!! Und Sie müssen die Handwerker finden, die es tun !!!
Der Solarwarmwasserbereiter habe ich auch darüber nachgedacht, aber wie gesagt, es sind zusätzliche Kosten von 8000 €.
Und die Steuergutschrift wird 1 oder 2 Jahre lang nicht berührt ...

Das perfekte Gewächshaus, das sich nur Krösus leisten kann ...

Ansonsten, um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich habe einen Okofen-Granulatkessel, der auch Warmwasser produziert. Mein Warmwasserbereiter ist gemischt.
Was raten Sie mir bei schönem Wetter (dh in der Zeit, in der wir nicht mehr heizen): weiterhin heißes Wasser durch den Kessel produzieren oder auf Stromerzeugung umstellen?


Merci.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/12/08, 14:12

Ich habe auch ein Okofen und vor 2 Jahren hatte ich Messungen an 2 mal 15 Tagen durchgeführt: 15 Tage mit dem Warmwasserbereiter auf "elektrisch"; 15 Tage mit dem Kessel durch Messung des Pelletverbrauchs (im Kesselbehälter)
Die einzige Unsicherheit bei meiner Messung war der tatsächliche Warmwasserverbrauch, da ich keinen Volumenmesser am Warmwasserbereiter hatte. Es ist daher eine Schätzung, wenn man bedenkt, dass unsere täglichen Wasserverbrauchsgewohnheiten in den beiden Zeiträumen gleich waren.

Kurz gesagt, ich müsste die genauen Ergebnisse herausbringen, aber aus dem Gedächtnis heraus war der Energieverbrauch mit dem vom Kessel erzeugten Warmwasser etwa doppelt so hoch. Es ist in der Tat notwendig, das Wasser des Kessels zusätzlich zu dem des Tanks zu erwärmen, und die Wärmeverluste sind höher.
Auf der anderen Seite waren die "granulierten" kWh ungefähr die Hälfte des Preises der elektrischen kWh außerhalb der Spitzenzeiten, und die Endkosten waren ungefähr gleich.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/12/08, 12:10

logredudon schrieb:[Farbe = rot] Ich habe einen Okofen-Granulatkessel, der auch Warmwasser erzeugt. Mein Warmwasserbereiter ist gemischt.
Was raten Sie mir bei schönem Wetter (dh in der Zeit, in der wir nicht mehr heizen): weiterhin heißes Wasser durch den Kessel produzieren oder auf Stromerzeugung umstellen?

Merci.


Was sollen wir Ihnen sagen?

Dirk nahm die Frage aus energetischer Sicht auf.

Ich habe es emotional gelöst: Ich habe (bereits) einen Solarwarmwasserbereiter. Rentabilität ??? Ich hoffe, dass ich den Anteil über 15 Jahre zurückerhalten kann, wenn ich keine Panne habe. Meine Schätzungen nach 4 Jahren, basierend auf dem Zähler des Regelkastens und dem des Wasserzählers des Kreislaufs, bestätigen dies. Eher etwas weniger: Tendenz zu 12 Jahren ... mit steigenden Energiekosten.

Aber ich behaupte, dass eine Dusche mit Solarwarmwasser psychologisch besser ist !!! Die einfache Tatsache, dass kein Kessel anspringt, ist gut!

Für mich (aber das gilt nur für mich) ist die zufriedenstellende Kombination Pellets + Solar. Aber Sie müssen in der Lage sein, die Rechnungen auszurichten ...

Die Lösung, die ich hasse, weil halbnuklear, ist Pellets + elektrisch. Aber es ist wichtig, wenn das Budget entscheidend ist. Ich respektiere den, der mir sagt: Ich kann nicht !!! (es sei denn, er macht ein Vermögen mit exorbitanten Autos, ohne jemals die "Rentabilität" seines Autos in Frage zu stellen).

UND die fragende Lösung sind nur die Pellets. Fraglich, denn welche Auswirkungen auf die Lebensdauer des Kessels (durch Start kalt, also durchgehen eine Phase der Kondensation, bevor der Körper warm genug ist, einmal am Tag) ??????? Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, würde ich Ihnen raten, einige Pellets zu "verschwenden" ...

Hier sind Sie also nicht weiter. Kompromisse sind immer eine persönliche Entscheidung. Dies ist die Wahl, die Ihnen am wenigsten schlecht erscheint, wenn Sie es tun ...

Ich habe es woanders geschrieben, ich habe es zurückgesetzt: Ich bin nicht einer der Ayatollahs davon (Menschen, für die es nur eine Lösung gibt).

Folgerung: Wenn jemand Ihre Frage bejahend und zwingend beantwortet, stellen Sie sicher, dass es sich nicht um eine Ayatollah von etwas handelt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste