Fokus eines parabolischen zylindrischen Sensor

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09

Fokus eines parabolischen zylindrischen Sensor




von nialaz » 04/02/09, 00:41

Hallo,

Wenn die Strahlen parallel zur Achse, die durch den Fokus und den Gipfel verläuft, auf den Sensor treffen, konvergieren sie in Richtung des Fokus.

Unter der Annahme, dass der parabolische zylindrische Sensor vertikal, aber nicht "horizontal" zur Sonne ausgerichtet ist (die Strahlen haben beispielsweise 30 ° zur Zylinderachse), was passiert dann?
Werden die Strahlen rechts von den Brennpunkten des Sensors noch konvergieren oder nicht?

Ich stelle mir diese Frage, um zu wissen, ob die Ausrichtung des Sensors nur vertikal nicht ausreicht.

Danke
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 05/02/09, 03:18

Zunächst denke ich, dass Sie sich mit einem Parabol-Zylinderkonzentrator immer an der gleichen Stelle konzentrieren.

Ich weiß nicht, ob Sie dieses Video auf einem kleinen Parabol-Zylinderkonzentrator gesehen haben.
Am Ende zeigen wir eine Temperatur von -16C
Ist es die Außentemperatur (ich denke schon)?
und es wird gezeigt, dass Dampf aus der Konzentrationslinie kommt.
Nicht schlecht

http://www.dailymotion.com/relevance/se ... ue-01_tech
A +
Chris
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 05/02/09, 09:38

Die Antwort lautet ja. Einige Strahlen konzentrieren sich jedoch auf einen Ort, an dem die Kalorienröhre nicht mehr vorhanden ist :D

Ich werde einige 3D-Bilder machen, um dies zu veranschaulichen. Keine Zeit da :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 05/02/09, 15:14

Hop dort, fand die Zeit.

Eigens für das PHRSD entwickelte mathematische Modellsimulation.

Die folgenden 3-Ansichten beschreiben eine einzelne Situation aus verschiedenen Blickwinkeln, eine Situation, die der Nialaz-Frage (geneigter Radius / Zylinderachse) entspricht, es sei denn, ich habe einen Fehler gemacht ...
Bild
Bild
Bild
Bild

@+
0 x
Bild
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09




von nialaz » 05/02/09, 22:47

Vielen Dank für Ihre Antworten. Dies bestärkt mich darin, den Winkel nur horizontal zu variieren, um die Leistung zu verringern.
Andererseits denke ich, dass wir die parabolische Form respektieren müssen, um eine gute Konvergenz zu gewährleisten.

Remundo, aus Neugier, unter welcher Umgebung / Sprache haben Sie Ihr Tool entwickelt?

Und nochmals vielen Dank für Ihren Rat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 05/02/09, 22:59

Hallo Nialaz,

Ich bin ein sehr schlechter Programmierer. C ++, Debian und andere Unklarheiten bringen mich ins Schwitzen.

Andererseits arbeite ich viel mit Algorithmen und kenne Physikgleichungen gut.

Ich habe das alles auf Maple V4 gelegt (eine alte Version von Maple, die jetzt auf V11 oder 12 ist ...)

Für Ihre Fragen ist dies die beste Parabelform.

Der extrudierte Parabol ist aber auch nicht optimal zu konzentrieren, sondern der Parabol der Revolution.

Letzteres hat den Nachteil, dass es etwas teurer ist als das ...

@+
0 x
Bild

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 269 Gäste